Jepp, es tut immer gut, so hören, dass es bei anderen durchaus ähnlich abläuft. Hat mir bei manchen Beziehungsproblemen auch sehr geholfen, zu wissen, dass das bei anderen (auch gesunden) Paaren eigentlich mehr oder weniger genauso ist.
Das wichtigeste ist - wie eigentlich immer im Leben - Selbstreflexion, sowie natürlich auch Kommunikation miteinander. (Reden ist schwer - für mich jedenfalls, aber absolut notwendig!!!!)
Mit Selbstreflexion meine ich übrigens
neutrales Betrachten seines eigenen Verhaltens (oder auch Denkens). Wertfrei! Auch wenn man feststellt, dass man sich hier und dort "nicht gut" oder gar falsch verhalten hat, ist das kein Grund sich niederzumachen!!
Wir verhalten uns alle mal nicht gerade konstruktiv und machen mal Fehler. Die interessantere Frage ist ja, WARUM wir uns so verhalten (haben)...
Mir hat das in einigen Beziehungspunkten sehr geholfen.
Z.B. habe ich mich anfangs richtig scheiße gefühlt, wenn er keine Lust auf Kuscheln oder Sex hatte (er tut sich mit Zärtlichkeiten generell noch recht schwer). Habe dann extrem beleidigt reagiert, was dann auch desöfteren eskaliert ist. Habe aber trotzdem immer wieder und immer wieder an ihm rumgefummelt, auch wenn mir klar war, dass er eh nicht wollte und mich wieder anmaulen würde. (Und auch wenn ich selbst eigentlich gar nicht wirklich kuscheln oder po**en wollte.)
Irgendwann ist mir klar geworden, dass ich das durchaus absichtlich mache, DAMIT er mich anmault und ich mich dann scheiße fühlen oder einen Streit vom Zaun brechen kann.
Und das will ich doch eigentlich gar nicht. Wo ist da schließlich der Sinn, sich scheiße zu fühlen; Spaß macht das nicht!
Und streiten ist auch nicht gerade schön, und auch nicht förderlich für die Beziehung.
Also hab ich's dann gelassen und gehe seitdem ganz anders damit um, wenn ich mal will und er nicht. Es ist in der Hinsicht wesentlich harmonischer zwischen uns geworden.
Auch in anderen Punkten ist es in der letzten Zeit harmonischer geworden. Letzte Tage fragte mich meine Nachbarin sogar ganz vorsichtig, ob wir überhaupt noch zusammen seien... es sei so leise in letzter Zeit...