Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Verheiratet, glücklich aber.....63
Ich hab ein Problem und weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
zum Thema
Hüllenlos glücklich in der Sauna?57
Nach anfänglicher Scheu fühle ich mich mittlerweile in Saunen recht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kann glücklich sein nicht fühlen

****ie Frau
128 Beiträge
Themenersteller 
Erkennt ihr euch hier wieder? Falls ja was tut ihr? Ich komme nämlich nicht klar und weiß keinen Rat.

Ich kann nicht glücklich sein. Ich kann Zufriedenheit und Frohsinn fühlen aber mehr nicht. Ich bin es so sehr gewohnt traurig, nachdenklich, genervt und ängstlich zu sein, dass mir zu positive Gefühle nicht geheuer sind. Aber ich merke dass mein Körper es gerne möchte. Ich kann es aber nicht zulassen. Wie schaffe ich es?
*********water Mann
66 Beiträge
Das klingt nach einer handfesten, depressiven Episode …

Das einzige was rezeptfrei funktionieren kann (!!!) ist Johanniskraut.
Hast du evtl mal über eine Tagesklinik nachgedacht?

Leider gibt es nichts, was von heute auf morgen hilft. Aber es ist ja auch nicht von heute auf morgen „kaputtgegangen“ 😞

Das ist bitte nur als allgemeine Anmerkung zu verstehen. Der individuelle Einzelfall kann natürlich ganz anders gelagert sein und auch das braucht erstmal Zeit, herauszufinden. Wir haben nunmal keine Diagnosesteckdosen…
*********_1976 Frau
1.865 Beiträge
Ich hab gelernt mit mir gnädig zu sein.
Ich habe gelernt das Glück ein Moment ist.
Ich habe gelernt mir Hilfe zu holen.
Ich habe gelernt Hilfe anzunehmen.
Ich habe gelernt mich zu freuen und das Gefühl anzuerkennen.
Ich habe gelernt mir Zeiten zu nehmen für Traurigkeit, Wut, Ärger
Ich bin dabei zu akzeptieren, dass diese Gefühle einen Sinn haben.
Ich traue mich gute Gefühle zuzulassen.
Ich habe gelernt, dass das Leben ein auf und ab ist.
Ohne Schatten weiß man die Sonne nicht dauerhaft zu genießen.

Wir sind Gewohnheitstiere und müssen Anderes bewusst erlernen.

Hole dir Unterstützung dabei.
Du kannst ganz viel und alles um Glücksmomente zu genießen.
*****sin Mann
8.895 Beiträge
Ich verstehe dich da sehr gut lieber TE.
Zitat von ****ie:
Erkennt ihr euch hier wieder? Falls ja was tut ihr? Ich komme nämlich nicht klar und weiß keinen Rat.

Ich kann nicht glücklich sein. Ich kann Zufriedenheit und Frohsinn fühlen aber mehr nicht. Ich bin es so sehr gewohnt traurig, nachdenklich, genervt und ängstlich zu sein, dass mir zu positive Gefühle nicht geheuer sind. Aber ich merke dass mein Körper es gerne möchte. Ich kann es aber nicht zulassen. Wie schaffe ich es?

@****ie ich weiß ganz genau was du meinst. Ich fühle mit dir und kenne es auch.

Ich bin nach einer Selbsteinweisung vor 4 Jahren in eine Klinik seit dem in Behandlung. Meine Diagnose lautet Borderliner (emotional instabile Persönlichkeitsstörung), Depressionen, soziale Ängste und seit Ostermontag habe ich eine neue Diagnose. Sie lautet eine komplexe Traumafolgestörung.

Ich selbst habe mitbekommen und gelernt, dass ich durch das Hobby Sex und Erotik mir es gut tut und ich mich wohl fühle. Hier bekomme ich meine positiven Gefühle her. Zumindest habe ich es noch gemerkt, bevor sich meine Ex-Partnerin auf übelste Art und Weise betrogen hat. Zur zeit hänge ich auch etwas durch. Aber ich habe Kampfgeist, schon alleine wegen meinen Kindern die bei mir geblieben sind.

Was mir aber auch gut tut sind auch Kleinigkeiten wie zum Beispiel...gemeinsames Duschen, gegenseitiges einseifen oder gegenseitige Massagen oder auch einfache eine zarte Haut streicheln. Dies musste ich mir aber auch erst alles erarbeiten.

Wenn ich dir weiter helfen kann oder du fragen hast, darfst du dich gerne bei mir melden.
**********ige_S Frau
3.095 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ie:

Manchmal ist es hilfreich, mit Dankbarkeit zu beginnen. Vielleicht magst du ein Dankbarkeitstagebuch führen? Wenn du jeden Abend 3 einfache Dinge nennst, für die du dankbar bist (Dach überm Kopf, schöne Blume gesehen o.ä.) , wird du eine Verbesserung deiner Stimmung feststellen. Für Himmelhochjauchzend wird es nicht gleich reichen, aber es tut gut!
*******987 Frau
9.058 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich dachte so lange, ich könnte Glücklichsein nicht fühlen.
Irgendwann habe ich durch Zufall gemerkt, dass ich es doch tue. Das Ding ist, Glücklichsein wird immer so hochgehyped, so als wäre es so ein überwältigendes, riesiges, krasses Gefühl. So, dass man denkt, da kommt ein Sturm. Aber das ist einfach nicht so. Es ist nur ein bisschen Wind, eine leichte Brise. Aber wenn man krankheitsbedingt von anderen Gefühlen quasi immer wieder Orkane um die Ohren geblasen bekommt, erwartet man automatisch vom Glücklichsein auch eine orkanartige Stärke. Normale Gefühle sind aber gar nicht so stark, aus keiner Richtung.
Erst, als ich die Skala viel feiner justiert hatte und begriffen habe "mehr kommt da nicht, das ist das ganze Gefühl.", konnte ich mich überhaupt daran gewöhnen, Glücklichsein wahrzunehmen. Dieses Gefühl, was auftritt, wenn man mal für einen kurzen Moment in einer optimalen Situation ist, das ist Glücklichsein. Es fühlt sich nach sehr wenig an am Anfang.
Meiner Erfahrung nach ist es aber auch so, dass wenn man sich immer wieder bewusst darauf konzentriert, dass man gerade für diesen einen Moment glücklich ist oder war, dass man es dann mit der Zeit viel öfter spüren kann und sich die anderen Gefühle, wenn man Glück hat, auch ein bisschen zurückregulieren in ihrer Intensität.
******una Frau
7.572 Beiträge
Genau so dachte ich es!

Das Glück muss kein " Orkan" sein, sondern kann ein Moment sein.

Innigkeit, Wärme, Wohlgefühl.

Wahrnehmen, was ganz tief in mir ist. Leise und unaufgeregt.. glücklich.. *schmetterling*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.