Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schaum- & Poolpartys
1356 Mitglieder
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TV-Tipps, gesehen, und Berichte

jepp, der film ist echt beängstigend und spannend! EIN HORRORTRIP....
*********ious Frau
2.485 Beiträge
kennste? hehe der is gut gell...
jo... *ja*
*******rin Frau
2.926 Beiträge
Psy. Erkrankungen VOX 23.10.10 - 20.15Uhr
Am Samstag, 23.10.2010 ab 20.15 zeigt der Sender VOX
eine ca. 4 Std. Dokumentation über diese Erkrankungen.

Hier die Inhaltsangabe des Senders zu dieser Sendung:

Der dramatische Tod von Fußballprofi Robert Enke hat die Öffentlichkeit aufgerüttelt.
Wie kann es sein, dass ein junger erfolgreicher Sportler seinem Leben freiwillig ein Ende setzt?
Und warum ist das Thema Depression in Deutschland nach wie vor ein Tabu?
Neu ist nicht, dass es Prominente trifft. Neu ist vor allem, dass Teresa Enke unmittelbar nach dem Tod ihres Mannes so offen über dessen Depression gesprochen hat.

Denn obwohl die Krankheit mit ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen zur Volkskrankheit Nummer eins avanciert ist, wird sie verschwiegen und verheimlicht. Dabei sind allein in Deutschland rund vier Millionen Menschen betroffen. Doch wer sich zu der Erkrankung bekennt, muss mit Vorurteilen kämpfen. 'Reiß' dich doch zusammen, lass' dich nicht so hängen!'

Nicht nur im Profi-Fußball gilt die Diagnose Depression als beruflicher Selbstmord. Die Konsequenz: Viele Betroffene leiden jahrelang, ohne die Krankheit zu erkennen. Oft bemerken nicht einmal die Ärzte die Symptome. So wie Andreas Biermann, ehemaliger Fußballprofi beim Hamburger Club FC St. Pauli. Jahrelang versuchte er seinen Suizidversuch und seine Schlafstörungen herunterzuspielen - bis zum Tod von Robert Enke.
Als Andreas die Pressekonferenz von Teresa Enke verfolgte, wurde ihm klar: Auch er leidet unter Depressionen. Er begab sich umgehend in Behandlung.

Wer mit psychischen Problemen kämpft, ist in unserer auf Effizienz und individuellem Vorankommen ausgerichteten Leistungsgesellschaft schnell ein Außenseiter.
Dabei zieht der Befund 'Depression' oder 'Burnout' in Zeiten von Wirtschaftskrise und Zukunftsangst auch in Führungsetagen immer weitere Kreise.
Prof. Miriam Meckel, erfolgreiche Kommunikationswissenschaftlerin und Medienexpertin hat beruflich viel erreicht: 1999 ist sie die jüngste Lehrstuhlinhaberin Deutschlands. Zwei Jahre später wird sie Staatssekretärin und Regierungssprecherin von Nordrhein-Westfalen. Ein Leben auf der Überholspur. In arbeitsintensiven Hochphasen schläft sie pro Nacht nur drei Stunden. Bis sie zusammenbricht. Diagnose: schwerer Erschöpfungszustand. In einem Buch verarbeitet sie ihre Krise.
Auch Sven Hannawald, ehemaliger Skisprung-Weltmeister war nach jahrelangem Hochleistungssport am Ende seiner Kräfte: 2004 musste er seine Karriere wegen eines Burnouts beenden. Nach einer erfolgreichen Psychotherapie kehrte er Anfang des Jahres in den Sport zurück: Als Rennfahrer findet er jetzt wieder den Kick, den er für ein ausgefülltes Leben braucht.

Selbstzerstörung kennt viele Gesichter - Daniela litt unter Selbsthass und fügte ihrem Körper über Jahre schwere Verletzungen zu. Die 20-Jährige war an einer Borderline-Störung erkrankt. Monatelang musste sie in einer Jugendpsychiatrie behandelt werden. Seit einiger Zeit hat sie die Krankheit überwunden. Sie ist verlobt und hat gerade ihr Abitur bestanden. Ihr sehnlichster Wunsch: ein Medizinstudium.

SPIEGEL TV porträtiert Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen in eine Situation existentieller Not und Auseinandersetzung mit sich selbst geraten sind und die Krise überwunden haben.
Schwerpunkt des Films ist eine Langzeitstudie, für die SPIEGEL TV betroffene Männer und Frauen über Monate und Jahre begleitet hat und ein Bild ihrer Lebenswege durch sämtliche Höhen und Tiefen zeichnet.
Interviewpartner: Sven Hannawald (Skispringer) Jörg Neblung (Freund und Berater von Robert Enke) Sarah Kuttner (Moderatorin, schrieb ein Buch über Depressionen) Hartmut Engler (Sänger 'PUR') Gunter Gabriel (Musiker) Professor Borwin Bandelow (Psychiater) Prof. Miriam Meckel (schrieb ein Buch über Burnout) Andreas Biermann (Fußballspieler)
SPIEGEL TV Details
Die große Samstags-Dokumentation
SPIEGEL TV
Deutschland
Länge: 235 Minuten

LG
Silver
danke für den tipp elke.... werd ich bestimmt mal reinschauen!
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Gestern abend haben sie schon bei Stern TV eine kleine Reportage gebracht, mit Hannawald, Biermann und der Prof. Melcke (Lebensgefährtin von Frau Will).
War aber nur ne kurze Einleitung. Haben halt auch auf die Sendung von VOX hingewiesen.
*******rin Frau
2.926 Beiträge
@finchen
ja - das hab ich auch gesehen
und am ende kam dann der hinweis zu der
dokumentation.

mein sohn wird mir sie aufnehmen, da ich bis 22.30 ja arbeiten muß.


LG
Silver
*******rin Frau
2.926 Beiträge
Essen ist Leben - Themenwoche ARD
Die ARD-Themenwoche "Essen ist Leben"Vom 23. bis zum 29. Oktober berichtet die ARD in zahlreichen Sendungen über die Themen Ernährung und Hunger.
Im Internet können Sie sich unter themenwoche.ard.de ab 13. September an spannenden Diskussionen teilnehmen und über die Themenwoche informieren.
"Essen ist Leben" lautet der Titel der ARD-Themenwoche 2010.
Lutz Marmor, Intendant des federführenden NDR: "'Essen ist Leben‘ – diese Botschaft fasst in Kurzform eine breite Themenpalette zusammen.
Sie reicht vom Hunger in der Welt und in Deutschland bis zur Frage: Wie ernähre ich mich richtig? Die Woche thematisiert Übergewicht bei Kindern genauso wie fairen Handel, Nachhaltigkeit und ökologische Landwirtschaft."

Vom 23. bis zum 29. Oktober berichtet die ARD in zahlreichen Sendungen über die Themen Ernährung und Hunger. Beteiligt sind neben dem Gemeinschaftsprogramm Das Erste, den regionalen Dritten und den
ARD-Radiosendern auch die Partnerprogramme PHOENIX, ARTE, 3sat und KI.KA sowie die ARD-Digitalprogramme. Von "Anne Will" bis "3 nach 9", vom 90-minütigen Dokumentarfilm "Hunger" bis zur viertelstündigen Sendung über die Herkunft von Curry, vom Verbraucher- bis zum Kulturmagazin – die Vielfalt der Formate, die vertreten sind, spiegelt die Vielfalt der ARD.

Radioreporter ziehen während der Themenwoche in eine WG und versuchen, ihren Besuchern nachhaltiges Essen zu servieren, am nächsten Tag soll es vegetarisch sein, dann besonders preisgünstig. Wie sich der Verzehr tierischer Produkte mit Moral und Anstand verträgt, erforscht ein Hörfunkfeature; eine andere Radiosendung erzählt von Ernährungsgewohnheiten und Esskultur in Spanien.

Im Internet auf www.themenwoche.ard.de treten User in einem Kochwettbewerb gegeneinander an – der Juror: Tim Mälzer. Dies ist nur eine kleine Auswahl aus dem riesigen Programmangebot.
****exe Frau
83 Beiträge
NDR 02.11.2010 - 22.30 Uhr - Depressionen
Hallo Ihr Lieben, hab ich gerade geschickt bekommen... ist zeitlich schon ziemlich knapp, aber vielleicht ließt es doch noch der eine oder andere....

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/index.html

Ich wünsche uns allen noch einen schönen Abend

Gabi
.
Danke-mal schauen
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gleich kommt auf RTL: Stern TV ein Bericht über einen inhaftierten Borderline-Patienten, der die Krankheit nicht überlebt hat. Die Sendung wird Samstag morgen zwischen 2 und 3 Uhr wiederholt.
Arte, Donnerstag 24. Februar 2011, 23.30 Uhr: "EX DRUMMER"
Inhalt:
Koen (Norman Baert), der Sänger, lebt in einer dauerhaften, drogenbedingten Paranoia, fickt die glatzköpfige Mutter seines Kumpels und schlägt telefonierenden Frauen mit Pflastersteinen die Fresse ein. Ivan (Sam Louwyck), der Gitarrist, ist beinahe taub, verprügelt seine koksende Ehefrau und lässt seine kleine Tochter in der vollgemüllten elterlichen Wohnung elendig zugrunde gehen. Jan (Gunter Lamoot), der Bassist, hat einen steifen Arm, ist der schwule Sohn der glatzköpfigen Mutter und hat einen mordgeilen Vater, der in einer Zwangsjacke ans Bett gefesselt dahinvegetiert und dem Jan ständig den Arsch abwischen muss. Diese drei Loser, die Untersten der untersten Unterschicht Belgiens, sind eine Band. Aber ihnen fehlt ein Drummer.
Quelle: www.filmstarts.de

Noch mehr über den Film ist auch hier zu lesen:
http://www.kino-zeit.de/filme/ex-drummer
Es tut weh, sich auf diesen Film einzulassen, doch der Schmerz ist immer auch eine heilsame Erfahrung. Und das gilt erst recht für Ex Drummer, der mit Sicherheit einer der aufrüttelndsten und verstörendsten Filme des Jahres sein dürfte.

Wiederholung am Samstag 26. Februar um 02.45 Uhr
Podcast
zum runter laden und daheim schauen.

Die ersten 2 Dokus:

Dein Schmerz ist auch mein Schmerz

Ein Film von Marianne Pletscher

Wenn ein geliebter Mensch sich das Leben nimmt, bricht für die Angehörigen eine Welt zusammen. Das war auch für die Dokumentarfilmerin Marianne Pletscher so. In ihrem Film porträtiert sie Menschen, die wie sie einen Partner oder ein Kind verloren haben. Ein Film, der hilft, den Schmerz der Angehörigen zu verstehen. Ein Film, der, gerade weil er eine so persönliche Machart hat, intensiv und berührend ist und der neben traurigen Momenten aufzeigt, dass es trotz allem Schmerz gelingen kann, dem Leben wieder einen Sinn zu geben.

Ist ja sicher grade aktuell für einige *zwinker*

und:

Tod nach Plan

Ein Film von Hanspeter Bäni

„Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig.“ Diese Zeilen verfasst André Rieder für seine eigene Todesanzeige. Der 56jährige ist seit Jahren psychisch krank und möchte deshalb mit Hilfe einer Sterbeorganisation aus dem Leben scheiden. Akribisch bereitet er sich auf den Tod vor. Seine Freunde, hin und hergerissen zwischen Verständnis und Verzweiflung, haben viele offene Fragen. Doch auch unter Psychiatern ist die Sterbehilfe umstritten. Der Film von Hanspeter Bäni zeichnet die Gratwanderung der Sterbehilfe in der modernen Gesellschaft auf. Ein bewegendes Dokument über einen Menschen, dem der Tod lieber ist, als ein Leben mit einer psychischen Krankheit.

Quelle: http://www.podcast.sf.tv/Podcasts/DOK
...
hab mir grad den bericht über andre rieder angeschaut. hat mich nachdenklich gemacht und bissel traurig. weiß nicht so wirklich welche meinung ich dazu haben soll....ist zweigeteilt.
*******rin Frau
2.926 Beiträge
Heute Abend
bei VOX - 20.15

Kämpfernaturen

geht über 4 stunden und zeigt Promis, die eine Lebenskrise bewältigt haben.

Ich werd es mir anschauen....
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider zu spät...
Gestern kamen auf SuperRTL zwei Sendungen über Hochbegabung. Die erste über hochbegabte Kinder und die zweite über autistische Savants. 22.15 - 0.15 Uhr, vielleicht haben die ja eine Mediathek. *g*
*******rin Frau
2.926 Beiträge
27.01.12 -- 20.15 -- NDR
Es lebe der Feierabend

Feierabend? Das klingt altmodisch und passt scheinbar nicht in unsere moderne Welt, in der jeder zu jeder Zeit und an fast jedem Ort erreichbar ist. Aber das ist ein Irrtum: Wo die Grenzen zwischen privatem und beruflichem Leben immer mehr verwischen, braucht der Mensch mehr denn je Zeit für sich, für die Familie oder für Hobbys.

Für diese nordstory hat Adolf-Grimme-Preis-Trägerin Uta König mit ihrem NDR Team jüngere und ältere Frauen und Männer an ihrem Arbeitsplatz beobachtet und in den Feierabend begleitet. Die Kassiererin im Supermarkt und der Computerexperte, die Friseurin und die Zahnärztin: Sie alle haben einen anstrengenden Job, leben mit oder ohne Kinder und sehnen sich nach dem guten, alten Feierabend. Der bleibt manchmal ein Traum, weil das Diensthandy klingelt oder der Ärger mit nach Hause geschleppt wird. Der Film zeigt aber auch, wie Menschen den Alltag hinter sich lassen und den "Schalter umlegen": Sie spielen, tanzen, kochen oder fahren eine Runde mit dem Traktor. Sie feiern den Abend und tanken neue Energie. Es lebe der Feierabend!

Ich werde mir diesen Bericht auf jeden Fall ansehen, da er sich richtig gut anhört.

LG
*******rin Frau
2.926 Beiträge
Heute Abend 03.07. auf ZDF
Mein verrücktes Leben
Von starken Kindern und kranken Müttern

Was geschieht mit einem Kind, wenn seine Mutter plötzlich ganz anders wird, stundenlang auf der Couch liegt oder unter panischen Ängsten leidet?
Wie verarbeitet es ein Kind, wenn sich ein Elternteil das Leben nehmen will?
Wie groß ist die Gefahr, dass ein Kind in solch schwierigen Situationen zu viel Verantwortung übernimmt und durch die ständige Überforderung selbst krank wird?
Von der Belastung von Kindern psychisch kranker Mütter, aber auch von den Möglichkeiten, ihnen zu helfen und sie zu stärken, erzählt diese 37 Grad-Dokumentation.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfpor … n-verr%C3%BCcktes-Leben.html
danke für den tipp elke *g* ich denke, ich werd mir das mal ansehen *ja*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
TV-Tipp
Mittwoch, 27.März, 20.45 Uhr, MDR
"Das Geschäft mit Burnout" (D 13)
"Ganz weit vorn bei den psychischen Erkrankungen liegt Burnout. Wo sind die Grenzen zur Depression und was passiert, wenn falsch behandelt wird?"
*******_by Mann
543 Beiträge
Trauma + Traumafolgestörungen
das es mich selbst betrifft - da ich mit Trauma - und deren Folgestörungen zu tun habe, anbei ein Link zu aufklärenden Videos#

http://www.e-dietrich-stiftung.de/das-filmprojekt.html

lg
wolfmuc
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nochmal erinnern: Heute!
Mittwoch, 27.März, 20.45 Uhr, MDR
"Das Geschäft mit Burnout" (D 13)
"Ganz weit vorn bei den psychischen Erkrankungen liegt Burnout. Wo sind die Grenzen zur Depression und was passiert, wenn falsch behandelt wird?"
*danke*
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fotos gegen die Unsichtbarkeit
Über die tägliche Arbeit einer Intensivpflegerin und Dinge, die man gerne mal übersieht. Ein großartiger Beitrag.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s-h_magazin/shmag26331.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.