Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schaum- & Poolpartys
1356 Mitglieder
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TV-Tipps, gesehen, und Berichte

TV-Tipps, gesehen, und Berichte
Ein Thread, in dem aktuelle Programmhinweise, was man im TV gesehen hat und darüber Berichten mag kann hier gepostet werden.

*pfeil* Filme, Dokumentationen etc., die themenbezogen sind,
ob konkret oder im weiteren Sinne eventuell interessant...

Wenn ich richtig geguckt habe,
existiert in der Gruppe ein solcher Thread noch nicht.
finde den Thread gut *g*
*********ious Frau
2.485 Beiträge
ich auch...

darf ich auch sagen das

DESPERATE HOUSEWIVES voll tollo is??

hehe hab ich nu eh schon... *kuss2* für mein laurettchen
*******1_ni Mann
125 Beiträge
DANKE,
das stimmt, finde ich sehr interessant und gut,
Heute 22.55 Uhr, 3sat: Borderline - Kikis Story
Borderline - Kikis Story

Psychodrama, Kanada 2008
(als "sehenswert" bewertet)

22.55 Uhr - 00.40 Uhr, 3sat

Kiki, Tochter einer psychisch kranken Mutter, wurde von ihrer Großmutter aufgezogen.
Für Liebe und Anerkennung war wenig Platz - und wenn, dann war es die Mutter, die alle Zuwendung auf sich zog.
Mit 30 durchlebt die orientierungslose und verunsicherte junge Frau eine Zeit voller Exzesse:
Sex mit wechselnden Partnern und Alkohol. Kiki fühlt sich "unsichtbar", ihr ganzes Verhalten ist ein Schrei nach Anerkennung. Ihre Mutter lebt mittlerweile in einer geschlossenen Anstalt und kann die Tochter kaum noch wahrnehmen.
Neben der Großmutter - und einem treuen Hund - ist ihr Literaturdozent Tchéky, mit dem sie eine erotische Beziehung hat, die einzige Bezugsperson. Das Verhältnis zu dem verheirateten Mann verunsichert Kiki allerdings zusätzlich.
Doch die junge Frau ist entschlossen, aus dem Teufelskreis von Bindungsangst, Enttäuschungen und der unerfüllbar scheinenden Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit auszubrechen ...

Hintergrund:
Aufwühlend-ehrlicher Kampf einer Frau, sich selbst und andere
lieben zu können. Toll gespielt!

Traumatische Erlebnisse, mangelnde Zuwendung, chaotische Familienverhältnisse - wer als Kind unter diesen Umständen leidet, der kann einen psychische Krankheit wie etwa eine Borderline-Persönlichkeitsstörung davon tragen.
Dieser Thematik hat sich Regisseurin Lyne Charlebois in ihrem provokanten und mehrfach preisgekrönten Psychodrama - gleichzeitig ihr Langfilm-Debüt - nach dem autobiografischen Roman von Marie-Sissi Labrèche angenommen.
In der Rolle der wilden wie verzweifelten Kiki überzeugt die aus Quebec stammende Charakterdarstellerin Isabelle Blais in einem mitunter recht freizügigen Auftritt.

Danke, ihr Süßen:-)

Naja, Chrissy... sorry die ollen HOUSEWIVES...
naja da muss mir schon echt langweilig sein *nase*
ich bin im übrigen auch borderlinegestört, steht in meinem bericht...
deswegen auch beziehungsunfähig und der ganze scheiß!!!!
na laura, wie findest du denn meine neue frisur? sieht in echt besser aus, hab das nur mit der webcam fotografieren können...
********usOH Paar
433 Beiträge
*top*

Danke für diesen Tipp... das ist sicher interessant. Bin gespannt und werds mir anschauen.
lauretta
finde ich gut die idee, hoffe das hier nicht nur die seifenopern gepostet werden denn es gibt einiges was wirklich sehenswert ist.

danke für den tipp auf 3sat auch wenn es für mich zu spät kommt, grins.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
des is mir leider au zu spät.. aber d.h is geil!!!! man muss es halt regelmäßig schaun sonst blickt mans net. und jetzt sei lieb zu mir.. du drei loch nase sonst weine ich
*******vice Mann
2.173 Beiträge
3sat - Borderline
werde mir diesen Film nicht entgehen lassen.........
mal eine frage???
tv tipps oder doch eine art quasselcouch??? nur mal nett nachgefragt.

ich mein klar kann man drüber schreiben was so im tv läuft aber habe den anschein das es hier auch um andere dinge geht, grins.
eben... für mich bekommt der thread leider einen quasselcouch-charakter und verliert den info-gehalt.
wobei ich sagen muss, dass ich mir wohl kaum den film anschauen werde. ich habe genug mit mir zu kämpfen, als das ich mir in meiner freizeit vom kopfchaos die situation im tv anschaue. aber das händelt jeder anders für sich und das ist gut. dem einen tuts gut, dem anderen nicht.
trotz allem ein gutes thema =)
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Milgram-Experiment im TV
Ich bin geschockt!

Eben wurde in den RTL-Nachrichten gezeigt, wie die französische Sendung "Spiel des Todes" die Milgram-Experimente von 1971 nachgestellt hat.

Damals wurde getestet, wozu Menschen unter dem Einfluss von Autoritäten fähig sind. Vermeintlichen Spielpartnern wurden so teils tödliche Stromstöße verabreicht. Die Testpersonen wussten nicht, dass alles nur Schauspiel war. Zu Milgrams Zeiten gingen 62% bis zu tödlichen 430V.

In Frankreich waren es gestern 80%.

Und ich dachte, die Wiederholung dieser Experimente wäre streng verboten?!

*schock*
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
dieses experiment wird des öfteren im fernsehn gezeigt!
sogar schon bei galileo spezial.
da niemand wirklich verletzt wird, ist es auch nicht verboten.

liebe grüße Love m
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tipp
Mittwoch, 24.03.10, 22.15 Uhr, RTL

sternTV - Thema:

Klaustrophobie
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gezeigt wird es durchaus, nachstellen ist meines Wissens nicht erlaubt. Jedenfalls nicht hier in Deutschland. Gut, wie andere Länder das handhaben, weiß ich nicht.

Hatte mal ein Seminar dazu und hatte Referat und auch mündliche Prüfung dazu....

Deswegen war ich der Meinung es wäre immer noch verboten.

Heutzutage würde ein vergleichbares Experiment von der Mehrzahl der Psychologen als unethisch zurückgewiesen werden, da es die Versuchspersonen einem starken inneren Druck aussetzt und man sie über den wahren Zweck des Experiments täuscht. An vielen Universitäten stellte man als Reaktion auf diesen Versuch ethische Richtlinien über die Zulassung von psychologischen Experimenten auf.

Quelle: Wikipedia

********usOH Paar
433 Beiträge
Hochinteressant. Ich habe bisher von diesem Experiment keinerlei Kenntnis gehabt und mich eben mal bei Wikipedia belesen.
Es ist erschreckend, aber um ehrlich zu sein, wundert mich das Ergebnis nur wenig.

Dieses Verhalten ist immer wieder in den unterschiedlichsten Lebenssituationen feststell- und übertragbar.

Letztlich entscheidet eine "Autorität" immer über den Verlauf der Dinge und kann nur durch eine Masse oder eine andere Autorität ausgehebelt werden.

Beispiel:
Mehrere Schläger die einen Menschen mitten in einer belebten Fussgängerzone verprügeln. Sie bilden hier eine Autorität, der sich erstmal niemand widersetzt. Ein zögerlicher Versuch kann bereits durch ein selbstsicheres Verhalten (also autoritär) des Schlägers im Keim erstickt werden, wenn nicht weitere Umstände hinzukommen.
Eine dem entgegen gerichtete Autorität vermag hier etwas zu ändern. Fehlt diese, so werden die Schläger ihr Werk vor aller Augen bis zu Ende führen.
Eine entgegen gesetzte Autorität kann ein einzelner Mensch sein, der sich beherzt einmischt und die Masse hinzu zieht. Es kann aber auch der Geprügelte selbst sein, der gezielt einen Menschen zur Hilfe auffordert und ihn damit quasi in eine Situation bringt, in der er handeln muss. Auch über solche Verhaltensweisen gibt es Untersuchungen.

Menschen sind schwach, unselbständig handelnd und Herdentiere.

Ich denke es ist ein Fakt, aber es gibt Ausnahmen. Charakterstärke kann dagegen halten, wenn sie richtig ausgerichtet ist. Nur gibt es im Guten davon leider viel zu wenige. Liegt vielleicht auch daran, dass solche Menschen nicht genügend Möglichkeiten hatten, ihre Gene im Laufe der Evolution weiter zu geben. Die sind ja meistens irgendwo hängen geblieben und vernichtet worden. Schafott, Kreuz, Galgen... so starben die "guten" charakterstarken Menschen.
Die "bösen" charakterstarken Menschen hingegen findet man heute überall auf der Welt verteilt. Es sind Menschen, die über Leichen gehen... die Spitzen von Diktaturen, Syndikaten, Al Kaida...
Auch wenn ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne... im Grunde auch fast alle Politiker in einer etwas abgeschwächten Form. Oder was ist der Grund, weshalb wir in einer Demokratie lebend dennoch ständig schimpfen, was die "da oben" eigentlich seit Jahrzehnten machen? Liegt's an den "bösen" Starken oder an uns "guten" und folgsamen Schwachen?
MCS
habe heute ( 22.3.2010 ) ein bericht über mcs auf 3Sat gesehen. ist echt erschreckend gegen was die menschen alles allergisch sein können.

Multiple Chemikalien Sensitivität

Im heutigen breiten Verständnis stellt das MCS-Syndrom einen - unter gleichen Bedingungen nur gelegentlich auftretenden - hypersensitiven Folgezustand dar. Als Ursache kommen unterschiedliche - jedoch oft primär neurotoxisch bedingte - von aussen angestossene Krankheitsprozesse [Singer/Ashford] in Betracht, wie "neurogene Entzündungen", "neurale Sensibilisierung", "Immunprovokationen" und "Stress".

Beim MCS-Syndrom handelt es sich um eine erworbene chronische Krankheit, wobei die Symptome durch geringste Konzentrationen verschiedener Triggerchemikalien ausgelöst werden. Solche Trigger können Gase und Feinstäube in sehr niedriger Dosierung sein (z.B. von Verbrennungsprodukten, Lösungsmitteln, Holzschutzmitteln, Pestiziden, Fungiziden, Desinfektionsmitteln, Riechstoffen, geruchlosen Gasen, bestimmten Medikamenten, Aromaölen, usw.).

nur mal ein kleiner teil von dem was im bericht zu sehen war bzw. was man darüber erfahren konnte.
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
A Beautiful Mind
Hallo ihr Lieben!

Wenn ihr ein bisschen mehr über Schizophrenie erfahren wollt, kann ich euch A Beautiful Mind nur ans Herz legen!
Ich habe ihn damals in der Schule gesehen, als wir das Thema Schizophrenie behandelt haben!
Ich kann euch nur viel Freude wünschen. Es ist ein gute gemachter Film u der Hauptdarsteller hat eine gute Leistung erbracht.
Zu sehen ist er am Montag den 5. April um 23:30 Uhr auf ARD.

Hier ein paar Facts u Hintergründe zum Film:
Der junge Mathematiker John Nash (Russell Crowe) soll für die US-Regierung Codes knacken. Dabei gelangt er mehr und mehr zu der festen Überzeugung, dass Agenten ihn auf Schritt und Tritt verfolgen.

Hintergrund: Nobelpreisträger John Forbes Nash Jr. (81) leidet bis heute an paranoider Schizophrenie, der häufigsten Form dieser psychischen Krankheit. 80 % der Betroffenen haben Halluzinationen.

Quelle: TV Movie

Liebe Grüße Frau LoveFor2
Danke BeatingHeart84
das kann ich nur unterschreiben, der Film ist wirklich allererste Klasse!
gesehen
...oder sehe NOCH einen Film, der thematisch vielleicht
oder zumindest nicht auf den ersten blick passen mag.

SCHLAFES BRUDER
(Läuft jetzt 00:47 auf BR seit keine Ahnung)

Das ist ein wirklich toller Film, den ich schon mehrfach gesehen habe,
und auch den gleichnamigen Roman habe ich gelesen und in meinem Regal,
von Robert Schneider.

Kein Unterhaltungs-Film, zu schade zu "nebenbei-gucken"...
leicht abgedreht, sehr gut!
*******sch Paar
305 Beiträge
Heute 20:15
Heute um 20:15 auf 3 Sat

manisch-depressiv: Die Bipolaren

Miami Airport, 7. Dezember 2005: Ein Passagier behauptet, eine Bombe sei an Bord. Zwei US-Marshals, deren Aufforderungen er nicht Folge leistet, erschießen ihn. Es stellt sich heraus, dass der Mann keine Bombe bei sich hatte, jedoch an einer manisch-depressiven, bipolaren Störung litt. Die bipolare Erkrankung zeigt extreme Facetten menschlicher Existenz - von grandiosen künstlerischen Höhenflügen, ruinöser Überaktivität bis hin zur Depression mit Suizid. Eine scharfe Unterscheidung zwischen Gesundheit und Krankheit ist nicht möglich. Betroffene sollten nicht allein auf die Angebote der Medizin vertrauen, sondern sich intensiv informieren, um zu einem individuellen Bewältigungskonzept zu kommen. Der Film 'manisch-depressiv: Die Bipolaren' von Ernst Jünger porträtiert Menschen, die mit dieser Krankheit leben. Unter anderem begleitet er die Simultanübersetzerin Marylou Selo an die Schauplätze ihrer Erkrankung. Sie trifft sich nach Jahren mit ihrer Psychiaterin, die ihr damals das Leben gerettet hat. Die US-Psychologie-Professorin Kay Redfield Jamison ist selbst bipolar. Dass bipolare Störungen unter Kreativen besonders häufig anzutreffen sind, ist ihr Forschungsschwerpunkt. Den Zürcher Psychiater Jules Angst interessieren die Grauzonen zwischen Gesundheit und Krankheit. Er erzählt von den Bezügen zwischen Verliebtheit und Manie. (Senderinfo)
********usOH Paar
433 Beiträge
Wirklich schöne Info und ein echt guter Programmtipp, wie ich finde! *top*

Besonders die öffentlich-rechtlichen Sender haben oft solche anspruchsvollen Themen im Programm. Sicher deshalb, weil deren Zuschauer auch den größten Anteil derer mit Verfolgungswahn stellen, was die GEZ angeht... *zwinker*
*********ious Frau
2.485 Beiträge
heute abend kommt
zimmer 1408

der is ganz gut...

wo der läuft??
ja ei bissel eigeninitiative müsst ihr schon an den tag legen *baeh*
nee spaß ich habs vergessen. rtl - pro7 ich weiß nimmer genau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.