Hochinteressant. Ich habe bisher von diesem Experiment keinerlei Kenntnis gehabt und mich eben mal bei Wikipedia belesen.
Es ist erschreckend, aber um ehrlich zu sein, wundert mich das Ergebnis nur wenig.
Dieses Verhalten ist immer wieder in den unterschiedlichsten Lebenssituationen feststell- und übertragbar.
Letztlich entscheidet eine "Autorität" immer über den Verlauf der Dinge und kann nur durch eine Masse oder eine andere Autorität ausgehebelt werden.
Beispiel:
Mehrere Schläger die einen Menschen mitten in einer belebten Fussgängerzone verprügeln. Sie bilden hier eine Autorität, der sich erstmal niemand widersetzt. Ein zögerlicher Versuch kann bereits durch ein selbstsicheres Verhalten (also autoritär) des Schlägers im Keim erstickt werden, wenn nicht weitere Umstände hinzukommen.
Eine dem entgegen gerichtete Autorität vermag hier etwas zu ändern. Fehlt diese, so werden die Schläger ihr Werk vor aller Augen bis zu Ende führen.
Eine entgegen gesetzte Autorität kann ein einzelner Mensch sein, der sich beherzt einmischt und die Masse hinzu zieht. Es kann aber auch der Geprügelte selbst sein, der gezielt einen Menschen zur Hilfe auffordert und ihn damit quasi in eine Situation bringt, in der er handeln muss. Auch über solche Verhaltensweisen gibt es Untersuchungen.
Menschen sind schwach, unselbständig handelnd und Herdentiere.
Ich denke es ist ein Fakt, aber es gibt Ausnahmen. Charakterstärke kann dagegen halten, wenn sie richtig ausgerichtet ist. Nur gibt es im Guten davon leider viel zu wenige. Liegt vielleicht auch daran, dass solche Menschen nicht genügend Möglichkeiten hatten, ihre Gene im Laufe der Evolution weiter zu geben. Die sind ja meistens irgendwo hängen geblieben und vernichtet worden. Schafott, Kreuz, Galgen... so starben die "guten" charakterstarken Menschen.
Die "bösen" charakterstarken Menschen hingegen findet man heute überall auf der Welt verteilt. Es sind Menschen, die über Leichen gehen... die Spitzen von Diktaturen, Syndikaten, Al Kaida...
Auch wenn ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne... im Grunde auch fast alle Politiker in einer etwas abgeschwächten Form. Oder was ist der Grund, weshalb wir in einer Demokratie lebend dennoch ständig schimpfen, was die "da oben" eigentlich seit Jahrzehnten machen? Liegt's an den "bösen" Starken oder an uns "guten" und folgsamen Schwachen?