Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Dating mit AI in der Zukunft?72
Ich habe kürzlich ein Interview mit Whitney Wolfe Herd, der Gründerin…
zum Thema
Dating-Angst?252
Wir alle sind doch aus einem Grund hier. Nämlich um nette Leute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Danxiety - Die Angst vorm Dating

******llo Mann
3.780 Beiträge
Themenersteller 
Danxiety - Die Angst vorm Dating
Ihr Lieben,
ich weiß wie es bei euch ist, aber bei mir läuft das Dating absolut nicht.
Es ist aber auch momentan keine Priorität.
Ja, vielleicht habe ich Angst vor dem Dating - auch Danxiety genannt.
Ein Kofferwort aus Dating und anxiety, was Angst bedeutet.

Der erste Suchtreffer in Google gibt Gründe für die Angst, aber auch Tipps, was man dagegen tun kann.

Nun ja, sagen wir mal so.. ich würde mich tatsächlich mich dem Thema widmen und ich bliebe erfolglos, würde das behaupten, dass ich absolut wertlos bin und abzulehnen bin.
Es würde somit meinen inneren Kritiker, der eh mich als wertlos erachtet, Recht geben.

Dieses Thema bleibt mal als "normal", bei Bedarf kann man es hoffentlich auf "privat" umstellen.
Danke.
*********r_85 Mann
2.036 Beiträge
Also ich weiß nicht ob ich an Danxiety leide aber ich beschreibe mal mein Problem so.

Ich versuche es gar nicht mehr Frauen an zu sprechen. Ich meide sogar den Blickkontakt.
Ich bin es leid immer den ersten Schritt machen zu müssen und dann dabei sehr oft abgelehnt zu werden.

Man kommt sich wie ein Bedürftiger, wie ein Bittsteller vor. Wenn ich zufällig Blickkontakt mit einer Frau habe, breche ich sofort den Blickkontakt ab, nur um ihr nicht zu Signalisieren dass ich an ihr interessirt bin. Denn wenn ich das tue wird das ihr Ego aufpuschen und sie in eine Position bringen mich abblitzen lassen zu können. Um ihr diese möglichkeit vorweg zu nehmen nehme ich erst kein Blickkontakt auf.

Wenn ich Lust habe, gehe ich zu meinen Sexworkerinnen und gut ist. So habe ich mich jahre lang damit arrangiert.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Worshipper, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Denn wenn von vielen Frauen erwartet wird, dass der Mann den ersten Schritt macht, aktiv ist und so weiter, vergessen sie, dass auch der Mann unsicher sein kann. Und das auch sein darf (im Gegensatz zu dem, was uns die alten Rollenbilder noch vorleben)

Ich nehm auch keinen Blickkontakt auf, aber nicht aus dem Grund wie du, sondern weil mir Blickkontakt auf Dauer unangenehm ist. Schaut mich generell jemand zu lange an, (oder manchmal auch ich, wenn ich zufällig in irgendeine Richtung schau, wo ein mensch ist) wirkt das wie eine Bedrohung auf mich.

Dazu kommen diese ganzen verschiedenen komplexen verschlüsselten Signale, die man gegenseitig aussendet, oder sich einbildet, dass der/die/deljenige diese aussendet (Die müssen ja nicht immer richtig wahrgenommen werden)... Das und blöde Spielereien, wo man den anderen testet oder aus der Reserve locken will, stoßen mich mittlerweile so ab.
Ich mag Flirten nicht sehr, weil ich es nie wirklich konnte und weil diese Belanglosigkeit dessen ziemlich auf die Nerven geht. Ebenso diese Höflichkeitsfloskeln, und teilweisen falschen Versprechungen, die anfangs aus einem angeblich positiven ersten Eindruck gemacht werden.

Dazu auch das Gefühl, ein Bittsteller zu sein, beim Dating oder schon bei der Kontaktaufnahme mir vorkomme, wie bei einem Bewerbungsgespräch oder wie auf dem Viehmarkt... Auch ich bin kein Stück Fleisch, sondern ein Mensch und auch liebenswert und der gerne um seiner selbst wollen gemocht werden möchte - egal welchen neurologischen und psychologischen Hintergrunf ich habe!

Am schlimmsten finde ich den Punkt, dass ich in letzter Zeit gezwungen bin, klar zu sagen, dass ich nur dann küsse, wenn es von anderer Seite als klares Signal für mehr gilt. Das ist nämlich das Signal, was ich neben Berührung für mehr gelernt hatte und woran ich mich auch festhalten muss, damit ich überhaupt noch etwas verstehe.
Und dann kommen solche Leut daher, küssen mich/ lassen Küsse zu/ erwidern diese beim Date. Ich denke dann: "Hey, cool!" und dann bekomm ich doch nen Ticket in die Wüste. Da fühl ich mich schon scheiße, weil meine Intimsphäre aufgrunddessen verletzt wurde, dass Berührungen und Küsse für mich schon zu intim sind und ich das nur zulassen kann, wenn es ernster sein soll und nicht nur für ein lapidares blödes Testspielchen.
Das nehm ich dann schon als Grenzverletzend wahr.

Ich versteh auch nichts von diesem Ausstrahlungs- und wirkungsgedönse. Das ist mir neben nonverbaler Kommunikation entschlüsseln drei Nummern zu hoch und verursacht mir Kopfschmerzen.
So lange mit der Unsicherheit und angeblichen ( generalisiert negativen) Ausstrahlung anderer dann schlecht reagiert wird und man diese Leute nicht richtig auffängt und sie dann wieder nur ablehnt, wird diese Angst immer bestehen bleiben. Ich für meinen Teil brauch diese Art Spiegelung nicht,denn die ist mir meist zu oberflächlich wegen des Eindrucks den die haben.
Kanns nur sagen: "Bitte entschuldige, dass ich bei dir den Eindruck erwecke, dass du so mit mir umgehen kannst." (Da habt ihr gleich die Übersetzung meines Mottos...)

Solche Sachen verunsichern mich halt, wenn die nicht mit offenen Karten spielen, sich immer iwo die Option offen halten wollen und ich mich da auf nichts mehr verlassen kann.
Das erzeugt bei mir halt eher Stress und Abwehrverhalten.

Ich bin zwar nicht völlig erfolglos, aber ich such mir die Frauen, die ich überhaupt date, genau aus. Sehr genau!
Ich date erstmal nur über Online, da kann ich wenigstens etwas abchecken, bevor ich die das Vertrauen finde, zu telefonieren oder gar persönlich zu treffen. Auf der Straße in Bars oder Klubs sprech ich niemanden an. Da hab ich nur die Katze im Sack vor mir, die für mich völlig unberechenbar ist.
Das ist der Rat, den ich jedem Kerl ans Herz lege: Schaltet den Schwanz aus und den Kopf ein und seid wählerisch. Dann könnt ihr euch manche Reinfälle ersparen.
Und: lasst euch die Zeit, die ihr braucht! Wer ungeduldig wird und biestig, weil ihr nicht sofort anspringt, den wollt ihr nicht haben, glaubt mir ruhig!

Eine Meinung wie meine oder die meiner Vorredner kommt ja nicht von ungefähr. Die ist ebenfalls ein Spiegel. Nämlich derer, die halt sich arschig mir gegenüber verhalten hatten
*********r_85 Mann
2.036 Beiträge
Mit der Sache mit dem Blickkontakt muss ich dir schon recht geben Kalessin. Auf dauer ist mir der Blickkontakt auch unangenehm. Aber bei mir ist das eher Tagesformabhängig. Mal kann ich den Blickkontakt überhaupt nicht ausstehen und mal halte ich kurzen Augenkontakt um eine Person ein schätzen zu können. Gerade wenn man zB im Media Markt ist und einen angestellten fragt welched Produkt nun das besssere ist, kann der Augenkontakt, seine Argumentationsweise und seine Körpersprache viel über seine wahren absichtenAuskunft geben. Ob der nur sein Produkt verkaufen will, ob er überhaupt keine Ahnung von dem Artikel hat was er mir andrehen will etc.
Im solchen Fällen halte ich bewusst Augenkontakt. Oder bevor ich eine neue Arbeitsstelle antrete, stelle ich den Personalchef einige Kritische fragen und achte wie ein Lux auf seine Reaktion.
Wenn er bei einer Frage überlegen muss, mit den Augen diagonal nach oben schaut, dann weiss ich dass er gerade eine antwort "erfunden" hat um meine Frage zu beantworten.
Augenkontakt kann schon viel über die Person aussagen.
Gleiches gilt aber auch für mich. Wenn meine Stimmung im Keller ist, will ich nicht dass man mein Gemütszustand über den Blickkontakt erkennt. Ich will nicht dass man mein Pokerface ließt. Deshalb halte ich manchmal auch kein Augenkontakt.
***77 Mann
917 Beiträge
Dieses Thema bleibt mal als "normal", bei Bedarf kann man es hoffentlich auf "privat" umstellen.
Danke.

und warum,... bzw wieso ist dir das so wichtig,...??
mir wäre es lieber wen es privat wäre,... kann aber auch so damit leben
***77 Mann
917 Beiträge
Wenn ich Lust habe, gehe ich zu meinen Sexworkerinnen und gut ist. So habe ich mich jahre lang damit arrangiert.

was ist eine Sexworkerkerinn???
nehme mal eine Hobby hure,... oder eine die es für tg macht,... was ja mehr oder weniger das gleiche ist,...
******llo Mann
3.780 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***77:
Dieses Thema bleibt mal als "normal", bei Bedarf kann man es hoffentlich auf "privat" umstellen.
Danke.

und warum,... bzw wieso ist dir das so wichtig,...??
mir wäre es lieber wen es privat wäre,... kann aber auch so damit leben


Weil es vielleicht auch andere helfen könnte.


Wow, ich bin etwas überrascht über die recht negativen Erfahrungen. Klingt gar nicht so gut.
Profilbild
*******ert Frau
1.736 Beiträge
Ihr jungen Leute habt es echt nicht einfach. Früher ist man einfach los und hat sich getroffen, ohne lange drüber nachzudenken. Aber seit dieses Internet alles immer noch komplizierter macht als es eh schon ist, habe ich auch zunehmend Probleme mit anderen Menschen, bzw. werden diese noch zusätzlich verkompliziert.

Was mir beim Eingangsposting auffliel: Nur weil es beim Daten nicht klappt, bedeutet das doch nicht, daß man wertlos ist. Dann paßt es halt nicht. Gerade vor dem ersten Date hatte ich nie Angst, weil da der andere noch nix erwarten darf. Von wegen Sex und so. Da darf man einfach nur was trinken oder spazierengehen und niemand kann meckern oder drängeln. Fand ich schon toll. Aber nachdem es da auch einige Male zu Übergriffen kam vor allem wenn man sich bei mir daheim traf weil es mir nicht gutging, date ich nicht mehr. Man kann es nicht erzwingen.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Mir fiels ohne Netz schwerer. Da wär ich wahrscheinlich heut noch nur Zaungast gewesen...

Mir passtierte so gut wie nie etwas dergleichen spontan und so. Oder einfach so.

An heute nervt nur die oberflächliche Wisch und Weg Mentalität ohne den ehrlichen Willen sich mit anderen auch auseinander zu setzen.
******llo Mann
3.780 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin echt etwas ernüchtert.
Ich habe heute mit einem Kollegen auch zum Thema Dating gesprochen.
Und er sprach auch von der schlimmen Oberflächlichkeit und das niemand es ernst nimmt.

@*******ert
Doch, für mich ist es genau das, unbewusst zumindest.
Profilbild
*******ert Frau
1.736 Beiträge
@******llo Dann ist es jedenfalls schon einmal ganz toll, daß du das erkannt hast. Das ist immer der erste Schritt: Problem erkennen.

Denn selbst wenn du morgen die wunderbarste Frau der Welt treffen würdest und ihr euch bestens unterhalten würdet und danach immer wieder treffen ... solange du diese schlechte Meinung von dir hast, könnte so eine Zweisamkeit nicht auf Dauer funktionieren.
Du würdest ständig (unbewußt ...) nach 'Beweisen' dafür suchen, daß sie sich doch nicht wirklich wohlfühlt mit dir und das würde möglicherweise sogar in unbegründeten Anschuldigungen gipfeln.

Daher mein Rat: Geh den ersten Schritt vor dem zweiten. Erst wenn ein Mensch mit sich selber zumindest halbwegs im Reinen ist und auch seine Schattenseiten erkannt und soweit möglich sich mit ihnen auseinandergesetzt und sie akzeptiert hat, kann er sich auf eine erfolgsversprechende Reise zur Zweisamkeit machen.
******llo Mann
3.780 Beiträge
Themenersteller 
@*******ert
Da bin ich ja auch dran.
Ich bin seit längerem in einer Therapie und da geht es auch um Partnerschaft.
Profilbild
*******ert Frau
1.736 Beiträge
Das freut mich! Dann wünsche ich dir von Herzen, daß die Therapeutin was taugt und bei dir was in Bewegung bringt. Sehr schön. Du bist auf deinem Weg, mehr geht ned.
******llo Mann
3.780 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ert:
Das freut mich! Dann wünsche ich dir von Herzen, daß die Therapeutin was taugt und bei dir was in Bewegung bringt. Sehr schön. Du bist auf deinem Weg, mehr geht ned.

Es ist ein Therapeut.
Und ja, die Therapie hilft. Den Weg kann ich aber nur alleine gehen.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Vorsicht, bissiger Sarkasmus: *zwinker*

Seitdem man sich auch hier in Europa nicht mehr einfach zu irgendwas verabredet und unkompliziert die Zeit mit jemand genießt, sondern auf ein "Date" geht, wird es genau so kompliziert und verklemmt wie im Ursprungsland USA. Man hebt eine einfache Begegnung auf ein Erwartungs-Podest, ist verunsichert, benimmt sich unnatürlich unb wundert sich, dass man mehr frustrierende als schöne Begegnungen hat. Bei Sätzen wie diesen möchte ich schreien: "Ist das jetzt ein Date?"

Online-Dating ist für mich eine weitere Stufe der Denaturierung (Pervertierung) eines an sich unbelasteten Verhaltens: Begegnung. Man hat ein Bild vom Gegenüber, das beliebig weit von der Realität entfernt sein kann. Und dann eine Verabredung? Da bekomme ich auch Danxiety.

Da gehe ich lieber irgendwo hin, wo es mir gefällt, ich mache Dinge, die mir gefallen, und dabei trifft man immer wieder Menschen, mit denen man sich näher kommt. Dabei bildet sich auch mein Selbstwert, ich bekomme eine gewisse Stabilität.

Diese ganze Social Network Welt macht meiner Meinung nach unsere Beziehungen arm, unser Verhalten merkwürdig, verführt zur "Verschönerung" unseres Bildes nach außen, hat auch eine Wirkung für einen selbst (keine gute) und schwächt unsere soziale Kompetenz und Wohlbefinden.

Dating ist mir zu stressig - vielleicht Dir auch, lieber @******llo ?

Nochmal: Das ist vielleicht zu sarkastisch formuliert...
*****ger Paar
1.235 Beiträge
DANKE @*******s_bw !!!
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Mit dem Beitrag über USA geb ich dir Recht. Ist ein westliches Problem allgemein.

Was allerdings ähnlich ist wie reales Kennenlernen, ist das mit dem Bild, was man von anderen im Kopf hat. Das ist auch als Beispiel in der Straßenbahn oder in ner Bar oder Disko so. Man macht sich ein Bild vom anderen - ob gut oder schlecht - und das wars dann.
Dort meinetwegen ne Frau ansprechen mach ich auch nicht. Wüsste nicht, wie oder was ich zuerst sage. Das war also scho immer für mich kompliziert. Für manchanderen auch.
Ist eben dieses Abwehrverhalten und gleich gedacht, dass man(n) nur eins im Kopf hat. (Siehe Bild was man vom Gegenüber hat)
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist eben dieses Abwehrverhalten und gleich gedacht, "dass man(n) nur eins im Kopf hat."

Nur, das ist auch ein Bild im Kopf das mehr oder weniger richtig ist.
******llo Mann
3.780 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt alles so, als ob es keine Möglichkeit gebe Menschen im realen Leben kennen zu lernen.
Und wie sieht es online aus?
Zum Beispiel hier im Joyclub aktiv zu suchen und Treffen auszumachen.
Ich kenne Menschen, die da sehr erfolgreich drin sind.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Wie kommt es zu dem Eindruck, dass es real keine Möglichkeit gibt? Da hast Du zumindest mich falsch verstanden. Ich erlebe es mein Leben lang genau anders.
******llo Mann
3.780 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s_bw:
Wie kommt es zu dem Eindruck, dass es real keine Möglichkeit gibt? Da hast Du zumindest mich falsch verstanden. Ich erlebe es mein Leben lang genau anders.

Naja, Dein Beitrag war eher hier die Ausnahme.
Sorry, aber ich hab Dein Beitrag so verstanden, dass Du auch nicht unbedingt Dating in der analogen Welt praktizierst. Sondern eher anders Menschen kennen lernst.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Zitat von ******llo:
Sorry, aber ich hab Dein Beitrag so verstanden, dass Du auch nicht unbedingt Dating in der analogen Welt praktizierst. Sondern eher anders Menschen kennen lernst.

Richtig. Ich praktiziere kein Dating, aber weder real noch virtuell. Ich verabrede mich öfter mal. Und am besten funktioniert das bei mir real, "analog", im echten Leben.

Und ich denke nicht daran, dass es ein Date sein könnte, weil ich das Konzept des Dating unnatürlich finde. Es verkompliziert, verursacht Druck und Stress und verhindert natürliche Freude und Glück.

Vielleicht verstehe ich Deine Frage auch falsch. Also es gibt Möglichkeiten, Menschen zu treffen, online und in echt. Das steht schon mal fest.
******llo Mann
3.780 Beiträge
Themenersteller 
@*******s_bw
Ok und wie verabredest Du Dich dann mit Menschen, wenn es kein Dating ist, weil Dating Stress auslöst?
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Zitat von ******llo:
@*******s_bw
Ok und wie verabredest Du Dich dann mit Menschen, wenn es kein Dating ist, weil Dating Stress auslöst?

Es ergibt sich einfach. Ich suche nicht, ich finde. Man könnte es Zufall nennen, aber es ist mehr: Antennen auf Empfang, offen sein, und man erkennt Gelegenheiten im Gespräch und anderswo.
******llo Mann
3.780 Beiträge
Themenersteller 
@*******s_bw
Scheint so, als ob nur Du diese Antennen hättest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.