Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor Treffen Aurich
425 Mitglieder
zum Thema
Ab wann lasst ihr neue Bekanntschaften in euer Zuhause?329
Trautes Heim Wie haltet ihr es mit dem privaten Bereich: ab wann…
zum Thema
Schmerzen beim Analsex163
Ich hatt vor Jahren einen Sex- Unfall. Mein damaliger Partner hatte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neue Bekanntschaften finden - gleichgeschlechtlich

*********prika Frau
570 Beiträge
Themenersteller 
neue Bekanntschaften finden - gleichgeschlechtlich
Hallo ,

ich wollte einfach mal nachhören wie ihr neue Freunde findet.
Bei mir fällt z.B. die Arbeit weg weil ich berentet bin, auch bin ich in keinem Verein aktiv.
Einen Hund habe ich, und treffe auch viele Leute, außer einem Hallo passiert da höchtens
ein klein wenig Smalltalk.

Mit meinen letzten 3 Bekanntschaften (über Facebook "beste Freundin gesucht") hatte ich auch kein Glück.
Die 1. hatte so eine massive Angststörung das sie ihre Wohnung gar nicht mehr verlässt,
die 2. hab ich zwar getroffen und sie wünscht sich auch Kontakte aber es kam zu keinem weiteren Treffen da sie immer körperliche Beschwerden/Schmerzen hat.
Nummer 3 hat Job, Mann und ist glücklich damit den ganzen Tag nur über WA zu schreiben.

Also es ist nicht nur schwer jemanden zu finden, es ist noch schwieriger jemanden zu finden mit dem es richtig gut harmoniert.

Wie sind da so Eure Erfahrungen? Oder habt ihr vielleicht noch Tipps für mich was ich ggf. verändern könnte?
Sind meine Ansprüche vielleicht zu hoch? *nachdenk*
********ight Frau
869 Beiträge
Tja, es ist heutzutage schwierig, weil man nicht unbedingt gute Gelegenheiten hat. Dann kommt dazu, dass niemand Zeit hat. Und dass sich viele nicht für andere interessieren.
Meine letzten Freundschaften sind alles Dates aus dem JC, wo es für mehr nicht (mehr) gepasst hat.
Freundinnen habe ich fast keine. Komme eh mit Männern besser zurecht.
Einfach weitersuchen...
*****eve Frau
297 Beiträge
Es ist sicher nicht einfach, hier Menschen kennenzulernen, die kein sexuelles Interesse haben.
Auf der einen Seite klar, ist ja eine "Sexplattform".
Auf der anderen Seite schade, es gibt ja auch noch andere Freizeitgestaltungen.

Es gibt halt immer irgendwelche Sachen, die das verhindern.
Die Entfernungen, wer fährt schon viele Kilometer, btw, hat die Zeit dazu, das Geld, oder was weiß ich.

Ich würde mich auch freuen, neue Menschen kennenzulernen, klar.
Leider gibt es dann teilweise Unvorhergesehenes, und man muss absagen, oder die Zeit sehr beschränken. Das freut niemanden, hilft aber nicht. (Bei mir, zum Beispiel, wurde mein Vater plötzlich krank, mein Sohn zieht dieses Monat in eine andere Stadt, und meine Schwiegertochter muss mehr Stunden arbeiten. Die Zeit, in der ich lieber neue Menschen kennen lernen würde, verbringe ich im Auto.)
Aber das ist absehbar, die Zeit wird sicher wieder einfacher. Das sind meine Sachen, andere Menschen haben andere Dinge.


Aber falls jemand eine Idee hat, wie das einfacher gehen könnte, ich bitte um Teilung derselben *zwinker*
**n7 Mann
629 Beiträge
In sozialen Medien (zB FB) gibt es viele Gruppen wie „Neu in Stadt xyz“. Darüber kann man Leute kennenlernen.
Dann gibt es natürlich noch verschiedene Joy Stammtische. Dort lernt man auch oft nette Leute kennen.
Wenn es etwas neutraler sein soll, wäre auch ein VHS Kurs ein guter Start, weil man dann schon mal ein gemeinsames Thema hat.
*****_13 Frau
30 Beiträge
Ich habe tatsächlich viele über Joy kennengelernt, das verlief sich dann aber teilweise nach Jahren wieder aufgrund von verschiedenen Lebensabschnitten.

In letzter Zeit passiert sehr viel innerhalb meiner Selbsthilfegruppe, da gibt es einfach Verständnis, wenn man mal nicht kann und man hat (ähnlich eines Hobbies) ein gemeinsames Gesprächsthema. Zudem sieht man sich eh schon regelmäßig und im idealsten Fall wohnt man direkt in der selben Stadt.

Ich glaub bei Freunden ist es wie mit einer Partnerschaft: wenn du etwas erzwingen willst, kommt da nichts gutes bei raus.

Und ich glaube auch, dass persönlich jemanden kennenzulernen deutlich besser funktioniert, als online - also gemeinsame Hobbies, über Veranstaltungen, Kochkurse, etc. Vorausgesetzt das ins Gespräch kommen fällt dir leicht 😉
*********prika Frau
570 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **n7:

Wenn es etwas neutraler sein soll, wäre auch ein VHS Kurs ein guter Start, weil man dann schon mal ein gemeinsames Thema hat.

Bei solchen Kursen (auch Sport etc.) habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, das die Menschen da schon paarweise hinkommen und gleich 2 die sich einander schon kennen anzusprechen ist eine noch größere Hürde.

Nicht jeder möchte ja auch neue Kontakte.

Nun denn in FB Gruppen bin ich auch zur Genüge, meine Erfahrungen dazu hab ich ja oben beschrieben.
**n7 Mann
629 Beiträge
Zitat von *********prika:
Zitat von **n7:

Wenn es etwas neutraler sein soll, wäre auch ein VHS Kurs ein guter Start, weil man dann schon mal ein gemeinsames Thema hat.

Bei solchen Kursen (auch Sport etc.) habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht, das die Menschen da schon paarweise hinkommen und gleich 2 die sich einander schon kennen anzusprechen ist eine noch größere Hürde.

Nicht jeder möchte ja auch neue Kontakte.

Nun denn in FB Gruppen bin ich auch zur Genüge, meine Erfahrungen dazu hab ich ja oben beschrieben.

Bezüglich FB Gruppen habe ich vergessen zu erwähnen: manche bieten regelmäßige RL Treffen an. Darüber habe ich schon einige Leute kennengelernt. Das hat aber auch immer ein paar Monate gedauert, bis sich da sowas wie ne Freundschaft mit Einzelnen entwickelt hat.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie meine Vorposter. Gute Freundschaften zu finden, ist auch heute noch ein großes Glück und Geschenk. Es kam auch hier bei mir mal vor, aber unverhofft, kein Date, keine Suche. Einfach so, angefangen durch einen Thread, bei dem es zu einer privaten Kommunikation kam.

"Zu hohe Ansprüche"? Ich senke meine Ansprüche nicht und empfehle es auch nicht. Eher vielleicht ohne Erwartungen an jegliche Begegnung herangehen, aber offen für Gelegenheiten, Vertrauen aufzubauen.

Frage: Bedeutet für Dich "gleichgeschlechtlich", dass es keinen sexuellen Kontext haben soll und darum eine "Freundin", oder ist es das Gegenteil, weil Du Interesse an einer Frau, nicht nur als Freundin, hast? Letzteres macht es vielleicht nochmal etwas schwieriger. Ich frage, weil wir im Joy sind und sowas immer 2 Bedeutungen haben kann.
**********ige_S Frau
3.097 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meinen aktuellen Freundeskreis habe ich auf einem BDSM-Stammtisch kennengelernt. Eine andere Freundesgruppe im Segel-Club, Freunde im gleichen beruflichen Interesse, einige der Nachbarn. Und alles hat sich nach und nach entwickelt.
Ich habe nie Freunde "gesucht". Ich habe Leute getroffen, mich mit ihnen unterhalten, gleiche Interessen oder Themen festgestellt, häufiger getroffen. Die Nähe und Vertrauen müssen doch auch erst wachsen, bis Gespräche in die Tiefe gehen können.
Profilbild
*******ert Frau
1.723 Beiträge
Wenn man unbedingt jemanden kennenlernen will, dann funktioniert das nicht. Meine Erfahrung. Erst wenn man nicht mehr sucht, dann entwickelt sich ggf. aus einer völlig harmlosen Plauderei auf der Straße oder auf dem Krankenhausflur eine Freundschaft. Man strahlt da was ganz anderes aus irgendwie.
**********e1981 Frau
3.726 Beiträge
Es gibt da z. B. auch die App Meet 5. Da kannst Du zu Treffen, Veranstaltungen etc. hingehen bzw. dran teilnehmen. Du selber kannst da auch Treffen einstellen. Das ist ganz gut für Singles um neue Leute kennenzulernen und nicht alles alleine machen zu müssen. *g*
*********prika Frau
570 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s_bw:
Ich frage, weil wir im Joy sind und sowas immer 2 Bedeutungen haben kann.

Stimmt, das hab ich diesmal wirklich vergessen. Das wir ja auf Joy sind .....
Ich meinte eine Freundin ohne Sex ....
**********silon
6.674 Beiträge
Ich suche tatsächlich nicht, nicht aktiv. Aber meine bisherigen Freundinnen (eigentlich alles Frauen) sind urplötzlich sozusagen in mein Leben gepurtzelt und waren dann einfach da. Naja, die meisten von ihnen. Aber auf jedenfalls hatte ich beim Kennenlernen keine evtl. suchkriterien oder sonstige Unentspanntheiten im Sinn. Und meist waren / sind die Kontakte auch oft einfach mal erstmal weit von Erotik und Sexualität. unsexuell eben. Können dann aber auch Kehrtewendungen einlegen oder sich diese zumindest unter bestimmten Rahmenbedingungen andeuten. Doch des verläuft bei mir ohne jegliche Erwartungshaltung und meist auch entspannt ab. Je, es gibt auch Ausnahmen, aber des ruckelt sich dann meist zurecht. Gottseidank habe ich es hauptsächlich mit sehr reflektierten und mir wirklich wohlgesonnenen Menschinnen zu tun, die auch wert auf achtsamen Umgang miteinander legen. Ich habe den Eindruck, dass ich mit diesen Frauen wachsen kann und natürlich auch über Gott und die Welt reden kann. Manchmal auch über Sex. *traenenlach*

Kontaktanbahnungen hier im Joy erfolgen erstmal virtuell, Tele, CM, WA, und irgendwann dann aber auch real. Manchmal dauert es halt n bissi bis zum realen Schritt. Aber des ist dann auch völlig okay so.

Dabei zähle ich mich durchaus auch zu den schüchternen Typen. Aber wenn ich intuitiv spüre, dass mich da was wirklich bewegt, kann ich dann auch über mich hinaus wachsen. Denn nur der Mutig gewinnt. Und wenn es "nur" um Erkenntnisse dabei geht, dass es sozusgen ein Arschengel gewesen ist ... Auch daran kann Mensch lernen.

Bei Männern bin ich oft eher sehr zurückhaltend. Ich bin da einfach zu vorbelastet und schau mir da auch erstmal ganz genau an, wer das so ist, ... Auch wenn in meinem Profil seit kurzem auch etwas sehr Direktes zum Thema Sexualität mit Männern steht. (zähle mich ja inzwischen durchaus auch zum Pan-Dasein). So habe ich mit offenen Kanälen in Sachen Männerschaft in dieser Hinsicht bisher eher auch negative Erfahrungen gesammelt. die ich dann flugs wieder mit einschränkung der Kommunikationskanäle (für mich zum Schutz) beantwortet habe.

Es gibt sie die wenigen Ausnahmen, mit denen ich auch unregelmäßig cms schreibe. Aber die kannste an einer hand abzählen.
****e62 Frau
66 Beiträge
Je älter Mann wird, desto mehr sieben sich Freundschaften aus.
Ich habe über eine App beste Freundin gesucht.de Kontakt zu Frauen gehabt, aber es blieb oberflächlich. Das ist nicht das, was ich suche, irgendwie muss es funken.
Bin nicht am Suchen, aber vermisse eine innige Freundschaft. So geht es bestimmt vielen.
Manchmal fastzieniert mich eine Frau, aber ich trau mich dann doch nicht, sie anzusprechen. Ob da doch die Erotik doch irgendwie mit reinspielt...keine Ahnung. *zwinker*
****z77 Mann
47 Beiträge
Freunde kennen lernen habe ich aktiv aufgegeben.
Ich habe hier über Joy ein paar kennen gelernt, war aber schneller vorbei wie es angefangen hat.
Und in der freien Wildbahn entwickelt sich nichts, da ich zwar leicht ins Gespräch kommen....aber danach bin ich eine total Niete in solchen Sachen
*********avea Paar
913 Beiträge
Zitat von ****z77:
Freunde kennen lernen habe ich aktiv aufgegeben.
Ich habe hier über Joy ein paar kennen gelernt, war aber schneller vorbei wie es angefangen hat.
Und in der freien Wildbahn entwickelt sich nichts, da ich zwar leicht ins Gespräch kommen....aber danach bin ich eine total Niete in solchen Sachen

Echtr Freunde zu haben ist schwer, wenn man einen echten Freund hat, hat oft mehr als viele andere Menschen, die eine Menge Bekannte haben.
****ni Frau
1.905 Beiträge
Zitat von *****_13:


In letzter Zeit passiert sehr viel innerhalb meiner Selbsthilfegruppe, da gibt es einfach Verständnis, wenn man mal nicht kann und man hat (ähnlich eines Hobbies) ein gemeinsames Gesprächsthema. Zudem sieht man sich eh schon regelmäßig und im idealsten Fall wohnt man direkt in der selben Stadt.

Danke dafür, das motiviert mich grade *g*
den Gedanken habe ich auch seit ein paar Tagen, dass ich vielleicht doch in eine Selbsthilfegrupper in der nähe gehen mag.
Da hat man ja mehrere Menschen die auf einem ähnlichen Weg sind.
**********e1981 Frau
3.726 Beiträge
Ich war auch in einer und kann es nur befürworten. In meiner schlimmsten Zeit hat sie mir sehr geholfen und mich aufgegangen.
****ni Frau
1.905 Beiträge
In den letzen Monaten habe ich die Erfahrnung gemacht, dass auch alte Bekannte zu Freunden werden können.
Ich gehe mit meiner Depression relativ offen um. Wer fragt wie es mir geht, bekommt eine ehrliche Antwort und eben auch, dass ich aktuell wieder an einer Depression leide. Ich mag mich nicht mehr hinter einer schönen Fassade verstecken.
Nun gibt es mehrere Menschen, die dann weiter gefragt haben und es haben sich sehr tiefe Gespräche daraus und auch das Gefühl der zugehörigkeit entwickelt.
Ich glaube es ist das erste mal das ich mich ernsthaft darauf einlasse (vertraue) und es fühlt sich gut an.

Dazu habe ich grad eine Erkenntis *g*
Ich glaube mein Schlüssel zu Freundschaften ist: mich selber zu Zeigen, dann werde ich von den passenden Menschen auch gesehen.
**********ige_S Frau
3.097 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ni:


Dazu habe ich grad eine Erkenntis *g*
Ich glaube mein Schlüssel zu Freundschaften ist: mich selber zu Zeigen, dann werde ich von den passenden Menschen auch gesehen.

Das sehe ich genauso! Auch, wenn es Kraft kostet.
*****ess Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********prika:
auch bin ich in keinem Verein aktiv.

Wäre das denn eine Option für dich? Oder lehnst du das prinzipiell ab?

Ich bin zum Beispiel in Vereinen und mache auch viel ehrenamtlich. Da lernt man immer Leute kennen. Es bleibt dann aber bei den Bekanntschaften im Verein - Freundschaften über die Vereinsaktivitäten hinaus haben sich da nicht entwickelt. Aber mir reicht das auch so. Deswegen habe ich mich nie um engeren Kontakt bemüht.
(Ich habe zwei beste Freundinnen aus meiner Schul- bzw. Studienzeit. Und ich bin mit meiner Arbeit ausgelastet.)

Aber Vereine oder Ehrenämter können wirklich Türen öffnen.
Ich singe in 2 Chören (sind Vereine). Ich bin im Katzenschutz, auch ein Verein. Und in einem Museum bin ich auch noch ehrenamtlich tätig. Außerdem bin ich im Förderverein unseres Zoos. Da gibt es auch immer mal Veranstaltungen, zu denen die Mitglieder eingeladen werden.
Ehrenamtlich bin ich noch bei den Maltesern aktiv.
Früher war ich auch noch im Badmintonverein, habe aber nach meinem Unfall aufgehört.

Ich habe auch oft Sportkurse oder andere Kurse über die AOK gemacht (geht zweimal im Jahr). Bestimmt bietet deine Krankenkasse auch so was an.

Und ich wollte mich evtl. mal noch zu einer geführten Pilzwanderung anmelden. Kräuterwanderungen gibt es auch.

Volkshochschule habe ich mir auch schon lange vorgenommen, wenn ich mal wieder Zeit dafür habe.

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen überall nur paarweise anmelden.
****ina Frau
153 Beiträge
Als Introvertierte war und ist es oft schwer, Leute kennenzulernen und dann auch Freundschaften aufzubauen. Aber das Internet macht es einfacher. In Stadt-Gruppen oder "Neu in..." bei Facebook können Gelegenheiten durch Treffen zustande kommen. So kam ich zu Mädels-Kreisen, wo man sich regelmäßig zum Essen, Singstar Abend, etc verabredet hat. Die Gelegenheit hätte ich nach meinem Umzug in den Norden auch, zb offene Häkeltreffen.

Ich hab übrigens weniger Probleme, Leute zu finden, wenn es über Hobbys läuft. Weil man dann auch mindestens ein gemeinsames Thema hat. Zum Beispiel spiele ich sehr gerne Brettspiele. Da gibt's passende Plattformen, um Mitspieler zu finden, und mit solchen Bekanntschaften verbringe ich dann gerne meine Zeit.
Vor Jahren ergaben sich auch tiefe Freundschaften, die mit der Zeit eben gewachsen sind.
Ich denke grundsätzlich, was Freundschaften betrifft, das kann nur funktionieren, wenn man nicht zuviel vom anderen erwartet und bei unangenehmen Punkten offen und ehrlich miteinander und auch mit sich selbst umgeht; seinen Selbstwert nicht vom anderen abhängig macht. Den anderen akzeptieren wie er ist.

Als Idee könnte ich noch nebenan.de nennen für Verabredungen zb, Nachbarschafts- Social Media
*****sin Mann
8.898 Beiträge
Ich lass eh nur noch wenige Leut an mich ran.

Einen meiner Leute hatte ich auf ner kleinen Anime-Veranstaltung kennengelernt. Quasi über Hobby.

Ansonsten nur meine Dates über JC mit denen ich auch verbunden bin.

Oder ein, zwei über FB.

Draußen lerne ich niemanden mehr kennen. Will ich auch nicht mehr, weil die Leute aus meiner persönlichen Sicht nicht wirklich gut mit mir kommunizieren oder mich nicht sehen/ ich mich von denen richtig gesehen fühle. Ist leider draußen wie in sozialen Netzwerken gleich geworden... sehr selten passts, meist passts nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.