Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
15849 Mitglieder
zum Thema
Selbstliebe - was ist das eigentlich?439
Unabhängig voneinander kam in mehreren aktuellen Threads im Forum das…
zum Thema
Selbstliebe und Liebe zu anderen186
Vor einiger Zeit ist mir das Wort Selbstliebe aufgefallen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstliebe (Instagrampost)

*********_1976 Frau
1.866 Beiträge
Themenersteller 
Selbstliebe (Instagrampost)
Hier schöne Worte zur Selbstliebe von Christian:

https://www.instagram.com/reel/DBD6J6quS6J/?igsh=MXRyNm0yMnJsOHhvOA==
********nsch Mann
125 Beiträge
Selbstliebe fällt mir schwer
**********silon
6.695 Beiträge
Das kann Mensch lernen und daran arbeiten.
**********e_sub Frau
903 Beiträge
Oh ja.. Man kann es lernen. Das ist etwas was wir immer noch lernen und alle in uns können es noch nicht... aber jedes mal und sei es noch so klein tut gut...

Ich hab festgestellt das wir uns das lange nicht erlaubt haben... Weil wir nicht egoistisch sein wollten und eingebildet.... und uns alleine für unsere Existenz geschämt haben.

Aber gerade Selbsthilfe kann uns helfen entlich wieder autentisch da zu sein.
**********silon
6.695 Beiträge
selbstliebe hat gar nix mit egoismus und eingebildetsein zu tun. @**********e_sub bzw. zumindest nix mit dem übersteigerten und zerstörerischen egoismus / egozentrismus, der zwischenmenschliche kontakte halt kaputt macht.

neben diesen übersteigerten egoismus gibts nämlich auch noch das gesunde maß dazu und das heißt selbstliebe, selbstschutz und selbstfürsorge.

das andere flüstern dir vermutlich nur die hyperkritischen kritiker in dir ein.

*knutsch*
**********e_sub Frau
903 Beiträge
Ja genau das ist es...

Es oft immer noch ein ich erlaube mir das...

Aber es wird immer besser. Ich kann auch immer besser abgleichen... Was ist für mich der richtige Weg...
*********ne04 Mann
200 Beiträge

Das Video von Christian ist sehr eindrucksvoll.

Ich habe mir diese Woche auf dem Baumarkt einen neuen Waschbeckenstöpsel mit dem Aufdruck "I ❤️ YOU" gekauft, damit ich bei jedem Händewaschen daran erinnert werde
********nsch Mann
125 Beiträge
Von Selbsthass zur Selbstliebe zu kommen ist nicht einfach.
*********ne04 Mann
200 Beiträge
Zitat von ********nsch:
Selbsthass würde ich jetzt nicht sagen, aber ich kritisiere halt viel und ständig an mir herum
Profilbild
*******ert Frau
1.750 Beiträge
Zitat von ********nsch:
Im Grunde ist es dasselbe, nur andersherum.
Schlimmer wäre es, wenn du dir selber scheißegal wärst.
Aber das ist nicht der Fall, sonst würdest du hier nix schreiben.

Einfach ist das eh alles nicht. Meinereiner ist schon 60 und gefühlt grad mal am Anfang des Weges. Es ist ein ständiges Bemühen, mit vielen Aufs und Abs.
Aber du bist auf deinem Weg, das ist gut.
Auch wenn er oft nicht lustig ist. Das ist dann sehr doof und es ist dann sehr schade, wenn man niemanden hat, der einen dann ein bissi in den Arm nimmt und sagt: Hey Alter, ich kann deine Last nicht für dich tragen, aber ich kann ein bissi neben dir sitzen und dir zeigen, daß du nicht alleine bist.

Immerhin haben wir hier unsere Gruppe, wo man auch mal die Nase hängen lassen darf ohne daß man gleich gedisst wird bis ans Lebensende oder so dämliche Sprüche kommen wie: 'Mach halt mal Therapie'. Das ist doch klasse. Find ich jedenfalls.
**********silon
6.695 Beiträge
Zitat von *********ne04:
Zitat von ********nsch:
Selbsthass würde ich jetzt nicht sagen, aber ich kritisiere halt viel und ständig an mir herum

Ja, den inneren Kritiker kenne ich auch gut. also meinen inneren Kritiker. *zwinker* Aber wenn ich merke, dass der Überhand nimmt (z.B. während meiner Dissoziationen), dann berufe ich mich auf mein Handwerkszeug aus meiner Zeit in der DBT-Tagesklinik, zumindest versuche ich das, und es wird dann auch besser.

Ich bin da eben nun nicht mehr so wehrlos wie früher. *zwinker*

Und ja, eine Therapie kann da tatsächlich helfen, auch wenns evtl. ne unbequeme Wahrheit ist.

Und Mensch kann mit positiven Affirmationen arbeiten.
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********nsch:

Wie wäre es erstmal mit "Ich bin okay."? Perfektionismus gehört auch zu meinen Schwächen und mir fällt zu jeder Zeit ein, wann und wo ich mal den Ball hab fallen lassen. Trotzdem muss ich anerkennen das ich in einem Stück im hier und jetzt angekommen, trotz meiner Fehler.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.