Mein Nick besteht aus meinem realen Vornamen und dem Autokennzeichen meines Wohnortes Hildburghausen: HBN. "HaBeNichtse" sagt man in unserer Gegend, weil das Herzogtum Sachsen-Hildburghausen wirklich pleite war. Im Heiligen Römischen Reich Teutscher Nation gab es schon das, wonach sie heute vergeblich ringen: eine "Insolvenzordnung" für Staaten. Sachsen-Hildburghausen stand unter der Aufsicht einer "Keyserlichen Debetcommision" ...
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand bestimmt." Das ist mein Lieblingszitat schlechthin. Es stammt von Carl Schmitt, einem hochumstrittenen Staatsrechtler und Staatstheoretiker - umstritten, weil er sich seinerzeit mit den Nazis eingelassen hat; einerseits. Andererseits stammen solche knallig-scharfen Sätze von ihm, wie derjenige über die Souveränität, den ich zu meinem Motto gewählt habe. Es ist der erste Satz seiner "Politischen Theolögie I: Vier Kapitel zur Lehre über die Souveränität". Ein Satz wie eine Atombombe: Rrrrrums ! Damit hat "C.S." hunderte von Bibliotheks-Regalmetern voller Gewäsch über Volkssouveränität und dergleichen einfach vom Tisch gewischt: Souverän ist derjenige, der über den Zustand "bestimmt", in dem alle anderen Regeln nicht gelten, suspendiert sind. Dabei geht es nicht nur darum, daß dieser Zustand festgestellt wird, sondern darum, diesen Zustand der Suspendierung aller anderen Regeln "zu bestimmen", zu beherrschen, statt sich beherrschen zu lassen. Wer auch nur halbwegs politisch zu denken versteht, wird nicht umhin kommen, länger über diesen genialen Satz nachzudenken, und einige davon werden beginnen, sich für Carl Schmitt zu interessieren. Auch wenn er ein alter Nazi war: er war eben auch ein Genie. Nahezu über jeden Satz, den er veröffentlich hatte, könnte man eine Doktorarbeit schreiben !
Es ist ganz, ganz selten, daß eine derartige Menge, eine "kritische Masse" an Aussage in solch wenigen, lapidaren Worten konzentriert findet.