Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
679 Mitglieder
zum Thema
Haben wir das Positiv-Sein verlernt?122
Mir ist aufgefallen, dass bei Themen oder einer Problematik oft vom…
zum Thema
HPV positiv - habt ihr damit Erfahrungen?107
Ich weiß nicht, ob dass wirklich hier rein passt oder ob es so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Methylphenidate positiv bei Amphetamin Schnelltest

*********e_Cat Frau
431 Beiträge
also ich bin mir ziemlich sicher das man bei adhs auto fahren darf.
Ich werde aber mal in 2 Wochen ein Arzt fragen wie ich eh hin muss.
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
das hab ich grade gefunden
Kann ich ein Auto fahren, wenn ich Ritalin nehme?

Antwort:
Ja, aber...
Sie müssen nachweisen können, dass sie aus einem medizinischen Grund die Medikation eingenommen bzw. verordnet bekommen haben. Dies kann durch eine Bescheinigung vom Arzt oder auch ein Rezept möglich sein. Sonst könnte es bei einer Kontrolle und einem Drogentest zu erheblichen Schwierigkeiten kommen. Zudem müssen sie selber sicherstellen, dass zum Zeitpunkt der Autofahrt auch eine kontinuierliche Wirkung der Medikation besteht. In einer Phase der Neueinstellung oder aber bei nachlassender Wirkung (Rebound) nach Ende der Wirkdauer der Medikation kann ihre Fahrtüchtigkeit eingeschränkt sein.

Aktuell gibt es zahlreiche wissenschaftliche Aktivitäten im Bereich ADHS und Fahrtüchtigkeit. Aufgrund der bekannt hohen Unfallgefährdung von ADHS-Patienten (unbehandelt) konnte gezeigt werden, dass die Behandlung das Risiko vermindert. Somit haben die meisten Ärzte und Experten im Bereich ADHS keinen Zweifel daran, dass es besser ist mit Methylphenidat bei ADHS Auto zu fahren.

Eine Alternative könnte ggf. ein Behandlungsversuch mit Atomoxetin (Strattera) darstellen, wenn man in einer speziellen Situation mit erhöhten Kontrolle wäre (z.B. bei einer beruflichen Tätigkeit).
Diese "Drogen" machen es mir möglich, mich zu konzentrieren, also lieber mit als ohne...
Und nein, die wirkstoffe reagieren alle gleich.
Es gibt zwar Antidepressiva die ähnlich wirken, aber die schlugen bei mir nicht an...
nun ja...
******ura Frau
649 Beiträge
Ich hatte nicht gesagt dass man mit ADHS kein Auto fahren darf.
Ich weiß nur dass man in Deutschland mit gewissen Medikamenten keine Maschienen führen darf. Hier bei uns ist das egal weil man höchstens ne Kuh tot fährt.
Aber cat hats ja jetzt nachgeschaut. Unter gewissen Umständen darf man also mit Ritalin intus Auto fahren.

Diese "Drogen" machen es mir möglich, mich zu konzentrieren, also lieber mit als ohne...

Gras beruhigt mich, darf ich jetzt bekifft fahren weil ich sonst immer so agressiv werde wenn Opas mit Hut oder Anfänger vor mir her gurken?! Sorry aber das ist kein schlüssiges Argument!
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
kleine_feuchte

Ich werde mich aber nochmal genau schlau machen bei einem Arzt sicher ist sicher.

Hier bei uns ist das egal weil man höchstens ne Kuh tot fährt.
*flop*
Das sagt man aber nicht.
Aber ich weiß wie du es meinst. *zwinker*
******ura Frau
649 Beiträge
Gut, böse hab ich es auch nicht gemeint. *kuh*
Ich könnte höchstens mich selbst verletzen wenn ich einen Unfall baue unter Medikamenteneinfluss.
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
Danke für deine richtig stellung. *top* Aber mal ganz erlich wenn ich jetzt in der large wäre dann würde ich echt ein Arzt fragens sicher ist sicher oder?
******ura Frau
649 Beiträge
Ach denk mal an die vielen die sich besoffen ins Auto setzen weil sie meinen "ein Bier ist schon ok, ich schaff das schon"... und hinterher ist das geschrei groß wenn was passiert.
Das selbe ists mit Drogen oder Medikamenten. Da überschätzen sich auch extrem viele selbst. Siehst ja, hier ists einigen auch egal wenn sie Medikamente nehmen und Auto fahren. Hauptsache sie können fahren.
Sprichwort: "Wenn du nimmer laufen kannst, fahr mit dem Auto"
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
Ja es ist leider viel zu oft das dabei jemand zu schaden kommt aber was willste dagegen machen?
******ura Frau
649 Beiträge
Alle Autos verbannen. Geschlossene Anstalten für jedermann. Die Herrschaft des Internet begründen.

Nein, nur ein Witz. Man kann eben nichts dagegen tun, das ist ja das schlimme! Es sind immer solche Menschen die es einfach nicht einsehen. Hab letzte Woche auch wieder was "tolles" gesehen. Ich war einkaufen und bringe meine Sachen zum Auto, da heizt ne nimmer ganz junge Frau (50? ich will damit nur sagen, keine Jugendliche) wie irre um die Ecke und fährt fast ein Kind an. Ok, man lässt Kinder nicht allein auf dem Parkplatz laufen, aber man hetzt auch nicht so rum, wenn man weiß das so etwas passieren kann. Jedenfalls stieg die Hexe aus und schimpft das Kind zusammen. Also klar im Kopf war DIE nicht! Ob sie was genommen oder getrunken hat kann ich nicht sagen. War jedenfalls nimmer normal so dermaßen ab zu gehen wenn man fast ein Kind angefahren hat!!! Sie hat dann die Mutter und das Kind beschuldigt. Das ist die selbe Sorte Mensch.
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
Grauenhaft aber leider müssen wir auch mit dieser Sorte Mensch leben.
Abgrenzen sag ich nur.
Auch wenn das für mich als TIERSCHÜTZERIN nicht immer ganz einfach ist.
Aber alles andere da macht man sich nur selbst den Kopf kaputt leider.
******ura Frau
649 Beiträge
Die reduzieren sich dank der Evolution hoffentlich auf ein Mindestmaß und sind nie in meiner Nähe...
*offtopic* *blumenschenk*
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
Na ich befürchte erlich gesagt schlimmeres in der Zukunft.
Ich denke nicht das wir bessere Zeiten vor uns haben was das und viel anderes betrifft.
Mann bin ich heute Abend Negativ. *fahr* *schiefguck*
******ura Frau
649 Beiträge
Na, muss man ja bei solchen Themen gg

Curmudgeon, behalte das Schild lieber mal für dich, da lohnt es sich öfter *zwinker*
Wir haben hier über die Auswirkung von Medikamenten und anderen Drogen auf das Autofahren gesprochen, das wolltest du doch...
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
Ja man darf aber nicht vergessen das Medikamente auch Drogen sind.
Ich finde Das Medikamente viel zu hoch angesehen werden.
Ist eben was selbstverständliches. hmm doof *vogel*
******ura Frau
649 Beiträge
Also Medis sind schon sehr nützlich.
Ohne würden, denke ich, ne Menge Leute hier nicht mehr schreiben.
Oder denk mal an die ganzen Impfungen die es gibt. Oder Antibiotika wie Penicillin und co.
*******hi82 Frau
25 Beiträge
Ritalin und Auto fahren
Hallo zusammen,

ich bin neu in der Gruppe und muss mich noch im Vorstellungstread vorstellen, mach ich gleich auch noch.

Ich bin auch ADSlerin und kann der Diskussion nicht wirklich viel abgewinnen. Denn auch wenn das Ritalin zu den Amphitaminen gehört, und bei normalen Menschen ohne ADHS vielleicht für einen Höhenflug sorgen, so ist die Wirkung bei ADSlern genau das Gegenteil.

Ich bin letzten Dezember auf Ritalin eingestellt worden, und habe es 3 Monate genommen. Länger ging das leider nicht, weil das Geld nicht so mitgespielt hat, wie es sollte. Aber nach einem halben Jahr ohne Medikamentation bin ich wieder an dem gleichen Punkt wie vor der Reha und kann mich ärgern, dass ich die Tabletten nicht länger genommen habe. Denn ich merke wieder, dass meine Leistungsfähigkeit gegen Null geht und Auto trau ich mich gar nicht fahren, weil ich Angst habe ich könnte irgendwas übersehen und nach 100 km bin ich schon platt wie eine Flunder.

Darum finde ich das Wettern: "mit Drogen Autofahren" ziemlich ungerechtigt. Und ich bin froh, wenn nichts anderes mehr hilft, dass Ritalin verschrieben werden kann.

Liebe Grüße

Monchichi
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
Ja natürlich so negativ wollte ich es nicht darstellen.
Aber ich meinte eben die medikamente vorallem für Psychischkranke.
Ich hab schon so viel sehen müssen.
Medikamenten Enzug dann 1 Monat später wieder drauf und das wiederholt sich ständig.
Uns wenn man dann was dagegen sagt dann bekommt man nur die Antwort ICH MUSS DIE NEHMEN.
Stimmt ja auch in vielen fällen aber ich würde sagen die meisten fälle brauchen diese extremen Medis nicht.Ist eben einfacher wenn man pillen schluckt.Ich finde einfach das Ärzte damit strenger umgehen müssen.
******ura Frau
649 Beiträge
Ja, die Aussage habe ich auch lange getätigt. gg

@******chi (omg hoffentlich hab ich den namen jetzt richtig, nicht böse sein): Medikamente haben nicht nur die Wirkung die man gern haben möchte. Sie wirken nicht nur gegen eine Krankheit, sondern auch gegen Dinge, die normal im Körper ablaufen. Sie stören den ganzen Körper. Auch wenn man sich in erster Linie mit ihnen besser fühlt. Weswegen man sie ja auch nimmt, beeinflussen sie im stillen den ganzen Organismus.
Ich will ADHS jetzt nicht mit Krankheiten vergleichen, ich weiß das es kein Schnupfen ist, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll. Sorry

Edit: Aso, und herzlich willkommen *ggg* Hab ich ganz vergessen gg sorry *g*
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
adhs oder ads ist ja eine krankheit aber es ist ja was anderes ob ich ein Medikament nehme gegen eine Entzündung oder eben Ein Medikament nehme gegen eine Psychische Erkrankung.
Ich habe aber auch schon Menschen kengelernt die eigendlich kein Psychisches Prob hatten aber trotzdem Diazepam oder so ein zeugs bekommen. *vogel* *kopfklatsch*
******ura Frau
649 Beiträge
he he he clever... na ja falls man mal den Anflug einer Störung verspürt wird das damit dann gleich unterbunden gg
Aber ich kenne auch so einen Arzt, der alles verschreibt was man haben möchte. Das habe ich früher sehr gern ausgenutzt.
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
Ja aber genau das meine ich doch mal ohne scheiß jetzt ne Freundin von mir die ist auch Psychisch krank.
Bei ihr war es früher so schlimm das sie mei Kopf schmerzen gedacht hat die hat ein Hirn Tumor.
Dann hatte sie Angst vor einem Herz stillstand weil sie Herz stiche hatte.
Ach dann an der schild drüse. und und und und und

Isr bestimmt nicht toll wenn man so ein Prob hat.
Jetzt kommt aber das große aaaaaaaaaaaaaaaaber

Sie haben sie überall durch gelecuhtete mrt und den ganzen kladeradatsch.
Und ich habe seid dem ich 13 bin ziemlich heftige rücken prob bis jetzt hat kein Arzt mich wirklich ernst genommen und auch kein Arzt hat mich mal in die Röhre gesteckt. *uah* ist das faihr? von wegen Kosten ist ja so teuer.
Echt kacke sowas und ich Meister die Schmerzen ohne Medikamente weil mir da aben nichts hilft.
ja ja die lieben Medikamente und unsere tollen Ärzte die sie verschreiben an Menschen die sie nicht benötogen dann zu gedröht Auto fahren. Und Menschen die wirlich Hilfe brauchen werden im Regen stehen gelassen.
******ura Frau
649 Beiträge
Na ja, du musst das nur richtig rüber bringen, aber ich glaube hier ist nicht der richtige Ort um dir Tipps zu geben wie man an Behandlungen oder Medis kommt gg
Warst mal bei nem 2. Arzt? Konnte ich aus dem Text nicht richtig rauslesen. Musst eben mal Druck machen. Vielleicht ein Tagebuch führen in dem du die Schmerzen dokumentierst und zeigst das du arbeitsunfähig an den Tagen bist usw. Von allein bewegt sich da nichts.
*********e_Cat Frau
431 Beiträge
Ach ich war schon bei so viel Ärzte.
Und die haben mich zu gedröhnt hat aber nie wirklich was geholfen.
Will aber demnächst mal einen Spez befragen.
Jetzt bin ich aber wirklich vom Thema abgekommen.
Wie war das nochmal? Bei Ritalin auto fahren oder nicht? lach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.