Depression - Eine tiefe Traurigkeit
Eine Depression ist eine Störung des Gefühls- und Gemütslebens, die sich in einer traurigen Verstimmung, einem Verlust von Interesse / Freude und einer Verminderung des Antriebs äußern kann.Die Zahl der an Depressions Erkrankten steigt seit den letzten Jahrzehnten gewaltig an und diese Entwicklung wird immer mehr zu einer "Bedrohung".
Obwohl es sich bei der Despression sicher um das qualvollste aller Krankheitsbilder und um eine potenziell tödliche Volkskrankheit handelt, wird sie noch immer weitgehend tabuisiert.
In Deutschland gibt es ca. 4 - 5 Millionen an Depressionen erkrankte Menschen. Damit liegt die Depression an der 4. Stelle der wichtigsten Erkrankungen, für das Jahr 2020 schätzen Experten eine tendenzielle Steigerung auf Platz 2
Wobei die Dunkelziffer naturgemäß enorm hoch ist.
Auch ist gar nicht sicher ob die geschlechtsspezifische Häufung unter Frauen wirklich existiert. Männer neigen wohl einfach dazu, ihre Depression zu überspielen, indem sie in Arbeit, Sport oder Konsum flüchten und sie gar nicht diagnostizieren lassen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Thread wird öffentlich für alle Joy-User zu lesen (und auch beantworten) sein, für Menschen die sich mit dem Thema Depressionen auseinandersetzen...
Selbst erkrankt oder Erkrankungen in der Familie / Bekanntenkreis haben.
Ich würde mich hier über einen regen Austausch sehr freuen, dabei dürt ihr alles schreiben was mit dem Thema Depressionen zu tun hat.
• Anzeichen der Depression
• wie habt ihr die Depression durchlebt
• wie habt ihr euch gefühlt
• was ist in euch vorgegangen, Eure Gedanken, Euer Empfinden....
• wie hat die Umwelt auf euch reagiert?
• Diagnose, Therapie, Klinikaufenthalt
• Fragen an depressive Menschen könnt ihr hier stellen
• wie habt ihr Euch in dieser Zeit verändert
Einfach alles was mit dem Thema zu tun hat.
Mein Ziel ist es das man nicht mehr die Augen davor verschließt oder sich falsche Vorurteile bilden. Ich möchte unwissende Menschen mit Eurer Hilfe aufklären "was" eine Depression ist und was mit dem Kranken in dem Moment "geschieht".
Möchte gesunden Menschen versuchen zu erklären, das man sich eben manchmal nicht "zusammen reißen" kann, das es schwer ist die alltäglichen Dinge zu meistern...
Während einer depressiven Phase hat man es schwer genug und kann auf das Etikettierungsdenken unserer Gesellschaft wirklich verzichten. Depressive Menschen sind keine Psychos oder Geistesgestörte Menschen, sie sind einfach nur krank.
Da man es körperlich nicht sieht, meinen viele auch es sein keine Ernstzunehmende Krankheit.
Ich freue mich auf Eure Beiträge
Chrissy