Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
117 Mitglieder
zum Thema
Zu warm für Sex !/?25
Nein - es ist zu warm". Antworten wie diese bekam ich im Sommer sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quasselcouch XIV

******ura Frau
649 Beiträge
Ich finds grauenhaft wenn Eltern ihre Kinder belügen, es gäbe das Christkind oder den Weihnachtsmann. (oder Osterhase, Zahnfee...)
Die Eltern verlangen!!! von ihren Kindern Ehrlichkeit... lügen sie allerdings selbst an. Das ganze wird dann unter dem Deckmantel... "oooh wie süß, der kleine glaubt es hat geraschelt und meint die Geschenke sind von Weihnachtsmann" gehalten. Nur weil sie es ja so unglaublich niedlich finden.
ps: da es den Weihnachtsmann (nein, ich meine nicht den Nikolaus) schon seit dem Mittelalter in Deutschland gibt, ist davon aus zu gehen, dass er nicht aus Amiland ist.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Themenersteller 
fantasie und deren dazugehörige welt is bei dieser sache der punkt *zwinker*
das ist einfach ein brauch, der von jahr zu jahr weiter gegeben wird, wenn du ihn nicht erfahren hast tust du mir wirklich leid...
es ist was wundervolles zu sehen wie die kinder sich jedes jahr aufs neue darauf freuen, ihrer fantasie freien lauf lassen und sie sich christkind und co in ihren gedanken ausmalen... "wie wird es wohl aussehen", "was wird es mir bringen"... und und und...

kinder sind noch so unbeschwehrt und wunderbar naiv, sie können die welt mehr genießen als wir erwachsenen das tun..du scheinst nicht mehr mit dem herz eines kindes denken zu können, das ist sehr schade...die welt um uns herum ist viel zu ernst, niemals sollten wir ein stück kindheit verlieren!...

desweiteren lieben kinder geschichten und märchen... und wenn wir erwachsenen selbst da halt machen würden..gäb es keine märchen und sonstiges mehr... die aber dem kind sehr viel vermitteln.

lassen wir doch kinder einfach kinder sein und unterstüzen sie in dieser wundervollen fantasiewelt...
in das harte leben werden sie früh genug geschmissen!

kein kind war jemals böse auf die eltern wenn es heraus gefunden hat das es das nicht gibt!...
es ist einfach ein wunderschöner brauch...

diese "lügen" wie du sie nennst gehören zu einer richtigen erziehung dazu... damit meine ich nun nciht speziell christind etc.. denn in anderen kulturen gibt es das nicht... es sind die geschichten die weiter getragen werden... ich kann dir aufzählen was sie alles fördern, für was es alles gut ist...

ich selbst habe in meiner ausbildung (erzieherin) gesagt das ich es eigentlich nicht ganz für richtig halte den kids sowas zu erzählen weil... ich habe mit deinen worten argumentiert... aber mir wurde erklärt weshalb dieser brauch sich über jahre hin gehalten hat.
ich finds eine tolle sache...und ich hoffe du wirst es auch an deine kinder weitertragen wenn du mal welche bekommen solltest...

nur eines ist falsch... es als druckmittel zu benutzen!


btw weihnachtsmann im sinne von santa claus... roter anzug und so you know *zwinker*
******ura Frau
649 Beiträge
Stimmt, Coca Cola hat ihn für die Werbung genutzt. Aber das hartnäckige Gerücht, die hätten den Weihnachtsmann, wie er jetzt genutzt wird erfunden stimmt einfach nicht. Er sah schon vorher so aus.

Ich hatte eine wunderschöne Kindheit. Auch mir hat man solche Lügen aufgetischt. Und ich bin nicht die einzige, die Probleme damit hat und hatte sich so einen * gefallen zu lassen. Bei Schneewittchen und co. wissen Kinder dass es nicht echt ist!
Es gibt eine Menge Kinder die Schaden davon tragen! Sie wissen nicht mehr was sie ihren Eltern glauben können und co! Wenn Kinder so klein sind glauben sie ihren Eltern oder Bezugspersonen nämlich ungefragt einfach alles. Der Schock ist bei vielen Kindern danach sehr groß!
Mal davon abgesehen... sein Kind an zu lügen, weil man es so süß findet und denkt man würde es dadurch fördern ist wirklich arm!
Kreativität entsteht und entwickelt sich nicht durch Lügen!
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Eigentlich
wollte ich dazu nichts schreiben - aber nun tu ich's doch!

Mein Sohn ist heute 13 Jahre alt. Und noch heute denkt er gern und voller Freude an die Zeit zurück, in der er noch an Weihnachtsmann und Osterhasen "glaubte". Mit einem Schmunzeln - denn er hat damals sehr wohl (und zwar richtig) vermutet, wer jeweils im Weihnachtsmannkostüm steckte. Woran man doch wohl deutlich sieht, dass Kids es in einem gewissen Alter sehr wohl GENIESSEN, dran zu glauben - und auch sehr wohl ahnen, dass es nicht "echt" ist (ähnlich wie Schneewittchen & Co.). Es ist einfach spannend für sie, mein Sohn hat sich immer wer weiß wie auf den "Weihnachtsmann" gefreut und hätte ihn nicht missen wollen - so jedenfalls sagt er noch heute. Ich frage mich wirklich, was für "Schäden" da verursacht werden sollen - es sei denn natürlich, das Kind wird massiv unter Druck gesetzt (so nach dem Motto, wenn Du dies und das und jenes nichts tust, bringt Dir der Weihnachtsmann nichts als ne Rute und verhaut Dich damit).

Und übrigens: Ich fragte meinen Sohn mal, ob er eigentlich sauer ist, wg. Weihnachtsmann & Co. - was er GANZ KLAR verneint hat und selbst sagte, er hätte das immer total schön gefunden! Soviel zum Thema "Schäden"...
******ura Frau
649 Beiträge
Er hat nichts gesagt aus Sorge, dass er auch keine Geschenke mehr bekommt wenn es den Weihnachtsmann nicht mehr gibt.

Und doch, wenn Eltern ihre Kinder belügen schaffen sie hervorragende Voraussetzungen für Psychischestörungen. Sowas nennt man emotionalen Stress. Kennt hier sicherlich jeder. Es gibt eine menge Kinder, die danach Probleme mit ihren Eltern haben. Die den Eltern nichts mehr glauben und bis ins Erwachsenenalter niemandem mehr glauben. (Nein, das ist keine Ausnahme!)

Sein Kind zu belügen nur um sich zu amüsieren ist einfach nicht in Ordnung. Solche Lügen fördern weder die Kreativität noch die Entwicklung noch sonst was. Sie führen nur dazu, dass die "ehemaligen" Kinder es auch nicht so genau mit der Warheit nehmen.
ch bin dafür die Fantasie zu fördern aber das geht nie durch Lügen. Das wirklich Fantastische ist wahr, und das Verlogene ist nie wirklich fantastisch.
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Jetzt
wird mir das langsam too much! Wie kommst Du dazu, Dir ein Urteil darüber zu erlauben, WESHALB mein Sohn nichts sagte? Abgesehen davon: Welchen Grund hätte er denn wohl heute - wo sich das mit dem Weihnachtsmann längst erledigt hat - zu sagen, er hätte das immer soooo schön gefunden? Ist doch völliger Quatsch! Du liegst sowas von falsch in diesem Punkt, falscher kann man gar nicht liegen! Mein Sohn und ich hatten schon immer eine besonders vertrauensvolle Beziehung zueinander, und das ist auch heute noch so.

Du beharrst mit einer Vehemenz auf Deinem Standpunkt, dass ich mich frage, ob es nicht eher Dir so gegangen ist mit dem Märchen vom Weihnachtsmann. Sorry - aber das kommt so rüber für mich.

Niemals hatte mein Sohn Grund, Angst zu haben, es gäbe keine Geschenke - und die hatte er auch eindeutig nicht! Er wusste EIGENTLICH ganz genau, dass die Geschenke von seinen Eltern etc. gekauft werden (warum sonst hätte er in der Vorweihnachtszeit immer mal die Verstecke, wo die Geschenke "gelagert" sein könnten, suchen sollen, wie es wohl so ziemlich jedes Kind tut?). Trotzdem hat er es genossen, sie vom Weihnachtsmann überreicht zu bekommen. Was heißt denn hier "belügen" - es ist doch wohl etwas völlig anderes, ein Kind im Alltag zu belügen! Ich finde es total übertrieben im Hinblick auf Weihnachtsmann/Osterhase - was einfach nur schöne Bräuche sind - von LÜGEN zu sprechen. Im Übrigen: Wer sagt denn, dass es den Eltern ums eigene Amusement geht? Für mich war es immer eher stressig, jemanden aufzutreiben, der den Weihnachtsmann für meinen Sohn zu spielen bereit war. Es geschah nicht zu MEINEM Amusement, sondern zu dem (und zur Freude) meines Sohnes!
******ura Frau
649 Beiträge
Na dann hoffen wir mal, dass er inzwischen im eigenen Bettchen schlafen darf.
Nein, mir ging es nicht so, denn meine Eltern sind keine Christen.
Allerdings sind wir damit hier in der Minderheit. Von daher kenne ich eben fast nur Katholiken, die die Weihnachtslüge an ihre Kinder weiter geben.

Also ist Tradition die Erlaubnis zu lügen?

Da befindest du dich mit der Kirche ja in guter Gesellschaft! Die führen deshalb sogar Kriege.
Dein Sohn hat kein Trauma, weil er es vorher schon wusste und die Nachricht nicht voll vor den Kopf geknallt bekommen hat. Was denkst was los ist wenn ein Kind in den Kindergarten geht, dann kommt ein anderes Kind und sagt du bist ja doof, der Weihnachtsmann hat die dir Puppe gar nicht geschenkt! Das war deine Mama! Dann weint das Kind erst mal und will es nicht glauben. Zu Hause fragt es dann die Mama, nach langem zweifeln: Du Mama, gibts nen Weihnachtsmann? Die xyz hat gesagt den gibts nicht. Dann sagt die Mama, ja, die hat recht.
Was denkst was dann in dem Kind los ist? Es wurde sein ganzes Leben lang belogen und weiß nicht mehr was es seinen Eltern glauben kann. Den Weihnachtsmann gibts nicht, den Osterhasen gibts nicht....
Wie schon 2 mal gesagt. Es gibt eine Menge Kinder die ein Trauma davon tragen, mit denen die Eltern nachher Probleme kriegen weil sie rum lügen ohne ende. Mama und Papa machen das ja auch.
@ la recura...

schade, das du von einer weihnachtsLÜGE sprichst!
also ich glaubte auch an den weihnachtsmann und co. und ich glaube absolut nicht, das ich deswegen heute psychisch krank bin *lol*
Was denkst was dann in dem Kind los ist? Es wurde sein ganzes Leben lang belogen und weiß nicht mehr was es seinen Eltern glauben kann.

sein ganzes leben lang belogen? das finde ich etwas weit hergeholt... das kind wurde eher verzaubert, wie ich finde... und fantasie und glaube liegen eben oft dicht beieinander!

ich fragte hannes damals auch, ob er jetzt traurig oder wütend ist, das es den weihnachtsmann doch nicht gibt... und rate mal, was er sagte... "ja mama, ich bring dich jetzt um" *lol
nein, er sagte, quatsch, ist doch auch irgendwie niedlich, das man die ganze zeit dran geglaubt hat.... und er hat "das geheinmis" auch nicht an seine jüngsten neffen weitergegeben.....
@la_ricura
Ich glaub hier läuft das langsam echt aus dem Ruder, xxxxx EDIT durch MOD.
Mein Sohn ist 8. Also gerade in dem Alter, wo er nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt und nein er hat keinen Schaden davon getragen, weil ich ihm die letzten Jahren den Glauben gelassen habe, es gibt einen Weihnachtsmann. Er glaubt mir immer noch, wenn ich ihm was sage und hinterfragt genauso, wenn ihm was nicht klar ist.

Wenn deine Theorie stimmt, müßten 99% der Menschen einen an der Waffel haben und das nur weil sie von ihren Eltern die Story vom Weihnachtsmann/Christkindl oder sonstigem gehört haben.

Also für mich klingst du verbittert und einfach nur hart. Man kann auch alles mies reden und alles schlecht machen. Genauso wie man alles dem puren Kommerz zu schreiben kann. Man kann es aber auch anders machen und diese wunderschöne Zeit mit seinem Kind einfach genießen. Er liebt Weihnachten und er liebt es auch jetzt noch, wo klar ist, wer die Geschenke bringt.

Und nur mal so am Rande ich habe meinen wohl bekannten Schaden nicht durch die erfundene Geschichte des Weihnachtsmann, sondern durch andere Begebenheiten. Ich weiß nicht wie man so kalt sein kann. Auch wenn das jetzt von mir hart klingt und nicht unbedingt meine Art ist, aber sowas kann nur jemand sagen, der das Leuchten in Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum noch nicht gesehen hat. Traditionen sind nicht nur schlecht, nur weil du mit ihnen nichts anfangen kannst. Und dann hier mit der Keule ausholen und erstmal alle als schlechte Mütter darstellen und Kids analysieren, die du noch nie in deinem Leben gesehen hast.

Das ist echt das Letzte. Wenn du keinen Bock auf Weihnachten hast, kann ich das ja wirklich nachvollziehen, aber versau es doch anderen Menschen nicht, die mit viel Liebe anderen etwas geben. Und das sind keine Neurosen, sondern Wärme und Geborgenheit.
*haumichwech*

Wie geil...

Ich kann nimmer...

Endlich weiss ich warum ich depressiv bin...

*lol*
******ura Frau
649 Beiträge
Betrachtet das auch jemand Realistisch?
Würde ich meinem Kind erzählen dass es einen Hamster gibt, der immer am 15. Januar kommt, Süßigkeiten verteilt und in der Sahara wohnt. ... Das alles natürlich weil der Maik Jannis Ulf geboren ist und wir jetzt mit der geschmückten Bouganville der Tante Frieda einen Reigen tanzen... und Lieder über die Blätter der Coca Pflanze singen.
Was würdet ihr dazu sagen?
*******rin Frau
2.926 Beiträge
ich kann mich den ausführungen von rebel nur anschließen.

die lügen der märchengeschichten tust du ganz einfach ab und die werden kindern über jahre hin tagtäglich vorgelesen oder erzählt.

weihnachten ist einmal im jahr, wo diese fantasiegestalten auf die welt zu uns kommen.

ich finde das hinkt.

Mich, mein Sohn und meinen neffen und nichten haben diese figuren freude bereitet und nicht geschadet.
auch dann nicht als die "lüge" über ihr nichtexistieren ans licht kam.

Aber wir respektieren und aktzeptieren jede meinung dazu.

LG
Elke
@ diephoenix

dem ist nix mehr hinzuzufügen! *top*
Würde ich meinem Kind erzählen dass e
...

du hast aber kein kind und es ist sehr oft, das menschen sagen, wenn ich mal kinder ab, DANNN..... und dann kommt es doch ganz anders, als man es sich vorgestellt hat.....
das sind mir immer die richtigen, die über kinder-eltern-probleme reden und selbst KEIN kind haben.-... *roll*
******ura Frau
649 Beiträge
Ich habe sie nicht abgetan. Ich bin nur nicht schon wieder darauf eingegangen.
Denn ich habe vorher schon geschrieben, dass Kinder von Anfang an wissen, dass Märchen nicht der Warheit entsprechen. Genau so wie die Filme im Fernsehen und die Geschichten in den Büchern.

Lügen rufen keine Liebe und Geborgenheit hervor.
nein, ich irre mich. Anfangs können sie das unter Umständen. Aber das Aufwachen nach Lügen ist wohl wirklich nicht so der hit, oder?
Ich habe auch nicht behauptet, dass jeder der nen Schuss hat den wegen "dem nicht existenten Weihnachtsmann" hat.

Ich weiß nicht wieso einige darauf kommen, dass meine Kindheit schlimm war, ich verbittert sei oder sonstiges unhöfliches.
Meine Kindheit war sehr schön. Ich hatte kein Weihnachten OMG *panik* Darum bin ich sicherlich so böse und heiße es nicht gut Menschen zu belügen.

rebel, ich werde niemals Kinder bekommen weil ich unfruchtbar bin. das heißt nicht, dass ich keinen kontakt zu kindern habe oä. ich habe 26 cousins und cousinen, die alle jünger sind als ich und mit denen ich bis vor ein paar jahren (und jetzt wieder) zusammen gewohnt habe. ich schätze ich kenne mich ganz gut mit sowas aus!
la_ricura

Mal ehrlich...ich denke, selbst WENN du Weihnachten gehabt hättest wärst du nicht mehr oder weniger so drauf wie jetzt auch...
Überlass es doch einfach der Menschheit so grausam zu ihren Kinden zu sein.
Und hey, ich find den Hamster cool...
erzähl ich meinem Kleinen vielleicht, danke für den Tipp.
er kann sich ja später an seinen eigenen Kindern mit solchen furchtbaren Lügengeschichten rächen *zwinker*
*******rin Frau
2.926 Beiträge
Denn ich habe vorher schon geschrieben, dass Kinder von Anfang an wissen, dass Märchen nicht der Warheit entsprechen.

Woher bitte, wissen denn 3 + 4 jährige Kinder, dass Märchen nicht der Wahrheit entsprechen?

Ich kenne keine Eltern, die vorher sagen:

Ich les dir jetzt eine Geschichte vor, die gelogen ist. Es ist nichts wahres daran.
Oder die Oma, die erst mal den "Erklärbären" spielt ehe sie ein Märchen erzählt.

LG
Elke
******ura Frau
649 Beiträge
@ fallenangel: Nee nee, wir sind die bösen Juden mit dem Buckel und den Hakennasen. Weißt, die mit dem Goldbeutelchen um den Hals. Wir müssens eben allen mies machen.
Und glaub mir, ich bin nicht die einzige ohne Kinder und ohne Christentum die sowas für falsch hält.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Themenersteller 
Also für mich klingst du verbittert und einfach nur hart.
der meinung bin ich auch...
danke phoenix...
du machst einen sehr sehr verbitterten eindruck, ob du das nun hören möchtest oder nicht...
es ist ein sehr langjähriger brauch. wir haben es von unseren eltern so mitbekommen und haben keinen schaden davon getragen, sonst würden wir das unsren kindern ja nicht auch weiter geben *zwinker*


btw kinder glauben an das was in märchen erzählt wird, deshalb sollte man viele märchen den ganz kleinen noch gar net erzählen, weil sie zu grausam sind *zwinker*


kein kind hat jemals davon nen schaden genommen... keines!... der nikolaus, das christkind etc... sind nur nicht die figure die sich die kids vorgestellt haben... sondern es sind die eigenen eltern... wir sind die christkinder *zwinker*
mal gespannt ob du das soweit verstehen kannst....
es sind die eigenen eltern... wir sind die christkinder *zwinker*

das hast du schön beschrieben!
******ura Frau
649 Beiträge
wieso bin ich verbittert weil ich gegen lügen die vermeidbar sind bin?

und ja, ich verstehe dich sweet, so grad eben noch.... als mod sollte man sich vielleicht zusammen reißen was man so schreibt!
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Themenersteller 
Und glaub mir, ich bin nicht die einzige ohne Kinder und ohne Christentum die sowas für falsch hält.

hat auch niemand behauptet *zwinker*
also ist auch die ganze pädagogik in deutschland für n arsch *zwinker*
denn die erzieher, und lehrer und sozialarbeiter...alle teilen den kindern diesen brauch mit...

dann kannst ja froh das du nimmer hier lebst, böööses böööses deutschland mit seinen böösen bööösen lügen!...

ich bleib dabei und werds für meinen teil weiter so handhaben...
kennst du wahrscheinlich nicht, aber es gibt nichts schöneres als in das glnzen der kinderaugen zu sehen wenn sie glauben ein glöckchen gehört zu haben... verpasste was..aber das is dein ding *zwinker*
ich bin froh noch soviel kind zu sein und diese zeit genießen zu können!...
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Themenersteller 
oooh jetzt geht das wieder los.... ich schreibe hier aber als chrissy und nicht als mod!.. wenn ic als mod schreibe, dann schreibe ich das schon dazu...

ich kann hier genauso wie all die anderen meine meinung vertreten...und es ist nichts falsches daran wenn ich dir sage das ich finde das du verbittert bist... ist mein empfinden...
es ist doch auch in ordnung wenn du mirsagst was du von mir hälst...also soviel kann ich ab.... so überempfindlich bin ich net...


verbittert.. nur weil du nicht mal den ansatz zeigst es zu verstehen... lüge hin oder her...
Bevor jetzt noch Glaubenskriege um die Existenz des Weihnachtsmanns geführt werden stell ich mal 'n Teller Plätzchen und 'ne Kanne Glühwein hin..

Halleluja... *fiesgrins*

Und warum gleich Verbitterung vermuten nur weil jemand nicht auf diesen ganzen Zinnober steht?
*********lich Frau
5.246 Beiträge
Denn ich habe vorher schon geschrieben, dass Kinder von Anfang an wissen, dass Märchen nicht der Warheit entsprechen. Genau so wie die Filme im Fernsehen und die Geschichten in den Büchern.

Hältst Du Kinder tatsächlich für derart verblödet und unaufmerksam, dass sie NICHT bemerken in der Vorweihnachtszeit, dass in sämtlichen Einkaufszentren etc. die "Weihnachtsmänner" und "Nikoläuse" zuhauf rumrennen und Kleinigkeiten wie Süßkram etc. verteilen? Meinst Du allen Ernstes, die Kids wären der Meinung, dass es in dieser Zeit eben nicht nur den "einen" Nikolaus oder "Weihnachtsmann" gibt, sondern Tausende, oder dass sie unter Wahrnehmungsstörungen leiden und nur deshalb so viele "Weihnachtsmänner" sehen, weil sie sich die einbilden?

Ich finde es WEITAUS wichtiger, Kindern beizeiten beizubringen, dass z.B. die Dinge, die in der Werbung gesagt werden, nichts weiter als "Lügen" sind (komisch... meinem Sohn ist sehr früh aufgefallen, dass es von JEDER Zahncreme und JEDEM Waschmittel etc. heißt, sie/es sei "das Beste"), statt ihnen den Zauber zu nehmen, den gerade - u.a. - WEGEN des Wartens auf Nikolaus, Weihnachtsmann, Chriskind und Osterhasen die entsprechende Zeit für sie mit sich bringt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.