So einfach...
wie es hier beschrieben wird, ist es nicht, denn es hat nicht immer alles mit Erziehung und Gesellschaft zu tun, wie es oberflächlich erscheinen mag. Das, was unsere Gesellschaft ausmacht, ist das Ergebnis eines Jahrtausende alten Entwicklungsprozesses, Evolution genannt.
Es geht viel tiefer.
Hier wurden "Urängste" genannt und die sind die häufigsten Auslöser, für Ängste, die wir dann benennen können. Es hängt mit unseren Instinkten, wir wollen überleben!
dazu folgendes:
Die 7 Grundmotive
Instinkte dienen nur um zu überleben. Die grundsächlichen Ziele, die du seit deiner Geburt versuchst zu erfüllen – Ziele, die dir genetisch einprogrammiert sind. Sind diese Ziele erfüllt, erzeugen deine Gefühle Glücksgefühle. Sind sie nicht erfüllt, schaffen sie dir unglückliche Gefühle. Du musst deinen Instinkten nur zeigen, dass ihre Grundgefühle in der heutigen Gesellschaft fast immer erfüllt sind. Wenn wir uns dann einreden, dass das nicht der Fall ist, dann ist das ein Denkfehler und die Instinkte reagieren entsprechend.
Du willst Menschen haben, die zu dir passen
Du willst bei den Menschen erwünscht sein.
Du willst Schutz vor Gewallt.
Du willst deine Existenz sichern.
Du willst Deine Entscheidungsfreiheit sichern.
Du strebst nach Macht. (Das der Stärkste im Rudel das Rudel führt,Selbstbewusstsein)
Du hast das Bedürfnis nach Sex. (Fortpflanzungstrieb, Oxytocin, erzeugt „Passensgefühl")
Stelle Dir dazu folgende Fragen und wenn Du sie alle mit positiv beantworten kannst, kannst Du Deine Ängste loslassen, Solltest du eine Frage nicht wirklich positiv beantworten, dann weißt du, wo deine ängste begründet liegen und man kann dan daran arbeiten, ob es wirklich so ist.
• Hast du genug Leute, die zu dir passen, um überleben zu können?
• Hast du auch genug Leute, die zu dir passen und bei denen du erwünscht bist, um überleben zu können?
• Genießt du einen ausreichenden Schutz vor Gewalt und vor wilden Tieren in unserer Gesellschaft, damit du dir darüber nicht ständig Sorgen machen musst?
• Hast du genug zu essen, um überleben zu können? Oder musst du dir jeden Tag Gedanken darüber machen, zu verhungern oder zu erfrieren?
• Hast du genug Entscheidungsfreiheit, um überleben zu können? Oder gibt es Menschen, die dir befehlen könnten, dein Leben aufs Spiel zu setzen?
• Hast Du genug Macht über dein Umfeld, damit du überleben kannst?
• Musst du dir Gedanken machen, dass du nie wieder Sex haben können wirst?
Es ist sicherlich ein Bisschen umfangreicher, als hier so kurz geschrieben, aber das ist der Kern.
Herzleiche Grüße,
Snuggle