Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
117 Mitglieder
zum Thema
Haben Männer Angst vor ihren Frauen???449
An euch und hoffe auf eure Gedanke dazu. Hatte am we einen Streit mit…
zum Thema
Warum haben einige Männer Angst vor Frauen?449
Ich höre immer wieder, dass es einige Männer gibt, Die *Angst* vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer und die Angst vor...

Männer und die Angst vor...
... so, nun ist es soweit das ich den Thread mal eröffne über die Männer und die Ängste die man(n) so haben kann oder hat.

Ich selber habe Angst davor mich einer Frau zu öffnen, einfach aus Scham.

Man kennt das ja, ein Mann darf nicht Weinen, Er sollte keine Schwäche zeigen, Er muss die Familie versorgen, Er muss stark sein und die Familie beschützen, Er soll Liebevoll sein und verständnissvoll. Und so weiter, aber kann Man(n) das alles ohne sich selber zu verbiegen?

Ich kann es nicht, Ich habe einige Schwächen, muss auch mal heulen wenn es mir schlecht geht, brauche auch mal eine Schulter zum anlehnen. Wenn man das aber macht dann zeigt man das Man(n) schwach ist und das könnte einem dann zum Negativen ausgelegt werden.

Ich möchte das hier mal kurz anschneiden da ich selber einfach noch nicht weis wie ich das ganze in Worte packen soll.

Ich hoffe das sich hier doch der ein oder andere Mann zu Worte meldet oder seit ihr Männer der Gruppe dann doch zu Ängstlich um es zu schreiben das ihr Ängste habt?

Na wir werden sehen.

lg

alter_hesse
********1_nw Mann
263 Beiträge
Schwierig
Genau, gut erkannt.

Die Frage ist nur, ob es eine Stärke ist auch Schwächen zu zeigen und eine Schwäche, sich auf Stärken zu berufen oder eher anders herum....
Unser menschliches Orbit ist ausgelegt Gefühle zu verbergen. Das liegt sicher immer noch an der Evolution. Man betrachte einfach mal ein Rudel Wölfe und schaut dann, was passiert, wenn einer der Wölfe krank oder schwach ist. Er verliert seinen Rang, denn es gilt das Recht des Stärkeren (Darwin).
Wenn du also deine Frau an den nächst Rangtieferen verlieren willst, dann zeige weiter Schwächen und kränkel, lol.
Willkommen im Irrsinn des alltäglichen Wahnsinns, in dem es einem Dieter Bohlen gelingt Millionen zu scheffeln und einer Heidi Klum unsere Kinder mit neuzeitlichen Viren a la Anorexie und Bulimie zu durchseuchen.

Es kommt sicherlich ganz auf das Wesen deiner Gemahlin an.
Hat sie die geistige Rückenmuskulatur gegen vorhandene Strömungen anzuschwimmen oder ist ihr das emotional betrachtet einfach zu konträr in Hinblick auf die gängige Verfahrensweise unseres humanen Rudelverhaltens?

Hier brechen sich 2 Kräfte, die von oben und von unten auf unser "Ich" prallen.
Da kommt es dann ganz darauf an, wie der Mensch allgemein so gestrickt ist.
Dennoch wird es wohl darauf hinauslaufen, das es eng werden könnte, wenn du meine stark polarisierende Meinung hören möchtest. Aber ich bin ohnehin dependent persönlichkeitsgestört, von daher solltest du meine Aussage stark relativieren. Ich neige dazu eigene Unzulänglichkeiten, wenn man sie so nennen mag, im Sarkasmus zu ertränken *zwinker* Als eine Art Abtrieb in den Verleumdungsmechanismus, scheint ergo Teil meiner psychischen Ich-Abwehr zu sein. Man könnte auch behaupten, dass ich meine Schwäche überdecke, indem ich nicht mich als negativ beschreibe, sondern negatives auf meine Umwelt projeziere, um daraus positive Energie zu erlangen.
Die Frage ist allerdings generell: Wie ist unser Umfeld und unsere Gesellschaft? Fühlst du dich wohl?
Gehe aber bloß nicht zu nem Psycho-Dok. Dann wirst du als krank tituliert und fühlst dich noch wesentlich schlechter, denn man vergleicht dich ja mit gängigen Normen in diesen Kreisen, denn sie versuchen ja aus reiner Hilflosigkeit einen Bezug zu deinem sozialen Umfeld herzustellen. Sie wollen das du dich normieren lässt und deine Individualität verlierst, damit du bereit bist, wie ein toter Fisch im Strom zu schwimmen. So lassen sich ja auch kommerzielle Motive viel leichter bündeln, denn man erreicht ja eine breitere Masse, wenn du verstehst ...
Sicher ist das aber auch alles wieder relativ und es kommt auf die Sichtweise des Betrachters an, also versuche einfach irgendwie unter zu tauchen, so gut das halt irgendwie geht.
Umziehen in ferne Entwicklungsländer, die weniger emotional-kapitalistisch durchseucht sind wäre noch eine Variante.
Könnten wir zusammen machen, wenn du magst *zwinker*
LG, la vida loca
******e4u Mann
343 Beiträge
natürlich...
darf ein Mann auch Gefühle zeigen... es wird dem Mann ja eher vorgeworfen, dass er das nicht könne. Ich kann auch nicht sehen, dass Man(n) sich deshalb verbiegt. Eher verbiegt man sich, wenn man glaubt, mit allem mithalten zu müssen, wenn man aber nicht die Kraft dazu hat.

Ebenso sind Existenzängste auch normal, die hat doch jeder einmal und es gibt Lebenssituationen, in denen diese auch mal zunehmen. Hat man dann eine Partnerin, mit der man darüber reden kann, über seine Ängste und Wunden in einem, dann ist das schön und man wird auch nichts "verlieren"!

Sollte man sich aber in solchen Gedanken völlig gefangen fühlen und sehr darunter leiden, dann kann auch mal ein "psycho Doc" helfen, vieleicht eine ander Sicht auf die Dinge zu bekommen, andere Blickwinkel.

So übel, wie Pikass uns hinstellt, sind wir nun auch nicht, betrachten schon den Menschen in seiner Gesamtheit und pressen schon garniemanden in Normen,m die einer Natürlichkeit wiedersprechen. Es kann schon helfen, wenn man sich mal den "ganzen Kram", der einen belastet, von der Seele reden kann und einer einem zuhört, der nicht in meinem sozialen Umfeld beheimatet ist.

glg, Snuggle
oh nee
Männer dürfen genauso schwach sein wie Frauen auch. Diese Denkensweise liegt meistens ganz tief verwurzelt, oft lag es an der Erziehung. Ich sehe es gerade bei meinem Sohn, sein Vater und ich sind 3 Genrationen auseinander, seiner Meinung nach weinen Jungs nicht, na weit gefehlt, das habe ich ihm inzwischen Ausgetrieben, denn mein Sohn darf weinen, soviel und so oft er will. Machen Tränen denn einen Mann zu einem anderen Menschen? Nein es ist immer noch der gleiche, der der Gefühl nach aussen Zeigt, ist es nicht genau das was ihn auch stark macht, wenn er nur einfach so sein darf wie er ist?

Lieben Gruß Claudia
********be07 Paar
142 Beiträge
Nun ja. Man sagt es immer so verständnisvoll, dass jeder (ob nun Mann oder Frau) seine Schwächen zeigen darf und sollte.
Sicher ist es für Männer oft schwerer, dies auch zu tun.

Aber wie geht man mit den Folgen um, wenn man es denn endlich geschafft hat sich nicht mehr zu verstellen?
Wenn man merkt das eben der Partner/in genau diesen starken, verständnisvollen Menschen geliebt hat und man erkennt, dass es der falsche Lebensabschnittsgefährte ist.

Ich bin zwar eine Frau, aber bin genau diesen Weg gegangen.
Ich habe schwer gelernt Gefühle zu zeigen, Schwächen zuzugeben, Nein zu sagen.
Man krempelt sein ganzes Umfeld um und braucht unbedingt einen Halt in dieser Phase.
Das kann auch durchaus ein vertrauensvoller Freund oder eben Psycho-Dok sein.

Bei mir hatte es zur Folge, dass ich mich von meinem Mann getrennt habe da er mich nicht den Rücken stärken konnte, also wahrscheinlich für mich der falsche Partner war.
Heute habe ich einen Partner, der sieht wenn es mir schlecht geht und auch meine Schwächen ertragen kann. Damit macht er mich stark!

Ich habe Freunde verloren, zum Teil auch Kontakte zu Verwandten.
Dennoch, ich habe wieder Kraft für mich und meine Kinder.
Denn Kraft kostet dieses "Versteckspiel" allemal.

LG
Netti
********be07 Paar
142 Beiträge
....und ja...das steht auch Männern zu...
********2206 Frau
7.623 Beiträge
Für mich beweißt ein Mann Stärke wenn er zu seinen Schwächen steht.
Ab und an mal weinen ist für mich kein Ausdruck von Schwäche sondern ein Gefühl und Menschen ohne Gefühle sind für mich nicht erstrebenswert.
Ja ich gehe sogar soweit und sage, das ich Menschen verrachte die aus falschem Scham, Gefühle verberbergen und aus übertriebenem Stolz, andere Menschen verletzten.

*fluch* Ich hasse dieses rumtippseln denn da klingen meine Worte immer wie gequirlter Müll. in solchen Dingen bin ich verbal besser. *gleichplatz*
Netti
Ich denke jede Frau braucht einen Starken Mann, doch wodurch beweist ein Mann stärke? Ich habe in den letzten 7 Monaten nee Menge über Männer gelernt die auch weinen können, vor einem Jahr war mir das nicht so bewusst wie es heute der Fall ist. Ich habe lieber einen Mann der mir zeigt was er fühlt was er denkt, als einen Mann der sich brav wie man es von ihm erwartet hinter seinen Gefühlen versteckt. Ich denke so hat jeder von us so seine Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Mann an meiner Seite den ich bewundere. 1stens weil er weinen kann und 2tens weil er mir dennoch zu jeder Zeit den Rücken stärkt.

Ich denke jeder Mann ist anderes Gestrickt auch halte ich so gar nichts davon das man sagt ein Mann weint nicht. Blödsinn

Lieben Gruß Claudia
Irgendwie...
hatte ich gehofft das sich hier mal die Männer melden, ich kann mir nicht denken das ich der einzige Mann bin mit Ängsten.

Es geht ja nicht nur darum das ein Mann auch schwächen haben darf aber in der Gesellschaft zählt doch oft nur das was der Mann an Stärke hat.

Das ist so ein Satz " der Mann soll die Frau beschützen"
wie soll ein Mann das machen wenn er sich selber nicht als den Starken Mann sieht? Ich habe Angst davor mal in eine Sitauation zu kommen in der es darauf ankommt meine Partnerin zu schützen. Ich bin Pazifist und Gewalt ist für mich keine weg um jemand zu Schützen.
Oh, ich denke jeder Mann hat seine Ängste, das Problem ist der Sozialisierungsprozeß.
Mann wird doch mit frühester Kindheit dazu erzogen keine Schwächen zu zeigen, wahrscheinlich ein archaisches Relikt der Evolution...

Ich hab seit frühester Kindheit eine...hmm...sagen wir mal "Urangst"der ich mich bis jetzt nicht stellen kann...

Verdrängung ist das einzige Mittel...
********be07 Paar
142 Beiträge
Angst
Hallo alter_hesse,

dann will ich mich mal hier versuchen auszulassen (ER).

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mich plagen die gleichen Ängste.
Das Gefühl anderen Männern unterlegen zu sein, zu zart beseidet und mitfühlend zu sein, kenne ich sehr gut.

Mittlerweile habe ich aber in meiner jetzigen Partnerschaft gelernt, dass es Frauen gibt, die gefühlsbetonte, auch mal weinende Männer akzeptieren und verstehen.
Ich denke, je mehr man in der Lage ist Gefühle zuzulassen und zu leben, je besser kann man sich in andere Menschen hineinversetzen.
Ich verstehe mich wohl deshalb super mit Frauen.

Früher fühlte ich mich in Gegenwart von Männern prinzipell unterlegen.
Heute ist das schon etwas anders. Ich habe schon einige Männer kennengelernt, die ihre Gefühle nicht mehr generell verbergen.
Ich glaube auch, dass das Bild des harten, sachlichen, starken Mannes im Wandel begriffen ist.

LG Ronny
*********e7204 Mann
495 Beiträge
vorhin aufgewacht und mal schnell reingeschaut und bevor ich wieder pennen gehe weil ja morgen wieder zeitig auf sein muss , also auch mal mein krimskram dazu geb .
naja also ich zb habe :
versagenangst also angst ,
das das was ich mache verkehrt sein könnte
das ich einer frau nicht genüge

verlustangst also das ,
wenn ich wieder eine beziehung habe werde , wieder verletzt werde und verlassen werde
kommt bestimmt durch den leider zeitigen tod meiner mutt

angst das wenn ich gefühle zeige , dadurch verletzt werden kann , naja liegt auch an der welt , wie schon geschrieben wurde , wenn man seine gefühle zeigt kann man als schwach hingestellt werden und dann ist man ein opfer

Naja das wärs erstmal .

Lg Mathias
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Also
Ich mache da mal keine großen worte, nur soviel..

Ein Mann der weinen kann ist ein starker Mann...Den er zeigt seine gefühle und wer seine gefühle zeigt ist stark für sich und den Partner ...
*ja*
genau
@****na ganz genauso sehe ich das auch *top*

Lieben Gruß Claudia
Sorry, für die direkte Antwort...
Wenn du es schaffst deiner Frau auch die andere Seite deiner Persönlichkeit auch danach noch (nach dem Heulen vor ihren Augen) zu zeigen, d.h. den starken Mann der einfach alles auf die Reihe kriegt (wieder) zu leben, dann sollte sie, wenn deine Frau sich selbst kennt und in der Lage ist, sich in dich hinein zu versetzen, dir so ein kleines Malheur vergeben und dir liebevoll zur Seite stehen.

Schafft sie´s nicht, dann ist sie´s nicht wert oder hat selbst ernsthafte Probleme!

Schaffst du es nicht, wieder der zu sein, der du warst, allerdings in reiner Ehrlichkeit, dann hast DU wahrscheinlich ernsthafte Probleme und als Frau, die einen vor allen Dingen gesunden Mann an ihrer Seite will, würd´ ich dich wahrscheinlich auch nicht mehr wollen!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Herr_Zebaoth
so ein kleines Malheur ....

Heulen kann man doch nicht als Malheur bezeichnen..!!!

auf wen bezieht sich Dein posting..?

sorry,aber ich habe etwas Probleme mit dem Verstehen im Moment..

Grüße
...zu Fotograf_56...
Auf die Ausgangsfrage bezieht es sich....

Du hast ja recht mit dem Malheur...denke aber dass der Fragensteller versteht was ich meine....

habe nur versucht mich stark in ihn hineinzuversetzen...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
habe nur versucht mich stark in ihn hineinzuversetzen...

Joo, verstehe...heulen kann sich als ein Malheur anfühlen *snief*
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Ich muss ehrlich gestehen verstehen tu ich das hier überhaubt nicht..

Egal wie stark ein Mann ist, beweist doch das wenn er weint noch viel mehr stärke besitzt und zu gefühlen stehen kann.. Egal wie stark er ist würde ich wenn er es nicht tun könnte mir gedanken machen ob er überhaubt zu gefühlen fähig ist, weinen ist keine schwäche sondern ist ein Menschlich wichtiges gefühl um die Seelen zu befreien von druck und stress und es ist noch viel wichtiger das Partner sich da gegenüber stehen können,ergo kann ich mich auch dahineinversetzten das ein Mann weinen kann, warum auch nicht ...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
ergo kann ich mich auch dahineinversetzten das ein Mann weinen kann, warum auch nicht ...

weil die Hemmschwelle zu heulen bei Männern meist sehhhr hoch ist,
********2206 Frau
7.623 Beiträge
Anscheinend hab ich das gleiche Problem, wie der Fotograf.

*hae* *nixweiss* *hae* *nixweiss*

Schaffst du es nicht, wieder der zu sein, der du warst, allerdings in reiner Ehrlichkeit, dann hast DU wahrscheinlich ernsthafte Probleme und als Frau, die einen vor allen Dingen gesunden Mann an ihrer Seite will, würd´ ich dich wahrscheinlich auch nicht mehr wollen!

Wenn ich nen gesunden Mann b.z.w. perfekten Mann haben will, backe ich mir einen.
Frau liebt doch einen Mann gerade wegen seiner Fehler und Macken.
Sicherlich verändert man sich im Laufe der Beziehung, doch "ein stabiles Fundament" sollte jeder Erschütterung stand halten.

Leider erlebe ich es zu oft, das in Partnerschaften, nicht mehr miteinander und übereinander geredet wird.
Probleme des anderen werden als Nichtigkeit hingestellt und nicht ernst genommen.
"Ich muß mir Mühe geben, das mich der Mann/die Frau überhaubt nimmt"
Man sollte sich aber auch diese Mühe in der Beziehung machen.
ja! - an und für sich hast auch du recht...allerdings glaube ich, dass du eher die Ausnahme zur Regel bist...

...

Natürlich zeigt es, wie stark ein Mann fühlt, wenn er vor seiner Frau weint...der Punkt ist aber, ob er dazu steht...ob es wegen einer Lapalie ist etc.

da gehört wesentlich mehr zu...die Situation...einfach alles...

Ein Mann ist doch auch nur ein Mensch, warum sollte er da nicht weinen dürfen? Diese Ansicht ist zwar weit verbreitet aber dennoch überholt denke ich!

Eine Frau die deswegen nicht zu ihrem Mann steht muss arrogant sein...
...zu Funpaar3053....
ich schrieb: "gesund" , und nicht: "perfekt" !

...gut, man hätte schreiben können: "psychisch gesund"

wenn ein Mann mal weint ist das vollkommen ok, ganz egal ob er es jetzt vor seiner Frau oder hinter ihrem Rücken tut. Das bleibt ihm überlassen - natürlich finde ich es sehr stark, wenn er das auch in den Armen seiner Frau tun kann und sie ebenso in seinen! Das müsste etwas wirklich Unzerbrechliches aber in der heutigen Welt dennoch sehr rar Gesätes sein!

Heult ein Mann allerdings bei einem Gefühlsausbruch (und das trifft in diesem Fall denke eher zu, weil: Warum sollte er sich sonst so viel Gedanken darum machen?) ist davon auszugehen, dass er seine Gefühle unterdrückt, d.h. sich höchstwahrscheinlich so stark verbiegt, nur um alles in seinem Leben auf die Reihe zu bekommen und letzten Endes dass Ganze auf seine Psyche geht...

=)
********2206 Frau
7.623 Beiträge
Ich zitiere mal den Threadersteller weil ich hier an dieser Stelle doch nun leicht verwirrt bin.

Ich selber habe Angst davor mich einer Frau zu öffnen, einfach aus Scham.

...ein Mann darf nicht Weinen,...keine Schwäche zeigen,...muss die Familie versorgen,...muss stark sein und die Familie beschützen,.. soll Liebevoll sein und verständnissvoll. Und so weiter, aber kann Man(n) das alles ohne sich selber zu verbiegen?

Ich kann es nicht, Ich habe einige Schwächen, muss auch mal heulen wenn es mir schlecht geht, brauche auch mal eine Schulter zum anlehnen. Wenn man das aber macht dann zeigt man das Man(n) schwach ist und das könnte einem dann zum Negativen ausgelegt werden.

Ein Mann verbiegt sich nicht, wenn er liebevoll und verständnissvoll die Familie beschützt.
Das kann aber nur auf einem soliden Grundstein geschehen.
Wenn ein Mann das Gefühl hat, das er sich seiner Frau nicht öffnen kann, aus Scham oder Angst dann frag ich mich:
Hat der Mann es schon probiert und wie war die Reaktion?
Nicht nur der Mann muß verständnissvoll sein sondern die Frau sollte es auch.
Hat der Mann vor den Augen der Frau schon geweint und Wie war die Reaktion?
Liebe sollte es nicht nur einseitig geben.
Man kann einfach über alles reden und man könnte auch alles verstehen, wenn man sich Zeit und Geduld nimmt.

Schämen sollte man sich niemals für seine Gefühle.
********2206 Frau
7.623 Beiträge
Ein paar jetzt etwas provokante Fragen
Wer hat einem Mann erzählt das er stark sein muß?
Was ist in der Lebensgeschichte des Mannes geschehen, das er Gefühle verdrängt?
Warum schweigt ein Mann aus Scham? Was ist passiert und wer hat ihn verletzt?
Warum hat ein Mann Angst schwach zusein?

Klar ist es auch die Gesellschaft aber das ist nur ein geringer Anteil..........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.