Schwierig
Genau, gut erkannt.
Die Frage ist nur, ob es eine Stärke ist auch Schwächen zu zeigen und eine Schwäche, sich auf Stärken zu berufen oder eher anders herum....
Unser menschliches Orbit ist ausgelegt Gefühle zu verbergen. Das liegt sicher immer noch an der Evolution. Man betrachte einfach mal ein Rudel Wölfe und schaut dann, was passiert, wenn einer der Wölfe krank oder schwach ist. Er verliert seinen Rang, denn es gilt das Recht des Stärkeren (Darwin).
Wenn du also deine Frau an den nächst Rangtieferen verlieren willst, dann zeige weiter Schwächen und kränkel, lol.
Willkommen im Irrsinn des alltäglichen Wahnsinns, in dem es einem Dieter Bohlen gelingt Millionen zu scheffeln und einer Heidi Klum unsere Kinder mit neuzeitlichen Viren a la Anorexie und Bulimie zu durchseuchen.
Es kommt sicherlich ganz auf das Wesen deiner Gemahlin an.
Hat sie die geistige Rückenmuskulatur gegen vorhandene Strömungen anzuschwimmen oder ist ihr das emotional betrachtet einfach zu konträr in Hinblick auf die gängige Verfahrensweise unseres humanen Rudelverhaltens?
Hier brechen sich 2 Kräfte, die von oben und von unten auf unser "Ich" prallen.
Da kommt es dann ganz darauf an, wie der Mensch allgemein so gestrickt ist.
Dennoch wird es wohl darauf hinauslaufen, das es eng werden könnte, wenn du meine stark polarisierende Meinung hören möchtest. Aber ich bin ohnehin dependent persönlichkeitsgestört, von daher solltest du meine Aussage stark relativieren. Ich neige dazu eigene Unzulänglichkeiten, wenn man sie so nennen mag, im Sarkasmus zu ertränken
Als eine Art Abtrieb in den Verleumdungsmechanismus, scheint ergo Teil meiner psychischen Ich-Abwehr zu sein. Man könnte auch behaupten, dass ich meine Schwäche überdecke, indem ich nicht mich als negativ beschreibe, sondern negatives auf meine Umwelt projeziere, um daraus positive Energie zu erlangen.
Die Frage ist allerdings generell: Wie ist unser Umfeld und unsere Gesellschaft? Fühlst du dich wohl?
Gehe aber bloß nicht zu nem Psycho-Dok. Dann wirst du als krank tituliert und fühlst dich noch wesentlich schlechter, denn man vergleicht dich ja mit gängigen Normen in diesen Kreisen, denn sie versuchen ja aus reiner Hilflosigkeit einen Bezug zu deinem sozialen Umfeld herzustellen. Sie wollen das du dich normieren lässt und deine Individualität verlierst, damit du bereit bist, wie ein toter Fisch im Strom zu schwimmen. So lassen sich ja auch kommerzielle Motive viel leichter bündeln, denn man erreicht ja eine breitere Masse, wenn du verstehst ...
Sicher ist das aber auch alles wieder relativ und es kommt auf die Sichtweise des Betrachters an, also versuche einfach irgendwie unter zu tauchen, so gut das halt irgendwie geht.
Umziehen in ferne Entwicklungsländer, die weniger emotional-kapitalistisch durchseucht sind wäre noch eine Variante.
Könnten wir zusammen machen, wenn du magst
LG, la vida loca