Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?206
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
zum Thema
Ist die romantische Liebe zum Scheitern verurteilt?147
Bereits 1985 formulierte Georg Simmel: "Die Liebe ist die reinste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwischen Romantik und Zweckmäßigkeit - Ansichten zur Liebe

*********rbell Paar
5.203 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Zwischen Romantik und Zweckmäßigkeit - Ansichten zur Liebe
Hallo liebe Liebenden,
jeder von uns kennt dieses Gefühl: LIEBE! Aber was ist Liebe denn genau? Empfinden wir das alle gleich? Haben wir alle dieselben Ansichten? Dieses Thema soll eine Stätte des Austauschs und der Diskussion sein. Ich verzichte in meinem Eingangstext absichtlich auf altbekannte Floskeln und versuche das Thema objektiv zu betrachten.

Was ist Liebe?
Ganz allgemein gesehen ist Liebe erst einmal nichts weiter als ein Gefühl der Zuneigung gegenüber einer Sache, eines Dings, einer Person, welches der Mensch und letztendlich ebenso höher entwickelte Tiere psychisch empfinden. Liebe ist somit eine Emotion. Nicht irgendeine, sondern eine Emotion, die wir mit etwas Angenehmen und für uns Guten und Wertvollen verbinden. Je angenehmer und wertvoller etwas für uns ist, um so mehr sind wir dieser Sache, diesem Ding oder dieser Person zugeneigt.
Was passiert eigentlich, wenn wir diese Emotionen nicht ausleben können, weil wir dieses Gute und Wertvolle nicht erreichen oder halten können, sei es durch Verlust, sei es durch Trennung, sei es durch andere widrige Umstände? Unsere Emotionen schlagen ins Gegenteil um. Aus zwischenmenschlicher Liebe kann je nach Umständen Trauer, Hass, Enttäuschung oder Liebeskummer werden. Aus tiefer Zuneigung zu einer Sache können Trübsinn und Resignation bei Nichterreichbarkeit erwachsen.
Nun einmal die Frage anders. Was ist mit der Liebe und wo bleibt sie, wenn wir das was wir begehren und lieben möchten, nicht erreichen, halten, verwirklichen oder genießen können?

Was ist eine romantische Liebe?
Eigentlich könnte man die Antwort ganz kurz fassen, eine romantische Liebe ist eine Beziehung, die uns in eine andere Welt versetzt. Eine Welt, die etwas zauberhaftes und Märchenhaftes an sich hat. Die Welt ist noch die gleiche, doch durch eine romantische Liebe wird sie etwas schöner, etwas verträumter, etwas märchenhafter, etwas rosenroter, etwas beschwingter. Wir brauchen nicht zu romantischen Orten zu fahren, um in romantischen Gefühlen zu schwelgen. Diese romantische Liebe gibt es, keine Frage, doch ist diese auch dauerhaft und kann ein Leben lang anhalten?

Wie liebt ihr?
Was ist eure Ansicht zum Thema Liebe? Und wie ist dieses Gefühl mit eurer Erkrankung und eurem Leben zu verbinden? Ganz provokant gefragt: Können psychisch Kranke genauso lieben wie der Rest der Welt? Ist es möglich eine Beziehung zu führen? Existiert Liebe überhaupt? Oder dient dieses Gefühl nur dem Zweck nicht allein zu sein? Auch Menschen sind Rudeltiere…gibt es romantische Liebe heutzutage überhaupt noch? Wie kann man Liebe und Plattformen wie Joyclub verbinden? Was sind eure Ansichten, Erfahrungen und Erlebnisse?
*********3140 Paar
917 Beiträge
Liebe? Was ist das? Ich weiß nicht, ob ich überhaupt zu diesem Gefühl fähig bin. Bei mir ist es nur Zweckmäßigkeit - Kinder, Haus, finanzielle Abhängigkeit und Angst vor dem Alleinerziehendsein.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Liebe ist.....

Nena *top*
LIEBE ... ein sehr, sehr großes Wort für mich...
Ich bin mir nicht sicher ob ich lieben kann, oder eher abhängig bin... Oder ich hab einfach noch nicht "den Richtigen" gefunden, um die Gefühle auseinander halten zu können...
Oder hab ich schon geliebt???
*****036 Paar
182 Beiträge
Ich gebe Heissblut völlig recht. ich kenn das gefühl der zweckmäßigkeit. aber liebe kenn ich auch. zumindest glaub ich es. bei mir hat es sich als große anziehungskraft geäußert. aber ich geb auch zu das ich große angst hatte. ansgt vor dem alleinsein ( zumal ich ein kleines baby hatte zu dem zeitpunkt und aus einer höllenehe geflohen bin)

ich denke LIEBE empfinden gesunde mehr und völlig freier als wir. oder zumindest als ich. ich hab nagst allein zu sein, angst vor dem alleinleben, dem finanziellen ruin usw.

wer hat das nicht?
All you need is love....
Was ist Liebe?

Ich weigere mich das zu definieren...weil Liebe immer anders empfunden wird, von jeder Person. Und auch jedes mal anders...die Liebe zu einem Mann ist anders, als die Liebe zu meinen Geschwistern, meinen Freunden und widerum natürlich anders als die zu meinem Baby.

Was ist mit der Liebe und wo bleibt sie, wenn wir das was wir begehren und lieben möchten, nicht erreichen, halten, verwirklichen oder genießen können?

Das kommt darauf an...ich denke Liebe ist etwas, das aufgebaut werden muss, um ewig zu halten. Fehlt es da an etwas, wird die Liebe weniger und die Zeit tut ihr Übriges.

Diese romantische Liebe gibt es, keine Frage, doch ist diese auch dauerhaft und kann ein Leben lang anhalten?

Wie gesagt, es erfordert eine Menge arbeitet...Liebe verändert sich. Ich will nicht sagen es ist eine reine Freundschaft mit viel Vertrauen nach einiger Zeit...aber sowas ähnliches auf jeden Fall. Ich fände es auch furchtbar, wenn man immer diese rosarote Brille aufhätte und die Hormone durchknallen.
Apropos Hormone...damit hat "Liebe" , besonders die romantische, auch eine Menge zu tun.

Was ist eure Ansicht zum Thema Liebe?

Liebe ist toll, und lebensnotwendig. Und gehört zum Leben, genauso wie das enttäsucht werden und die schönen Seiten! Genauso wie der Sommer dazu gehört, und der Winter...versteht jemand was ich meine?

Und wie ist dieses Gefühl mit eurer Erkrankung und eurem Leben zu verbinden? Ganz provokant gefragt: Können psychisch Kranke genauso lieben wie der Rest der Welt? Ist es möglich eine Beziehung zu führen?

Jein...ich werde mir nicht anmaßen jemandem das Recht auf Liebe abzusprechen *zwinker* ABER: psychisch Kranke lieben vielleicht manchmal zu extrem, steigern sich rein in etwas, empfinden Sachen wie Eifersucht und Verlustangst krasser oder machen sich emotional abhängig. KANN passieren, ist aber nicht immer so. Bei mir zB ist es so. Ich werde ziemlich streng zu mir selbst in Partnerschaften, verkrampfe mich (obwohl ich diese scheiß Eifersucht zumindest gut los bin) und bin einfach total unentspannt. Ich hab immer Angst nicht zu genügen und das muss automatisch der Partner ausbaden. Zumal mache ich mein Glück viel zu abhängig von einer anderen Person. Und das isr für jeden Menschen einfach eine Überforderung. Solange ich nicht glücklich mit mir selbst bin, werde ich auch keine gesunde Beziehung führen können. Da bin ich GANZ EHRLICH zu mir selbst.

Existiert Liebe überhaupt? Oder dient dieses Gefühl nur dem Zweck nicht allein zu sein?

Ja, Liebe existiert...ich glaube aber das heute mehr Paare aus Zweck zusammenbleiben weil das aktive Arbeiten and er Beziehung fehlt, oder man Veränderungen einfach ignoriert. Aber es gibt sehr wohl Paare die sich lieben. Aufrichtig und ehrlich. Bedingungslos vielleicht nicht, aber ich glaube das klappt auch nur in Eltern-Kind Beziehungen.

…gibt es romantische Liebe heutzutage überhaupt noch? Wie kann man Liebe und Plattformen wie Joyclub verbinden? Was sind eure Ansichten, Erfahrungen und Erlebnisse?

Ich mag es grundsätzlich nicht zu sagen "Plattformen wie Joyclub"...wenn man hier angemeldet ist, heisst das lange nicht das man Sex sucht, Swinger ist, Single und geil ist, oder einfach frustriert in seiner Beziehung ist. Daher glaube ich, dass man im joylcub wie überall auf der Welt, Liebe finden kann.
Ist eben auch Einstellungssache. Sehe ich das hier als reinen Fickclub, dann brauch ich auch nichts anderes zu erwarten.
Meine Erfahrungen hier im Joy?
Bisher zu 99% positiv. Die Liebe hab ich hier nicht gefunden...Gründe habe ich weiter oben bereits beschrieben. Aber ich hab schon tolle Leute kennengelernt die mich unter anderem auch respektieren, habe richtige Freundschaften gefunden und natürlich auch Sex *zwinker*
my2cent
Ich könnte seitenlang über das Gefühl der Liebe schreiben, und ein großer Teil würde von Einbildung, Irrwegen, Illusionen und Wunschbildern handeln.

Was für mich nach vielen beendeten Beziehungen, einer gescheiterten Ehe und einer (der Einen) neuen Partnerschaft übrig geblieben ist:

Liebe zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man diesen einen Menschen an seiner Seite hat, für den man sich zwar bemühen, aber nicht verstellen muss; bei dem man stark, schwach, verrückt, albern, ernsthaft, hemmungslos, verschüchtert, menschlich, tierisch sein kann... der dafür sorgt, dass man im Kreis grinsen würde, wenn nur die Ohren nicht im Weg wären... mit dem man schweigen und genießen kann, weil jedes gesprochene Wort überflüssig wäre...

... von all den tollen Sprüchen, die über die Liebe erdacht wurden, gibt es nur einen, der für mich die "Wahrheit" in sich trägt:
"Liebe ist, wenn zwei sich kennen, und sich trotzdem nicht mehr trennen."

Das sagt alles aus... Wohlwollen, Akzeptanz, Sympathie, Menschlichkeit, Verständnis, Alltagstauglichkeit...
ich finde, dieses gefühl LIEBE ist sehr schwer zu beschreiben, da es ja ein gefühl ist....
die LIEBE zu meinem sohn ist unendlich!!! es ist ähnlich zu beschreiben mit einem BAND, was uns verbindet, ein unsichtbares, festes band, welches uns immer zusammenhält, auch wenn wir gar nicht zusammen sind! LIEBE ist auch gleichgesetzt mit GLÜCK in dieser beziehung zu meinem kind! ich bin glücklich, wenn ich in seine augen sehe, wenn ich ihn beobachte, wenn er schläft, ich bin glücklich, wenn ich sehe, wie sehr er sich über etwas freut, wenn er glücklich ist!
LIEBE bedeutet aber auch SCHMERZ, denn wenn mein sohn traurig ist, schmerzen hat etc., leide ich mit ihm!
die LIEBE zu einem partner fühlt sich wieder anders an... so ist es jedenfalls bei mir!
wie gesagt, ich bin fest davon überzeugt, dass jeder mensch LIEBE anders empfindet und spürt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.