Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Neuling - wie habt ihr eure ersten Schritte gemacht?30
In diesem Bereich bin ich noch völliger Neuling und durch Interesse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie können wir Neuling mit psych. Fragestellungen helfen?

@**ks
Wenn sich jemand was antut, dann bestimmt nciht weil du dich falsch ausgedrückt hast...das hätte der oder diejenige so oder so getan...das ist von jedem Menschen die persönliche eigene Entscheidung...also da mach dir mal keinen Kopf.
Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
Okay.

Ja es ist einfach nicht ganz einfach - ich habe ja keine Therapieerfahrung in dem Sinne und so.
*******rin Frau
2.926 Beiträge
@keks
die brauchst du dazu auch nicht.

hör einfach auf deinen bauch - schreib spontan - das hilft mehr als
alle zurechtgelegten fragen....
@Keks
Manches kann man schon beachten.

Wenn der andere erzählen soll, vermeide "geschlossene" Fragen, die mit einem Wort zu beantworten sind.

Welche Farbe hat Dein Auto? Hast du Hunger?

Günstig sind offene Fragen am besten ohne Wertung.

Was wäre für Dich ein gelungener Abend? (nicht mit ja,nein, ... zu beantworten)
Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
Ja stimmt.

Danke schön *g*
Hat mich hier...
...jemand gerufen? *aua*

Aber mal ernsthaft... "wir" sind in erster Linie krank, weil wir empfänglicher sind für Stimmungen, Emotionen und dergleichen.
Klar empfindet jeder ein und die selbe Situation individuell, aber trotzdem gibt es grobe 'Muster', nach denen es läuft.

@ Keksi - stell Dir einfach vor, wie DU Dich in der Situation fühlen würdest, und Du kannst sicher sein, nicht über´s Ziel hinaus zu schießen. Empathie ist hier das Schlüsselwort. Wenn Dir eine Situation unangenehm ist, kannst du damit rechnen, dass es dem anderen ähnlich geht... *top*

LG

Le Sonique
*******rin Frau
2.926 Beiträge
mal an ALLE
Denkt bitte immer dran, wir sind (fast) alles keine Profis.

Sind selbst Betroffene.....

Von uns erwatet keiner eine Therapiestunde.

Das können, sollen und dürfen wir auch nicht.

Also Mensch sein und bleiben.

Silver
xxx gelöscht MOD

stell Dir einfach vor, wie DU Dich in der Situation fühlen würdest, und Du kannst sicher sein, nicht über´s Ziel hinaus zu schießen. Empathie ist hier das Schlüsselwort.
Had du meinen Text gelesen? Sprech ich xxx gelöscht

Ich hatte geschrieben, dass es mir schwerfällt. Ich gerne Ideen hätte, wie man sich fühlen könnte, anhand eurer Erzählungen. Ist das zu persönlich oder intim die Frage?
*********ious Frau
2.485 Beiträge
...Ich gerne Ideen hätte, wie man sich fühlen könnte, anhand eurer Erzählungen

grump bitte. man versteht einfach nicht was du wissen willst.
nicht mal das was ich oben von dir zitieren kann man verstehen,das ergibt keinen sinn....
Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
Das war doch jetzt auf mich bezogen, gump.

Sie wollten jetzt nur mir helfen, wie ich besser damit umgehen kann.

Ich habe deine Intention für diesen Thread falsch verstanden und wollte dir hier nicht dazwischen funken.

Ich kann dir auf diese Frage leider nicht antworten, weil ich nicht gefragt wurde und weil ich noch an diesem Anfang bin und keine Therapie hatte ect.
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als Fachfrau muss ich mal eben kurz meinen Senf dazwischenkleben...

Uns wurden im Verlaufe des Studiums einige Floskeln eingeimpft, mit denen man immer und bei jedem die passenden und gefragten Antworten aus der Nase ziehen kann.

Das ist Quark.

Ich sitze nicht mit einem Manual in der Therapiestunde und hake ab, was mir der Patient sagt und was ich darauf antworten muss. (Auch wenn mir das in der ein oder anderen Therapiestunde auf der anderern Tischseite so vorkam.) Wichtig und einzig und allein entscheidend ist, sich in den Menschen einzufühlen, denn das ist er, ein Mensch und kein Patient Nr. XXX. Solange ich mich in seine Lage versetzen kann, seine Probleme kurzfristig zu meinen mache und mir überlege, wie ich denken, fühlen und handeln würde, fällt mir meist auch etwas ein, was ich dem Menschen sagen kann. Natürlich kommt mir persönlich da auch die ein oder andere fachgeleitete Frage in den Kopf, aber das ist hier nun mal nicht der Standard.

Vertraut also auf eure Intuition und Empathie. Wer mit eurer Art zu helfen nicht klar kommt, sucht sich jemand anderen.

Ich hoffe, das war einigermaßen hilfreich.
*********e7204 Mann
495 Beiträge
bin auch der meinung , das jeder anders mit seinen krankheitsbild umgeht und das jeden anders geholfen werden kann , bzw man eigentlich immer sein bestes versucht um anderen zu helfen .
zum bsp eine mit der ich schreibe über handy , schlitzt sich und hatte auch letzter zeit ( vor allen dingen wo ihr freund schluss gemacht hatte ) totale depris und sogar suizidgedanken , ich habe mir alle erdenkliche mühe gegeben sie abzulenken mit ihr zu telen und sie zu unterstützen soweit es meine arbeit zu liess .
dabei kam es oft vor das ich nicht mehr weiter wusste oder halt sogar weil ich leider a bissl vergesslich bin , wieder themen angesprochen habe die sie mir schon sagte und dadurch das ich sie vergass , war sie mir a bissl böse , aber lieber auf mich als das sie auf sich böse geworden wäre .
leider hat sie auch noch nicht den punkt erreicht das sie zu einen therapeut gehen will , so das sie mich als einzigsten ansprechpartner hatte und dann kam das problem wegen ihrer devotheit noch dazu (problem nur im zusammenhang mit den vorkommnissen ) weil sie ja wo ihr freund schluss gemacht hatte diese neigung nicht mehr ausleben konnte hm .

also fazit
jeder versucht sein möglichstes um zu helfen , auch wenn man dabei fehler machen könnte und den weg den man dabei beschreitet wird schon der richtige sein .

Lg Mathias
Ich möchte mal allen danke sagen ,die sich hier den Kopf zerbrechen,wie man am besten hilft.Und aus meiner Erfahrung heraus ,kann ich nur eines sagen:es ist nicht wichtig WAS man tut oder sagt,sondern DAS man etwas tut.Bei meinen Suizidversuchen war immer der letzte Auslöser,das ich ganz ALLEIN dastand und sich niemand für mich interessierte.
*********e7204 Mann
495 Beiträge
hm das habe ich von derjenigen mit der ich schreib auch gehört das sich niemand für sie interessiert , aber das ist meistens nicht so weil man es sich dann meist einredet , denk ich jetzt mal so
Knallerbse da muss ich dich enttäuschen es war so.Doch heute habe ich eine Freundin,die ich im Krankenhaus kennengelernt habe.Eine echte und wir wissen beide ,dass wir uns zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen können ,wenns nicht mehr geht. Da fällt mir noch etwas ein GANZ WICHTIG ist dass man Suizidäußerungen ernst nimmt.Besagte Freundin hat nämlich die Erfahrung gemacht,dass sie in allergrößter Not ihre damalige Freundin angerufen hat und bekam zu hören:Dann tu s doch! Woraufhin sie es tat.
*********e7204 Mann
495 Beiträge
kann dir da nur beipflichten das man sowas ernst nehmen soll und mein beileid wegen deiner damaligen freundin
Sie hat es überlebt.
*********e7204 Mann
495 Beiträge
ups sry habe dann nicht richtig gelesen
********ecke Frau
116 Beiträge
mmm
Würde gerne helfen ,aber ganz verstanden habe ich es nicht .
Sich in ihn reinversetzen ist bestimmt das Richtige und einfach zuhören.
Bei Unverständniss ist es besser keine Ratschläge zugeben .Meine ,sage ihm das du es nicht nachvollziehen kannst, ihm aber gerne zuhöst aber
ihm nicht anderst helfen kannst. Aber machmal reicht das schon!
Bitte ihn das mit einem Arzt zubesprechen.
Ermutigen ihn auch professionelle Hilfe zu suchen.!
Hoffe, habe so ein bischen das Thema getroffen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.