Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Neuling - wie habt ihr eure ersten Schritte gemacht?30
In diesem Bereich bin ich noch völliger Neuling und durch Interesse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie können wir Neuling mit psych. Fragestellungen helfen?

Wie können wir Neuling mit psych. Fragestellungen helfen?
Auslöser
Letzt kam eine Person in den Chat und hatte etwas auf dem Herzen. Was schwer-wiegendes. So war die Frage, ob der Raum ernst gemeint wäre, ob es ernst zugehen würde,..

In der Meinung, dass mehrere besser helfen können als einer versuchte ich die Person zu bewegen, ihre Anliegen im (abgeschlossenen) Raum vorzubringen. Einige Stunden später sind wir dann übermüdet und unverrichteter Dinge gegangen.

Mein Gehirn meint, dass eine ähnliche Situation nochmal in den letzten zwei Wochen aufgetreten war, kann sie aber nicht greifen.

Mein momentaner Eindruck ist, dass viele Dinge für mich Selbstverständlich geworden sind und es mir zunehmend schwer fällt mich in die Situation und Denkmuster eines Hilfe suchenden hinein zu versetzen.

Fragen
  • Könnt ihr Euch an die Anfangszeit euer Suche nach Eurem Schatten erinnern?
  • Was hat Euch dabei geholfen / unterstützt?
  • Was hat Euch nicht geholfen / abgeschreckt / verunsichert?

Bei mir
war es ganz "einfach". Nach einem Versuch landete ich in der offenen Psychiatrie und kam von da auf eine Therapiestation. Der Chefarzt hatte mir gleich am ersten Abend relativ griffig verpackt, dass ich ein Problem habe, das lösbar ist. Somit war die Frage nicht wirklich, habe ich einen Schatten oder nicht. Keine Unsicherheit.

Das einzige Problem war der Umgang mit fremden und ist es teilweise auch heute noch. Mit einigem habe ich gekämpft (Psychopharmaka Ja/Nein, Diagnose(n)), aber vieles durch Entscheidungen oder Akzeptanz beigelegt. So ist es dann kein Problem mich in einem sicheren Rahmen relativ offen zu reden. Aber langsam meine ich Dinge als gegeben voraus zusetzen, die für andere nicht selbstverständlich sind.
Öhm, sorry, ich kapier die sache mit dem Schatten nicht..heisst das irgendwas mit "Du hast nen schatten" Also "du bist nicht ganz dicht"? *gruebel*

oder hat das irgend ne tiefere bedeutung?
Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
Das Thema ist super!

Ich fühle mich im Chat oft überfordert, wenn jemand reinkommt, der ein Problem hat, weil ich nicht weiß, welche Fragen ich stellen sollte - welche ich nicht stellen darf, weil sie zu direkt oder persönlich sind.
Und hab natürlich große Angst, jemandem wehzutun oder falsch zu behandeln, weil ich nicht weiß, wie man es richtig macht.

Ein paar "Leitsätze" wären wirklich schön zu wissen, damit man adäquat mit einem Neuling, der reden möchte, umgehen kann!
Öhm, sorry, ich kapier die sache mit dem Schatten nicht..heisst das irgendwas mit "Du hast nen schatten" Also "du bist nicht ganz dicht"? *gruebel*

oder hat das irgend ne tiefere bedeutung?
Ja das Problem war ein griffiges Wort für die Auseinandersetzung mit einer möglichen psychischen Erkrankung zu finden.

"etwas nicht stimmt". -- Viele wissen schon länger, dass etwas nicht stimmt. Aber die Frage, dass es etwas mit der Psyche zu tun haben könnte kommt erst später.

"Zeitpunkt der Diagnose" -- Ist zu spät, oft geht dem ganzen ein längeres Gerangel mit sich, Freunden usw. voraus.

Welche kurze Formulierung hättest Du für den potentiellen Verdacht möglicherweise an einer psychischen Erkrankung zu leiden und den daraus folgenden Auseinandersetzung gewählt?
naja
da ich immer wieder diese Fragestellung habe und immer wieder damit von vorne anfangen muß, versuche ich es mal zu notieren.

Als erstes steht bei mir die Frage:

Was hat mein Gegenüber für ein Problem und wie sieht die Lösung dieses Problems aus.

Da zwischen ist dann der Weg, der teilweise sehr Steinig ist und den nicht jeder freiwillig gehen mag aber nun mal muß, weil er ihn sich ausgesucht hat. Aber Allzuofft ist das Gehen auf diesem Weg zu schwehr und er bleibt stehen. Und braucht dann einen Grund weiter zu gehen.

Also ergibt sich hieraus die nächste Frage, was mein Beitrag dazu wäre das er diesen Grund erkennt und weiter geht.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Ein paar "Leitsätze" wären wirklich schön zu wissen, damit man adäquat mit einem Neuling, der reden möchte, umgehen kann!

schwierig!
da es immer ne andre thematik ist... irgendwelche pauschalen standartsätze finde ich nicht so gut, das klingt so abgedroschen.. sehr stark nach "hauptsache mal was gesagt und schnell abwimmeln"

dinge wie "kopf hoch, wird schon wieder", sollte man sich aber generell verkneifen!
@***mp

Naja...wie wärs mit: lebenskrise? Das kann vorübergehend sein doer eben dauerhaft...und aufgrund von ner Erkrankung.

@**ks...naja, wenn ich ich ein problem häte würde ich nicht Fragen gestellt haben wollen die vorgegeben sind irgendwo *hae* Ich würd emich auskotzen und dann würd den Leute schon was einfallen...oder auch nicht, manche hier wissen auch eben nicht wie man helfen kann und knuddeln halt ne Runde *zwinker*
So langsam kommen mir wieder einige Ideen, Eindrücke...

Unter anderem könnten Fragen sein, die eine solche Person betreffen:
  • Filmbilder: Hannibal Lektor, Einer flog übers Kuckusnest,... - Erzeugen nicht zwingen ein positives Gefühl
  • Kann ich meiner Arbeit nachgehen?
  • Was sagen meine Bekannten, Verwandten, Freunde, Arbeitskollegen?
  • Bin ich wirklich krank?
  • Wo bekomme ich mehr Informationen her?
  • Das hat doch jeder! Oder?
  • Bin ich dumm?
  • ...

Thema erledigt oder was?

*haumichwech*

nein, ich finde jeder situation und jede Person hat es verdient das man sich neue Gedanken macht...sowas abgelesenes ist doch einfach arm.
*********ious Frau
2.485 Beiträge
langsam kommt ihr kein kuddel muddel auf...

"wenn" irgendeine person das fragt, "dann" sagen wir....

find ich nciht gut.. ganz ehrlich ich find's net gut das wir hier pauschal antworten vorgeben / suchen / zusammen tragen...
wir sind doch eigentlich alle nicht auf den kopf gefallen und sind in der lage konversationen zu führen...

sich mal auszutauschen was man so sagt finde ich gut.. aber ich bin der meinung das es keinesfalls standartsätze geben soll.. also ich würd mir verarscht vorkommen würde ich bei uns hilfe suchen...
*********ious Frau
2.485 Beiträge
und wenn manche leute einfach nicht in der lage sind anderen helfend unter die arme zu greifen mit einem gespräch, info's etc... dann sollte man das einfach anderen überlassen die das können, welche noch im chat/forum sind...
(viel mir zu spät ein zum alten dazu zu schreiben) und in der schnelle der Antworten kann ich ihn nicht mehr editieren.

Wer schreit gewinnt
Ist leider so. Die lauten sind weniger das Problem. Die kommen in den Raum, sehen sich um und sagen, was sie hergefuehrt hat. So habe ich einem Besucher, der über negative Sicht der Dinge, Lustlosigkeit, u.a. drei Links zu Selbsttests für Depressionen geschickt. Ich glaube damit war er gut versorgt, nur für den Abend etwas derangiert - musste sich wohl erst setzen.

Die Stillen sind das Problem
Im Rettungsdienst haben sie uns bei "kleinen" Unfällen eingebläut nach allen Personen zu schauen. Insbesondere die Stillen. Leute unter Schock haben keine Probleme - keine Schmerzen (obwohl sie schwer verletzt sind). Oder sie sind ohnmächtig,...

Mein Beitrag zielte auf die Leute ab, die ihr Herz nicht auf der Zunge tragen, die vorsichtig, schüchtern, unsicher, verschlossen, ... sind.

Ich werde z.B. in Zukunft vermeiden, jemand neues ohne nähere Einschätzung in den öffentlichen Chat zu schicken. Wäre für mich kein Problem, für fallenangel wohl auch nicht, aber für die Person aus dem o.g. Beispiel schon.

• Könnt ihr Euch an die Anfangszeit euer Suche während einer Kriese erinnern?
  • Was hat Euch dabei geholfen / unterstützt?
  • Was hat Euch nicht geholfen / abgeschreckt / verunsichert?

*********ious Frau
2.485 Beiträge
grump, das hatten wir doch aber neulich schon...
wer den mund nicht aufmacht, dem kann nicht geholfen werden.

sagen wir es sind 10 leute im raum alle sind am plaudern, jemand kommt rein.. man fragt nach, aber bekommt keine antwort.. sollen wir dann das thema im raum unterbrechen um alle auf eine person einzureden?!...
halte ich für falsch...

das ist das leben, man muss sagen was man möchte, was man hat, sonst bekommt man eben keine aufmerksamkeit, so hart das klingt, aber das ist nun mal so... wir können hier nicht... "aber wenn jemand schüchtern ist und nciht reden mag, müssen wir uns alle anpassen"-betreiben.. das geht nicht.

ausserdem weiß man nie... ist die person schüchtern, oder hat sie einfach keine lust darüber mit fremden zu reden....
wenn man zuviel nachfragte wirkt das schnell neugierig und aufdringlich...in manchen fällen...

in diesem thread können wir nur mutmaßen über personen und situationen wo jeder unterschiedlicher nicht sein könnte...

und lieb das du noch etwas dazugeschrieben hast...
ich werde es aber nciht editieren, weil es immernoch nicht aufklärt um WAS es genau in diesem thread gehen soll...
@***mp

es gibt auch leute im chat, bei denen fragt wie geht es dir? Und sie fangen an alles wieder auszubreiten...dann versucht man zu helfen, die Personen mögen die antworten aber nicht, da die Umsetzung ja Arbeit erfordert und drohen mit selbstmord und sind weg...ist wirklich schon passiert. ganz ehrlich, ich nehme diese Person zB nicht mehr ernst und ich frage sie auch nciht mehr wie es so geht, da der Vorfall sich auch schon wiederholt hat. Soviel zu den stillen.

* Könnt ihr Euch an die Anfangszeit euer Suche während einer Kriese erinnern?

Ich war nicht auf der Suche, ich wurde knallhart darauf hingewiesen das ich dringend therapiebedürftig bin.

* Was hat Euch dabei geholfen / unterstützt?

Menschen die es gut mit mir gemeint haben, mir aber herzlich in den Allerwertesten getreten haben, damit ich endlich mein leben in die Hand nehme und mich um mein Glück kümmere.

* Was hat Euch nicht geholfen / abgeschreckt / verunsichert?

Menschen die sagten, das bald die Sonne wieder scheint *zwinker*
Nein, und natürlich meine anderen gedanken die immer gezweifelt haben...an allem was ich getan habe.
Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
schwierig!
da es immer ne andre thematik ist... irgendwelche pauschalen standartsätze finde ich nicht so gut, das klingt so abgedroschen.. sehr stark nach "hauptsache mal was gesagt und schnell abwimmeln"

dinge wie "kopf hoch, wird schon wieder", sollte man sich aber generell verkneifen!

Nein das meine ich nicht - ich meinte FRAGESÄTZE - wie formuliert man die Fragen, die man stellt richtig.

"Was hast du?" ist ja vielleicht unangemessen oder "Sag mal, warum es dir scheiße geht".

Ich finde, Sonic hat das immer gut formuliert und ich kenne diese Formulierungen alle nicht.

Ich meinte mit meinem Beitrag die Art der Fragen, die man stellen KANN oder sollte und nicht etwas, um jemanden abzuwimmeln....
Naja das ist ja auch geschmackssache...ich würde sofort merken wenn jemand irgendwas auswendiggelerntes bei mir anwendet...
*********ious Frau
2.485 Beiträge
ich weiß was du meintest keks...
das kann man nicht verpauschalisieren wie ich schon sagte... du musst auf den menschen eingehen. auf das was er sagte.. und am besten bringst du deine eigenen erfahrungen aus therapie etc. mit ein und dann kann ncihts mehr schief gehen...

also ich werde mcih hüten hier irgendwelche standarttexte-fragen zu posten....
wie fallen schon so toll sagte.. jeder mensch hat es verdient das man sich um ihn ganz speziell gedanken macht!
sonic hat auch keine auswendig gelernten sätze... man kann sowas einfach, oder man kann es eben nicht...
Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
Es geht ja nicht um auswendig gelernt, sondern um geschickte Formulierung von Fragen!
Weil man in der Situation nicht so formuliert wie bei Freunden oder so.
keks, ganz ehrlich, nenn mich die axt im Walde, aber wenn jemand Hilfe will, helfe ich ihm auf meine art, wer damit nicht klar kommt, das ist dann sein pech....ichb in so wie ich bin und ich muss ja auch mit den ganzen Knuddlern zurechtkommen...man kann auch sachen überlesen wenn man Bock hat.
@Sweety
in diesem thread können wir nur mutmaßen über personen und situationen wo jeder unterschiedlicher nicht sein könnte...
Vielleicht hätte ich anstatt "Euch" "Dir" schreiben sollen.

Ich will hier keine theoretischen Fälle diskutieren. Ich wollte wissen, ob ihr Euch an Eure Anfangszeit erinnern könnte. Wie es Euch ging, welche Gedanken ihr im Kopf hattet, was ihr gefühlt habt, was Eure Ängste, Befürchtungen waren.

Wie andere damit umgegangen sind. Was davon hilfreich und was potentiell schädlich war. Ich such denkansätze, um mich wieder besser in die Situation damals und andere Leute hineinversetzen zu können. Denn selten ist das gesprochene das Thema, sondern etwas anderes. Dieser Ideenpool ist mir verloren gegangen.

Deswegen steht in den Fragen "Euch" und nicht Hr. T. (37) aus B..
*********ious Frau
2.485 Beiträge
ok grump... nu wird es kompliziert...

willst du n in diesem thread besprechen wie man sich im chat mit "neuen" verhalten soll, was man sagen/fragen soll

oder willst du wissen wie bei uns die anfänge unserer krankheiten waren.. bzw. wie wir es zum ersten mal bewusst wahrgenommen haben das was net stimmt, oder wie wir halt zum ersten mal zum arzt sind?!

es ist ein durcheinander langsam hier...
*******rin Frau
2.926 Beiträge
Wir haben in
den Chatleitlinien einen entsprechenden Hinweis

und zwar

Bitte versucht diesen Menschen so gut wie möglich aufzufangen,
indem ihr auf ihn eingeht und ihm Mut zu sprecht und ein offenes Ohr für ihn habt.

Sollte das aber nicht ankommen (im Kopf dieser Person), dann versucht wichtige Daten von ihm zu bekommen
um eventuell die Polizei einzuschalten zu können.

ganz klar geschrieben.

Wie die anderen schon geschrieben haben, jeder Chatter ist anders.
Was dem einem hilft, stößt den anderen vor den Kopf.

Es kommt dabei wirklich auf ein bisschen Fingerspitzengefühl an.

Silver
Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
Ja okay - ich will niemanden abfertigen und einfach nur richtig reagieren.

weil ich angst habe, wenn ich falsch reagiere oder zu grob bin, dass deswegen jemand sich was antut oder so....
oder willst du wissen wie bei uns die anfänge unserer krankheiten waren.. bzw. wie wir es zum ersten mal bewusst wahrgenommen haben das was net stimmt, oder wie wir halt zum ersten mal zum arzt sind?!
Das. Denn aus alten Erfahrungen kann man auf neue schließen. Und auch wenn jeder Mensch anders ist, verhalten sich manche Menschen doch gleich.

So erhoffe ich mir aus euren persönlichen Schilderungen die Möglichkeit mich besser auf andere Menschen einstellen zu können.

--------
Die Einleitung sollte nur verdeutlichen, warum ich die Fragen stelle.
*******rin Frau
2.926 Beiträge
@keks
deine angst kann ich gut verstehen.

aber versuch es doch einfach mal aus dem bauch raus zu entscheiden.
wir haben so viel intuition.....

deswegen wird sich auch keiner etwas antun, wenn du ihn nicht so ansprichst, wie er es vielleicht erwartet.
das kann keiner von uns.

viel wichtiger ist - einfach da zu sein - denjenigen nicht allein lassen, in seinem "kopfdurcheinander".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.