Zahnarzt Phobie
Hallo ihr Lieben ,ich leide seit meiner Kindheit unter sehr großen Angstzuständen,wenn ich nur an den Zahnarzt denke , einen Termin wahrnehmen muss oder bereits vor der Tür stehe. Am liebsten würde ich einfach wieder gehen.
Wie es dazu kam das ich der Art Angst vor Ärzten im besonderen vor Zahnärzten habe , liegt in meiner Kindheit. Wie genau alles sich verhält ,weis ich nicht mehr wirklich. Ich weis nur , Zahnarzt = Schmerzen = Nicht gut für mich.
Ich habe erst vor 2 Wochen einen Test ausfüllen müssen um zu wissen wie hoch die Phobie ist an der ich leide, mit 41 Punkten liege ich somit an der Grenze der Zahnarzt Phobie , welche mich mit Magenkrämpfen , Durchfall und Würgreiz am liebsten wieder umkehren lässt.
Selbst wenn ich nur am Telefon bin , habe ich schon ein sehr unangenehmes Gefühl im Magen ... welches mir sagt .. "leg auf" aber wenn man Schmerzen hat , wo nicht mal mehr die Schmerztabletten helfen , musste ich halt den Schritt gehen , nach fast über 3 Jahren war ich dann also das erste Mal wieder beim Zahnarzt , der Geruch war ekelerregend und ich habe mich sehr unwohl gefühlt, musste vor der fahrt mehrmals aufs Klo und naja ihr kennt sicher das Gefühl,wenn man etwas gegessen hat und es nicht verträgt und es dann im nächsten Augenblick wieder hoch kommt. So in etwa fühle ich mich immer wenn ich zum Zahnarzt muss.
Ich weis das ich keine schönen Zähne habe und das sie alle kaputt sind , ich weis auch das ich etwas dagegen tun lassen kann und das der Zahnarzt auch nur ein Mensch ist , der einem helfen will.
Aber da ist diese Blockade , etwas das mich immer erst dann wieder zum Zahnarzt gehen lässt,wenn ich so große Schmerzen habe,das selbst die Schmerzmittel nicht mehr helfen.
Ohne die Fürsorge,das Verständnis meines Freundes,wäre ich wohl letzte Woche noch immer nicht zum Zahnarzt gegangen , selbst in der Nachkontrolle ( mir wurde ein zerbrochener mit Karies behafteter Weisheitszahn operativ entfernt ) war er an meiner Seite und hat mich seelisch und auch mit seiner Anwesenheit gehalten und unterstützt.
Ich glaube ohne Ihn wäre ich heute noch nicht diesen Zahn los.
Aber die Angst bleibt dennoch , auch wenn ich mit jedem Schritt den ich zum Zahnarzt gehe zusammen mit meinem Freund gehe, es ein wenig besser wird ... zu mindest hoffe ich es.
Meine Frage nun, gibt es hier auch Mitmenschen die an eben der gleichen Art Phobie leiden wie ich ?
Und wie seht ihr den Gang zum Zahnarzt ?
Konnte einer von seiner Phobie gänzlich geheilt werden ?
Liebe Grüße
Yvi