Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Zahnarzt-Schmerzen vs. BDSM-Schmerzen28
Wieso sind Schmerzen, wenn sie in einem sexuellen Settig entstehen…
zum Thema
Probleme mit Kiefergelenk - blasen verursacht Schmerzen42
Ich hab ein Problem mit meinem Kiefergelenk. Ich kann den Mund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahnarzt Phobie

******een Frau
1.957 Beiträge
Themenersteller 
Zahnarzt Phobie
Hallo ihr Lieben ,

ich leide seit meiner Kindheit unter sehr großen Angstzuständen,wenn ich nur an den Zahnarzt denke , einen Termin wahrnehmen muss oder bereits vor der Tür stehe. Am liebsten würde ich einfach wieder gehen.

Wie es dazu kam das ich der Art Angst vor Ärzten im besonderen vor Zahnärzten habe , liegt in meiner Kindheit. Wie genau alles sich verhält ,weis ich nicht mehr wirklich. Ich weis nur , Zahnarzt = Schmerzen = Nicht gut für mich.
Ich habe erst vor 2 Wochen einen Test ausfüllen müssen um zu wissen wie hoch die Phobie ist an der ich leide, mit 41 Punkten liege ich somit an der Grenze der Zahnarzt Phobie , welche mich mit Magenkrämpfen , Durchfall und Würgreiz am liebsten wieder umkehren lässt.
Selbst wenn ich nur am Telefon bin , habe ich schon ein sehr unangenehmes Gefühl im Magen ... welches mir sagt .. "leg auf" aber wenn man Schmerzen hat , wo nicht mal mehr die Schmerztabletten helfen , musste ich halt den Schritt gehen , nach fast über 3 Jahren war ich dann also das erste Mal wieder beim Zahnarzt , der Geruch war ekelerregend und ich habe mich sehr unwohl gefühlt, musste vor der fahrt mehrmals aufs Klo *rotwerd* und naja ihr kennt sicher das Gefühl,wenn man etwas gegessen hat und es nicht verträgt und es dann im nächsten Augenblick wieder hoch kommt. So in etwa fühle ich mich immer wenn ich zum Zahnarzt muss.

Ich weis das ich keine schönen Zähne habe und das sie alle kaputt sind , ich weis auch das ich etwas dagegen tun lassen kann und das der Zahnarzt auch nur ein Mensch ist , der einem helfen will.
Aber da ist diese Blockade , etwas das mich immer erst dann wieder zum Zahnarzt gehen lässt,wenn ich so große Schmerzen habe,das selbst die Schmerzmittel nicht mehr helfen.

Ohne die Fürsorge,das Verständnis meines Freundes,wäre ich wohl letzte Woche noch immer nicht zum Zahnarzt gegangen , selbst in der Nachkontrolle ( mir wurde ein zerbrochener mit Karies behafteter Weisheitszahn operativ entfernt ) war er an meiner Seite und hat mich seelisch und auch mit seiner Anwesenheit gehalten und unterstützt.

Ich glaube ohne Ihn wäre ich heute noch nicht diesen Zahn los.
Aber die Angst bleibt dennoch , auch wenn ich mit jedem Schritt den ich zum Zahnarzt gehe zusammen mit meinem Freund gehe, es ein wenig besser wird ... zu mindest hoffe ich es.

Meine Frage nun, gibt es hier auch Mitmenschen die an eben der gleichen Art Phobie leiden wie ich ?
Und wie seht ihr den Gang zum Zahnarzt ?
Konnte einer von seiner Phobie gänzlich geheilt werden ?

Liebe Grüße
Yvi
*****_by Frau
huhu Liebes,

mir gehts genauso, ich war seit ca 5 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt. Es geht einfach nicht.
Hab zwar ab und an leichte Zahnschmerzen, aber die gehen gottseidank auch wieder weg.

Ich gehe nur bei sehr starken Zahnschmerzen und auch nur weil mich der Schmerz dann wahnsinnig macht.

Ausserdem bekomme ich jedesmal den Mund nicht mehr zu, weil mein Kiefer dann sperrt, das nervt total *snief*

Denke oft ich sollte mal gehen, weil meine Zähne nicht gerade besser werden seufz
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Angst
es gibt spezielle Ärtze,die darauf vorbereitet sind mit extrem ängstlichen Patienten um zu gehen..
so bekommt jeder Patient eine Sprechstundenhilfe an seine Seite die nur für ihn da ist..ihn begleitet...

ein Freund von mir geht immer in solch eine Praxis und er sagte,es würde es etwas leichter machen *g* immerhin etwas,

Lg
*****_by Frau
@ fotograf
ich weiß ja dass es so spezielle Ärzte gibt, aber das machts leider nicht einfacher *snief*

Finde ich ja cool mit der Sprechstundenhilfe *g*
****exe Frau
83 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mich letztens nach über 3 Jahren doch wieder mal aufgerafft und einen Termin beim Zahnarzt ausgemacht. Aber erstmal "nur" einen Beratungstermin.

Der Junior hat zwischenzeitlich die Praxis übernommen und ich hab ihm von meiner Angst erzählt und gefragt, welche Möglichkeiten ich habe. Ich habe mich dann für eine Sedierung (Schlafspritze) entschieden und es bis heute nicht bereut...

Seitdem war ich allerdings nicht mehr dort... den Termin zum Fäden ziehen habe ich erfolgreich immer wieder verschoben / ignoriert... solange bis die Fäden von alleine raus gegangen sind. Jetzt hab ich 2 Zahnlücken... aber gottseidank nicht im vorderen Teil....

Mädels, ihr seht... ihr seid nicht alleine...

Liebe Gruesse

Gabi
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
aber das machts leider nicht einfacher *snief*

meinem Kumpel hats etwas geholfen *g*

die "eigene" Sprechstundenhilfe nimmt auch etwas von der Angst weg...sie beantwortet alle Fragen die der Patient hat...erklärt den Ablauf falls der Patient danach fragt usw..
ich finde diese Einrichtung auch sehr gut *gg*

Lg
Hallo,

das mit der Angst vorm Zahnarzt kenne ich nur zu gut. Ich gehe eigentlich auch immer nur dann, wenn ich extreme Schmerzen habe.

Dabei habe ich jetzt endlich einen Zahnarzt gefunden, bei dem ich mich doch recht sicher fühle. Trotzdem bleibt die Panik und ich zögere die Termine auch immer wieder sehr gerne raus.

Vor kurzem war es dann mal wieder soweit, das ich sehr starke Zahnschmerzen bekommen habe. Und ausgerechnet zu der Zeit war mein Zahnarzt im Urlaub. Also habe ich mich eine Woche lang mit Schmerzmedis über Wasser gehalten. Denn ein Vertretungsarzt wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Aber selbst als mein Arzt dann wieder da war, habe ich noch 3 weitere Tage gewartet, bis ich vor Schmerzen hier fast die Wände hoch gegangen bin.

Jetzt habe ich für nächste Woche wieder einen Termin und ich will den auch echt einhalten. Wenn nur diese Angst nicht wäre.

Ich weiß ja, das meine Zähne dringend gemacht werden müssen. Hab sie mir leider auch durch die Bulimie ziemlich kaputt gemacht. Und da gibts echt noch einiges zu tun.

Aber am liebsten wäre mir, wenn die mir alle Zähne in Vollnarkose und auf einen Schlag machen könnten.

Ich weiß auch nicht, ob ich einfach so empfindliche Zähne habe, oder ob es psychosomatisch bedingt ist, das mir während der Behandlung dann echt alle Zähne weh tun.

Und nach nem Zahnarztbesuch ist der Tag dann auch echt für mich gelaufen. Bin danach dann immer total fertig mit der Welt.

Ich weiß nicht, ob ich diese Angst jemals wirklich in den Griff bekommen werde. Aber immerhin habe ich jetzt einen zahnarzt, dem ich vertrauen kann. Er ist echt immer total super lieb und auch die Zahnarzthelferinnen und die Sprechstundenhilfe sind super lieb. Und ich finde, das ist schon sehr viel wert. habe da leider schon ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Liebe Grüße
******een Frau
1.957 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen Dank das sich bisher soviele zu dem Thema geäußert haben *g*
Es ist nicht leicht damit um zu gehen und ich glaube vielen ( eingeschlossen mir selbst ) ist es unangenehm über diese Art der Phobie zu sprechen.

Ich habe heute eine Mail erhalten ( Newsletter den ich mir regelmäßig schicken lasse über das Thema Zahnarztphobie ) worin eine Reportage im TV gezeigt wird.

Leider ist es kein Deutscher TV - Sender sondern aus Luxemburg *g*
Wer diesen TV-Sender empfangen kann sollte sich diese Sendung nicht entgehen lassen *g* da da über eine Therapie berichtet wird die sich wirklich sehr interessant anhört und auch ist *g*

Hier mal ein Teilausschnitt aus der Mail *g*

Am Dienstag, den 23. November gegen 19 Uhr berichtet RTL Luxemburg im Rahmen eines Magazins über unseren Phobiepatienten Gilbert Lohr und seine Behandlung mit der DREI TERMINE THERAPIE / 3TT-OLA-ITN in Narkose. Diese Sendung wird danach stündlich wiederholt. Sie können ab Dienstagabend die Sendung auch unter www.rtl.lu ansehen.

Gilbert Lohr ist ein junger lebenslustiger Mann aus Luxemburg. Er kommt beruflich vorwärts und trifft Freunde.

Doch es gibt eine Sache, die Herrn Lohr immer mehr belastet und ihn zunehmend hemmt.

Er war viele Jahre wegen seiner extremen Angst nicht beim Zahnarzt.

Schäden an den Zähnen wurden immer sichtbarer und so schränkten Scham und Angst seine Lebensqualität immer mehr ein.

Er fand die Gentle Dental Office Group im Internet und wurde mit der standardisierten DREI TERMINE THERAPIE / 3TT-OLA-ITN in Vollnarkose behandelt.

Sehen Sie selbst mit welchem strahlenden Lächeln Herr Lohr die Behandlung nach nur drei Terminen abgeschlossen hat.

Die standardisierte DREI TERMINE THERAPIE / 3TT-OLA-ITN wird von uns in vielen Praxen Deutschlands und Hospitals in Europa angeboten.

Vielleicht interessiert es euch ja *g* ich fand die Berichte schon allein lesenswert *g* leider ist diese Art der Therapie auch sehr teuer und wird von den Krankenkassen nicht übernommen *snief*

Liebe Grüße
Yvi
****low Frau
8.319 Beiträge
An alle mit einer Zahnarztphobie.

Bitte seit Euch im klaren, dass Zahnprobleme das Herz angreifen können. Ich selbst hatte ein Traumaerlebnis mit 10 Jahren. Habe dann mit 13 meinen damaligen Zahnarzt kennengelernt und der Mann war toll. Heute lebe ich wieder in Deutschland und habe eine sehr nette Zahnärztin und im Falle einer Wurzelbehandlung, eine andere, die eine Spezialistin auf diesem Gebiet ist. Sie ist nicht günstig, aber ich denke die Behandlung spricht für sich selbst.

Kleiner Schmerz hier, großer Schmerz da. Wer Schmerzen hat, hat ein Problem und mir hat meine jetzige Zahnärztin erklärt, dass wenn Zahnprobleme nicht behandelt werden, sie den ganzen Körper beeinträchtigen und sogar zu einem Herzinfarkt führen können. Ein kleines Loch wird zu einem Großen, ggfs. inkl. Wurzelbehandlung oder Zahnziehen.

Ich möchte hier Niemanden Angst machen, nur den Kopf in den Sand bei einem Problem zu setzen, war nie eine Lösung. Es gibt Zahnärzte, die mit Hypnose behandelnd und die, die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Bitte sucht Euch den einen oder anderen nur kann es sein, dass die Hypnose von der Krankenkasse nicht bezahlt wird. Auch eine Vollnarkose wegen Angstzuständen wird selten wenn überhaupt von der Krankenkasse übernommen.
*******rin Frau
2.926 Beiträge
..kann weitergehen...
falls wieder Bedarf besteht...

Silver
*******e82 Frau
22 Beiträge
Die Thematik Panikattacken beim ZA kenn ich auch...

Letztes Jahr, während der Reha, hatte ich eine super Zahnärztin, total lieb und wirklich auch auf Angstpatienten spezialisiert. Trotzdem ists ohne Dämmerschlaf (der natürlich NICHT von der Kasse übernommen wurde...) einfach nicht gegangen.

Ein Teil meiner Schneidezähne besteht praktisch nur noch aus Verblendungen (ich glaub, die Dinger heißen Veneers, aber sicher bin ich mir gerade nicht) - bzw. bestand... sfz
Seit kurz vor Weihnachten laufe ich wieder mal mit einem löchrigen "Lächeln" herum, traue mir schon gar nicht mehr richtig den Mund aufmachen. Bei den normalen ZA hier in der Stadt brauch ich gar nicht erst wegen Angstspezialisierung zu fragen... bin da teilweise schon als "Psycho" hingestellt worden.

Hab jetzt aber vor kurzem (durch meinen Therapeuten) eine Praxis entdeckt, die sich ganz gut anhört. Nennt sich sogar "Wohlfühlpraxis" *g*

Letzte Woche hab ich mich nach der Therapie richtig gut gefühlt - und das Gefühl dann gleich genutzt und mir in dieser Wohlfühlpraxis einen Ersttermin ausgemacht. Ich bin zwar immer noch froh, dass ichs gemacht hab, aber mittlerweile kommt doch auch das Magenflattern weider hoch... dabei ist schon fix ausgemacht, dass beim ersten Termin mal nur geguckt und die Möglichkeiten abgesprochen werden.

Was ich echt nicht verstehe... es gibt so viele Menschen mit Panik bzw. eben auch Panikattacken beim Zahnarzt - und extrem wenig Praxen, die darauf ausgelegt und spezialisiert sind. Und wenn man dann doch mal eine findet, ist das ganze Drumherum (Hypnose, Dämmerschlaf, etc) natürlich selbst zu zahlen.

Ich hab im Prinzip noch Glück, weil ich sowohl letztes Jahr als auch jetzt eine Praxis gefunden hab, in der Teilzahlungen angeboten werden - sonst könnte ich mir das Richtenlassen meiner kaputten Zähne nämlich gar nicht leisten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.