Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Leben und lieben mit psychischen Erkrankungen146
In dem Thread "zur falschen Zeit kennengelernt" hat sich eine ganz…
zum Thema
Den sexuellen Zugang in einer Paartherapie wiederfinden?25
Ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin, seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstheilungskräfte - Keine Philosophie!

*********ious Frau
2.485 Beiträge
Also jetzt mal an alle, ich finde man kann sich hier auch normal unterhalten ohne sich gleich "anzufeinden" (bewusst in "" gesetzt!!!)...

Sie hat diesen Thread eröffnet, weil sie euch eben an ihrer Methode teilhaben lassen will, das finde ich sehr löblich von ihr... auch wenn es diese Methodik schon gibt.... ja und?.. nicht jeder von uns ist/war in einer Therapie und kennt dies.. für Menschen die sich damit noch nicht beschäftigt haben könnte das sehr interessant sein.

Aber wie soll sie uns etwas davon erzählen, wenn die ganze Zeit auf ihr rumgehackt wird?... lasst sie doch einfach mal schreiben, für diejenigen die es lesen und versuchen ist der Thread gedacht. und nicht um nieder zu machen was sie schreibt, sie gibt sich nämlich Mühe, falls das nicht aufgefallen sein sollte.

Es scheint dich ja sehr zu stören kleine_feuchte... dann bitte ich dich diesen Thread einfach nicht länger zu beobachten.
Dieser Thread soll nicht zur diskussion werden, ob es das schon gibt, oder nicht...ob sie über den Tisch gezogen wurde etc..
darüber könnt ihr immer noch privat, oder in unsrer Couch drüber sprechen.

Sorry... aber *zumthema*

Grüßle
Sweetylicious
*********ious Frau
2.485 Beiträge
Ich zitiere mich noch einmal:

Dieser Thread soll nicht zur diskussion werden.....
..... könnt ihr immer noch privat, oder in unsrer Couch drüber sprechen.

Mir liegt da was dran, das in diesem Thread nu beim Thema geblieben wird. danke

Alle weiteren Postings die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben, werde ich in die Tonne verschieben. Ich bitte um euer Verständnis, es ist einfach unhöflich standbyme und den anderen gegenüber, die es interessiert...

Grüßle
Sweetylicious
..das sind ja schon eine ganze Menge Reaktionen darauf, das find ich schon mal super..

ich zitiere mich noch einmal:
dieser Thread soll nicht zur diskussion werden....
...könnt ihr immer noch privat, oder in unserer couch drüber sprechen.
Chrissy, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Dieser Thread schreit förmlich nach Diskussion...Wie soll das auf der Couch funktionieren, ist doch überhaupt kein Zusammenhang mehr gegeben..
Da das *offtopic* ist wird es nun sicherlich gelöscht...aber das musste ICH jetzt mal loswerden
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Dieser Thread schreit förmlich nach Diskussion...

Das ist auch meine Meinung,wenn ich das schreien mal etwas abgemindert sehe....
wie mir mitgeteilt wurde ist aber genau Das nicht erwünscht...
diskutieren nämlich....
Ist mir schnurz...ich warte einfach mal die Begründung ab..und dafür ist das hier wirklich der falsche Thread...vielleicht bekomm ich es ja irgendwo anders erklärt *nixweiss*
*******rin Frau
2.926 Beiträge
@Balion
Nein - wird nicht gelöscht!!!

Natürlich ist die Diskussion erlaubt und sogar gewünscht.

Sweety meinte die "Angriffe" gegen Standbyme.

Nur solange Standbyme nicht damit um die "Ecke" kommt um was es sich genau handelt, kann ja gar keine Diskussion entstehen.

@*****raf
Du wolltest doch nur wissen, warum kleine Feuchte so gegen Standbyme "wettert".
Dir ging es nicht um das eigentliche Thema.

Das ist nicht Sinn und Inhalt dieses Threads.
Schreib sie bitte persönlich an und frag sie direkt.

Das war beides OFF TOPIC und wurde deshalb verschoben.

Und jetzt warten wir alle gespannt, was Standbyme als nächstes postet.

Mod Silver

Nachsatz

Balion, ich hoffe die Erklärung reicht dir aus.
ansonsten schreib mich bitte per CM an.
Danke
Danke
Silver...und genau das ist es...ich warte sehnlichst darauf... *gg*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
silver
@*****raf
Du wolltest doch nur wissen, warum kleine Feuchte so gegen Standbyme "wettert".
Dir ging es nicht um das eigentliche Thema

das ist nicht ganz koreckt....
natürlich geht es mir um das Thema....wissen wir denn was kleine Feuchte für Erfahrungen bereits mit der Aktivierung der Selbstheilkräfte hat..?
Ich nicht..!
******ura Frau
649 Beiträge
Also da hier wieder das Geschirr fliegt antworte ich jetzt ein letztes mal hier, obwohl ich verschwinden soll.

1. Ich hab sie nicht angemacht. Ich habe nur meine Meinung gesagt. Ich habe ihr nichts getan und würde sie das anders sehen würde sie sich wohl bei mir melden und sagen dass ich das lassen soll. (Sie ist Erwachsen und ein mündiges Mitglied unserer Gesellschaft)
Sogar in der Verordnung für Menschenrechte steht dass man seine Meinung kundtun darf, so lange man niemanden zu tiefst verletzt oder sonst was schreckliches sagt und dessen soll ich mich jetzt hier beschneiden lassen?
Vor allem von Leuten, die gar nicht in der Sache mit drin hängen und/oder wie sie selbst schreiben keine Ahnung haben weil sie nicht richtig mit gelesen haben.

2. Mir geht das rumgeeier auf die Nerven, dieses nicht zum Punkt kommen.
Wenn sie ne neue Methode hat, dann soll sie die auch vorstellen.Bei dem was ich lese handelt es sich um Autogenes Training. Sie sagt es geht um was anderes, dann soll sie es doch endlich vorstellen.
Eine Anleitung wann, wie, wo man es macht, nen Ablaufplan, Hilfsmittel, besten Zeitpunkt, welche Erfahrungen sie persönlich damit gemacht hat wärend und nach den Sitzungen wer es "erfunden" hat und und und.

3. Dieses... "na? Hat nich geklappt, gell?" Was sollte das? Sie sagte doch es soll ausprobiert werden. Wieso dann diese Verhöhnen?

4. Das Gehirn allein ist fürs denken und somit für Gefühle zuständig. Andere Organe sind nicht in der Lage sich zu Worte zu melden. Die können nur Signale ans Hirn senden, das diese aufarbeitet und bei Bedarf für uns bemerkbar macht. Aber weder der Darm, noch der Magen, noch irgendwas anderes ist für Gedanken und Gefühle zuständig. Wenn das der Fall wäre würde ich an meine Leber denken und nicht ans Zähne putzen. Belege für solche Behauptungen wären sehr hilfreich.

5. Lebt eure Willkür und Allmachts Phantasien ohne mich aus ich hab für sowas online keine Nerven.

--von mod gelöscht--

Ich bin hier um mich aus zu tauschen und nicht um Kleinkriege in bestimmten Gruppen aus zu tragen. Obwohl ich nicht mal was angestellt habe. Wir hatten das gleiche Problem mit den gleichen Leuten schon vor einem Jahr! Auf Grund dessen war ich Monate lang nicht mehr online weil ich mir sowas einfach nicht antun möchte in meiner Freizeit und nicht als Punchingball hinhalten will.

So, das ist alles in 1 Post zusammen gefasst. Mir reichts für dieses Thema. Man bekommt keine Infos und dann wird man noch angemacht wenn man nachbohrt.
Habt noch nen netten Abend ich gehe mir jetzt ne Lasagne rein schieben Garfield *zwinker* <- Sophia

von sweetylicious gelöscht, mit einverständnis vom support
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
@ kleine_Feuchte

Sorry kleine_Feuchte aber ich empfinde Deine Ausdrucksweise ziemlich aggressiv und auch mir erlauben die Menschenrechte genau dies zu äußern und zu bemängeln.

Und wenn Du mich angreifen willst, dann sprich mich bitte persönlich an und nicht in dieser überheblichen Form: Leute.....
Wer Kritik äußert, sollte auch mit Kritik umgehen können und zwar adäquat.
Mit mir hattest Du übrigens vor einem Jahr keine Konflikte, weil ich zu dieser Zeit noch gar nicht im Joy war.

Zum Thema: Du findest einen Artikel in der letzten Psychologie Heute zu dem Thema. Dort wird auch ein Buch vorgeschlagen. Außerdem findest Du Anleitungen dazu in dem Buch "Interaktive Skills - Training für Borderline Patienten" von M. Bohus / M. Wolf, Schattau Verlag. Kostet 69,- €.

Auch wenn ich die einzelnen Posts nicht mitverfolgt habe, weiss ich trotzdem um was es geht.
*******me3 Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Seelenfrieden durch Achtsamkeit
Die Methode in dieser Form ist neu und wird ausführlich und gut in den Büchern von Jon Kabat-Zinn und Matthias Wengenroth erklärt.

ACT steht für "Akzeptanz- und Commitmenttherapie" und
MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction

Pressestimmen
"Ein hervorragendes, fundiertes Werk eines ebenso kompetenten wie international anerkannten Autors" (Psychologie heute)

Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so emotional werden könnte langsam an das Thema heranzugehen, denn wenn ich hier alles auf einmal schreibe, wird das Posting verdammt lang, kostet natürlich auch Zeit und ob es dann inhaltlich überhaupt noch nachzuvollziehen wäre, weiß ich nicht so genau. In diesem sensiblen Unterforum, in dem sich die Menschen treffen, denen es emotional teilweise grotten-schlecht geht,verhöhnen oder verarschen zu wollen, das wäre ... dazu fällt mir nichts ein. Das ich anders reagiere, als vllt. Einige vermuten liegt einfach daran, dass ich das Programm schon hinter mir habe.
Um die Möglichkeit zu bekommen, bewusst und gezielt auf sein Gefühlsleben Einfluss nehmen zu können, ist einiges an Grundwissen Voraussetzung. Das Gehirn besteht eben nicht nur aus dem Neuzeitlichen Teil, sondern auch aus dem sogenannten Urgehirn ( Amygdala / Hippocampus) und das gehört zum Limbischen System, was für die Verarbeitung von Gefühlen zuständig ist.
Zudem gibt es Bereiche, die man als Unterbewußtsein bezeichnen könnte, die man angeblich nicht beeinflussen könnte und scheinbar auch völlig brachliegende Bereiche. Die Gehirnforschung ist bei weitem noch nicht soweit , wie es wünschenswert wäre.

Der natürliche Instinkt des Menschen versucht alles Negative zu verbannen, zu eliminieren, gar nicht erst geschehen zu lassen. Das ist auch gut und richtig so, lässt es uns doch damit überleben, nur in der Gefühlswelt haut das nicht hin. Verschiedenste Organe werden aufgefordert, Botenstoffe frei zusetzten, das Schema immer das Gleiche ist.
Denken - Fühlen - Handeln ( oder auch Impulse haben)
Dopamin , Adrenalin, Cortisol, Serotonin und Noradrenalin sind einige davon, die eine große Rolle spielen.

Viele vermuten immer noch, dass sie erst fühlen und dann denken und vor allem, dass sie keinen Einfluss auf das ganze Geschehen nehmen können. Daher werden auch Therapien und Medikamente eingesetzt, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Und hier kommt jetzt der Sinn und die Möglichkeiten der Selbstheilungskräfte und deren Aktivierung in`s Spiel.
Verhält man sich nun wider jeden natürlichen Instinktes und richtet seine Konzentration genau auf die Symptome, die einem gerade zu schaffen machen, bewertet sich aber nicht, noch hegt man den Wunsch sie möglichst schnell los werden zu wollen, sondern lernt sie so wie sie sind zu akzeptieren, ( das wären von meiner Seite aus jetzt schon mindestens 10 unterschiedliche Postings geworden) dann erreicht man plötzlich eine Dimension, die einem bis dahin noch völlig unbekannt war.
In China wird dem Zen-Buddhismus größere Bedeutung entgegen gebracht und die Lehre der Achtsamkeit geht genau in diese Richtung, die viele als irrational bezeichnen, denn es bedeutet soviel wie: Lebe im Hier und Jetzt und lerne nur zu "sein". Das widerstrebt dem Ego-Gehirn aber zutiefst und so wird weiter gegrübelt, gedacht und gelitten.
Zen zielt immer auf die Erfahrung und das Handeln im gegenwärtigen Augenblick, und umfasst auf diese Weise Gefühl, Denken, Empfinden. Wiki
Im "Jetzt" gibt es kein Leid, Leid entsteht in erster Linie durch Erinnerungen oder Katastrophen-Gedanken, Vorstellungen ( also Fantasie ) über die zu erwartende Zukunft. Das reale leben existiert nur im Jetzt, nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft. Wenn also die Gedanken immer bei dem bleiben würden, was man gerade tatsächlich tut und sich nicht immer verselbstständigen würden ( Zähne putzen Übung ) beruhigt sich die Gedankenflut, es wird "still".

Wenn es mir nicht gut geht, sei es, dass mir etwas weh tut oder ich Seelenleid habe, dann versuche ich mir die Zeit zu nehmen und zu Meditieren. Und lasst euch nicht von diesem Begriff "abschrecken". Ich sitzte nicht einmal im Lotussitz, habe auch keine Räucherstäbchen an und summe "ohhhhhhhhhm".
Ich lege mich hin, schliesse meine Augen, lasse den Blick hinter den Lidern weich werden, stelle mir vor, wie alle Anspannung aus den Schultern fliesst ( Suggestionen sind nicht immer falsch) atme eine Minute ganz bewusst und versuche die Gedanken dahin zu bündeln und dann mache ich den Body-Scan. Das Schöne ist, dass man absolut nichts falsch machen kann, denn alles was man tut, auch wenn die Gedanken abschweifen, man einschläft oder man unruhig wird, alles ist in Ordnung. Gut ist es nur, wenn man es bemerkt und zum Körper zurückkehrt. Wobei man sich auch auf andere Dinge konzentrieren kann und beispielsweise anerkennt, dass Gedanken lediglich Gedanken sind, die man auch vorbei ziehen lassen kann, und sich NICHT mit ihnen zu identifizieren, Geräusche wahr nehmen ohne sie zu benennen oder sie als störend zu empfinden.
Wenn ich in erster Linie Schmerzen habe, dann erforsche ich ganz genau wo sie sind, wie sich anfühlen und dann lasse ich sie einfach da sein, gebe ihnen "Raum" und ganz nebenbei wird das Unterbewusstsein auch mit Informationen versorgt. Hat es erst einmal erkannt wo Hilfe nötig ist, kann es helfend eingreifen. Man spricht sogar dem Magen, dem Herzen und dem Darm gehirn-ähnliche Strukturen zu, die miteinander kommunizieren.
So konzentriere ich mich auf das Schmerzsymptom, lasse es wie es ist und stelle mir z.B vor ( ich weiß, das klingt nun komisch, funktioniert aber bei mir super gut ) wie ich es "pflege, ich es gern habe, mich ihm zuwende, manchmal auch streichel und ihm gut zurede", was auch immer.

In Amerika soll es einen unglaublich umstrittenen Versuch gegeben haben, in dem man 10 Knie-Operationen, alle in der gleichen Art und der gleichen Größenordnung, durchgeführt hat. Das komplette Programm. Hinein ins KH, Aufnahme, Gespräche, irgendwann OP-Termin, Narkose, Operation, Aufwachphase, zurück ins Krankenzimmer. Danach wurden alle Operierten auf die gleiche Art und Weise nachbetreut, untersucht und die Heilung dokumentiert. Alle verliefen nahezu gleich.
Nur: Fünf wurden gar nicht operiert.
"Nur" das Drumherum hat dafür gesorgt, dass die Überzeugung (Gehirn) gereicht hat, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Und das bei einer tatsächlich vorliegenden, organischen Erkrankung.
Nein, es ist sicherlich nicht von jedem erlernbar - glaube ich, es heilt sicher nicht alles, es ist kein Wundermittel, es soll nicht von Arztbesuchen abraten, es ist NUR eine Möglichkeit von vielen.

Mein persönlicher Satz lautet: " Es ist, wie es ist" und wenn es eh schon mal da ist, kann ich es auch betrachten, erforschen, erfühlen und ihm Raum ,Wärme und Weichheit schenken.

So, ich habe bestimmt noch ganz Vieles vergessen, aber ich möchte für heute erst einmal aufhören zu schreiben.
Grüssli
Iris
*******me3 Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Deine Stärke, dein größter Feind
Das ist leider meistens der Fall. Je stärker jemand ist, der mit viel Mut und Entschlossenheit gegen die Depressionen, Ängste oder was auch immer vorgeht, die größte Disziplin an den Tag legt, gerade der hat die geringsten Erfolge, aber warum?

Man bekommt die negativen ( furchtbaren, schrecklichen ... ) Gefühle im Grunde nur in den Griff, wenn man sich ihnen stellt, sie zulässt und NICHTS unternimmt, um "durchzuhalten / auszuhalten/ zu ertragen/ abzuwehren". Je größer die Gegenwehr, also der Enegie- und Kraftaufwand , desto heftiger werden und sind die Symptome, nur widerstrebt einem leider das Zulassen dieser schrecklichen Gefühle zutiefst,ist auch wider jeden natürlichem Instinkt und wir meinen logischer Weise, wir könnten es gar nicht oder nicht aushalten, wir könnten daran sterben, ohnmächtig werden was auch immer. Und das ist nicht wahr.

Je weniger man sich dem "Alarm" widersetzt, desto geringer werden die Symptome, aber es kostet - finde ich jedenfalls- unheimlich viel Mut. Erst wenn man alles Andere erfolglos ausprobiert hat, nimmt man diese erst mal so theoretische Option an - vielleicht.

Irgendwann lernt der Körper dann- der auch ziemlich alleine nach vorne preschen kann- und auch das Gehirn, dass dieser Alarm wohl doch nicht so krass ist, wie befürchtet.

Das Problem liegt in der Kombination Amygdala / Hippocampus, zumindest bei der Panik. Der Hippocampus nimmt etwas wahr und die Amygdala überprüft, ob es diese Situation schon einmal gab,stuft sie dann in ihrer "Gefährlichkeit" ein und schwupps rennen wir als wandelnde Chemiefabrik herum. Der Hippocampus verkleinert sich sogar durch/bei Depressionen. Dabei ist der Hypothalamus wohl das wichtigste Steuerzentrum des vegetativen Nervensystems.

So musste ich leider feststellen, dass jeder meiner "Kämpfe" aussichtslos und erfolglos war und so trainiere ich nun jeden Tag aufs Neue, wirklich alles zuzulassen, so wie es ist, es nicht "weg haben zu wollen", sondern genau zu betrachten und zu erforschen.

Ich habe das zu erst Zuhause in meinem Bett ausprobiert, denn ich war sicher, dass ich es anderswo NICHT ertragen könnte.
Am Anfang habe ich mich also ins Bett gelegt, ein paar Atemzüge genommen und wenn es mir nicht schon von Haus aus schlecht ging, dann hab ich mir eine Situation vorgestellt, die ich "hasste".
Und dann hieß und heißt es: üben , üben und nochmals üben.

**ck Mann
450 Beiträge
In Amerika soll es einen unglaublich umstrittenen Versuch gegeben haben, in dem man 10 Knie-Operationen, alle in der gleichen Art und der gleichen Größenordnung, durchgeführt hat. Das komplette Programm. Hinein ins KH, Aufnahme, Gespräche, irgendwann OP-Termin, Narkose, Operation, Aufwachphase, zurück ins Krankenzimmer. Danach wurden alle Operierten auf die gleiche Art und Weise nachbetreut, untersucht und die Heilung dokumentiert. Alle verliefen nahezu gleich.
Nur: Fünf wurden gar nicht operiert.
"Nur" das Drumherum hat dafür gesorgt, dass die Überzeugung (Gehirn) gereicht hat, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Ich habe damals im Fernsehen diese Sendung gesehen. Die fünf Nichtoperierten waren nach Tagen beschwere frei. Also Selbstheilung durch Einbildung. Muss ja wohl stimmen.
*******me3 Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Einbildung ?
Das ist genau die Frage, beziehungsweise für mich nicht mehr *g*

Für mich hat recht, was funktioniert und ob man es nun Selbstheilung, Spontanheilung - wie es die Ärzte nennen, Einbildung oder Placebo nennt, ich halte all diese Begriffe für ein und das Selbe. Irgend etwas hat die Selbstheilungskräft aktiviert und das war das Gehirn, wenn auch über Umwege, also Gedanken, feste Überzeugung, Glaube...
Der Körper kann sehr viel mehr, als wir ihm zutrauen und alleine das Gehirn kann bis zu 400 unterschiedliche "Medikamente" herstellen!
Ich finde nach wie vor, dass der menschliche Körper einfach nur ein Wunder ist und genial dazu.( Auch wenn wir darunter derartig leiden können) Nur sagt man, dass das Unterbewusstsein negative Worte nicht "interpretieren" kann, also ein "nein", "nicht" oder sogar ein "vielleicht" kann es nicht erkennen und das bedeutet, wenn man sich immer wieder denkt " ich darf bitte nicht krank werden", dass das Unterbewusstsein daraus ein "der Körper soll krank werden" und führt diesen "Auftrag" dann auch aus.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.