Seelenfrieden durch Achtsamkeit
Die Methode in dieser Form ist neu und wird ausführlich und gut in den Büchern von Jon Kabat-Zinn und Matthias Wengenroth erklärt.
ACT steht für "Akzeptanz- und Commitmenttherapie" und
MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction
Pressestimmen
"Ein hervorragendes, fundiertes Werk eines ebenso kompetenten wie international anerkannten Autors" (Psychologie heute)
Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so emotional werden könnte langsam an das Thema heranzugehen, denn wenn ich hier alles auf einmal schreibe, wird das Posting verdammt lang, kostet natürlich auch Zeit und ob es dann inhaltlich überhaupt noch nachzuvollziehen wäre, weiß ich nicht so genau. In diesem sensiblen Unterforum, in dem sich die Menschen treffen, denen es emotional teilweise grotten-schlecht geht,verhöhnen oder verarschen zu wollen, das wäre ... dazu fällt mir nichts ein. Das ich anders reagiere, als vllt. Einige vermuten liegt einfach daran, dass ich das Programm schon hinter mir habe.
Um die Möglichkeit zu bekommen, bewusst und gezielt auf sein Gefühlsleben Einfluss nehmen zu können, ist einiges an Grundwissen Voraussetzung. Das Gehirn besteht eben nicht nur aus dem Neuzeitlichen Teil, sondern auch aus dem sogenannten Urgehirn ( Amygdala / Hippocampus) und das gehört zum Limbischen System, was für die Verarbeitung von Gefühlen zuständig ist.
Zudem gibt es Bereiche, die man als Unterbewußtsein bezeichnen könnte, die man angeblich nicht beeinflussen könnte und scheinbar auch völlig brachliegende Bereiche. Die Gehirnforschung ist bei weitem noch nicht soweit , wie es wünschenswert wäre.
Der natürliche Instinkt des Menschen versucht alles Negative zu verbannen, zu eliminieren, gar nicht erst geschehen zu lassen. Das ist auch gut und richtig so, lässt es uns doch damit überleben, nur in der Gefühlswelt haut das nicht hin. Verschiedenste Organe werden aufgefordert, Botenstoffe frei zusetzten, das Schema immer das Gleiche ist.
Denken - Fühlen - Handeln ( oder auch Impulse haben)
Dopamin , Adrenalin, Cortisol, Serotonin und Noradrenalin sind einige davon, die eine große Rolle spielen.
Viele vermuten immer noch, dass sie erst fühlen und dann denken und vor allem, dass sie keinen Einfluss auf das ganze Geschehen nehmen können. Daher werden auch Therapien und Medikamente eingesetzt, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Und hier kommt jetzt der Sinn und die Möglichkeiten der Selbstheilungskräfte und deren Aktivierung in`s Spiel.
Verhält man sich nun wider jeden natürlichen Instinktes und richtet seine Konzentration genau auf die Symptome, die einem gerade zu schaffen machen, bewertet sich aber nicht, noch hegt man den Wunsch sie möglichst schnell los werden zu wollen, sondern lernt sie so wie sie sind zu akzeptieren, ( das wären von meiner Seite aus jetzt schon mindestens 10 unterschiedliche Postings geworden) dann erreicht man plötzlich eine Dimension, die einem bis dahin noch völlig unbekannt war.
In China wird dem Zen-Buddhismus größere Bedeutung entgegen gebracht und die Lehre der Achtsamkeit geht genau in diese Richtung, die viele als irrational bezeichnen, denn es bedeutet soviel wie: Lebe im Hier und Jetzt und lerne nur zu "sein". Das widerstrebt dem Ego-Gehirn aber zutiefst und so wird weiter gegrübelt, gedacht und gelitten.
Zen zielt immer auf die Erfahrung und das Handeln im gegenwärtigen Augenblick, und umfasst auf diese Weise Gefühl, Denken, Empfinden. Wiki
Im "Jetzt" gibt es kein Leid, Leid entsteht in erster Linie durch Erinnerungen oder Katastrophen-Gedanken, Vorstellungen ( also Fantasie ) über die zu erwartende Zukunft. Das reale leben existiert nur im Jetzt, nicht in der Vergangenheit, nicht in der Zukunft. Wenn also die Gedanken immer bei dem bleiben würden, was man gerade tatsächlich tut und sich nicht immer verselbstständigen würden ( Zähne putzen Übung ) beruhigt sich die Gedankenflut, es wird "still".
Wenn es mir nicht gut geht, sei es, dass mir etwas weh tut oder ich Seelenleid habe, dann versuche ich mir die Zeit zu nehmen und zu Meditieren. Und lasst euch nicht von diesem Begriff "abschrecken". Ich sitzte nicht einmal im Lotussitz, habe auch keine Räucherstäbchen an und summe "ohhhhhhhhhm".
Ich lege mich hin, schliesse meine Augen, lasse den Blick hinter den Lidern weich werden, stelle mir vor, wie alle Anspannung aus den Schultern fliesst ( Suggestionen sind nicht immer falsch) atme eine Minute ganz bewusst und versuche die Gedanken dahin zu bündeln und dann mache ich den Body-Scan. Das Schöne ist, dass man absolut nichts falsch machen kann, denn alles was man tut, auch wenn die Gedanken abschweifen, man einschläft oder man unruhig wird, alles ist in Ordnung. Gut ist es nur, wenn man es bemerkt und zum Körper zurückkehrt. Wobei man sich auch auf andere Dinge konzentrieren kann und beispielsweise anerkennt, dass Gedanken lediglich Gedanken sind, die man auch vorbei ziehen lassen kann, und sich NICHT mit ihnen zu identifizieren, Geräusche wahr nehmen ohne sie zu benennen oder sie als störend zu empfinden.
Wenn ich in erster Linie Schmerzen habe, dann erforsche ich ganz genau wo sie sind, wie sich anfühlen und dann lasse ich sie einfach da sein, gebe ihnen "Raum" und ganz nebenbei wird das Unterbewusstsein auch mit Informationen versorgt. Hat es erst einmal erkannt wo Hilfe nötig ist, kann es helfend eingreifen. Man spricht sogar dem Magen, dem Herzen und dem Darm gehirn-ähnliche Strukturen zu, die miteinander kommunizieren.
So konzentriere ich mich auf das Schmerzsymptom, lasse es wie es ist und stelle mir z.B vor ( ich weiß, das klingt nun komisch, funktioniert aber bei mir super gut ) wie ich es "pflege, ich es gern habe, mich ihm zuwende, manchmal auch streichel und ihm gut zurede", was auch immer.
In Amerika soll es einen unglaublich umstrittenen Versuch gegeben haben, in dem man 10 Knie-Operationen, alle in der gleichen Art und der gleichen Größenordnung, durchgeführt hat. Das komplette Programm. Hinein ins KH, Aufnahme, Gespräche, irgendwann OP-Termin, Narkose, Operation, Aufwachphase, zurück ins Krankenzimmer. Danach wurden alle Operierten auf die gleiche Art und Weise nachbetreut, untersucht und die Heilung dokumentiert. Alle verliefen nahezu gleich.
Nur: Fünf wurden gar nicht operiert.
"Nur" das Drumherum hat dafür gesorgt, dass die Überzeugung (Gehirn) gereicht hat, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Und das bei einer tatsächlich vorliegenden, organischen Erkrankung.
Nein, es ist sicherlich nicht von jedem erlernbar - glaube ich,
es heilt sicher nicht alles, es ist kein Wundermittel, es soll nicht von Arztbesuchen abraten, es ist
NUR eine Möglichkeit von vielen.
Mein persönlicher Satz lautet: " Es ist, wie es ist" und wenn es eh schon mal da ist, kann ich es auch betrachten, erforschen, erfühlen und ihm Raum ,Wärme und Weichheit schenken.