Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Leben und lieben mit psychischen Erkrankungen146
In dem Thread "zur falschen Zeit kennengelernt" hat sich eine ganz…
zum Thema
Den sexuellen Zugang in einer Paartherapie wiederfinden?25
Ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin, seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstheilungskräfte - Keine Philosophie!

*******me3 Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Selbstheilungskräfte - Keine Philosophie!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es an dieser Stelle posten soll, darf oder kann, aber ich habe einiges an Wissen und eigenen Erfahrungen gemacht und würde diese gerne an Interessierte weitergeben.

Grundsätzlich könnte man es in Kurzform so beschreiben: Was kann ich tun, um meine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, was ist das genau und wie geht das?

Es ist aber ein so unglaublich großen "Feld", dass es sicher einige Zeit braucht, bis alles Wissenswerte geschrieben und Fragen beantwortet werden können. Die Therapieform kommt aus der Richtung ACT / MBSR und ist die neuste Methode, die mit viel Disziplin zu erlernen ist, man muss nur auch sehr viel üben, geschenkt wird einem dabei nichts und das muss jedem klar sein, der sich darauf einlassen möchte.

Nur für den Überblick:

Zuerst kam die

1. Tiefenanalyse dann die
2. Gesprächstherapie, darauf folgte dann die
3. Verhaltenstherapie, um dann in der
4. kognitiven Verhaltenstherapie zu münden.

... als Hauptgruppen sozusagen ...
Mal mit, mal ohne Medikamente.

Das was ich kennen und erlernen durfte ist - meine ich zumindest- das Neuste und es ist einfach nur grandios und kann bei vielen"psychischen Erkrankungen" unterstützen, helfen und letztendlich auch heilen.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich jetzt schon 20 Monate dabei bin.
Liebe Grüße
Iris
******ura Frau
649 Beiträge
Dumme Frage, aber läuft nicht jede Therapie so ab!?
Die Hauptgruppen hab ich auch so vermittelt bekommen...und nun bin ich auf die Nebengruppen gespannt...
****33 Frau
287 Beiträge
Selbstheilungskräfte....
können auch durch mentales heilen aktiviert werden , und führen innerhalb kürzester zeit zum erfolg

wir haben bei meinem sohn, der an borderline-persönlichkeitsstörung und angststörung leidet, bzw litt, damit beste erfahrungen gemacht

allerdings gibt es nicht viele angebote, doch es ist möglich dranzukommen

wer näheres wissen möchte, sende gerne eine nachricht an mich

lg

lea
******ura Frau
649 Beiträge
Solche Experimente mögen ja bei Verstimmungen funktionieren, aber wenn jmd wirklich Krank ist, ist sowas Lebensgefährlich.
****33 Frau
287 Beiträge
Das ist
definitiv nicht richtig, denn eine borderline-, oder angsstörung ist beileibe keine "verstimmung", geschweige denn, dass eine anwendung der methode lebensgefährlich wäre!

Es handelt sich lediglich um eine alternative heilmethode, die gefahrlos zu schon bestehenden therapien hinzugenommen werden kann.

Ob es jemand ausprobieren möchte oder nicht, liegt ja immer im ermessen eines jeden einzelnen


lg

lea
Wobei ich der Ansicht bin, gerade bei psychischen Erkrankungen, das es eben nicht immer im eigenen Ermessen liegt solche Entscheidung zu treffen.
Es kann durchaus suggeriert werden...
******ura Frau
649 Beiträge
@**a: lesen, nachdenken, verstehen. Ich habe keinen Erkrankungen genannt.

@****on: Das ist was ich meine. Manche verrennen sich in ihrer Selbsttherapie mit Meditation, Blümchen und Tees und stehen dann nachts im Regen auf dem Bahnsteig und springen vor den Zug. Bei Winterdepressionen oder ähnlichem mag sowas ja funktionieren, aber nicht wenn jmd ernsthaft krank ist!
*******me3 Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
In Vergessenheit geraten
Oh, das sind ja schon eine ganze Menge Reaktionen darauf, das finde ich schon mal super ohne direkt auf alles eingehen zu wollen oder zu können. Ich schreibe von dem, was ich gelernt habe und von dem ich 100% weiß, dass er nicht in den Bereich hocus pocus fidibus gehört. Ich gehöre auch eher zu den "bodenständigen" Menschen - was immer das auch im Einzelnen heißen mag. Also weiter im Text:

In der heutigen Zeit ist das Wissen um die durchaus vorhandenen Selbstheilungskräfte abhanden gekommen. Entweder, man hat noch nie etwas davon gehört, es wird an keiner Stelle mehr vermittelt (leider), man hält es einfach für Humbug und geht bei jedem Wehwehchen zum Arzt. Zu alten Zeiten war das Wissen darüber aber selbstverständlich und wurde von Generation zu Generation weiter gegeben. Dabei gibt es ganz deutliche Beweise, die nur jeder für völlig normal hält und sich auch nicht über diese "kleinen Wunder" wundert. Knochen heilen von alleine zusammen, Wunden schließen sich, die Blutung hört auf und noch so Einiges mehr. Aber woher weiß der Körper wann er was an welcher Stelle machen muß, wer informiert ihn? Würden die Menschen sich die Zeit nehmen und einmal in sich, ihren Körper und in ihre Gefühle "reinzuhorchen", hätten sie es gelernt, dann wäre ihnen unter Umständen auch so manches erspart geblieben, denn meistens gibt einem der Körper vorher einen "Tipp", aber wenn man die Ratschläge konsequent ignoriert, kommt das dicke Ende garantiert - irgendwann. Tatsache ist jedoch, dass der Körper sehr viel mehr kann, als die meisten vermuten. Entweder "man hat keine Zeit" oder fragt sich "wozu gibt`s denn einen Arzt?"
Es gibt sehr viele Faktoren, die jetzt eine Rolle spielen, die miteinander kommunizieren sollten und das ist in der Regel ziemlich kaputt. Eine Komponente ist logischer Weise das Gehirn, darauf beschränke ich es heute einmal und zwar der Teil des Gehirns, in dem die automatischen Gedanken, die "Ego-Gedanken" rumflitzen. Wer Lust hat, kann diese, mit Hilfe eines Tests ,sehr leicht selbst finden, die einzige Voraussetzung ist, dass man gaaaaaaaaaaanz genau beobachtet und hinsieht. Das ist am Anfang ganz schön schwer.
*gg*
Und damit man dazu keine extra Zeit investieren muss, kann man beispielsweise einmal beim Zähneputzen versuchen, sich ganz und gar auf selbiges zu konzentrieren. Nur das Zähneputzen ist jetzt wichtig und soll beobachtet werden - mehr nicht.

Einen anderen Versuch kann man im Bett machen, obwohl ihn garantiert schon jeder selber erlebt hat - und genervt war. In diesem Falle legt man sich einfachc ganz normal und gemütlich hin, so wie man es immer macht. Die Aufgabe besteht nun darin, sich ca. 2 - 3 Minuten nur auf seinen Atem zu konzentrieren, mehr nicht. Spüren wie man einatmet , ausatmet, wo die Luft wohl so hingeht, ob man vielleicht länger aus- als einatmet, ob es Unterschiede in der Lufttemperatur gibt und so weiter. 2 - 3 Minuten nur bei der Atmung bleiben.
Wer Lust hat und ich würde mich freuen, wenn Viele dazu Lust hätten, dann schreibt einfach.
*tipp*
******ura Frau
649 Beiträge
Zu "Damals".... da sind die Leute mit 40 an Altersschwäche gestorben.
Sie sind an winzig kleinen Schnitt oder Stichverletzungen gestorben dank Blutvergiftung. So viel zu Selbstheilungskräften der Haut...
Sie sind an so Banalen Dingen gestorben, dass man heute nicht mal ins Krankenhaus dafür gehen müsste.
Schau dir die Bilder von Dürer an. Er hat seine Mutter gemalt. Sie sieht aus wie eine alte Hexe, sagten wir damals in der Schule und schätzten sie auf md 90 Jahre, wenn nicht sogar mehr. Sie war erst 63.
In dem Alter war man zu der Zeit die du meinst schon Steinalt und fast tot. Willst das wieder einführen? Eine Natur- und Experimental Medizin? Dann würden alle die hier sind außerhalb der Stadtmauern wohnen, in einer Straße mit Nutten und Pestkranken. (Man konnte nicht mal immer die Pest erkennen, manch mal hielt man auch Schuppenflechte dafür)
Mit Autogenemtraining Psychische Erkrankungen Therapieren zu wollen ist ein sehr gefährliches Unterfangen bei den sich die Hälfte irgendwann umbringen wird.
Autogenestraining ist übrigends eine Neuzeitliche Erfindung. Früher hätte man dich als verrückt erklärt wenn du gesagt hättest du denkst fest an was und dann wirst du gesund. Vermutlich hätten sie dich als Hexe oder als Ketzerin verbrannt. Das Mittel der Wahl war damals Beten. (Genau so wenig Hilfreich wie ich finde)
Was du beschreibst stand damals unter Todesstrafe und war nicht anerkannt als Mittel der Wahl um zu heilen.
Heute werden die alten Heilmittelchen wieder entdeckt und ungetestet von jedem Laien angewandt. Aber es ist sehr ungut darauf zu vertrauen. Die meißten sind nämlich Gifte.
Kamille trocknet zB Schleimhäute aus. Jeder XYZ empfiehlt einem ein Auge mit Kamille zu spülen wenn man ein Gerstenkorn hat. Das ist das schlimmste das man tun kann. Die Schleimhäute werden dadurch noch mehr gereizt und irgendwann hat man ein riesig großes rotes, eiterndes Auge das trüb wird.
Oder nehmen wir mal Efeu. Das ist ein Gift und div leute geben es ihren Kindern wenn sie Husten haben in rauhen Mengen. Kann ja nicht schlecht sein, ist ja natur.
Die gefährlichsten Gifte sind natürliche Gifte. Noch nie hat es jemand geschafft so gefährliche Mittel herzustellen wie die Natur. Diese Kommen dann ungetestet in Medikamente die sich Leute selbst zusammen brauen.
Fröhliches Verrecken!
Dank moderner Medizin haben wir es geschafft unsere Lebenserwartung in den letzten 130 Jahren mehr als zu verdoppeln. Ich denke, das ist doch schon mal was gutes...
Persönliche Empfehlung: Wer ein Thema anleiert, der sollte auch auf die Antworten eingehen, sonst kann man es gleich lassen und es Vortrag ohne den Wunsch auf Rückmeldung nennen. Denn wenn du oben sagst du gehst eh auf nichts ein und unten schreibst du "schreibt mir doch" ist das nicht gut..



EDIT: Hab noch was vergessen... was hätte sowas denn mit Philo zu tun? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Hmm, die Hauptgruppen wurden nun genannt, autogenes Training wurde angesprochen..
Aber das sind ja nun "alte Hüte" die man in jeder medizinischen oder therapeutischen Ausbildung lernt...

Eigentlich warte ich immer noch auf die Therapieform die im Anfangspost genannt wird..."die neuste grandiose Methode"

Sehr geheimnisvoll... *g*
******ura Frau
649 Beiträge
Wenn sie es verrät, dann ist es ja nicht mehr geheim *fiesgrins*
*offtopic* ...aber sie will's ja anscheinend verraten, sonst hätte sie den Thred nicht eröffnet *nixweiss* *zwinker*

Wir dürfen also gespannt sein *g*
*********3140 Paar
917 Beiträge
Aber ich muss Lea Recht geben, es ist sicher möglich. Und man kann ja beides kombinieren.
Ich denke, wir vertrauen zu sehr auf die Ärzte und diese werden immer unfähiger. Ich bin jetzt auch eher auf Heilpraktikerin umgestiegen.
Man versucht doch schließlich vieles oder alles um gesund zu werden.
Ich will keinem von den Therapeuten hier auf die Füße treten, aber es ist sehr schwierig einen fähigen zu finden. Traurig!
*******me3 Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
(C:
Im Grunde antworte ich Euch schon, nur haben kleinere "Experimente" eine größere Wirkung, als es jedes Wort haben könnte. Also wenn ihr mögt: Einfach mal ausprobieren und dann gehts morgen auch weiter. Und so geheimnisvoll ist das Ganze gar nicht.
Liebe Grüße
Iris
******ura Frau
649 Beiträge
Ah, jetzt kann man das an einem Abend lösen? Mit Autogenem Training... und das ist die super tolle neue Methode?
Zumal hier niemand von geheimnissvoll geschrieben hat und sicher jeder schon mal die selbe Methode ausprobiert hat wenn er/ sie nen stressigen tag hatte.

Ich finde nicht auf Posts eingehen einfach nur unhöflich.
*******me3 Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Da hast du einfach nur etwas falsch interpretiert und bewertet und dazu nicht aufmerksam gelesen ( Balion ), aber das macht nichts. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass "diese Methode" von Vielen bereits getestet wurde, da es sich nicht um autogenes Training handelt, aber das wird die doch Zeit zeigen. Lass dich doch einfach mal ganz unvoreingenommen überraschen. Was du dann persönlich daraus machen möchtest, liegt doch selbstverständlich völlig in deiner Hand.

Es wäre klasse, wenn du heute mal beim Zähne putzen auf dein Handeln und deine Gedanken achten würdest, dann könntest du morgen vielleicht schon etwas Interessantes dazu schreiben? Mich würde es freuen, denn an den Ergebnissen ließe sich sehr gut anknüpfen und weiter machen.
Liebe Grüße
Iris
******ura Frau
649 Beiträge
Balion ist schon gegangen. Musst ihm Morgen sagen. *heia*
Aber dann erklär uns doch was es dann ist! Denn irgendwie verstehen wir beide, Balion und ich, dass es genau so ist wie Autogenestraining. ( Das witziger weise genau so alt ist wie meine Oma) Du machst ein riesen Geheimniss draus, sagst aber alle sollen es mal versuchen. Wo liegen denn die Unterschiede? Was ist da besonderes dran? Wann und wie macht man es? *nixweiss*
Ich soll mich beim Zähneputzen aufs Zähneputzen konzentrieren und beim Atmen aufs atmen...
Ich weiß ja nicht was genau ich falsch interpretiert habe (bewertet hab ich schon mal überhaupt nichts, aufmerksam gelesen schon..)

Und glaub mir, ich hab schon oft genug auf dem Rücken gelegen und in mich hineingeatmet..

Mir ist ganz einfach der Sinn des Themas nicht bewusst.
Nenn doch einfach die Methode (irgendeinen Namen wird sie ja haben) geh ein bisschen genauer darauf ein..dann kommt sicherlich eine größere Diskussion zu Stande als wenn ich meine Erlebnisse vom Zähneputzen poste
Wieder da..
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Also für hört es sich so an, als wenn Standbyme, die sogenannten Achtsamkeitsübungen meint, die besonders in der Borderlinetherapie eingesetzt werden.
Können in leichten "Erregungszuständen" auch als Skills genutzt werden.
Ist jetzt aber nur ne Vermutung.

lg finchen
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo...
also ich verstehe das grade nicht,warum so gegen die Selbstheilungskräfte gewettert wird..
das es sie gibt wissen wir doch alle und das sie funktionieren doch auch....

nur was soll die Geheimniskrämerei..?????

Gruß
*******me3 Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Unser automatisches Gehirn
Sollte sich also jemand die Mühe gemacht haben das Ganze auszuprobieren, wird er über eine "blöde Sache" gestolpert sein ... Es hat nicht funktioniert. *oh*

Nur, warum nicht? Was konnte denn bitte daran so schwer gewesen sein? *gruebel* Ganz einfach: Unser Gehirn hat u.a. die Aufgabe zu analysieren, zu lernen, Probleme zu lösen oder rechtzeitig zu erkennen etc., einfach um uns gut zu schützen, Vorsorge zu treffen oder etwas gar nicht erst zu tun. Dazu hasst es nichts mehr als Langeweile und will sich immer dem stärksten "Punkt" zuwenden.
Und leider weiß es nicht einmal, dass es für unsere Gefühle NICHT zuständig ist, sie nicht beeinflussen kann und das wiederum wissen die wenigsten Menschen.

Und so grübeln und zermartern wir uns den Kopf, Tag und gerne auch Nachts, wie wir "das aushalten sollen", was wir "ändern müssen", "warum uns das angetan wurde", nach Gründen und Lösungsmöglichkeiten für unsere Seelenqualen, Begründungen u.s.w. - u.s.w.

Und genau DAS funktioniert tatsächlich nicht, denn dafür ist es still und ergreifend nicht zuständig.
Was hat das jetzt mit Selbstheilungskräften und deren Aktivierung zu tun? Dazu könnte ich einen Satz formulieren:

Du fühlst, wie du glaubst und bewertest.

Dazu gibt es noch ein paar andere Sätze, die wohl jeder schon mal gehört hat, sich aber nie wirklich Gedanken darum gemacht oder sie bestenfalls belächelt hat. Beispielsweise: " Der Glaube versetzt Berge" und doch stimmt er. Alles das, was aus tiefster Überzeugung gemacht oder gelassen wird, wird zu einer völlig neue "Qualität" oder sagen wir "Ebene" des Seins. Da wo unsere Aufmerksamkeit hin gelenkt wird , wir es einfach nur zulassen oder sogar forcieren, dort ist jede Menge Kraft und Energie. Jetzt KÖNNTE man einen Blick in Richtung Quantenphysik werfen, aber das wäre jetzt und hier eindeutig zu viel.

Also kann man in zwei Gruppen des Denkens unterscheiden. Einmal das automatische Bewusstsein - was das Übliche ist - und das beobachtende Bewusstsein, welches dazu in der Lage ist zu beobachten, was wir gerade denken. ( Zähne putzen z.B.)
Und das ist eine neue Perspektive, die Dinge zulässt, die wir normaler Weise einfach noch gar nicht kennen.

_______________________________________________________
Erklärungen:

@ Balion: Im ersten Posting schrieb ich:
Die Therapieform kommt aus der Richtung ACT / MBSR und ist die neuste Methode, die mit viel Disziplin zu erlernen ist, man muss nur auch sehr viel üben, geschenkt wird einem dabei nichts und das muss jedem klar sein, der sich darauf einlassen möchte.
Und hier hab ich mich nur dusselig ausgedrückt, das sollte sich auf das Vorposting von kleine_feuchte beziehen, die nicht sehen konnte, das jemand etwas von geheimnisvoll geschrieben hat und als Hinweis schrieb ich dazu deinen Namen in Klammern.
Da hast du einfach nur etwas falsch interpretiert und bewertet und dazu nicht aufmerksam gelesen ( Balion )
Das war ein Mißverständnis, Entschuldigung.

@ kleine_feuchte:
Balion schrieb :
Eigentlich warte ich immer noch auf die Therapieform die im Anfangspost genannt wird..."die neuste grandiose Methode"

Sehr geheimnisvoll...
und du danach
Zumal hier niemand von geheimnissvoll geschrieben

@*******f_56
Das sollte es gar nicht werden und finchen 01 trifft den Nagel auf den Kopf. Nur ich wusste nicht, wie ich dieses Thema am besten poste, denn es ist derartig umfangreich, dass ich mir dachte: Langsam und Step by Step.

Was mir ganz ganz wichtig ist! Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken therapieren , überreden oder überzeugen zu wollen. Ich wollte nur von einer recht neuen und unbekannteren Form der Hilfsmöglichkeiten für Interessierte berichten.
Grüssli
Iris
******ura Frau
649 Beiträge
Standbyme, es tut mir wirklich leid, es dir so auf den Kopf sagen zu müssen, aber ich weiß nicht wie ich es nett verpacken soll.
Dich hat einer verarscht ich hoffe du musstest für den Kurs oder was es war kein Geld zahlen.
Ich habe jetzt alles mögliche durchgeschaut was google, yahoo und die UBA her gegeben haben. Das ist ganz genau das selbe wie Autogenes Training. Nur ein anderer Name und alle Beschreibungen auf Englisch.

Mal davon abgesehen: Was ist denn deiner Meinung nach für unsere Gefühle zuständig? Der Magen? Mein kleiner Zeh links? Das Haar das mir gestern ausfiel?

Ich komme mir in diesem Thread einfach nur noch verarscht vor.
Das ist eine Methode, die es schon/ erst seit 80 Jahren gibt. Deine Erklärungen bzw die gibts ja nicht mal, sondern nur die Verteidigung der Sache (ich mag es nicht Therapie nennen) variiert von Post zu Post. Mal ist was was gaaaaanz neues mal ist es was uraltes das schon seit Y Zeiten vorkommt. Du willst oder kannst nicht genauer erklären was passiert oder wie genau man Vorgeht. Außerdem kommt noch unstrukturiertes nicht zum Thema passendes Geplapper von Selbstheilungskräften der Haut dazu...
Die ganze Sache ist weder neu, noch unbekannt. Dich hat einfach jmd über den Tisch gezogen.

Der große Witz ist dann auch noch Posts von anderen Leuten noch mal einzustellen und so den Eindruck erwecken zu wollen man würde darauf eingehen. Mann dann sag doch was zu den Posts! Lesen dass Balion vor mir geschrieben hat kann ich auch selbst.
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Hab das Ganze nicht so richtig mitverfolgt.
Bin aber etwas überrascht wie heftig Du reagierst kleine Feuchte. Und ehrlich gesagt, find ich es etwas übertrieben, Deine Angriffe.
Wenn Du Dich verarscht vorkommst, dann beobachte das Thema doch nicht mehr. Sorry, aber mir geht das etwas zu weit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.