Zu "Damals".... da sind die Leute mit 40 an Altersschwäche gestorben.
Sie sind an winzig kleinen Schnitt oder Stichverletzungen gestorben dank Blutvergiftung. So viel zu Selbstheilungskräften der Haut...
Sie sind an so Banalen Dingen gestorben, dass man heute nicht mal ins Krankenhaus dafür gehen müsste.
Schau dir die Bilder von Dürer an. Er hat seine Mutter gemalt. Sie sieht aus wie eine alte Hexe, sagten wir damals in der Schule und schätzten sie auf md 90 Jahre, wenn nicht sogar mehr. Sie war erst 63.
In dem Alter war man zu der Zeit die du meinst schon Steinalt und fast tot. Willst das wieder einführen? Eine Natur- und Experimental Medizin? Dann würden alle die hier sind außerhalb der Stadtmauern wohnen, in einer Straße mit Nutten und Pestkranken. (Man konnte nicht mal immer die Pest erkennen, manch mal hielt man auch Schuppenflechte dafür)
Mit Autogenemtraining Psychische Erkrankungen Therapieren zu wollen ist ein sehr gefährliches Unterfangen bei den sich die Hälfte irgendwann umbringen wird.
Autogenestraining ist übrigends eine Neuzeitliche Erfindung. Früher hätte man dich als verrückt erklärt wenn du gesagt hättest du denkst fest an was und dann wirst du gesund. Vermutlich hätten sie dich als Hexe oder als Ketzerin verbrannt. Das Mittel der Wahl war damals Beten. (Genau so wenig Hilfreich wie ich finde)
Was du beschreibst stand damals unter Todesstrafe und war nicht anerkannt als Mittel der Wahl um zu heilen.
Heute werden die alten Heilmittelchen wieder entdeckt und ungetestet von jedem Laien angewandt. Aber es ist sehr ungut darauf zu vertrauen. Die meißten sind nämlich Gifte.
Kamille trocknet zB Schleimhäute aus. Jeder XYZ empfiehlt einem ein Auge mit Kamille zu spülen wenn man ein Gerstenkorn hat. Das ist das schlimmste das man tun kann. Die Schleimhäute werden dadurch noch mehr gereizt und irgendwann hat man ein riesig großes rotes, eiterndes Auge das trüb wird.
Oder nehmen wir mal Efeu. Das ist ein Gift und div leute geben es ihren Kindern wenn sie Husten haben in rauhen Mengen. Kann ja nicht schlecht sein, ist ja natur.
Die gefährlichsten Gifte sind natürliche Gifte. Noch nie hat es jemand geschafft so gefährliche Mittel herzustellen wie die Natur. Diese Kommen dann ungetestet in Medikamente die sich Leute selbst zusammen brauen.
Fröhliches Verrecken!
Dank moderner Medizin haben wir es geschafft unsere Lebenserwartung in den letzten 130 Jahren mehr als zu verdoppeln. Ich denke, das ist doch schon mal was gutes...
Persönliche Empfehlung: Wer ein Thema anleiert, der sollte auch auf die Antworten eingehen, sonst kann man es gleich lassen und es Vortrag ohne den Wunsch auf Rückmeldung nennen. Denn wenn du oben sagst du gehst eh auf nichts ein und unten schreibst du "schreibt mir doch" ist das nicht gut..
EDIT: Hab noch was vergessen... was hätte sowas denn mit Philo zu tun? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.