ER will sich jetzt auch mal kurz zu Wort melden!
Also, es ist leider Gottes wirklich so dramatisch wie liebeist6 schreibt, sie schaltet in Streßsituationen immer wieder in den "Vergangenheitsmodus", und ich bin schon fast wieder Single, noch bevor ich überhaupt ein Wort sagen konnte! Es ist für mich unmöglich die Auslöser alle zu erkennen, je länger Frieden herrscht desto verzweifelter sucht sie nach ihnen, und vieles aus ihrer Vergangenheit weiß ich einfach nicht, und wenn es dann mal knallt, dann gleicht es einem bereits geschriebenen Drehbuch...
"Du machst mich kaputt, Du machst mich immer nur fertig, ich werde jetzt erstmal fahren, wir sehen uns dann bald irgendwann mal wieder, wenn es nicht mehr um ... geht, und Du nicht mehr so gemein bist, aber vielleicht ist das auch gar nicht gut mit uns, wir passen einfach nicht zusammen"! Und all das, bevor ich überhaupt nur den Mund aufmachen konnte, circa zwei Mal täglich...
Ich kämpfe viel gegen die Geister ihrer Exmänner an, gegen die Konditionierungen durch ihre Familie, gegen Dinge die ich weder sehen noch verstehen kann, weil selbst liebeist6 sie nicht erkennt, und somit auch nicht an mich weitergeben kann! Wir sehen uns meist nur 5-6 Stunden in der Woche, und ich weiß so gut wie nichts von ihrem Leben außerhalb dieser Zeit, weil sie selbst dafür sorgt dass es da ausser Arbeit nicht viel gibt, und wenn es doch etwas gibt dann erfahre ich es so gut wie nie, denn sie will mich nicht damit "belasten" (Was mich dermaßen belastet dass es schon beinahe komisch ist), oder es ist einfach nciht wichtig, das sagt sie dann mit diesem berühmten "Ach ja, bei uns sind letztens 13 Menschen in der Kirche erschossen werden, shit happens! Will noch jemand eine Tasse Kaffee?"-Tonfall...
Ähm Schatz, 13 Menschen wurden...?
"Nee, darüber will ich jetzt gar nicht reden, ist ja jetzt eh zu spät, hätte ich mal lieber nichts gesagt, willste jetzt also Kaffee, oder nicht? Nun sag schon..."
Aber 13...?
"Kannst Du mal einfach aufhören, wir haben schon so wenig Zeit, dann will ich darüber nicht reden, immer mußt Du auf mir rumhacken, immer machst Du mich nur fertig..."
Also bleibe ich mit dem Bruchstück zurück, 13 erschossene Menschen, kein Wieso, Weshalb, oder Warum, und kann entweder die Schnauze halten, und mir wochenlang Gedanken und Sorgen machen, oder aber ich nagle sie darauf fest, und versaue uns die wenigen Stunden, was mich zum Buhmann macht, und mich in Angst erstarren lässt sie zu verlieren......
Es ist zum kotzen...
Aber ich kann trotzdem einiges sehen was ihr noch gar nicht bewußt ist, dadurch erhält sie zwar viel theoretisches Wissen, aber ich habe weder das Knowhow, noch die stabile Psyche um immer alles auffangen zu können, also rate ich ihr mindestens einmal die Woche doch bitte einen Therapeuten aufzusuchen, ich würde sie begleiten, wenn sie sich alleine nicht traut, ich würde sie auffangen, wenn es ihr danach schlecht geht, ich würde für diese Frau alles hergeben was ich habe, wenn ich ihr dadurch nur helfen könnte! Aber ich kann es leider nicht, ich kann ihr nur zur Seite stehen, und beten dass sie irgendwann endlich den Mut findet zu einem Therapeuten zu gehen, keine Ausreden mehr, keine Erklärungen, kein Vertrösten, und keine "Aber Du mußt mich doch auch mal verstehen"-Tiraden, denn es ist nichts anderes als ein Tanz, sie tanzt um nicht auf den einen Punkt zu kommen auf den es wirklich ankommt, professionelle Hilfe...
Ich liebe sie, und das von ganzem Herzen, ich bin momentan ihr einziger Halt, ausser ihren Süchten, in die sie sich immer wieder flüchtet, und ich verstehe sie! ABER, dieses Verstehen ändert auch nichts an den Tatsachen, und es darf auf keinen Fall so weit führen dass ich alles andere vergesse, und sie einfach weitermachen lasse mit ihrer Selbstzerstörung, denn ich fürchte um ihr Leben, und es bringt niemandem etwas wenn ich mich einfach neben sie setze, sie all ihre Süchte exzessiv bis zum Tod ausleben lasse, und das ganze nur weil ich sie "verstehe"...
Es ist anstrengend, es kostet mich sehr viel Kraft, aber ich habe erst eine Beziehung hinter mir in der ich mir den Arsch aufgerissen, und alles mitgemacht habe, weil ich natürlich alles "verstand", Mitgefühl hatte, und so lange alles gut hieß bis ich selbst schreiend und krampfend auf dem Boden lag, ich kann, will und werde das nicht nochmal durchmachen...
Ihr wisst es sicherlich, man kann einem Menschen nicht alle Wege abnehmen, aber man kann ihn begleiten, und das werde ich tun so gut es geht, denn ich glaube dass unsere Liebe stark genug ist wenn sich etwas tut! Nur wenn wir still stehen bleiben, und ihre Vergangenheit, ihre Flucht in Vorwürfe und ihre immer wiederkehrende Sabotage als Status Quo ansehen, dann kann ich das nicht, ich kann nicht den Rest meines Lebens damit zubringen gegen Geister und Dämonen anzukämpfen die nicht die meinen sind, und sie muß tief durch die Scheiße waten, um am anderen Ende sauber wieder heraus zu kommen...
Ich bete, dass sie den Mut, und die Kraft dafür hat, und dass ich die Möglichkeit haben werde sie zu begleiten...
...denn ich habe eine Scheißangst sie zu verlieren...