Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
117 Mitglieder
zum Thema
Hattet ihr schon einmal multiple Orgasmen?118
Es gibt Techniken, mit denen man einen Wahnsinnsorgasmus oder sogar…
zum Thema
Multiple Orgasmen als Frau: Tipps gesucht107
Das Thema Multiple Orgasmen beschäftigt mich schon länger.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dissoziative Identitätsstörung

Dissoziative Identitätsstörung
oder multiple Persönlichkeitsstörung

ich habe mehreres ich
und die kann ich manchmal nicht kontrollieren

ich weiß aber nicht ob ich die kreiert habe, oder auf ein mal waren die da....

bin so verwirrt dass ich nicht weiß ob ich es mir einbilde, oder doch so ist....


wer kennt sich damit aus?
wer leidet drunter?

ich brauche ein bisschen info
bitte
wiki habe ich schon gelesen
ich brauche eher Erfahrungen

Vielen Dank

Deli
Wäre jetzt erstmal irgendwo hilfreich, wenn man wüßte, ob du nur vermutest eine Multiple Persönlichkeit zu haben oder ob die auch wirklich diagnostiziert wurde.

Du sprichst immerhin von einer Erkrankung, die ein erhebliches Maß an Therapie benötigt und Kontrolle und zu dem mit starken Gedächtnisverlusten einhergeht.

Deswegen verstehe mich nicht falsch, aber sich selbst zu sagen man hat das funktioniert nicht, dass sollte schon ein Arzt feststellen und der wird dir dann auch sehr viel besser helfen können, als wie Wiki. Als Therapieseite ist Wiki nun wirklich nicht zu gebrauchen.

Und wie gesagt, wenn du diese Erkrankung hast, wird sich das sehr deutlich bemerkbar machen und du gehörst in ärztliche Behandlung, weil du nie weißt was gerade eines deiner Ichs anstellt.

Also einbischen mehr Info was du wissen möchtest, wäre schon hilfreich und wie gesagt, ob du überhaupt schon eine bestätigte Diagnose hast. Ich kenne mich aufgrund meiner Ausbildung ein wenig mit der Erkrankung aus, aber wie gesagt dafür müßte ich auch mehr von dir wissen. Was du wissen möchtest, ob du in Behandlung bist und ob du eine Selbstdiagnose gestellt hast oder beim Arzt warst, der dir im übrigen dabei am besten helfen kann.
Profilbild von mir
****EY Mann
647 Beiträge
Yapp, etwas ähnliches wollte ich gerade selbst schreiben, es fehlen Infos, ansonsten war ich ein Jahr lang mit jemandem zusammen, der diese Störung hatte, ich kann also "nur" als Aussenstehender davon berichten, ich bin aber weder Arzt, noch konnte ich die Beziehung retten, weiß also nicht ob ich dabei so eine gute Hilfe wäre...
*******gam Mann
494 Beiträge
@latingirl
Basics:
alternative Identitäten sind nicht selten.
und in aller Regel erschreckend in ihrer unmittelbaren Realität.
So banal es nun klingt- So lange man beobachtet, was geschieht, ist die Supervision gesichert unabhängig davon, ob eine oder mehrere Persönlichkeiten beteiligt sind.
Die beobachtende Identität agiert selber nicht selber immer aktiv sondern "erlaubt sich " die Einscätzung und Beobachtung.
Sinnvoll ist in allen Phasen und Identiäten, vor dem Handeln die Sinnhaftigkeit des aktuellen Impulses abzuchecken- da ergibt sich die autonome Einschätzung in der Wirklichkeit.
Reality check ist das Zauberwort- macht das was ich empfinde angesicts der erfahrenen Wirklichkeit auch Sinn? und steht in einem logischen Zusammenhang mit meiner Lebenserfahrung?
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin ebenfalls betroffen...

Hab deswegen im VZ eine Gruppe zu aufgemacht, weil ich kaum andere Multis treffe.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich hatte hier im JC mail-Kontakt zu jemanden der 7 Persönlichkeiten in sich vereinte...schreiben war sehr gewöhnungsbedürftig,weil ich "immer" mit jemand anderen es zu tun hatte
ich bin betroffen. vorher hatte ich keine ahnung. jetzt merke ich es immer mehr. macnhmal rotiert es wir ein kreisel in mir. meine umgebung bekommt davon nur was mit wenn sie aufmerksam ist.

bevor jemand schreibt: boa, hat der schon wieder dies, und das: ja, ich habe dies und das. dies kommt meistens mit das zusammen. as, ptbs und dps kommen sehr häufig zusammen vor.
mir wurde
Schon mehreres attestiert. Borderline-.- kombinierte persönlichkeitsstörung, histrionische Persönlichkeitsstörung... sowie diverse andere störungen...

keks.

fakt ist, das leben ist dennoch schön. ein guter gesprächstherapeut und bisweilen psychopharmaka können sehr hilfreich sein.
meine Medikamente wurden wieder erhöht....
ich dachte ich wäre davon betroffen, nun weiß ich es nicht mehr... da seit dem ich die erhöhte Dosis nehme, fühle "mein anderes ich" nicht mehr....

@*********otnik: du sagst das psychopharmaka sehr hilfreich sein können....
ohne dieses "anderes ich" fühle ich mich noch ängstlicher.... und das ist nicht hilfreich für mich weil ich immer zu unsicher bin, und irgendwie einsam....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Latingirl
Wie kann man sich dieses "andere ich" vorstellen..?

es scheint Dir zu helfen,oder..?

Lg
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Latingirl, Siri ist nicht mehr registriert.

Bei mir haben sich die verschiedenen Anteile mit der Zeit auch in den Hintergrund gedrückt und brechen nur noch durch, wenn ich unter enormem emotionalen Stress stehe. Meist bin ich auch sehr glücklich darüber, aber manchmal "fehlt" es mir auch.
wir wissen es erst seit april 2010
hallo,

ich/wir wissen erst seit april 2010 dass wir eine DIS haben, in schwerer ausprägung.
eben durchleiden wir die hölle, da immer mehr hochklappt und uns diese körpererinnerungne und schmerzen fast in den wahnsinn oder suizid treiben!

wissen seit dem 18.6. dass wir zur kinderprostitution verkauft wurden!
seit dem geht nichts mehr! körper und seele brechen zusammen!

es würde uns sehr helfen, einen austausch mit menschen wie wir, die überlebt haben und doch jede sekunde ihres lebens ums überleben kämpfen müssen!

danke für´s lesen,
lg steffi (host)
******rap Mann
2.323 Beiträge
Dieser Thread
wurde heute von mir auf Wunsch eines Users wieder entsperrt.

Ihr könnt also wieder posten.

Bitte beachtet dabei:

Seid freundlich miteinander
Postet themenbezogen zum Anliegen
Beteiligt euch rege

Einen Satz wieder herausgenommen, hier soll und darf ja diskutiert werden
Danke, dass du es wieder entsperrt hast.

Ich hab mich sehr gefreut, als ich den Threat hier gefunden habe, weil ich mich sehr für das Thema interessiere, und war etwas enttäuscht, als ich feststellte, dass das Thema gesperrt worden war.

Bei mir verhält es sich so, dass einer meiner Partner (wir sind polyamor und führen eine Beziehung zu dritt) multiple ist und noch zwei weitere Innenpersonen hat.
Es wurde damals schon von seiner Psychotherapeutin so diagnostiziert, was er aber nicht annehmen wollte. Er brach die Therapie ab und dachte nicht weiter darüber nach.
Vor wenigen Monaten bemerkte er die Anwesenheit der beiden anderen in ihm und wurde aufmerksam. Nun haben sie sich vorgewagt und sprechen auch eigenständig. Es kommt aber zu Reibereien unter den Dreien.

Ich möchte gerne einen besseren Umgang mit den Jungs lernen.
(Und ich habe sie vorher um Erlaubnis gefragt. Ich darf offen über sie sprechen.)

Das war der erste Punkt, wegen dem ich das Thema interessant finde. Der zweite ist das Buch von Truddi Chase - "Aufschrei". Das haben wir gelesen bevor Jan seine Mulitplizität bemerkt und angenommen hatte.

Und es gibt einen dritten Grund. Mein Psychotherapeut hält nichts von dieser Diagnose.
Ich habe anscheinend den Ansatz einer Abfaserung. Also wir sind nicht zwei eigenständige Persönlichkeiten in dem Sinne, aber meine andere Seite hat dennoch eigene Gedanken und Meinungen, die von meinen abweichen. Wir sprechen im Plural, damit leichter ersichtlich ist, von welcher Seite die Kommentare, Meinungen oder Emotionen kommen. Ich bin aber in dem Sinne nur eine Person.

Emily - so der Name meiner zweiten Seite - habe ich durch ein Imaginationstraining beim Psychologen entdeckt. Ich kann irgendwann mal bei Interesse davon berichten.

Also zusammengefasst:
Das Thema ist generell interessant für mich.
Mein Freund ist Multi und ich möchte besser mit ihm und den Jungs umgehen lernen.
Und ich möchte meine zweite Seite verstehen und einschätzen können.
******rap Mann
2.323 Beiträge
Hochinteressant
Ich kann mir persönlich unter der Problematik nicht sehr viel vorstellen. Wenn ich aber an einen Lehrgang von mir zurückdenke (Ausbildereignungsprüfung, Der Jugendliche in der Adoleszenz und deren psychischen Auswirkungen) in der Kombination mit Kommunikation und Psyche---Wie beeinflußt sie unser Handeln, dann erinnere ich mich an folgendes:

Nach einem Modell von Sigmund Freud gibt es drei Instanzen, so nenne ich sie einmal, die uns ausmachen.

Da ist an erster Stelle das Ich zu nennen. Das wird bei vielen auch als Ratio bezeichnet und ist eine Kontrollinstanz die auf Reaktionen von außen agiert und zum Beispiel unsere Triebe im Zaum hält oder doch für einen Aufschub sorgt wenn sie übermächtig zu werden drohen.

Als nächstes wurde genannt das Über-Ich. Hierbei soll es sich nach Freud um einen Teil von uns handeln der Werte und Normvorst3ellungen enthält und diese mit dem Ich abgleicht und uns Gebote und Verbote anwenden lässt. Also eine Art Kontrollinstanz des Ich.

Der dritte Teil ist dann das Es. Dies reagiert auf äußere Reize , steuert die Libido und auch das destruktive in uns.

Solange alle diese Instanzen in uns aufeinander eingespielt sind funktioniert der Mensch nach der Ansicht einiger nach außen als das, was die anderen "normal" nennen.

Jetzt bin ich weder Psychologe noch Therapeut und kann jetzt nur mutmaßen.

Was ist, wenn diese Instanzen in einem ständigen Streit um die Oberhand sind und sich zum Beispiel das Es verselbständigen würde und nicht mehr in vollem Umfang dem Ich untersteht?

Mag es sein, dass dies durch eine Störung von außen kommt (Traumata) oder durch nicht bewältigte Ereignisse, die eventuell sogar bis in die früheste Kindheit zurückreichen.

Kommt es dann zu einer gespaltenen Persönlichkeit? Ist das dann ein Mensch, von dem wir sagen er hat zwei Seelen in der Brust? Er/Sie ist eigentlich zwei , eventurell sogar noch mehr Personen die in einem gemeinsamen Körper stecken?

Ich weiß es nicht, könnte es mir aber nach meinem Wissensstand dann so wenigstens rational erklären.

Wenn ich falsch liege, wäre es sehr schön, wenn es jemand erklären kann, ob hier oder per CM,das ist mir egal.Aber ich würde es gerne besser verstehen lernen, selbst wenn ich es nie ganz begreifen könnte.
Dieser Gedanke von Freud ist mir bekannt und wurde auch von meinem Therapeuten erklärt. Nun ist es unter den Psychotherapeuten ja so, dass die Mulitplizität nicht von jedem anerkannt wird, wie ich schon angedeutet hatte. Viele erklären es genau an diesem Modell, das du beschrieben hattest.

Nun bin ich ja noch ein anderer Fall, aber Jan, die Jungs und ich haben festgestellt, dass es da doch viele Gemeinsamkeiten gibt.

Soweit ich es kenne/weiß/verstehe, ist ein Trauma der Auslöser. Gehen wir von sexuellem Missbrauch aus, da dieser sowohl bei Truddi Chase, als auch bei Jan zu den Spaltungen geführt hat.

Ein Kind wird missbraucht/vergewaltigt. Es ist zu klein um zu verstehen, was da genau mit ihm passiert. In dieser Situation hat es Schmerzen und Panik. In einem Bericht über so einen Fall hieß es, dass das Kind in so einer Situation an dem Stress sterben könnte. Nun greift ein Schutzmechanismus, den wir alle haben - Dissoziation.
Zusammenhänge werden vom Verstand auseinandergehalten. (Gegenteil von Assoziation, bei der Zusammenhänge zusammengefügt werden.)

Das Kind verdrängt diese Tat und erträgt sie geistesabwesend. Es ist "wie eine seelenlose Puppe" - so Jan.
Es ist von einem Vorfall traumatisiert worden, den es nicht in seiner Ganzheit begreifen/erfassen kann. Durch diesen dissoziativen Zustand ist nun ein Teil der Seele "abgesplittert".
Man stelle sich dieses an einem Baum vor. Der Baum hat einen Stamm, aus dem Äste wachsen, die Triebe bilden. Durch das Trauma schneidet man einen dieser Triebe ab. Er ist nun vom Baum getrennt. Diesen Trieb kann man ins Wasser stellen oder einpflanzen. Und eventuell entwächst aus ihm eine neue Pflanze, die selbst in der Lage ist eventuell irgendwann Triebe zu bilden. (Das wäre die Spaltpersönlichkeit in diesem Sinnbild.)
Es gibt also sowas, wie einen "Seelenkern", aus dem die Spaltpersönlichkeiten erwachsen.

Es tritt also etwas an die Stelle der misshandelten Seele. In "Aufschrei" wurde das eine Geburt genannt. Die Spaltpersönlichkeiten werden also aus einem Trauma heraus "geboren" und fungieren als Schutzmechanismus.

Das könnte man mit jemandem vergleichen, der einem Gesprächspartner lauscht. Dieser redet und redet und überfordert den Zuhörer, der daraufhin "die Ohren auf Durchzug" stellt und einfach nicht mehr zuhört. Er ist körperlich anwesend, aber er nimmt den Inhallt des Gesprächs nicht mehr wahr.
Tagträume sind auch Dissoziationen. Man driftet ab und ist "in seiner eigenen Welt".

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der andern trennen; Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust (= Staub) Zu den Gefilden hoher Ahnen."
(Faust I, Vers 1112 1117)
(Hier geht es eigentlich um die Zerrissenheit zwischen körperlichen und geistigen Bedürfnissen.)

"Die zweite Seele brennt in mir, so glühend heiß so schwarz. Sie führt wenn ich die Macht verlier - sie verbrennt mich."
(Schandmaul - zweite Seele)
(Der Inhalt weist auf einen Wehrwolf hin.)

"Ich bin erschaffen und erdacht
(Aus deinem Blut geboren)
Abgeschrieben Wort für Wort
(Der Geist den du beschworen)
Ich bin ein Zerrbild deiner Selbst
(Ich schulde dir mein Leben)
Bin nicht gezeugt, sondern gemacht.
Ein Narr der aus dem Spiegel lacht."
(Saltatio Mortis - Ebenbild)
(Worum es hier eigentlich geht, weiß ich nicht wirklich.)

Diese Spaltpersönlichkeiten können, je nach Spaltungsgrad, eigenständig denken, empfinden und sogar handeln. Manche kennen sich untereinander gar nicht. Oder einige wissen nicht, dass sie Spaltpersönlichkeiten sind und denken sie wären die "Hauptperson", bzw. einzige Person im Körper.

Es gibt ein paar Berichte, die ich bei Interesse gern mal verlinken kann. Da wird es auch noch mal von den Betroffenen selbst erklärt und berichtet.
ich denke, das man schon unter dissoziativ und multible unterscheiden sollte, denn dazwischen liegen ja welten!
dissoziatives verhalten hat nichts gemein mit einer multiblen Persönlichkeit!
ein "ausfallen" der eigenen persönlichlkeit in dem Moment, in dem es passiert, ist etwas ganz anderes, als ein "ausfallen" der gesamten Person in sich selbst!
ich selbst hatte "dissos" ohne ende... das "aufwachen" danach war entsetzlich, weil ich mich nicht erinnern konnte an das, was vorher geschehen ist.... so bin ich zb an einem ort "wach geworden" und wusste aber gar nicht, wie ich dorthin gekommen war... ich war in dem Moment des aufwachens sehr klar... und gerade DAS machte mir große angst! es handelte sich vielleicht um Minuten....
ein mensch, der multible veranlagt ist, erlebt Zeiten, die wir uns gar nicht vorstellen wollen! dabei geht es nicht darum, woanders wach zu werden.... ein multibler empfindet ganz anders!
ich weiß nicht, wie ich das jetzt erklären könnte.... es ist eben ein "erleben!"
ich selbst hatte viel kontakt zu dieser art von menschen.... sie bewegen sich urplötzlich anders... ihre sprache verändert sich... ihr ganzes wesen! während einer Dissoziation fühlt nur der betroffene selbst die Veränderung aber ein aussenstehender sieht all das nicht.... es ist so verdammt schwer, diese zwei "Krankheitsbilder" zu beschreiben....
auf jeden fall kann und darf man diese zwei unterschiedliche Krankheitsbilder nicht miteinander zusammen bringen....
Welche zwei Krankheitsbilder? Dein Text liest sich so, als wäre Mulitplizität keine dissoziative Störung.
****83:
Dein Text liest sich so, als wäre Mulitplizität keine dissoziative Störung.

genauso ist mein beitrag auch gemeint!
diese dissoziative Störung ist in keinster weise mit einer multiplen Person zu vergleichen! diese Krankheitsbilder "ähneln" sich... sind sie aber sehr weit voneinander entfernt!
eine "Störung" ist nur im entferntesten eine "Krankheit"
Den Artikel dazu hätte ich gerne mal gelesen. Ich lasse mich ja gern belehren. Denn soweit es mir bekannt ist, IST Multiplizität eine dissoziative Persönlichkeitsstörung, wird auch so genannt und so erklärt.
liebe ani.... einen Artikel dazu gibt es wahrscheinlich nicht, weil ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten kann *g* es gibt vielleicht eine Studie darüber, die mir persönlich aber noch nicht bekannt ist... ist das schlimm? so ohne Studie? muss denn immer ALLES belegt sein?
ich (hanna) schreibe hier nur über MEINE Erfahrungen und vor allem meine "empfundenen" EIGENEN Erlebnisse! du kannst da ganz anders empfinden! du darfst darüber ganz anders urteilen....
ich habe sehr viel erlebt.... ich habe sehr oft "dissos" erlebt.... und ICH habe menschen kennengelernt, die eben multible sind....ich habe mit einem mann zusammen gelebt, der schizophren erkrankt war..... nur ICH! meine liebe ani.... es sind doch blo? meine ERFAHRUNGEN!, die ich hier niederschreibe!
"Die dissoziative Identitätsstörung (DIS) nach DSM IV oder multiple Persönlichkeitsstörung (MPS) nach DSM III oder ICD 10 ist eine dissoziative Störung, bei der Wahrnehmung, Erinnerung und das Erleben der Identität betroffen sind. Sie gilt als die schwerste Form der Dissoziation." (Wikipedia)

Das hat nichts mit Erfahrung zu tun, sondern mit Wissenschaft.
*bravo* und Applaus
unsere Wissenschaft ist uns ja immer ein kleines Stückchen vorraus.... egal, WAS wir selbst "erleben" gelle?
willst du diese Störungen denn unbedingt bei dir selbst erfahren?
willst du als "krank" abgestempelt werden? mir fehlen die worte! sorry
Es macht aber auch keinen Sinn sich einzureden, man wäre nicht krank, wenn es so ist. Denn so verwehrt man sich selbst auch Hilfe.

Ja, ich bin psychisch krank. Ich bin keine multiple Persönlichkeit (soweit ich das selbst beurteilen kann), aber ich habe psychische Erkrankungen, die ich mir intensiv ansehe, damit ich meinen Zustand verbessern kann, wenn es mir dreckig geht.
ani... bitte verstehe mich nicht falsch!
ich bin wahrscheinlich die krankeste gestalt, die auf erden rumläuft *lol*
jeder (auch du) hat eine Diagnose bekommen.... dir wurde wahrscheinlich zu teil, das du dissos hast und multible bist?????
es liegt an DIR, ob DU das annimmst! mehr habe ich nicht gesagt!
ich schreibe all meine Erlebnisse UND MEINE Empfindungen einfach nur auf hier.....
du musst dich damit nicht identivizieren.... und KEINER soll das! denn DAS ist MEIN leben!
wenn du multiple bist und dazu noch dissos hast... BITTE! es ist DEIN leben! nicht das meines!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.