Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
913 Mitglieder
zum Thema
BDSM und Therapie: Ein No-Go?716
Hey liebe kink community, falls diskussionen über dieses thema…
zum Thema
BDSM als Therapie?400
BDSM als Therapie; Nachbeelterung; Vaterkomplex Hallöchen!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypnose-Therapie

Hypnose-Therapie
Hallo,

hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit Hypnose-Therapie gemacht?

Es geht jetzt natürlich nicht um Showhypnose etc. sondern um richtige Hypnose-Sitzungen bei einem Therapeuten mit entsprechender Ausbildung.

Im Netz habe ich mich etwas schlau gemacht, man findet einige Infos.
Ich frage mich halt nur ob es wirklich etwas helfen kann bei Depris, Panik-u. Angststörungen etc.

Kann jemand was dazu sagen bzw. schreiben? Da ja solche Sitzungen nicht gerade billig sind, wäre ich um Infos dankbar.

Danke schon mal im Vorraus.

VG
*****a62 Frau
1.471 Beiträge
Leider nicht würde mich allerdings sehr interessieren ..Bin gespannt auf erfahrungen die gemacht wurden
*****ree Frau
13.377 Beiträge
bei angst und panikstörungen schon, bei depressionen hilft eher die elektrokrampftherapie....

allerdings ist nicht jeder klient suggestibel! es besteht also keine garantie auf eine tiefe trance und entsprehende konfliktlösung.

je suggestibler der klient, desto höher die erfolgschancen bis ins "über- ich" durchzudringen.
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
In der Gruppe "Hypnose" mal fragen.
Mit Hypnose, vor allem in Verbindungen mit anderen Therapieansätzen ist einiges möglich.

Es sind in der Hypnose-Gruppe bestimmt auch einige in deiner Nähe. Über ihre Qualifikation kann ich im einzelnen nichts sagen.

Wenn du interesse hast, eröffne ich einen Thread mit deinem Posting, oder du wirst selber Mitgliede der Gruppe und stellst deine Fragen dort ein.
Hallo,
danke für die Antworten.

@*******ild

Ich wusste gar nicht das es hier so eine Gruppe gibt, das schaue ich mir mal an.

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
********ecke Frau
116 Beiträge
mmm....
Würde mich auch mal interessieren, habe aber Respekt vor sollchen
Terapien, man weiß ja nicht was man in sich lostritt .
Simone
*****ree Frau
13.377 Beiträge
meinste es kann noch schlimmer werden? *zwinker*
Das ist eine gute Frage.... *gruebel*
********ecke Frau
116 Beiträge
Hoffe , nicht aber bei sollchen Therapien ist eine enge Überwachung
in jedem Fall wichtig ! Denke es ist wichtig nen guten ,erfahrenen Arzt
zufinden und die Kassen werden auch nicht die Kosten übernehmen.
Oder hat einer da andere Infos ?
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Hypnose Therapie kann man bei der Kasse beantragen.
********ecke Frau
116 Beiträge
Antwort
Muss der Arzt eine Verordnung schreiben oder so ?
Simone

Danke
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Das kann ich dir an sich nicht sagen ,da müsstest du dich mal bei der Kasse erkundigen.Es gibt allerdings auch bestimmte psychatrische Erkrankungen wo keine Hypnose Therapie gemacht werden darf.
********ecke Frau
116 Beiträge
Ja , das sollte nicht jeder machen , also so hab ich das auch gehört.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wer sollte es Nicht machen.?

Gruß
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Hypnosetherapie darf nicht eingesetzt werden bei Herzschwäche (Herzinsuffizienz), niedrigem Blutdruck (Hypotonie), bei ausgeprägten Persönlichkeitsstörungen mit zwanghaften Zuständen und Geistesstörungen, im akuten schizophrenen Schub, bei Drogenkonsum und Alkohol- sowie Mediamentenmißbrauch. Auch bestehen Einschränkungen bei hysterischen Krankheitsbildern und in akuten Schocksituationen. Epilepsien gelten auch als einschränkende Vorbedingungen für die Hypnosetherapie, sie kann allerdings bedingt durchgeführt werden, wenn der Therapeut im Umgang mit Epilepsiepatienten ausreichend Erfahrung und Kenntnis besitzt. Schwerpunkt bleibt die Schmerzbehandlung durch Hypnose, ebenso bleibt die Hypnotherapie vor allem klinischen Zentren zur Therapie vorbehalten.
********ecke Frau
116 Beiträge
Danke !
Genau !
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Zeitenwende
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.!

Gruß
******rsh Mann
104 Beiträge
Kann mich da Zeitenwende nur anschliesen-.-.-. Vorsicht !!!!!

Habe mich vor 2 Monaten mit einem Hypnoseausbilder darüber unterhalten-.-.-. Der fand es echt erschreckend wieviele Stümper und unqualifizierte mittlerweile Ihre Dienste anbieten.,.,.,

Würd ich persönlich nur bei einem Therapeuten mit viel Erfahrung machen lassen-.-.- Optimal natürlich in einer Klinik-.-.-

LG und ein frohes neues Jahr an alle
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Bitte genau prüfen.
Ich bin jemand, der sich mit Hypnose befasst.

Doch jeder ist sich selbst der Nächste.

Hypnose kann, vor allem in Verbindung mit anderen Therapieformen einiges bewirken.

Doch gilt es, die Ausschlusskriterien zu beachten, doch die sind auch individuell verschieden.

Mir hat Hypnose geholfen und tut es immer noch.
Ich habe inzwischen herausgefunden das es ganz in meiner Nähe eine Klinik für Psychische Erkrankungen gibt, die Hypnose-Therapie in das Behandlungsprogramm mit eingebaut hat.
Da werden so gut wie alle aufgenommen, außer Suchtkranke und suizidgefährdete Patienten, aber vorher wird natürlich eine gründliche Voruntersuchung zwecks Diagnose gemacht.
Die Kasse zahlt das, man kann sich durch seinen Arzt eine Einweisung geben lassen.

Gruß
********1_nw Mann
263 Beiträge
Bei einigen Krankheitsbildern, die durch traumatische Erlebnisse verursacht sind ist eine Hypnosebehandlung kontraproduktiv und sogar gefährlich.
Traumata werden zumeist aus dem Bewusstsein gelöscht und ins Unterbewusste verschoben, um nicht weiteren Schaden anzurichten und um die Psyche zu schützen.
Wird dieses Traumata dann in der Hypnosesitzung aus dem Unterbewussten zurück ins Bewusstsein geholt, verliert der Hypnotiseur unter bestimmten Umständen den Rapport (Kontakt) und kann den Patienten in der Hypnose nicht mehr erreichen.
Deshalb ist es sehr wichtig vorab zu klären welche Art von Erkrankung vorliegt und das sollte ausschließlich Fachleuten überlassen werden.
LG
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Ich glaub da bist aber ein bissel falsch imformiert .
Traumatherapie mit Hypnose

Hypnose wird schon lange zur Behandlung von Traumafolgen angewandt. John.G. Watkins, der "Erfinder" der hypnotischen Arbeit mit Persönlichkeitsteilen (Ego State Therapie) beschrieb bereits in den 50er Jahren in seinem Buch "Hypnotherapy of War Neuroses" eine sehr einfache wie auch schnelle und effektive Behandlungsmethode, die erfolgreich an tausenden Kriegsveteranen durchgeführt wurde. In einer Altersregression wird der Traumatisierte zu der zentralen traumatischen Erfahrung zurückgeführt. Dann wird eine Abreaktion der unterdrückten Emotionen ausgelöst, wodurch die Symptome verschwinden. (Hypnose war nach dem Vietnamkrieg in den USA Hauptbehandlungsmethode für posttraumatische Belastungsstörungen.)

Die ehemals traumatische Erfahrung wurde dadurch neu strukturiert und neu organisiert. Danach war sie nur noch eine Erinnerung, die keine „negativen“ Emotionen und körperliche Symptome mehr auslöste.

Folgen schwerer Traumata lassen sich häufig auch dann behandeln, wenn die Betroffenen über eine jahrelange Leidensgeschichte berichten.

********1_nw Mann
263 Beiträge
Japp, Trinchen. Hast schon Recht. Dennoch sollte man vorsichtig sein und vorab ein Diagnose stellen. Auch bei Missbrauchsopfern sollte man abwägen und vorsichtig sein. Das habe ich dazu gefunden:

Kontraindikation *

Absolute Kontraindikation besteht meist bei einer akuten Psychose, psychotischen Zuständen (Manie, schizophrener Schub) und bei paranoiden Vorstellungen. Da eine grundsätzliche Therapiemotivation notwendig ist, können antisoziale Persönlichkeitsstörungen durch Hypnose kaum beeinflusst werden.

Relative Kontraindikation liegt meist dann vor, wenn Rapportverlust während der Hypnose droht, wie bei schweren Borderline- und narzisstischen Störungen. Ursächlich ist die veränderte Realitätsorientierung in der hypnotischen Trance, die nur dann genutzt werden kann, wenn der Rapport aufrechterhalten bleibt.

Die Anwendung bei histrionischer Persönlichkeitsstörung ist umstritten. Einerseits ist zwar meist eine hohe Suggestibilität bei den Patienten vorhanden, andererseits jedoch wird die Gefahr des „Ausagierens“ vermutet.

Keine direkte Kontraindikation besteht bei traumatisierten Personen, jedoch ist in diesen Fällen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen erforderlich. Insbesondere bei Missbrauchsopfern kann die Situation der Hypnose mit der meist stark asymmetrischen Rollenverteilung das Gefühl der Ohnmacht des Patienten wecken, das gerade therapeutisch bearbeitet wird. Aufgrund der Problematik von Fehlerinnerungen (sog. False-Memory-Syndrom) ist eine Wahrheitsfindung bei amnestischen Kindheitserlebnissen kaum möglich.

Ähnlich verhält es sich mit einem zu légèren Umgang mit Trauma-Patienten. Die Hypnose bietet zwar die Möglichkeit, den Klienten an fast jeden beliebigen Ort der Vergangenheit zurückzuführen, aber es ist nicht immer ratsam, das so ohne weiteres zu tun. Man denke zum Beispiel an ein Missbrauchsopfer, das unter den Folgen sexueller Übergriffe in seiner Kindheit leidet, dem aber die Erinnerung an den Täter und die genauen Vorgänge fehlt. Denjenigen einfach so in die Situation "hineinzuwerfen" könnte zu einem großen Schock und im Zweifel sogar zu einer Verschlimmerung des Traumas führen. Eine allzu intensive Beschäftigung mit einem Trauma und ein ständig wiederholtes Durcharbeiten führt in vielen Fällen nicht wie so oft in der klassischen Psychotherapie behauptet zu einer Auflösung sondern kann auch eine massive Retraumatisierung und damit Verfestigung des Problems bedeuten. Nicht jedes Trauma kann so mir-nichts-dir-nichts in Hypnose aufgelöst werden sondern einige bedürfen einer sehr vorsichtigen und empathischen Vorgehensweise, damit der Klient wirklich eine Besserung erfahren kann. *

* = Textkopie aus WIKI
Mod Silver
********gika Frau
731 Beiträge
Hatte mal so eine Hypnose-Therapie wegen diverser Ängste.
Bei mir war es aber wirkungslos. Irgendwie kam ich nicht in einen Zustand von dem ich die ganze Zeit dachte der würde kommen... So was wie ein wenig geistig weggetreten oder ähnliches wäre meine Erwartungshaltung gewesen, aber ich hab einfach nichts anderes als sonst feststellen können.
Ich konnte auch geistig nicht in die beschriebene Welt abtauchen...
Weiß jetzt natürlich nicht, ob es an mir oder an der Therapeutin lag. Ich hab es jedenfalls nach einigen Sitzungen aufgegeben...
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@Signismagika
Das deine Hypnose-Therapie nicht den gewünschten Erfolg hatte, kann verschiedene Gründe haben.
Deine Erwartungen,
Der Therapeut,
Das Vertrauensverhälnis,
Der falsche Ansatz,
Die falsche Methode.

Es gibt in Der Hypnose die verschiedensten Möglichkeiten an ein Problem heranzugehen. Vor allem in Kombination mit Verhaltenstherapie und/oder kognitiven Therapien.

Das zeichnet auch die Qualität des Hypnosetherapeuten aus, für dich die richtigen Tools herauszufinden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.