Und wieder ich...
Da liebeist schläft, ich mich aber ebenfalls sehr für das Thema interessiere, antworte ich einfach mal wieder, aber ausdrücklich in meinem Namen:
Warum, oder besser gesagt wie schafft es ein depressiver Mensch dir deine "Unzulänglichkeiten" aufzuzeigen ?
Depressiv heißt nicht gleich blind, wenn ich also höre wie jemand nach dem Essen erbricht, tagelang mit Aufputschmitteln wach bleibt, und jeden Morgen zuckend und verängstigt wach wird, sich wegen der Schwäche des schlafens entschuldigend, kann ich dann kein Problem "diagnostizieren", nur weil ich selber auch einen an der Waffel habe? Aber um Deine Frage des "Wie" zu beantworten, wenn sie hier bei mir ist, dann lebt sie in einem normalen Rhythmus, was das schlafen, das essen, und alles andere angeht, ich habe ihr die Tabletten in meinem Haus verboten, und das alles steht in krassem Gegensatz zu ihrem anderen Leben, sie fühlte sich hier viel wohler, und dadurch fiel es ihr selbst überhaupt erst auf! Sie selbst behauptet dass jeder andere, der ihr Verhalten an den Tag legt, krank ist und Hilfe braucht, nur sie selbst habe keine andere Option, und natürlich alles im Griff... Und das wechselt immer wieder mit "Ich brauche Hilfe"...
Warum kommen dir diese Gedanken gerade jetzt, und eher fremdreflektiert?
Das mit der Bulimie hat Liebeist ihrer eigenen Aussage nach jedes Jahr um die Weihnachts- und Silvesterzeit herum, für gewöhnlich versteckt sie sich dann in einer fremden Stadt vor der ihr bekannten Welt, dieses Mal hat sie aber einen Partner der sie nicht einfach wochenlang ignoriert bis sie wieder da ist, wie es wohl sonst üblich war, und es ist eben das erste Jahr in dem wir zusammen sind, und ich ihr sage dass es nicht normal ist unseren Urlaub daraufhin zu überprüfen wann und wo sie essen und kotzen kann, ohne dass ich es merke...
Und last but not least, warum erklärt hier jemand anderes als du das Bewusstwerden deiner "Krankheit"?
Erklärt hat Liebeist es selbst, allerdings ist sie psychisch momentan extrem labil, und scheut bei der geringsten Form des Widerstandes, oder dessen was sie für Widerstand hält, zurück, und nutzt jede noch so kleine Deckung! Also versuche ich ihr ein wenig zu assistieren, in dem ich Dinge kurz und bündig erkläre die sie hier tagelang zusammenstottert (Entschuldige, Schatz)...
Sie hat eine unglaubliche Angst vor den Fragen des Therapeuten, und viele andere Horrorvorstellungen im Kopf, daher antworte ich hier, in der Hoffnung dass das alle Fragen beantwortet, und sie sich nicht von ein paar (Sorry) anonymen Gestalten aus dem Internet auf den heißen Stuhl gesetzt fühlt, denn ich erlebe sie hier jeden Tag live, und dass letzte was sie momentan gebrauchen kann sind Fragen warum, wieso und weshalb! Das sollte ein Therapeut mit ihr klären, aber nicht eine Gruppe von Internet-Usern, denn ihre Probleme sind dermaßen tiefliegend, dass es in meinen Augen fahrlässig wäre sie aufgrund von 3-4 kurzen Textpassagen einschätzen zu wollen, zu "beraten" und sie dann in ihren Offlinezeiten alleine zu lassen, zumal das wahre Ausmaß hier für niemanden ersichtlich ist, ich aber auch nichts verraten will was sie kompromitieren könnte...
Also nix für ungut, eigentlich hasse ich es mich in sowas einzumischen, denn ich weiß wie sowas nach aussen hin aussieht, aber ich liebe sie, und ich kenne die Details die sie hier niemals veröffentlichen wird, also versuche ich alles derart zu beantworten dass sie keine falsche Beratung bekommt, aufgrund der Tatsache dass sie nicht alles erzählen kann... Ich bitte also um Nachsicht...