Beziehungsangst, Angst vor nähe,... WAS ist es, Hilfe?!
Hallo ihr, lese ja meist stumm mit aber nun habe ich auch mal wieder was auf dem Herzen...
Kurz zu mir.: Ich bin 23j. alt, weiblich, leide seid Jahren schon an Panikattacken, generalisierte Angststörung und an Agoraphobie. Ein Leben ohne tägliche Angst kenne ich schon lange nicht aber mittlerweile habe ich wieder ein - fast - normalen Alttag, nur normal Arbeiten gehen ist noch nicht möglich.
In der Sexualität habe ich unter anderem deswegen Schmerzen während des Geschlechtaktes, da ich einfach zu angespannt bin und aber auch Angst-Attacken bekomme - könnte - wenn ich dabei bin mich zu entspannen (Kontrolle ab zu geben)….und so meide ich Sex, leider.
Hatte mit 16-17j. mein erste große Liebe und habe nun knapp 5j. gebraucht um mit der Trennung klar zu kommen. Nach dieser Beziehung hatte ich 4Beziehungen die aber nie länger wie 3-4Wochen hielten und ich benahm mich in der Zeit immer sehr komisch. Sobald ich in einer Beziehung war da fühlte ich mich wie Depressiv und klammerte extrem und war nicht mehr ich, ich die eig. fröhliche die aus allem negativen positives macht bzw. es versucht. Ich glaub ich war in diesen Beziehungen nicht einmal richtig verliebt so nach dem Motto "mehr schein statt sein" und so war es klar das diese “Beziehungen” nicht lange halten können.
Meine Eltern trennten sich als ich 10j. alt war, dann musste ich von heut auf Morgen (mit Mutter und Schwestern) in einen total fremde Stadt. Seid dem fing ich an es zu hassen wenn mir Familienmitglieder zu nah kamen, ich ekelte mich richtig davor und bis heute habe ich damit Probleme . Dies war mir wohl zu viel was Stadt und Fremd angeht, ich bekam Depressionen.
Wieder auf dem Land, fing ich an mich zu erholen aber dann kam durch den damaligen Freund meiner Mutter Gewalt ins eig. Haus. Daheim übernahm ich schon als Kind die Kontrolle.
Als Kind war ich extrem Schüchtern, jetzt habe ich ne große Klappe und sage was ich denke und bringe Menschen zum lachen…bin trotz meiner Erkrankung, gegenüber der Umwelt ein sehr offener, lustiger Mensch.
Wenn noch für euch wichtige Infos fehlen dann einfach fragen
Nun mein Problem.
Wie oben schon geschrieben habe ich seid meinem 17j. Lebensjahr keine richtige Beziehung mehr gehabt. Die Beziehung mit meiner ersten gr. Liebe war zu einen sehr schön da die Gefühle von uns beiden enorm tief gingen und wir aber beide Psychisch angeschlagen waren und auch er irgend ein Beziehungsproblem hatte da er anfing sich zu verletzten wenn wir uns als ein Paar nannten aber fing auch oft unbegründet streit an, machte sich vor mir schlecht usw. Also sprich eine Beziehung mit sehr sehr tiefen Gefühlen und vielen Probleme^^.
Mein bester Freund (der nun mehr Gefühle als nur Freundschaft, für mich hat) meinte nun vor paar Tagen zu mir das ich sofort abblocke wenn man mir etwas näher kommt bzw. versucht etwas auf zu bauen das mit tieferen Gefühlen zu tun hat.
Mich brachte dieser Satz zum nachdenken weil ich schon merkte das ich mich komisch benehme aber das ich so extrem abblocke war mir gar nicht so bewusst.
Habe ich mit Kleinkinder, Tiere oder der Natur zu tun dann habe ich ein extrem großes Herz und zeige meine Gefühle, strahle wärme aus und öffne sogar oft manch Kinder oder Tierseelen weil ich in sie hinein gucken und fühlen kann und auch Gefühle zulasse. Ich wurde schon oft gefragt ob ich nicht was Therapeutisches mit Tier oder Kind machen möchte da ich ein super feines Händchen für diese Wesen habe und sie mit meinem Herzen zum sprechen bringe. Aber geht es um Erwachsene Menschen die mir wichtig sind oder wichtig werden, dann erstarre ich innerlich oft zu Stein und kein warmes Herz mehr in sicht.
Ich frage mich eben WARUM und WAS ist das, hat dieses Kind ein Namen?
Leider weiß ich auch nicht so genau was ich nun weiter schreiben kann/soll…
Ich glaub es wäre sehr Hilfreich wenn ihr mir einfach Fragen stellt wie z.B. “was fühlst du wenn dich ein Mensch umarmt”, so fange ich selbst an über so dinge nach zu denken und wenn ich glück habe dann könnt ihr durch meine Antworten mir das Kind beim Namen nennen
Wie lernt man da ´raus zu kommen?
Ps.: zu der Frage: “was fühlst du wenn dich ein Mensch umarmt”, ich fühle mich dann unwohl, eingeengt, will keine Gefühle zu lassen und es als schön annehmen (wenn es aber Leute machen die mir nichts bedeuten bzw. ich weiß das sie nicht mehr von mir wollen dann ist es mir so gut wie egal).