Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderline als Modekrankheit?

********2009 Mann
50 Beiträge
Diagnose
Hallo zusammen,
ich halte meine Diagnose(n) mittlerweile unter Verschluss.
Wenn ich erwähnte Borderliner zu sein, erntete ich nur Achselzucken oder so nen Kommentar wie "auch Du auch".
Das Umfeld erfährt zwar viel durch die Medien, aber in Wirklichkeit weiss keiner wie es einem mit dieser Diagnose ergeht (vielleicht wollen sie es auch gar nicht so genau wissen).
Wenn dann doch mal jemand genauer nachfragte, war es fast unmöglich die Gefühle, Ängste usw. so zu erklären, dass der gegenüber es verstehen oder nachempfinden kann.
Ich mache das mittlerweile mit mir selbst aus.
Es kommt oft die Frage: "wie gehts Dir heute?"
Und ich antworte immer gut. Dann ist mein Gegenüber beruhigt und ich stehe nicht unter Beobachtung, bzw. ich ernte kein Mitleid.
Es gibt nur wenige die mich genauer kennen und dann erkennen, dass ich lüge.
Das ist anstrengend die starken negativen Gefühle unter Verschluss zu halten. Klappt ein bis zwei Wochen gut und dann kommt der Absturz mit Alk. oder ähnlichem bzw. Selbstverletzung.
So, genug. Beitrag ist länger geworden als ich dachte.
Wenn dann doch mal jemand genauer nachfragte, war es fast unmöglich die Gefühle, Ängste usw. so zu erklären, dass der gegenüber es verstehen oder nachempfinden kann.

genauso ist es... es ist verdammt schwer, jemandem zu erklären, wie und was man eigentlich fühlt! mein bester freund hat es mittlerweile "verstanden" oder besser gesagt, AKZEPTIERT
********2009 Mann
50 Beiträge
jep
Die Diagnose wird zur Kenntnis genommen.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Hallo nochmal
könnt Ihr mir sagen ob es Euch auch so geht.

-wollt Ihr auch einem Menschen nahe sein und trennt Euch dann.
Bereut Ihr es dann auch und wollt den Menschen zurück?
-Kennt Ihr das Beziehungshin und- her ? Seid Ihr auch so ambivalent?
-Habt Ihr auch Probleme euch für etwas zu entscheiden und wechselt ihr je nach Gefühl?.
-Lügt Ihr daher auch viel?
-Macht es Euch Schwierigkeiten Euch von jemanden zu trennen??
Liebt und Hasst Ihr auch sehr intensiev??

Wäre schön,wenn jemand darauf antwortet.Mir wird oft nicht geglaubt das das duch die Krankheit so ist.

Lg
-Macht es Euch Schwierigkeiten Euch von jemanden zu trennen??

Ich komme mit Trennungen nur sehr schwer bis garnicht zurecht und breche zusammen und weiß oft nicht wie ich mir selbst helfen kann.
Versuche dann alles wieder gut zu machen, auch wenn es mir bewusst ist, dass es kein Zurück mehr geben wird.

Liebt und Hasst Ihr auch sehr intensiv??

Ja, ich Liebe und Hasse sehr intensiv, manchmal auch beides gleichzeitig.
Eine Fahrt durch die Hölle und wieder zurück und das gleich Spiel von vorn.
Ich hasse es, ich hasse mich dafür.

-Habt Ihr auch Probleme euch für etwas zu entscheiden und wechselt ihr je nach Gefühl?

Entscheidungen treffe ich oft aber meist zu voreilig.
Aber es gibt auch Entscheidungen, die ich nicht treffen kann und mag.
Und es gibt Entscheidungen, mit denen ich mich sehr wohl fühle und weiß, dass es richtig ist, was ich tue.

-Kennt Ihr das Beziehungshin und- her ? Seid Ihr auch so ambivalent?

Ja, das kenne ich, zu mindestens habe ich das Gefühl, dass sich der Kreis meiner Kontakte und Freundschaften jährlich verändert und ich darunter sehr stark Leide.
Was auch dazu führt, dass ich mich selbst hasse und das ich mir die Schuld an allem gebe, auch wenn ich sie nicht trage.

-wollt Ihr auch einem Menschen nahe sein und trennt Euch dann

Nahe sein, ja, zu nah, so dass sich die Personen dann von mir trennen und nicht ich von ihnen.
Aber manchmal iszt es auch so, dass ich Nähe zulassen will, es aber nicht kann.

-Lügt Ihr daher auch viel?

Nein, ich versuche so ehrlich wie möglich zu sein, da ich mir sonst selbst etwas vormachen würde, was niemanden gut tun würde.
Auch nicht mir selbst.

Beste Grüße
SK_Juliane
******wen Frau
15.889 Beiträge
Gruppen-Mod 
Borderline entsteht im Kleinkindalter durch Vernachlässigung,Sucht der Eltern,Mißhandlung oder Mißbrauch!!

Bitte nicht pauschalisieren. Bei etwa 50% der diagnostizierten BL ist eine so klare Ursache vorhanden. Bei den anderen nicht. Und es gibt auch noch eine ganze Reihe mehr Ursachen als diese klassischen Fälle. Da lohnt sich dann doch mal der Blick in Wiki oder bekannte Literatur.
Danke Cerridwen
Dies sehe ich auch so denn BPS ist Facettenreich und auch die Gründe dafür.

Ich selbst habe erst vor wenigen Tagen mit meinem Vater darüber gesprochen und war erstaunt, was er mit sagte.
Denn ich hätte nie gedacht, dass er sich die Zeit nimmt mal im Internet nach zu schauen was es bedeutet eine Tochter mit BPS zu haben.

Er selbst wusste auch nur wenig darüber, aber da er sieht wie ich leide, war ihm dies wichtig, denn ich konnte es ihm nicht sagen, was in mir vor geht, was mit mir passiert in diesen Momenten.
Denn wenn ein Schub kommt, bin ich nicht mehr ich selbst und kann es nicht kontrollieren....

Ein verdammter Teufelskreis...
*********3140 Paar
917 Beiträge
Ich habe mit 33 EU-Rente beantragt, aber ich schäme mich es zu erzählen. Wenn die Leute mich ansehen, sagen sie nur, was ich denn habe, ich würde ja wie blühendes Leben aussehen. Und meine Eltern belächeln mich nur und denken, ich wprde mich nur vor der Arbeit drücken. Selbst mein Mann, der mit mir alles mitgemacht hat, kann das nicht verstehen.
******wen Frau
15.889 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, weil einen gebrochenen Arm sieht jeder, aber das Kopfkino ist für alle anderen unsichtbar. Kann ja also nicht so schlimm sein. *motz*
********2009 Mann
50 Beiträge
EU Rente
Die Bemerkungen des Umfeldes kenne ich.
Ich habe auch seit drei Jahren BU-Rente und wenn die Leute mich so ansehen: Wie, Du siehst doch aus wie das blühende Leben usw.
Mittlerweile erzähle ich nur noch von meiner künstlichen Bandscheibe inder Halswirbelsäule und den anderen Rückenproblemen. Das verstehen die eher.
ich bin stolze borderlinerin!
hallo, ich bin Sid, fast 28, single und kinderlos.

ich bin seit 2 jahren BP-diagnostiziert und hatte anfangs ein schweres problem damit! ich habe einige berichte gelesen in denen betroffene schreiben das ihnen die Fremd-Sicht wichtig ist. ich scheiße darauf was andere denken, aus einem ganz simplen grund: andere können mir die last nicht abnehmen die sich schwer auf mich stützt, können mir keine luft zum atmen geben wenn meine ängste mich zu ersticken drohen...

borderline ist keine modediagnose, borderline wurde einfach noch nicht richtig katalogisiert!<es gibt borderliner und borderliner, wisst ihr was ich meine? ich habe mir das viele gedanken zu gemacht....mich mit vielen BPs verglichen, doch keine nennenswerten übereinstimmungen gefunden....die meisten borderliner in näheren umgebung lassen es mir immer schelcht werden...erkennt eure krankheit an und macht euch bitte bewusst

ihr seht nur die negative seite an dieser diagnose, weil es menschen nicht gegeben ist die positiven dinge mit gleicher gewichtung zu behandeln wo viel sonne scheint fällt auch schatten! ihr seid blockiert?schlecht drauf?seht nur schwarz?

genauso seit ihr aber auch in der lage das genaue gegenteil von dem zu tun!

ich glaube ich bin ein extremer BLer, meine mutter hat auch BL, keiner weiß warum ich es habe (ist ja nun eine tatsache das diese fehlentwicklung in der frühesten kindheit beginnt) ich vermute das ich BL bereits durch "prägung im mutterleib" bekommen habe, als ich dann da war nahm alles seinen weiteren lauf.

ich kann jeden suizidal-getätigten menschen verstehen...ich wollte das auch schon mehr als einmal tun, aber es waren immer so labidare gründe und mein stolz hielt mich davon ab! ich glaube an das schicksal mit all seinen wundervollen tücken...ich habe diesen sommer erfahren das ich wohl keine kinder bekommen kann (die chance ist zu 25% gegeben, aber mal ganz im ernst, ich bin 28, bin gerade von meinem tarummmann verlassen worden und emotional total blockiert bei dem gedanken einen anderen mann zu lieben)...

dieses forum sollte selbstmitleidige patienten blocken! hier sollte nur menschen scheiben düfen die auch wirklich daran interessiert sind virtuelle selbsthilfe zu leisten!

ich habe einige blogs gelesen, mir ist schelcht geworden!

ich bin auch oft in tal der tränen unterwegs...bin aber jedesmal froh mich selbst reflektieren zu können und so angewidert von mir zu sein das ich da schnell wieder verschwinde....

es gibt psychische erkrankungen und solche die sie gern hätten, ich bin davon überzeugt das psychisch kranke menschen einen weitaus höhren intellekt haben als andere, wenn es nicht so wäre dann würden sie die tragweite ihrer erkrankung gar nicht wahrnehmen können...

ihr seid keine wertloseren menschen, weil die diagnose BL auf einem zettel eine akte bestückt! ihr seid die wirklichen menschen! ihr habt das gefühl von menschlichkeit nicht verloren!

keiner sagte das mensch zu sein einfach und schmerzfrei wäre

wenn euch meine worte anfassen und ihr sie so verstehen könnt wie ich sie schrieb, dann fühlt euch umarmt und auf die stirn geküsst

*knuddel*

in diesem sinne
*****ree Frau
13.377 Beiträge

also definierst du dich über deine krankheit?
was heißt ich definiere mich drüber...ich werde davon bestimmt, meine launen haben sehr oft damit zu tun...

definieren ist das falsche wort, für mich, ich habe sie akzeptiert, sie macht mich auch zu einem wertvollen menschen, für die menschen die mir wirklich am herzen liegen =)
@ lu_der
dieses forum sollte selbstmitleidige patienten blocken! hier sollte nur menschen scheiben düfen die auch wirklich daran interessiert sind virtuelle selbsthilfe zu leisten!

sorry aber das finde ich gerad unterste schublade.... hier in dieser gruppe darf jeder "kranke" schreiben und zwar positive wie negative dinge!!! bedenke, das hier nicht JEDER schon soweit ist wie du und sich und seine krankheit annimmt und mit ihr zurecht kommt.... ich freue mich für dich, wenn du das kannst und eine stolze BLerin bist (frage mich nur, wie man darauf stolz sein kann aber nun gut, jedem das..... usw)
bedenke bitte auch, das du mit äusserungen hier im forum einigen sehr wehtun kannst und das ist in einer schweren depression NICHT förderlich und kann zu fatalen folgen führen!

(wer hochfliegt, kann sehr tief fallen...

lg rebel_yell
ich möchte hier niemanden in seinem dasein abwerten, nur ein gedankenanstoss...klar kann jeder schreiben was r mag, aber wie förderlich ist es bitte wenn jemand einen suizid ankündigt?bzw. slche andeutungen macht? ist das der richtige weg? jemanden in seinem selbstmitleid zu bestätigen?ich denke ja nun nicht...ich hoffe das dieser beitrag nicht alzu vielen bitter aufstöst...es zeigt einfach das ich nicht so verstanden worden bin.

wieso soll ich denn nicht stlz sein? auf grund des BL bin ich zu dingen in der lage wo andere zerbrechen, ich kann genauso stark wie schwach sein...wenn man seine diagnose als unendliche blockade ansieht dann steht sie einem im weg, wenn man sich damit auseinander setzt und es als gegeben hin nimmt dann kann man auch was damit anfangen.

Therapie fängt in uns an, das macht kein andere...ich bin vielleicht etwas direkt und im ersten moment sieht es sehr fragwürdig...aber einen anderen in seinem selbmitleid zu bestätigen ist wie einem autoaggressiven bei einem anfall eine rasierklinge zu reichen...
********l_by Frau
205 Beiträge
ich schließe mich Hanna an,

wenn nicht hier, wo bitte soll ich dan über all den Mist schreiben, den ich so durchlebe? ja, manchmal ist es Selbstmitleid oder Selbsthass oder einfach "nur" ein Scheißtag. Aber da es mir generell sehr schwer fällt über so etwas zu reden, betrachte ich das auch als meinen ganz persönlichen Fortschritt über diese Empfindungen hier offen zu schreiben. Im realen Leben kann ich das nicht, ich tu mir schwer damit zuzugeben, das es ich mit mir und meinem leben nicht klar komme

hier versuche ich meine Gedanken zu ordnen, kann meine Gefühle äußern, in der Annahme, dass die meisten es wohl verstehen und sogar nachempfinden können. Das macht es mir leichter

ich bin noch nicht so weit, wie du es anscheinend bist, aber über deine Einstellung wundere ich mich doch sehr.

du bist doch sicher nicht über Nacht stolze BLerin geworden, wieso verurteilst du dann all dene, die einfach noch nicht so weit sind?
wenn man sich damit auseinander setzt und es als gegeben hin nimmt dann kann man auch was damit anfangen.

damit hast du vollkommen recht! nur hier sind nicht alle bereit, diesen schritt der anfreundung mit BL zu gehen.... das ist eben individuell verschieden. der eine kann es schnell annehmen, der andere sehr schwer und langsam und einige sicherlich nie!
bemitleiden tun sich hier nicht viele, wie ich finde.... die meisten hier wollen was verändern und wenn man mal jammert, (denn wer immer schluckt, stirbt von innen) sind hier wieder leute, die einen aufbauen!
also wenn das so falsch angekomen sein sollte tut es mir leid, ich habe viel SM-blogs gelesen und bin wütend geworden...ich will sterben seit ich 12 bin...ich kann also ein lied davon singen...genug schicksalsschläge, in frage stellen von ereignissen...ich bin da nicht so, ich trage das nicht nach aussen, ich bin über das ausmaß solcher detalierten beschreibungen im klaren..was heißt soweit? die letzte intensive therapie machte ich 2001 - 2002 (ambulant)

es ist egal was man für eine Krankheit hat

ich wollte in meinem blog einfach nur klar machen das BLer keineswegs schlechte menchen sind, sie tolle menschen sind auch wenn es sich bei dem ganzen schmerz nicht so anfühlt

bitte unterscheidet: so wie ihr meine worte versteht bedeutet nicht gleich das ich sie mit dem gedanken geschrieben habe
********l_by Frau
205 Beiträge
Im großen und ganzen, kann ich deine Kernaussage, glaube ich, verstehen

was ich nicht verstehe ist folgendes:

dieses forum sollte selbstmitleidige patienten blocken!

mein voriger Beitrag bezog sich, hauptsächlich, auf diese Äußerung
********2206 Frau
7.621 Beiträge
Ich habe keine Ahnung von BL aber ich lerne gern dazu um diese Menschen verstehen zu können.

Wenn hier in dieser Gruppe irgendjemand so Andeutungen macht wie
"Ich sehe keinen Sinn in meinem Leben...ich verabschiede mich von dieser Welt...."

Ist das für mich ein Schrei nach Aufmerksamkeit. "Leute seht ihr mich nicht!!!!"
Da dann von Selbstmitleid zureden wäre fatal.
Selbstmitleid.......guuuut manchmal lese ich Postings und denke das Selbe aber ich bin auch bereit, direkt und klar darauf zu antworten.

Es ist in dieser Gruppe auch feingefühl, Einfühlungsvermögen, Taktgefühl und Verstehen gefragt.

Dem Einen hilft es schon wenn man, einfach nur mal"Ich hab dich lieb und wünsch dir Kraft" schreibt und bei einem Anderen hilft die virtuelle Keule d.h. eine klare, gezielt und bestimmte Ansage.

Wenn du stolz bist Borderliner zu sein dann ist das halt so. Wie du aber auch schreibst, Borderliner ist nicht gleich Borderliner, sollte dir bewußt sein, das viele ihre Diagnose aktzepiert haben aber trotzdem unter ihren Gefühlschwankungen leiden.

Eine Userin von hier hat mir da ein tollen Beitrag verfasst, der mich zum nachdenken (grad in Bezug auf BL) gebracht hat.

Hey im Grunde sind wir alle Menschen die mit den verschiedensten Macken durch´s Leben gehen, sei es nun der Borderliner, der Süchtige, der Depressive oder oder oder....

Wir können stolz drauf sein, das Wir es irgendwie schaffen, mit unseren Macken, klar zukommen!!!

Manu

Ich hab jetzt keine Lust nach Rechtschreibfehlern zu schauen. Falls ihr welche findet, bitte hier *wc* entsorgen
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo
Ich bin stolzer Depriist..!!! oder wie das heisst...*ja*

Meine Depris haben auch mich zu dem gemacht was ich hin und ich bin ein Guter.. malsobehaupte

Lg *g*
*******frau Frau
278 Beiträge
(ist ja nun eine tatsache das diese fehlentwicklung in der frühesten kindheit beginnt)

Ist es das...? *skeptisch* Ich glaube, dass ist eher ein immer wieder geschürtes Vorurteil.
Ein Vorurteil, dass es meiner Mutter nach meiner Diagnose sehr schwer gemacht hat, weil sie lange Zeit die "Schuld" bei sich gesucht hat. Versucht hat zu analysieren, wo sie Fehler gemacht hat.
Sicherlich spielt Kindheit und insbesondere Missbrauchserfahrungen und ähnliches eine Rolle dabei. Aber es muss nicht so sein.
Ich möchte mal von mir behaupten, dass es bei mir nichts mit der Kindheit oder so zu tun hat.
Es gibt auch biologische Dinge, die dabei eine Rolle spielen können. (Z.B. ein erhöhter (oder war's erniedrigter?) Cortisolspiegel.)
Ich kenne mehr Borderliner, die von sich behaupten, eine super Kindheit gehabt zu haben, als Borderliner, die eine schlimme Kindheit hatten.

Hmm, mal angenommen, hier wären nur noch Leute, die Hilfe leisten wollen... wem sollten sie denn dann noch helfen...? *zwinker*

Jeder hat das Recht auf ein bisschen Selbstmitleid und auf ein bisschen Zuspruch.
Ich kann schon verstehen, dass manche es hin und wieder einfach brauchen, mal virtuell in den Arm genommen zu werden. Finde nicht, dass das eine Bestätigung ist. Bestätigung wäre in meinen Augen, wenn man sich gleich dazu hockt und mitflennt. ^^
Aber jemandem zu gestatten, einfach mal alles rauszulassen, kann befreiend sein, sodass es demjenigen hinterher wieder besser geht.
Und nur weil man heute mal im Selbstmitleid ertrinkt, heißt das ja nicht, dass man nicht bereit ist an sich zu arbeiten.
Gerade als Borderliner kennt man das doch sicherlich... den einen Tag verkriecht man sich voller Selbsthass und -mitleid ins Bett und den nächsten könnte man wieder Bäume ausreißen und versteht nicht, wieso man sich gestern so verkrochen hat.
Aber gerade, wenn man dann so einen Verkriech-Tag hat, ist es doch schön, wenn man auch irgendwie mal sagen darf "Boah, heut geht's mir aber scheiße, alles ist doof, kein Bock mehr."
Ich finde auch solche Gefühle haben ihre Daseinsberechtigung. Und ich hab inzwischen gelernt, diese zu akzeptieren, anzunehmen und auch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es auch wieder besser wird, auszuleben.

Aber es steht dir und allen anderen natürlich frei, solch selbstmitleidige und/oder nach Aufmerksamkeit heischende Postings einfach zu überlesen. *zwinker*

also definierst du dich über deine krankheit?

Ich muss gestehen eine Zeitlang auch mal "stolz" darauf gewesen zu sein. Aber aus dem Grund, weil es mich zu etwas "besonderem" gemacht hat. Alles war besser, als normal und langweilig zu sein. (*vogel*)
Heute bin ich tatsächlich stolz, dass ich trotz all der "Behinderungen" oder Schwierigkeiten, die die Krankheit mit sich bringt, (mal mehr mal weniger gut) klar komme. Dass ich mich trotz Selbstmitleid irgendwann wieder aufrappeln kann. Dass ich trotz Gefühlsausbrüchen mein Verhalten unter Kontrolle habe. Usw.
Denn das sind alles Sachen, die ich selbst beeinflussen und schaffen kann. Die ich mir erarbeitet habe. Warum sollte ich auf etwas (eine Krankheit) stolz sein, für das gar nichts kann...?

Aber du meintest das wohl eher im Sinne von Akzeptanz.
Nun ich denke, das ist in der Tat ein Prozess, der einfach seine Zeit braucht. Der eine braucht länger dafür sich einzugestehen, dass er Probleme hat und dass da viel Arbeit vor ihm liegt, und der andere realisiert und akzeptiert das schneller.
Letztendlich ist es für eine erfolgreiche Therapie natürlich wichtig, das erstmal so anzunehmen, den Status Quo zu akzeptieren, damit man dann etwas daran ändern kann.

Ich definiere mich nciht über meine Krankheit, aber ich brauche diese Definition "Borderline" schon irgendwie. Also für mich ist es wichtig, dass ich einen Teil von mir als Borderline deklarieren und abstempeln kann. Das hier bin ICH und das hier ist mein Borderline-Teil. Manchmal ist der Borderline-Teil stärker als mein ICH, und mein ICH wird durch ihn immer wieder beeinflusst. Aber es sind im Grunde genommen zwei verschiedene Dinge.
Es ist quasi wie ein Sack, den ich auf dem Rücken trage. Es ist mühselig, damit über Stock und Stein zu laufen und manchmal haut der Sack einem echt ins Kreuz, aber es ist nur ein Sack. Der hat nichts mit mir selbst zu tun. Und im Laufe der Zeit wird's auch immer leichter werden, den zu tragen...

Die Metapher passt auch hier zu...
andere können mir die last nicht abnehmen die sich schwer auf mich stützt

Abnehmen sicherlich nicht, aber manchmal können sie dir tragen helfen... *zwinker*
@ udo... du BIST ein GUTER! *ja*

@ ex_jungfrau... sehr guter beitrag *top*
*******frau Frau
278 Beiträge
Danke. *smile*
********2206 Frau
7.621 Beiträge
Dem schließ ich mich kommentarlos an *guterbeitrag*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.