Und zum Sex, naklar wir Borderliner haben ja immer das Problem mit nähe und Distanz.
Und sex gehöhrt bei vielen als Druckabbau.Meist Weiblich.
Und das ist ein grosses Problem um längere Beziehung führen zu können.
Hier wirfst du aber auch mit Vorurteilen um dich!
Ich denke, es ist indiskutabel, ob BL eine Krankheit ist. IST ES. Ob sie in ihrer Gesamtheit durch die Kriterien der ICD hinreichend beschrieben werden kann, bezweifle ich. Da lasse ich mich von der 11 einfach mal überraschen. Die Gerüchte klingen gut.
Was Deiferle aber sehr treffend sagte: Selbst als Betroffene/r versteht man sich nicht zwingend. Ich habe dafür viele, viele Jahre gebraucht. Mehrere Therapien. Und selbst jetzt behaupte ich immer noch nicht, mich zu verstehen. Ich ticke manchmal völlig irrational, und mein Verstand steht neben mir, schreit mich an und ich ignoriere ihn trotzdem. Das bin ich als Borderliner.
Das gilt aber nicht nur für BL. Auch ein aufgeklärter Manisch-Depressiver, der formidabel informiert ist über die Krankheit, muss sich nicht verstehen, wenn er wieder eine Phase, gleich welcher Art, hat. Und das gilt mit Sicherheit für viele andere psychische Krankheiten - nur weil ich weiß, was es ist, muss ich nicht zwangsweise mich verstehen, wie ich damit funktioniere.
Ich habe hier eine Tasse stehen: "Nur weil ich Psychologe bin, heißt das nicht, dass ich alles über mich weiß." Gilt auch für Nicht-Psychologen.