Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderline als Modekrankheit?

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich sach auch...

*danke*

*grins*
******n85 Frau
177 Beiträge
Da es so viele "schöne" Vorurteile über diese Diagnose gibt hier mal ein Link zu einem wirklich tollen Artikel... lesen lohnt sich für betroffene wie auch für alle anderen

http://grenzhaus.de/grenzhaus-projekte/vorurteile.html
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenns nicht traurige Wahrheit wäre, könnte man herzhaft darüber lachen, was dort teilweise zu lesen ist. *blauesauge*
Hallo
Also ganz ehrlich, dieser Thread ist bestückt mit Unwissenheit und Vorurteilen.

Borderline ist eine Krankheit nach der ICD 10 F60.31.
Dafür gibt es klare und defenierte Regeln der Diagnostik.

Die ICD ist keine möchte Gern Diagnostik. Sondern alle Krankheiten werden heute über die ICD geregelt. Selbst ein Schnupfen wird im ICD klar Definiert.

Borderline ist eine von der Krankenkasse anerkannte Krankheit.

Wenn ich hier die Sachen lese, dann kommt Zwangsläufig das Gefühl auf ,von Inakzeptanz.

Wer das Leiden nicht selbst erlebt wied es auch nie Verstehen.
gruss sven
*****rle Frau
1.596 Beiträge
Sven selbst Menschen die es erlebt haben verstehen es nicht immer!

Beispiel: mein Ex hat sogar zugesehen als ich mich verletzt habe und kam mit der Aussage: kannst du zum Bäcker fahren ich hätte Hunger. Er wollte nicht verstehen das es eine Krankheit ist. Er sagt es wäre wie Rauchen wenn man will kannen auch einfach aufhören.

Unwissenheit würde ich nicht unbedingt nennen was hier geschrieben wird weil wer weis denn schon wirklich alles über die Krankheit? Ich wusste zum Beispiel nicht das die letzten 10 Jahre, als ich immer wieder zu einem Menschen zurück bin, der mich immer als Lückenfüller benutzt hat, ich mich selbst verletzt habe. Ich dachte immer er verletzt mich aber da ich es immer zugelassen habe, dass er seine Freundinnen mit mir betrügt oder zwischen Trennung und neuer er mich hat, habe ich mich selbst verletzt. Das musste ich lernen. Als ich gegangen bin, hat das meiner Ziehtochter so weh getan das sie aufgehört hat zu Essen, also bin ich jetzt wieder in ihrem Leben. Ich hoffe ich kann ihm weiterhin ein Nein sagen wenn er wieder an kommt.
Hallo
ich meinte damit das es nur wer versteht wenn man selbst in der Haut steckt.

Und zum Sex, naklar wir Borderliner haben ja immer das Problem mit nähe und Distanz.
Und sex gehöhrt bei vielen als Druckabbau.Meist Weiblich.
Und das ist ein grosses Problem um längere Beziehung führen zu können.

gruss sven
Er wollte nicht verstehen das es eine Krankheit ist. Er sagt es wäre wie Rauchen wenn man will kannen auch einfach aufhören.
Nun ja.. -rit*en, schne*den etc ist wirklich eine "schlechte angewohnheit".. Ich hab mir das abtrainiert, indem ich für den druckabbau skills eingesetzt habe.. -NACHDEM mein psychodoc mir gesagt hat ssv ist eine schlechte angewohnheit wie z.b nägel kauen *oh* -es hat in einer situation geholfen und daher wurde es von mir weiter gemacht...
Mittlerweile nutze ich ausschliesslich skills... *freu2*

Naja.. -ich seh sex auch für NICHTbordis als druckabbau *zwinker*
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und zum Sex, naklar wir Borderliner haben ja immer das Problem mit nähe und Distanz.
Und das ist ein grosses Problem um längere Beziehung führen zu können.

Hier wirfst du aber auch mit Vorurteilen um dich! *zwinker*

Ich denke, es ist indiskutabel, ob BL eine Krankheit ist. IST ES. Ob sie in ihrer Gesamtheit durch die Kriterien der ICD hinreichend beschrieben werden kann, bezweifle ich. Da lasse ich mich von der 11 einfach mal überraschen. Die Gerüchte klingen gut.

Was Deiferle aber sehr treffend sagte: Selbst als Betroffene/r versteht man sich nicht zwingend. Ich habe dafür viele, viele Jahre gebraucht. Mehrere Therapien. Und selbst jetzt behaupte ich immer noch nicht, mich zu verstehen. Ich ticke manchmal völlig irrational, und mein Verstand steht neben mir, schreit mich an und ich ignoriere ihn trotzdem. Das bin ich als Borderliner.
Das gilt aber nicht nur für BL. Auch ein aufgeklärter Manisch-Depressiver, der formidabel informiert ist über die Krankheit, muss sich nicht verstehen, wenn er wieder eine Phase, gleich welcher Art, hat. Und das gilt mit Sicherheit für viele andere psychische Krankheiten - nur weil ich weiß, was es ist, muss ich nicht zwangsweise mich verstehen, wie ich damit funktioniere.

Ich habe hier eine Tasse stehen: "Nur weil ich Psychologe bin, heißt das nicht, dass ich alles über mich weiß." Gilt auch für Nicht-Psychologen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.