Borderline als Modekrankheit?
Ich weiß, dass viele Gruppenmitglieder von dieser emotional instabilen Persönlichkeitsstörung (wie sehr ich diese Bezeichnung liebe *örgs*) betroffen sind.Ich lerne viele Menschen kennen, die auch darunter leiden. Besonders Frauen in meinem Alter. Die Gesellschaft spricht schon von Borderline als Modekrankheit...davon, dass alle Menschen Borderliner sind. Versuche ich Mitmenschen zu erklären was ich habe, dann ernte ich meist ein: "Hey...ich bin genauso..ich hab vielleicht auch Borderline!" Andere prahlen sogar damit krank zu sein.
Geprägt wurde der Begriff "Borderline" 1938 von dem Psychoanalytiker William Louis Stern, der damit eine Gruppe von Störungen meinte, die sich an der Grenzlinie (= Borderline) zwischen Psychose und Neurose bewegen - also zwischen "totalem Wahnsinn" und "leichter Macke". Als Folge davon wurde die Borderline-Störung entweder als eine Unterform der Schizophrenie behandelt oder aber als Neurose. Beides war wenig erfolgreich. Die "Borderliner" passten nirgendwo so richtig hinein.
Wie sind eure Erfahrungen? Denkt ihr heute wird zu schnell diagnostizert? Wie erklärt ihr eurem Umfeld was bei euch anders ist? Wie reagieren sie usw.
Fragen über Fragen...und ich würde mich über einen Austausch freuen
Liebe Grüße
die Schneee