Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Herzmenschen
979 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Liebe und Gerechtigkeit749
Liebe Community, ein intensiv diskutierter Thread ist auf Seite 30…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gedämpfte Gefühle

gedämpfte Gefühle
Hallo ihr lieben!!

ob das hier richtig ist, weiß ich eigenltich nicht, sorry, wenn das hierhin nicht gehört...

Seit dem ich die Antidepressiva nehme, habe ich schon gemerkt, dass meine Gefühle so was wie "gedämpft" sind...
Liebe, Wut und Trauer, ganz tief, aber nicht so richtig spürbar, Leider sind die Gefühle nicht so intensiv, wie ich es mir wünschen würde, kann beispielsweise nicht weinen und ich fühle mich trotzdem extrem verletzlich und angreifbar, auch wenn ich eine enorme leere in mir fühle.
Ich weiß es nicht ob ihr mich folgen könnt, es fühlt sich so, ob meine Gefühle mich nicht richtig berühren können, ob die Gefühle nicht nah sind, sondern weit weg von mir.

Ich würde mich am liebsten in eine Ecke setzen und mir eine Decke über den Kopf ziehen, um mich von der Außenwelt zu verstecken. Aber das geht leider nicht, ich muss doch immer wieder funktionieren!

Mein Freund sagte dass das mit den Gefühlen sind einigen von den Nebenwirkungen der Antidepressiva

Was denkt ihr?
Geht ihr auch so, mit oder ohne medis?

Vielen Dank!
Deli
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Deli
Liebe, Wut und Trauer, ganz tief, aber nicht so richtig spürbar, Leider sind die Gefühle nicht so intensiv, wie ich es mir wünschen würde, kann beispielsweise nicht weinen und ich fühle mich trotzdem extrem verletzlich und angreifbar, auch wenn ich eine enorme leere in mir fühle.

Ich fühlte mich für lange Zeit ganz ähnlich so wie Du es beschreibst...
bei mir kam es nicht von Medikamenten,sondern es waren Symtome meiner Depression....

seit wann fühlst Du Dich denn so..? kommt es zeitlich mit Deiner Medikamenteneinahme hin..?

Lg
auf der anderen seite kann es auch sein das die gefühle, die du vorher fühltest, einfach viel zu stark ausgeprägt waren und dich somit auslaugten.
ich nehme schon seit einem Jahr velafaxin, und zwar 225mg....

ob mir damit gut geht, weiß es nicht, die unterschied ist doch groß aber...
als ich meine Gefühle (so wie wenigverrueckt es beschreibt) stark fühlen könnte, es hatte sich besser gefühlt als nun wo ich mich so leer fühle....

sogar mein Hobby (das modeln) musste ich bei Seite packen, weil ich gar keine Motivation oder Emotion mehr gefühlt habe....

und mit meinem mann ist es so
dass ich kein sex haben kann, weil mir alles so gleichgültig ist

na ja
sex ist teil einen großen thema für mich.....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
ich nehme schon seit einem Jahr velafaxin, und zwar 225mg....

Das nehme ich auch...bis vor ein paar Monaten auch in der Dosierung von 225mg und habe keine Dämpfung meiner Gefühle dabei verspürt...

hast Du Deinen Doc mal befragt was da los sein könnte..?
Nein habe leider noch nicht....
Jedes mal dass ich bei ihr bin, starrt und schreibt in ihr Komputer und sagt: "ja, ja, aha, ok" und ich erzähle wie doof
Und dann vergesse ich wichtige Sachen, bei den 5 min Termin die ich mit ihr, meiner Neurologin habe....
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Und dann vergesse ich wichtige Sachen, bei den 5 min Termin die ich mit ihr,

Mir ergehts da oft genauso,deshalb schreibe ich mir vorher auf was ich fragen will bei meinem Doc.. *gg*
Das kenne ich...
...nur zur Genüge mit dem gedämpt sein. So extrem heftig die Gefühle in der schlimmsten Depriphase waren, so tot fühlte ich mich unter den Antidepressiva...und zwar in jeder Beziehung (auch bei mir war Sex absolut unmöglich).
Zum Glück habe ich die Medikamente in Begleitung mit einer Psychotherapie bekommen und meine Therapeutin hat schnell eingegriffen als sie diese Veränderung bei mir bemerkte...die Dosis wurde ganz fix gesenkt.

Inzwischen kann ich ohne Medikamente wieder relativ gut leben....sicher gibt es immer mal Tage an denen mich meine Gefühle überfallen wollen...aber das sitze ich ganz dreist aus *fiesgrins* .

Vielleicht solltest du dir wirklich einen Zettel machen und ihn mal einfach deiner Ärztin hin legen...dann guckt sie mal nicht nur auf den PC-Bildschirm sondern vielleicht auch dich mal an....
*****ree Frau
13.377 Beiträge
so ist das halt wenn man AD nimmt... das ist nicht ungewöhnlich.
*********3140 Paar
917 Beiträge
Aber gerade, was du mit der sexuellen Gleichgültigkeit beschreibst, ist eindeutig die Nebenwirkung von Medikamenten. Das haben viele Antidepressiva (ausser man nimmt 300mg Elontril *zwinker* so wie ich).
Ich freue mich, daß ich die Gefühle nicht so spüren kann, ich kann es auch manchmal beiseite schiben und es kratzt dann nur an der Oberfläche. Nur das Problem ist dann immer noch nicht gelöst.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
so ist das halt wenn man AD nimmt...

Venlafaxinfaxin ist ein Medikament,das auch eine aufhellende Wirkung hat,deswegen kann man nicht davon ausgehen dass es nur Gefühle unterdrückt....
ich habe diese Nebenwirkung bei mir überhaupt nicht waqhrnehmen können.

Aber gerade, was du mit der sexuellen Gleichgültigkeit beschreibst, ist eindeutig die Nebenwirkung von Medikamenten....

auch das kann ich nicht bestätigen,bei mir war es genau andersherum...erst durch Medikameneinnahme kehrte das ( etwas..) Leben in mich zurück.

Lg
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vergessst nicht, dass jedes Medikament bei jedem Menschen anders (neben-)wirkt. Wirklich beantworten kann nur der Doc solche Fragen, und wenn ich sie in der Aufregung vergesse, schreib ich sie mir vorher auf. *g*
********gika Frau
731 Beiträge
Nehme ebenfalls das Venlafaxin, scheint bei mir auch die Gefühle ein wenig abzudämpfen. Allerdings in meinem Fall noch in erträglichem Maße, sind aber auch nur 75mg.
Bei mir ist dieses Abdämpfen mit dem gleichzeitigen Motivationspuschen wichtig, da ich sowohl unter Ängsten leide, als auch unter Motivations- und Energielosigkeit.
Bedeutet nur dämpfen ist blöd, wegen Dauermüdigkeit - nur puschen ist ebenfalls blöd, da meine Ängste mich dann weiterhin im Griff haben...
bei mir dämpft das elontril leider oft das freudige gefühl...ich kann oft einfach keine freude empfinden, das nervt mich sehr, denn mit citalopram war ich richtig euphorisch, wenn ich mich über was freute! ich übe aber jeden tag dran... *g* miese gefühle werden bei mir leider nie gedämpft, immer nur die positiven!
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Natürlich ist ja auch bewiesen, dass Medikamente Gefühle dämpfen. Und im Grunde sollen sie das oft auch. Viele von uns kommen mit unseren Gefühlen nicht klar und die Gefahr besteht, dass dann ein Suizid droht.
Deswegen ist es ja auch so wichtig, neben den Medis eine Therapie zu machen und an sich zu arbeiten. Zu lernen mit unseren Gefühlen umzugehen.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich glaube, das auch unsere Psyche die Gefühle dämpft, wenn wir nicht mit ihnen umgehen können. Gefühle werden dann ausgeschaltet oder gemildert. Ich lerne gerade in der Therapie, dass sogenannte Emotionssurfing. Gefühle lernen auszuhalten, mit ihnen umzugehen.
Eine zeitlang habe ich überhaupt keine Gefühle empfunden. Dabei war meine Medikation sehr gering. Ich wollte auch nicht. Ich habe dichtgemacht. Mit Hilfe der Therapie lasse ich meine Gefühle wieder zu, bzw. lerne überhaupt zu fühlen. Und das mit Medis.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.