Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GangBang BaWü
1949 Mitglieder
zum Thema
Wie schmecken Eure Küsse ?-Neugierige Umfrage39
Der des Freundes der Kuss der Freundin der Kuß es Swingers.
zum Thema
Tipps für die neugierige Singlefrau in München?29
Was meint ihr wo die abenteuerlustige Singlefrau ihre Phantasien am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neugierige Fragen an die Fachwelt - Forensik

neugierige Fragen an die Fachwelt - Forensik
Hallo ihr Lieben,

anscheinend ist mein Arbeitsfeld ganz interessant. Da mich schon einige von ein wenig zu meinen beruflichen Erfahrungen befragt haben und die ein oder andere Frage zu meinen "Spezialgebieten" gestellt wurde, wollte ich das ganze mal als Thread eröffnen.

Zur Orientierung:

Ich arbeite als Vollzugstherapeutin im Maßregelvollzug mit suchtkranken Rechtsbrechern.

Im Speziellen arbeite ich hier mit Abhängigkeitserkrankungen (v.a. Drogen und Alkohol), Umgang mit Aggressionen und Persönlichkeitsstörungen.

Mein Vorschlag: Posaunt einfach alles raus, was ihr wissen wollt und ich gebe mir Mühe so gut wie möglich zu antworten.

Neugierig auf eure Fragen wartend,
Anesidora
********2206 Frau
7.623 Beiträge
Tolles Arbeitsumfeld was natürlich sehr in die menschlichen Abgründe hineingeht....ich meine die Forensik.
Du bist 23?...sicher noch hochmutiviert und bestimmt mit nem dicken Helfersyndrom ausgestattet.
Ich möchte dich nicht angreifen aber genau das sind die jungen Kollegen, die mein Mann tagtäglich zu sehen bekommt.
Wenn du 20Jahre mit den Schwerverbrechern mit gestörter kranker sexueller Neigung, zutuen hast und du dann immernoch keine Klatsche hast.....Hut ab.
Übrigens mein Mann ist 35Jahre dabei...nicht in der Forensik aber geschlossene und offene gemischt geht fast auch nahe dran.

Ach fast vergessen.

Welcome in the Club *huhu*

Manu
Helfersyndrom
Hi Manu,

ja ich bin ziemlich motiviert, aber so besonders stark ausgeprägt ist mein Helfersyndrom nicht. Natürlich will ich helfen, sonst wäre ich ja nicht Psychologin. Aber zum Glück weiß ich auch, wer zuerst kommt.

Ich arbeite nicht Tag ein Tag aus mit
Schwerverbrechern mit gestörter kranker sexueller Neigung
.

So etwas wie eine krankhafte sexuelle Neigung die zum Nachteil anderer ausgelebt wird, tritt relativ selten auf. (Ich vermute, dass du auf Pädophilie und Sadomasochismus und ähnliches anspielst.) Ich will nicht runterspielen, dass es so etwas zu häufig gibt, und dass es sicher viele "unaufgeklärte Vorfälle" gibt, aber in meinem Arbeitsumfeld habe ich tatsachlich so gut wie nie mit solchen sexuellen Extremen zu tun.

Zu Vergewaltigungen kommt es in der Regel nicht, weil der Täter auf (diese Art des) Sex aus ist.

Schwerverbrecher - ja, das ist richtig, die habe ich vor mir. Aber das sind sie nicht 24/7. Auch wenn man es nicht wahr haben will: Auch ein Gewaltverbrecher ist das nur in manchen Momenten seines Lebens, im Großteil (=Alltag) ist er "ein ganz normaler Mensch".

Eines habe ich an deinem Posting nicht ganz verstanden:
genau das sind die jungen Kollegen, die mein Mann tagtäglich zu sehen bekommt.
Kannst du nochmal schreiben, worauf du anspielst?

LG Anesidora
********2206 Frau
7.623 Beiträge
Mit jungen Kollegen meine ich Schwestern/Pflegeschüler.
Gut du bist Psychologin....mit 23....wow....aber genau das meine ich
Eine junge Psyschologin mit dem noch druckfrischen Examen in der Tasche, die meinem Mann dann sagen möchte wie er seine Arbeit machen soll....nicht du aber solche Küken rennen in seinem Haus, zuhauft rum.

Ich wünsche dir jedenfalls für deinem beruflichen Werdegang alles Gute und das Du klare Grenzen ziehen kannst und sie auch, über die nächsten Jahre, aufrecht erhalten kannst.

Manu
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Auch ich wünsche Dir, dass Du Deinen Enthusiasmus behälst. Und auch alles umsetzen kannst, was Du Dir jetzt vornimmst.
Ob Du ein "richtiges" Helfersyndrom hast, merkst Du erst später. Das erste Burnout kommt in der Regel nach 5 Jahren. Drück Dir die Daumen.
Bei uns, in der Psychiatrie, hieß es immer nach 5 Jahren hat man einen Anspruch auf ein Bett. Hört sich komisch an, ist aber was dran.

Ich kann Dir nur empfehlen, gerade am Anfang, Dir auch die Meinungen, der alten Hasen, anzuhören. Egal in welchem sozialen Bereich ich tätig war, habe ich nie am Anfang damit begonnen, alles ummodeln zu wollen. Auch wenn Du viele Ideen hast, aber die Anderen haben die Erfahrung. Und das sollte man nie vergessen, besonders nicht in stationären Bereichen. Ich betreue einen Klienten aus der Forensik. Der ist zurzeit in einem Heim beurlaubt. Am Anfang hatte ich etwas Bauchgrummel, aber es läuft ganz gut.

Alles Gute!
finchen
.
Ich bin ja nicht zusammen mit der Weisheit vom Himmel gefallen. Es ist schon toll in einem multiprofessionellen Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.
Der große Vorteil an der Forensik ist übrigens die RUHE. auch wenn man es im ersten Moment nicht glauben mag, aber im Vgl zu "richtigen" Psychiatrie ist es bei uns wirklich "entspannt". Liegt aber sicher auch am guten Btreuungsverhältnis und der klaren Struktur.

*danke* für die vielen Sorgen um mich und meine Gesundheit - mal schaun, über wir in 3,4,5 Jahren schreiben *zwinker*
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Mit der Ruhe magst Du recht haben.
Liegt denke ich daran, dass der Kostendruck nicht ganz so hoch ist und somit auch der Betreuungsschlüssel besser.
Außerdem merke ich auch an meinem Betreuten, dass er sich ganz anders verhält, als meine anderen psychisch Kranken. Er hat seine Grenze ganz klar gesetzt bekommen und weiß, dass sie eingeschränkt werden können, wenn er sich nicht dementsprechend verhält. Und habt ihr weniger Probleme wegen der Medis. Meine Betreuten nehmen sie nicht, wenn die Krankheitseinsicht fehlt oder sie meinen es geht ihnen gut.

Ansonsten musst auch Du Deine Erfahrungen machen, wie wir alle, die im sozialen Bereich tätig sind. Denke an die eigene Sozialhygiene und abundzu mal Schmidbauer zur Hand nehmen, kann auch nicht schaden.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Gut du bist Psychologin....mit 23....wow....aber genau das meine ich
Eine junge Psyschologin mit dem noch druckfrischen Examen in der Tasche, die meinem Mann dann sagen möchte wie er seine Arbeit machen soll...

irgendwann muss jeder anfangen seinen job auszuüben! und wenn sie mit 23jahren schon fertig ist, dann steht es ihr auch zu zu arbeiten und nach ihren qualifiktionen zu deligieren.

druckfrisches examen...klingt als hätte sie das im lotto gewonnen?

soll sie jetzt 10 jahre stumm und tatenlos über die station schleichen bevor sie eine berechtigung hat mitzuwirken?

wenn dein mann nicht damit umgehen kann wenn jüngere frauen ihm anweisungen geben, dann sollte er seinen qualifiktionen soweit erhöhen bis ihm keiner mehr was zu sagen hat.
*********rbell Paar
5.203 Beiträge
JOY-Team 
Hallo Anesidora,

auch ich wünsch dir das du deine Krat beibehälst. Ich war in deinem Alter als ich meinen Abschluss machte; voller Tatendrang und dachte ich könnte die Welt ändern und mein Enthusiasmus würde nie erlischen. Heute....6 jahre später bin ich das erste Mal arbeitsunfähig, weil ich einfach keine Kraft mehr hab. ABER: Mein Tatendrag ud meine Motivation ist noch diesselbe und ich freue mich auf die Rückkehr in meinen Job.

Also...hau rein
soll sie jetzt 10 jahre stumm und tatenlos über die station schleichen bevor sie eine berechtigung hat mitzuwirken?

ich muss nys recht geben... jeder fängt ja schliesslich mal an! wie sollte es sonst auch anders funktionieren???
anesidora... ich wünsche dir für deinen beruf alles gute und viel durchhaltevermögen!
**he Frau
63 Beiträge
@******ora, das ist echt bemerkenswert, dass du mit 23 Jahren schon diplomierte Psychologin bist und bereits arbeitest. Dachte das Studium dauert länger, oder bist du noch im Praktikum?
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
@**S
Ich glaube, Du hast da etwas mehr hineininterpretiert, als gemeint war.

So gut wie jeder, der frisch von der Schule kommt, versucht erst einmal sofort alles ändern zu wollen. In der Ausbildung wurde sehr viel wichtige Therorie vermittelt, die sie anwenden wollen. Grundsätzlich ist das richtig und gut. Nur leider ist es oft "nur" Therorie. Es fehlt die Praxis. Die Erfahrung. Theorie kann man nicht immer 1zu1 umsetzen. Das Leben hat seine eigene Gesetze.
Diese jungen Frauen, wie Fun sie nannte, versuchen, meist überheblich, vieles als falsch und veraltet hinzustellen, ohne einfach mal zu schauen, zu beobachten. Wenn sie dies tun würden, würden viele Spannungen gar nicht erst entstehen. Außerdem kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass nach oft nur kurzer Zeit, alle zu der Erkenntnis kommen, dass das gar nicht so falsch ist, was die Älteren machen.
Ich denke aber, dass Funs Mann weiss, wie er mit ihnen umgehen muss. Einfach auflaufen lassen. Wie sagt unser Richter immer, einmal dotzen lassen und dann gehts wieder weiter.

Es wäre schön, wenn dies in der Ausbildung auch vermittelt werden würde. Klar fängt jeder an. Und es ist wichtig Neues in die Arbeit mit hineinzubringen. Aber das kann ich nur, wenn ich weiß, was überhaupt Sache ist. Die Haurückmethode ist in der sozialen Arbeit gänzlich fehl am Platz. Führt nur dazu, dass die Arbeit mit den Klienten leidet.

lg finchen
********2206 Frau
7.623 Beiträge
finchen01 du bist süß. Du hast es auf den Punkt gebracht. *top*

Sicher hätte ich das auch machen können......nur wollt ich nicht der Provokation von Nys nachgeben...... *gaehn*

Manu
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Diese jungen Frauen, wie Fun sie nannte, versuchen, meist überheblich, vieles als falsch und veraltet hinzustellen, ohne einfach mal zu schauen, zu beobachten. Wenn sie dies tun würden, würden viele Spannungen gar nicht erst entstehen. Außerdem kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass nach oft nur kurzer Zeit, alle zu der Erkenntnis kommen, dass das gar nicht so falsch ist, was die Älteren machen.

und das wird nun der TE alles zugeschrieben?

die te hat diese thread eröffnet um der gruppe einen raum für fragen zu geben und hier wird nur missgünstig über ihr alter hergezogen und das sie eh bald ein burnout hat.

das finde ich eher provozierend....
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
@**S
nein, das wird ihr nicht zugeschrieben. Das war nur ein Statement auf Dein Post.
Wenn Du meine Posts, an die TE, richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich ihr alles Gute wünsche.

Nur, wenn Du provokante Posts schreibst, musst Du mit einer Reaktion rechnen. Oder bist Du der Meinung, dass Aussagen wie ".... Lottogewinn" nicht provozieren? Oder, dann soll er sich halt Qualifizieren?

Ich bin jetzt 20 Jahre im Geschäft, habe viele junge aus den verschiedensten Fachrichtungen, eingestellt, angeleitet und auch verteidigt. Und den Tip, den ich meinen "Anfängern" immer mit auf den Weg gegeben habe, war: hört zu, beobachtet. Bringt euch ein, aber achtet darauf wie ihr es macht. Nicht alles Alte ist schlecht und Therorie muss in der Praxis erst einmal umgesetzt werden. Das wichtigste in der sozialen Arbeit, ist der Respekt zu den Klienten. Wir müssen sie immer dort abholen, wo sie stehen und sie ernst nehmen.
Die TE wird sich einbringen, wird neue Erkenntnisse ins Team bringen, aber sie wird auch aus den Erfahrungen der Anderen lernen und mit der Zeit, ihre eigene Arbeitsweise entwickeln.

Die Forensik ist ein schwieriges Thema. Besonders, weil es in der Gesellschaft gerne verdrängt wird. Es ist ein Tabuthema. Die Täter sollen wegggesperrt werden, aber bitte nicht in meiner Nähe. Und am besten den Schlüssel wegwerfen. Auch damit wird sich die TE auseinandersetzen müssen, wenn sie in dem Fachgebiet bleibt. Solange die Täter in der Klinik sind, ist das auch kein grosses Problem, wie ich bereits beschrieben habe. Schwierig wird es, wenn eine Integration stattfinden soll. Die Verantwortung ist dann sehr gross. Auch wenn letztendlich die Justiz, die Entscheidung fällt, stützt sie sich auf das Gutachten der Psychologen.
Und genau dafür, habe ich der jungen Kollegin alles Gute gewünscht.
*****ree Frau
13.377 Beiträge
mein erstes posting galt dem zweiten in diesem thread und nicht dir!
einmal Gemüter beruhigen bitte
da hat sich ja ganz schön was aufgeschaukelt in den letzten Posts. Ich möchte mal ein Vorsichtiges Friedensangebot in die Runde schicken:

Das Forum ist zum Erfahrungsaustausch gedacht - und wenn junge Hüpfer und alte Hasen, Frau und Mann, Patienten und Fachkraft, Psychologen und Krankenpfleger usw. auf einander treffen und ihre Meinung austauschen, kann das für alle Beteiligten sehr fruchtbar sein.

Es ist ganz klar, dass jemand mit 20 Jahren Psychiatrieerfahrung anders ran geht, als jemand mit mindestens 3 Jahren schönem theoretischen Pauken.
Beide Seiten leisten aber einen wichtigen Beitrag.
Die Kunst ist zu erkennen, was ich vom anderen Lernen kann (egal ob Mitarbeiter, Vorgesetzter, -Neuling, Patient oder oder) und das auch zuzulassen.

Und nun noch was zu mir:
Ich bin ein kleiner Streber, habe mein Abi recht früh gemacht, direkt mit dem Studium angefangen und das auch sehr schnell durchgezogen, nebenbei aber auch schon früh gearbeitet. Das ist der ganze "Trick".

LG, Anesidora
********2206 Frau
7.623 Beiträge
und hier wird nur missgünstig über ihr alter hergezogen und das sie eh bald ein burnout hat.

das finde ich eher provozierend....

Hachherje ich suche immernoch den Punkt oder die Stelle an dem ich Mißgunst über ihr Alter geäußert habe.
Gebt mir doch bescheid wenn ihr was dazu findet.
Das ich die TE provoziert habe ist richtig. Das sie darauf adäquart geantwortet hat, spricht für Sie.
Nochmal zu dir Anesidora auch wenn ich es schon geschrieben habe:
Ich wünsch dir viel Glück auf deinem beruflichem Werdegang.
Pass auf dich auf, versuche immer die nötige Distanz zu wahren.

Manu
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Sorry aber ich lach mich grade kaputt und zwar darüber,was hier grade wieder abgeht... *haumichwech*

Nichts von dem bisher geschriebenen war böse gemeint...
etwas provokant zum Teil,aber muss man deswegen gleich aneinander geraten..? ich finde nicht...! ist aber lustig zu lesen grade zugeb *schaem*

in einem hat Nys recht -- ich habe hier auch ein mehr an Fragen erwartet,aber das kann ja noch kommen *ja*

Lg
und es herrsche Frieden *g*
hm... ich kann auch beim besten willen nix provokantes hier finden.... *nixweiss*

mööönsch, die TE wird schon ihren weg gehen!!! sie ist doch kein *baby* mehr *zwinker*
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
@****ll
natürlich ist TE kein Baby mehr und sie wird ihren Weg gehen. So wie sie ihn bisher auch gegangen ist.

Aber wie sie selber schon schrieb, es geht ja auch um einen Erfahrensaustausch. Und ich denke, dass es auch für einen "Anfänger" nicht schlecht ist, mal ein paar Tips zu bekommen.
Das Menschen, die in sozialen Bereichen arbeiten, schneller ein Burnout bekommen, ist wissenschaftlich erwiesen. Denn auch, wenn wir mit viel Enthusiasmus und Liebe an unseren Beruf gehen, oft vergessen wir, auf uns selbst zu achten. Da wird mir TE mit Sicherheit recht geben. Und leider tappen wir, obwohl wir es wissen, in diese Falle.
Deshalb mag ich auch diese Aussage, wir / ich würde meinen, sie hätte eh bald ein Burnout, für vollkommen inakzeptabel und daneben.

Außerdem hat TE den Thread im Bereich Fachwelt gestellt. Also poste ich hier als Fachfrau, die auch mit der Forensik zu tun hat. Und ich würde mich fachlich sehr gerne mit ihr auseinandersetzen. Ist immer eine Bereicherung.

@******aph
wenn nys Recht hat, wo ist ihre Frage? Ausser Provokationen und Schmollen hab ich noch nichts gelesen von ihr. *zwinker*
von nys...
irgendwann muss jeder anfangen seinen job auszuüben! und wenn sie mit 23jahren schon fertig ist, dann steht es ihr auch zu zu arbeiten und nach ihren qualifiktionen zu deligieren.

druckfrisches examen...klingt als hätte sie das im lotto gewonnen?

wenn dein mann nicht damit umgehen kann wenn jüngere frauen ihm anweisungen geben, dann sollte er seinen qualifiktionen soweit erhöhen bis ihm keiner mehr was zu sagen hat.

wo hat sie provoziert? wo geschmollt? sorry, ich sehe hier weder bei nys, noch bei anderen provokation oder geschmolle!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi finchen
Nys sagte

die te hat diese thread eröffnet um der gruppe einen raum für fragen zu geben...

ich schliesse daraus,dass Nys Fragen zur Forensik vermisst...da tu ich auch,aber wie gesagt,die werden sicher noch kommen...

Lg
*wink*

ps: und wenn ich die selber stellen muss... *gg* *lol*
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
@*****raf
Im Grunde haben wir anfangs ihr nur zur Ausbildung gratuliert, ihr alles Gute gewünscht und ihr einen Tip gegeben. Hat sie doch selber auch so gesehen. Okay, war keine Frage dabei. War nur gut gemeint.
Nys hat daraus gemacht, dass wir (ich ziehe mich jetzt mal mit ein) missgünstig über ihr Alter reden und meinen sie hätte bald einen Burnout. Sorry, deplaziert.
Geschmollt war ihr letztes Post zu einem meiner.
Wenn ihr Fragen fehlen, soll sie sagen, Leute Thema verfehlt und die Posts nicht kommentieren.

Aber Schluss damit, ich ziehe den Schluss, ich gebe in diesem Forum keine Tips mehr und wünsche auch niemandem mehr alles Gute.
So, das ist jetzt völlig am Thema vorbei und geschmollt.

lg finchen
Nys hat daraus gemacht, dass wir (ich ziehe mich jetzt mal mit ein) missgünstig über ihr Alter reden und meinen sie hätte bald einen Burnout.

häää? ich glaube, gerade NYS hat nicht von 'nem burnout geschrieben....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.