Ein Teil von mir
Ich muss Soraya_75 nur beipflichten. Natürlich gibt es Gründe, warum man seine Krankheit versteckt. Wenn sich aber viele Betroffenen verstecken, werden unsere Probleme weiter tabuisiert. Ich stehe zu dem was und wie ich bin. Wenn ich jemanden näher kennen lerne, muss er damit klar kommen, dass ich so bin wie ich bin. Mit allen Vorzügen aber auch mit den Fehlern (leider fällt mir hier kein passenderes Wort ein) die mich ausmachen. Früher oder später muss sich meine Umgebung damit abfinden und ich habe es erlebt, dass Bekannte und Freunde damit nicht klar kamen.
Viele Erkrankte habe gelernt mit dem zu leben, wie sie sind. Leider sind pychische Erkrankungen immer noch in unserer Gesellschaft fast gleichgesetzt mit Lepra oder werden abgetan mit 'der hat einen an der Waffel'. Dabei habe ich beobachten müssen, dass viele, die glauben gesund zu sein doch erhebliche Anzeichen von diversen psychischen Problemen zeigen, diese aber nicht behandeln lassen oder wollen.
Leider gibt es nach meinem Kenntnisstand keine 'rote Schleife' um ein Zeichen des Begreifens und Erkennens für unsere Probleme zu zeigen.
Fazit, je mehr sich Bekennen desto besser für uns alle.