Jep, ist so
Habe jetzt extra noch mal nachgesehen, ob sich etwas daran geändert haben sollte, aber nein, Kanarienvögel unterliegen weiterhin keiner Genehmigungspflicht. Man kann als Privatperson Ringe beantragen mit einer fortlaufenden Nummer, muß aber nicht. Genehmigungspflichtig sind Sittiche, Papageien, etc., wobei ich bei Wellensittichen das Gesetzt für überholt halte. Einen Wellensittich kann ich in jedem Geschäft kaufen und es gibt zig Züchter, da macht ein Wildfang samt Import wenig Sinn. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man für Wellensittiche eine Ausnahmegenehmigung bekommen, wenn ein Pärchen daheim erfolgreich gebrütet haben sollte.
Am Gelege hat sich nichts geändert, sie hat es bei vier Eiern belassen. Nächste Woche Dienstag/Mittwoch sollte das erste Jungtier schlüpfen.
Die Zwerge bleiben da, habe noch eine große Voliere im Schuppen stehen. Schätze das aufgrund der Elterntiere alle gelb werden. Bin eh gespannt, wieviele davon schlüpfen und wie viele groß werden. Allerdings werde ich die nächsten Eier dann anstechen, damit sie nicht ausgebrütet werden.
Mama Sunny beim brüten