Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1110 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr auch Probleme mit Dom/dev in der Öffentlichkeit?54
Also, meine Herrin hat Probleme sich in der Öffentlichkeit wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderliner/inen Dom - Dev

Wenn das mit Panik öfters vorkommt, würde ich mir einen anderen Dom suchen.
Das mit dem komm her geh weg stimmt schon aber man will eig. den anderen nicht wegdrücken man braucht ihn eher und wenn man einen Partner hat der das versteht und einen trotz dem festhält, ist das Problem ganz gut zu bewältigen

Dazu noch schnell, meine Freundin sagt immer:

Halt mich aber erdrück mich nicht.

Und das trifft es ziemlich auf den Punkt!
Dadurch wird nicht einmal beschrieben, dass sie jemals schon in der devoten Rolle war!

Wie wäre es einfach mit Nachfrgen und nicht spekulieren?
Sie war schon mal sehr Dev, bei ihrem Ex-mann nur noch nicht bei mir!

Ich persönlich empfinde es trotzdem immernoch als ein sehr heikles Spiel. Die Grenzen müssen vorher abgesteckt sein und man sollte eine Unmenge an Gesprächen geführt haben bevor man auf´s gerade Wohl loslegt!

Genau das ist ja eben das Problem an einem BL der sich gerne selbst verletzt selbst bestraft! Er überschreitet eine grenze die er dann nicht mehr kontrollieren kann. Ob nun Grenzen gesetzt sind oder nicht, wenn ein Punkt erreicht ist an dem er den Schmerz für sich so wahrnimmt das er für sich denkt es ist meine bestrafung für mich selbst und sich dann nicht zusätzlich selbst verletzt, dann macht er mich damit zu seinem Messer oder was auch immer!

Ein Dom wird niemals zur Marionette! Dominante Herren oder auch Damen können, sie müssen nicht unbedingt, auf alle Wünsche der Sub eingehen. Gerade das Spiel mit bedingungslosen Wünschen und hingabevollen Machtspielen ist doch hier Sinn und Zweck der Situation.

Mal ne ganz krasse vor den Kopf stoßen! Bist du BL kennst du dich damit aus?

Was sind einige der größten eigenschaften von BL?

Sie können verdammt manipulativ sein ob nun bewusst oder unterbewusst! Und in der Regel bekommt ein BL was er will!

Wenn man in solch ein Thema eindringt, sollte man sich bewußt sein, dass BDSM´ler wesentlich mehr miteinander kommunizieren, auf welche Art und Weise sei mal dahingestellt, als Vanillas.

Wer sagt das wir nicht mit einander Sprechen? Wir sprechen viel und offen, und ich wollte hier erfahrungen von anderen BL haben die so etwas eventuell schon durchgemacht haben...

Nach dem was ich jetzt hier grad so alles gelesen habe sollte sich so manch einer mal etwas genauer mit seiner Krankheit oder dieser Krankheit auseinander setzen!
Jeder Mnsch ist anders das ist korrekt aber Krankheits spezifisch gibt es bei jedem BL eine Linie bei dem einen mehr oder Weniger ausgeprägt!

An die Mods und auch an alle Leser und betroffenen, es tut mir leid wenn das für den ein oder anderen Verletzend rüber kommt, aber wenn ich gewusst hätte was für ausmaße das annimmt hätte ich wohl lieber nicht den thread eröffnet!

jeder mensch ist anders, jeder borderliner ist anders... es gibt keine allgemeingültigen "gebrauchsanweisungen" für menschen und deren psyche

Wenn du dich mal mit dem Thema beschäftigst wirst du sehen das zu 90 % der BL das selbe Verhalten an den Tag legen! Die einen mehr ausgeprägt die anderen weniger, es kommt auch immer darauf an wie sehr du selbst schon an dir gearbeitet hast und wie sehr du auf dich achten kannst - DBT als zauber Word!

Ich kann mich nur eben noch mal bei allen entschuldigen auf die es ewas verletzend wirken mag, aber eben so wie ihr bei meiner Meinung auf nicht verständniss stoßt, Stoße ich bei einigen eurer meinungen auf dieses!
*****ree Frau
13.377 Beiträge
jeder mensch ist anders, jeder borderliner ist anders... es gibt keine allgemeingültigen "gebrauchsanweisungen" für menschen und deren psyche

Wenn du dich mal mit dem Thema beschäftigst wirst du sehen das zu 90 % der BL das selbe Verhalten an den Tag legen! Die einen mehr ausgeprägt die anderen weniger, es kommt auch immer darauf an wie sehr du selbst schon an dir gearbeitet hast und wie sehr du auf dich achten kannst - DBT als zauber Word!

ich brech gleich lachend zusammen...

90% der BL sind gleich....köstlich... ja, 90% der borderliner zeigen die gleichen kernsymptome und "leiden" unter den gleichen problemen, korrekt.

dennoch sind gerade BL alle sowas von grundverschieden. alleine schon auf grund ihrer eigenen biographie, denn eine BL- erkrankung fällt nicht plötzlich vom himmel runter... es ist absolut verantwortungslos bei derartigen PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN zu behaupten das die betroffenen alle gleich sind und deshalb fremdezu befragen ob man mit der eigenen freundin sm machen kann und ob sie schaden nimmt...

da stellt sich mir die frage ob DU dich überhaupt schon mal mit der erkrankung auseinandergesetzt hast?

zudem weiß ich nach wie vor nicht wieso du fremde leute fragst was für deine psychisch kranke freundin richtig ist....

wenn sie so extrem gut an sich gearbeitet hat in der DBT dann sollte ein offenes gespräch mit dir doch kein problem sein, oder etwa doch?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo
dennoch sind gerade BL alle sowas von grundverschieden. alleine schon auf grund ihrer eigenen biographie, denn eine BL- erkrankung fällt nicht plötzlich vom himmel runter...

In welchen Punkten erkennt man diese Grundverschiedenheit..?

Nun,ich bin ein depressiv Erkrankter und kann deswegen nicht viel zu Borderlinern sagen ( ich lerne da gerade vieles.. )

über Depressive kann ich sagen,es sind natürlich auch alle Individuen,aber die Auslöser der Depression ähneln sich bei fas allen Erkrankten doch sehr....

auch Symtome sind sehr ähnlich...

Biografien haben untereinander oft viele Berührungspunkte....

is das bei Borferlinern ganz anders..? kann ich mir grade nicht so wirklich vorstellen...

Lg
*****ree Frau
13.377 Beiträge
derartige beschreibungen des krankheitbildes, dessen entstehung, die auslöser etc. würde das threadthema sprengen, denn hier geht es um bdsm& borderline.

schreib mir eine clubmail, dann kann ich dir was dazu schreiben.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Herzlich gerne Nys...
*******frau Frau
278 Beiträge
Ich schließe mich mal Nys Gelächter an...

Dass Borderliner (fast) alle "gleich" sind, ist wirklich lächerlich.
Ja, gewisse Symptome ähneln sich (sonst könnte man wohl kaum Diagnosekriterien festlegen), aber letztendlich gleicht kein Borderliner dem anderen. Denn in erster Linie ist jeder Borderliner ein Mensch. Und jeder Mensch unterscheidet sich nun mal. Und die Borderline-Störung ist ja nur ein kleiner Teil der Persönlichkeit, und ist obendrein auch nicht immer gleich präsent.
Ich kenne jedenfalls genug Borderliner, die alle völlig unterschiedlich sind. *g*
Darunter sind welche, die sich selbst verletzen, welche, die sich nicht selbst verletzen, welche, die introvertiert sind, welche, die extrovertiert sind, welche, die aggressiv werden, welche, die sich eher zurück ziehen, welche, die sehr emotional reagieren, welche, die ihre Emotionen eher nicht zeigen, welche, die auf SM stehen, welche, die mit SM nix anfangen können,................

Sie können verdammt manipulativ sein ob nun bewusst oder unterbewusst! Und in der Regel bekommt ein BL was er will!

Oh Mann, wie ich dieses Vorurteil hasse! Sicher, Borderliner sind alle manipulative Monster, von denen man sich lieber fern halten sollte... -.-

Für mich persönlich ist es in der Tat manchmal sehr schwer zu akzeptieren, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es will. Aber deswegen manipuliere ich andere Leute nicht. Ganz im Gegenteil. In der Regel stelle ich meine Bedürfnisse eher zurück. Und so kenne ich es auch von vielen anderen Borderlinern. Viele haben eher ein Problem damit, 1. ihre Bedürfnisse zu erkennen und 2. diese zu kommunizieren. Mit Manipulation hat das nichts zu tun.
Leider hält sich das Vorurteil so hartnäckig, dass einem selbst Therapeuten manchmal wenig Glauben schenken. *snief*

Aber hier geht's ja konkret um BL und BDSM. Und ich denke, da solltet ihr zu zweit drüber reden und euch vorsichtig rantasten, wie es für sie ist. Denn es kann niemand pauschal sagen, BL und BDSM ja oder nein.

Bei mir ist es so, dass ich gerne mal die devote Rolle (aber manchmal auch die dominante) einnehme und auch gerne ein paar Schläge etc. einstecke. *g*
Aber das geht nur, wenn es mir generell zu der Zeit gut geht. Wenn ich nicht so gut drauf bin, kann das ganz schnell nach hinten los gehen und die Stimmung kippt. Zudem weiß ich manchmal dann nicht recht, was ich überhaupt will und bin unfähig, nein zu sagen, weil ich gar nicht richtig merke, dass es zu viel wird. Irgendwann schießen dann einfach die Tränen und ich fühl mich mies.
Ich hab für mich also festgestellt, BDSM ja sehr gerne *anmach* aber nur, wenn ich eine gute Phase habe. *g*

Aber wie gesagt, probiert es einfach aus und tastet euch langsam vor.
Bedenke aber auch, dass etwas, was heute gut war, morgen schlecht sein kann. (Aber das gilt für gesunde Subs ja im Prinzip auch; wenn auch nicht so extrem ausgeprägt.)
Kommuniziert miteinander!! Vorher, nachher und zwischendurch.

Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, WILL sie sich wirklich dir (beim Sex) unterordnen?
Denn das hier klingt irgendwie, als hätte sie sich ihm nur angepasst. Er war dominant, also "musste" sie devot sein...?

Sie kann auch Devot sein, bei ihrem Ex-mann war sie immer dervot, da er auch immer Dominant war!

Sie sollte sich also erstmal darüber klar sein, ob SIE das Ganze wirklich will, oder ob sie sich da nur dem Partner (also dir) zu Liebe in eine Rolle drängen lässt, die sie so vielleicht doch gar nicht wirklich möchte.
********2206 Frau
7.623 Beiträge
Mal eine Frage stell
Am Samstag sehe ich die Frau wieder.
Sie ist BL und hat mich 2mal weggestoßen nun war sie im Urlaub und hatte Zeit zum Nachdenken.
In unseren Session war sie der devote Part und ich bin ziemlich weit in ihr Physche eingedrungen.
Sie hat gesagt das sie sich in mich verliebt hat aber das sie auch Angst hätte und deshalb hat sie mich weggestoßen.
Nun wenn ich am Samstag wieder auf sie treffe.....Wie soll ich reagieren?
Ich hab mich jetzt mal hier durchgelesen........ist das ein Spiel den Menschen wegzustoßen, der einen Halt zugeben versucht?
Macht es Spaß zu verletzten?
Ich bin da sehr gespalten.
Auf der einen Seite möcht ich sie ingnorieren und anderseits möcht ich ihr ne Freundin sein.
Je näher der Tag rückt desto zappliger werd ich. Was soll ich tun?
Ich hab auch einen Brief geschrieben in dem ich MEINE Empfindungen reingeschrieben hab.
Ach die Mail mit der sie mir den Fausthieb verpasst habe, fing mit dem Satz an "Nur Ich"
Was heißt das? Denkt ein BL nur an sich? Sind ihm die Menschen in seinem Umwelt egal?

Fragen über Fragen weil ich es nicht verstehe.
Bitte helft mir...........

Manu
********2206 Frau
7.623 Beiträge
Ich bin´s nochmal
Eine Frage hätt ich noch.
Wie würde ihr reagieren und was würdet ihr empfinden, wenn IHR solche Zeilen zulesen bekommt? Was würde in euch vorgehen?

Diesen Brief hab ich an SIE geschrieben als SIE mich wiedermal verletzt hat.

Die Leere im Herzen
Ein Luftballon dem man mit einem Stich die Luft rausgelassen hat, liegt schlaff auf der Straße.
Genauso fühl ich mich. Es ist mir ein Stück aus meinem Herz gerissen worden und dort herrscht nun Leere, dort ist nix als Dunkelheit.
Sie trat in mein Leben völlig unerwartet. Mein Herz hüpfte vor Freude denn ich empfand was für Sie.
Boom hat´s gemacht und dabei wollt ich es nicht.
Hätt ich doch mehr zugehört. Ich bemerkte das Sie krank war doch ich hätte nich ahnen können in welchem Ausmaß.
Hätt ich doch mehr zugehört und gezieltere Fragen gestellt dann wäre mir aufgefallen, wie Ich bezogen Sie war.
Ich stelle jetzt alles in Frage. Ihr Lachen, ihren lieben Blick und ihre Lieben Worte an mich.
Was war ich für Sie? Ein Spielball den man bei Bedarf an jede Wand schmeißen kann? War ich eine Laune für Sie?
Ich habe diese Frau geliebt, habe lang vergrabene Gefühle zugelassen und was macht Sie....Sie schlägt mir die nackte flache Hand ins Gesicht und „schießt” mich ab.
Aus einer Nichtigkeit heraus, eine Nichtigkeit für mich denn darüber hätte man reden können.
Die pure Angst hat Sie dazu bewegt, den Schwanz einzuziehen.
Menschen werden verletzt weil nicht miteinander geredet wird. Menschen leiden weil man nicht in der Lage ist einfühlsam zusein.
Es gibt soviel Egoismus und es wird nur an sich selbst gedacht aber was ist mit dem Gegenüber?
Denkt man auch mal daran, wie sehr man jemanden verletzt mit bestimmtem Verhalten?
Sicher gab es auch Fehler meinerseits. Ich hätte gezielter Fragen sollen. Ich hätte mehr hinsehen müssen.
Auch in einer Dreierbeziehung funktioniert es. Der Mensch ist dazu geboren, sich auf mehrere Menschen einzulassen und lieben zu können, auf verschiedene Arten aber mit der selben Form.
Sympathie und Wärme. Fürsorge und Verständnis. Das kann man teilen mit anderen, man kann dies anderen geben und auch von anderen nehmen.
Aber was zählt das wenn man nicht miteinander redet und zuhört.
Ob ich Sie hasse? Nein ich hasse Sie nicht sondern nur ihre Art und Weise. Im Grunde tut Sie mir leid.
Sie wird niemals positive Gefühle erleben können, Sie wird niemals Liebe und Zuwendung spüren. Sie wird niemals glücklich sein.
Wenn man immer nur davon läuft, sich immer nur versteckt, wird man niemals an einen Ort verweilen können um das Schöne, zusehen und erleben.
Sie endet dann als alte verbitterte Frau, die sich von ihrer Angst auffressen läßt und Sie wird im Zorn und der Reue sich nach dem Warum fragen. Nur dann ist es zu spät.
Dieses Wissen ist nur ein kleiner Trost für mich denn irgendwie hab ich Sie geliebt.
Doch ich kann mich nicht in ihrer Spirale mit drehen und ich bin kein Spielzeug, das man je nach Belieben, hin und her schupst.
Jeder muß den Weg des Lernens allein gehen.
Man, wie oft bin ich gefallen und wie oft bin ich geschlagen worden. Ich habe soviel Scheiße erlebt, bin immer wieder aufgestanden.
Wo wäre ich jetzt wenn ich ständig gekniffen hätte? Irgendwann muß auch gut sein und man sollte sich auch irgendwann mit seinen bösen Geistern versöhnen und mit der Angst aus der Vergangenheit abschließen.
Nein aber für einige Menschen besonders für Sie ist es ja bequemer den anderen Weg zugehen.
Wird es ungemütlich, hau ich ab. Kommt mir Wer zu nah, hau ich ab.
Ich find das zum kotzen und extrem feige.
Doch ein bleibt: Egal wie weit man rennt und wie tief man sich vergräbt, SIE WIRD SICH SELBST IMMER MITNEHMEN!
Ich kenne da jemanden der genauso ist wie Du, meine Mutter. Scheiße ich hätte es sehen müssen denn dann wäre mir dieser Schmerz erspart geblieben.
Ich denke das du in deinen Leben, selber nie irgend welche Entscheidungen getroffen hast und das Du dir wichtige Sachen immer abnehmen hast lassen.
Das da jemand gewesen ist der deinen Mann angezeigt hat, war vielleicht ein Einschnitt in deine Privatsphäre aber auch notwendig. Du hättest nie diesen Schritt getan sondern dich weiter im Zimmer deiner Tochter verkrochen und dich in deiner Angst vergangen.
Die Entscheidung mich gehen zulassen war auch keine Entscheidung deines Herzens sondern die pure nackte Angst vor dem Unbekannten.
Tja und das ich dir diese Entscheidung abgenommen hab in dem Ich so reagiert habe wie ich reagiert habe, kam doch sehr gelegen.
Was hast du denn erwartet? Das ich heulend und flehend vor dir kriechend um Rücknahme bettle?
Nein meine Liebe. Ich habe auch meinen Stolz und meine Würde und nach diesem Fausthieb, drehe ich mich bestimmt nicht mehr um und schau zurück.
Es ist völlig banal und belanglos, Ordnung in der Wohnung zu schaffen. Bring erstmal Ordnung in dein Leben.
Ach und nen Plan hast du ja auch schon. In drei Jahren willst du ja wieder umziehen.
Fliehst du dann wieder und wie vielen Menschen möchtest du in dieser Zeit noch weh tuen?
Denkst Du auch einmal an deine Tochter? Meinst du nicht, das Sie vieles mitbekommt, was in deinem Leben schief läuft. Pass auf, das Sie dich nicht irgendwann dafür hasst denn die Magersucht kommt nicht von irgend wo her.

Ich beabsichtige IHR diesen Brief am Samstag zugeben und auf dem Umschlag wird folgenes stehen:
Eine Kleinigkeit zum Nachdenken
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi manu, zu Deinem ersten Beitrag
........ist das ein Spiel den Menschen wegzustoßen, der einen Halt zugeben versucht?

Nachdem was ich in den letzten Tagen über BL gelernt habe ,würde ich sagen JA,es ist ein Spiel....
eine Bekannte von mir ist BL und sie hat mir bestätigt,dass dieses Spiel sehr oft gespielt wird...

Macht es Spaß zu verletzten?

Nicht wirklich,zumindest sagt das meine Bekannte....
im Grunde verletzt sie sich damit selber -- ihre Seele verletzt sie damit --

oder aber sie macht das wirklich nur um den anderen zu verletzen...kommt auf den Menschen Gegenüber an...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Was würde in euch vorgehen?
Wäre ich BL hättest Du mir mit dem Brief noch mehr Angriffsfläche bei Dir geboten... denk

Lg
********2206 Frau
7.623 Beiträge
JA,es ist ein Spiel....
,dass dieses Spiel sehr oft gespielt wird..

Und dann wundert man sich wenn man immer alleine ist/bleibt?

oder aber sie macht das wirklich nur um den anderen zu verletzen...kommt auf den Menschen Gegenüber an...

Scheiß Spiel.......deswegen sagen mir auch Bekannte, das man bei nem BL so schnell und soweit wie möglich, rennen soll.

Wäre ich BL hättest Du mir mit dem Brief noch mehr Angriffsfläche bei Dir geboten...

*gruebel*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
Je näher der Tag rückt desto zappliger werd ich. Was soll ich tun?

die finger aus anderer leuts psyche lassen, außer du bist diplomierter psychiater....
Leutteeee... Ich bin geschockt! Was ihr so denkt!

Ihr denkt wir Bordis machen uns n Spaß daran andre Menschen wegzustoßen und sie dann wieder herzuholen oder was auch immer?! Das stimmt absolut nicht! Ihr müsst euch das so vorstellen...
In dem Beispiel ist die Nähe das Wasser und die Schüssel unser Körper... Wir Bordis brauchen meist extrem viel Nähe und die fordern wir auch ein, doch auf einmal ists zu viel "Wasser", es rinnt über die "Schüssel" und wir brauchen Abstand... Das ist meist dieses abstoßen! Natürlich kann das Abstoßen auch wie bei jedem andren "normalen" Menschen den Grund haben sich selbst oder andre nicht verletzten zu wollen und der Situation einfach nicht gewachsen zu sein!

Wenn du dich wirklich, wahrhaftig über BL informieren willst... Und nicht iwelchen Kauderwelsch hören willst, dann geh wirklich zu denen, die wissen wovon sie reden und nicht von Leuten, die es iwo mal gehört haben aber es selber noch nie wirklich gefühlt haben! borderline-forum(dot)net

frustrierteGrüße DFairy
********2206 Frau
7.623 Beiträge
außer du bist diplomierter psychiater....

Nein bin ich nicht. Ich bin nur Manu.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi DFairy
Wenn du dich wirklich, wahrhaftig über BL informieren willst...

Wer ist damit gemeint..?

( ich blick nicht ganz durch....auch wen Nys meinte weiss ich nicht wirklich.. *nixweiss* )

Lg
JA,es ist ein Spiel....
,dass dieses Spiel sehr oft gespielt wird..

Und dann wundert man sich wenn man immer alleine ist/bleibt?

das ist also wirklich das blödeste, was ich je gelesen habe.... ein BLer "spielt" absolut nicht, sondern er fühlt anders, als ein "normaler".... und wenn er jemanden zurückweisst, fühlt er sich ganz sicher nicht wohl dabei aber er kann diesen menschen einfach dann nicht um sich haben, hat auch mit angst zu tun aber auf KEINEN FALL mit spielerei.... tz tz tz
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nys, diplomierte Psychiater wird es kaum noch geben, den Psychiater machst du heutzutage über Staatsexamen.

borderline-forum(dot)net

Wasn verlogener Verein. Sorry, aber auch wenn BL nicht gerade sehr kritikfähig sind, wenn man so eine Community aufbauen und leiten will, sollte man es sein. Wäre j a auch nicht die erste der Admina, die an ihrer Person selbst zerbricht.
Da gibt es bessere Plattformen...
Najaaa, das Forum WAR mal Recht gut, aber ich muss zugeben, dass es inzwischen echt n Scheiß worden ist! Bin daher auch nimma drinnen...

Aber ich denk für die Grundinfos reicht es *g*
*******frau Frau
278 Beiträge
Puh, also ich find den Brief echt heftig. *oh2*

Grundsätzlich find ich es ganz gut, über solch emotionale Dinge schriftlich mit einem Borderliner zu kommunizieren. Denn dann kann er/sie nicht gleich im Gespräch überreagieren/ausrasten/rausgehen etc.
Allerdings sollte man solch einen Brief, fass SVV ein Problem ist, auch nicht alleine lesen. Ich glaube, bei mir hätte er einen gehörigen SVV-Drang ausgelöst. *snief*

Den Anfang find ich noch ganz gut. Da redest du von dir, und wie sehr dich ihr Verhalten verletzt hat. Aber dann kommen nur noch Vorwürfe, wie feige sie doch ist, dass sie nur mit dir gespielt hat etc.
Obwohl ich dich gar nicht kenne und ja auch überhaupt nichts mit der Sache zu tun habe, hab ich mich grad voll angesprochen gefühlt. Und es hat mich echt wütend und traurig gemacht.
Vielleicht glaubst du, sie zu verstehen, aber ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass du kein Verständnis für sie hast. *nein*

Es macht ganz sicher keinen "Spaß" andere zu verletzen! Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich verletze andere Menschen nur, wenn ich mich vorher von ihnen verletzt fühle. Nicht aus Rache, eher um ihnen zu zeigen, dass und wie sehr sie mich verletzt haben. Also vor allem aus der Unfähigkeit heraus, die Sache auf eine andere Art zu kommunizieren und zu regeln.

Ähnlich ist es auch mit Abweisungen. Man stößt den anderen ja nicht absichtlich weg. Jedenfalls nicht aus bösem Willen. Es ist eher eine Art Selbstschutz.

Fakt ist, dass Borderliner oftmals anders fühlen und denken, als gesunde Menschen. Das ist für andere meist nicht nachvollziehbar und oft ist es auch für die Betroffenen selbst schwer, ihre Gedanken, Gefühle und ihr Handeln zu verstehen.
Aber in den meisten Fällen geht es - zumindest bei mir - eher darum negative Gefühl in MIR abzuwenden, als negative Geühle in anderen hervorzurufen.
Ja vielleicht ist es wirklich so, dass Borderliner viel mit sich selbst beschäftigt sind. Einfach weil sie es schwerer haben, und ihnen ihr Gefühlschaos niemand abnehmen kann. Wenn ständig ein Sturm in dir toben würde, wärst auch du permanent damit beschäftigt, dein Schiff (also dich selbst) durch die tosenden Wellen und um die scharfen Felsen zu segeln, in der Hoffnung irgendwann heil im Hafen anzukommen. Manchmal bleibt dann vielleicht leider wirklich nicht mehr so viel Zeit und Kraft übrig, um sie auch noch ausreichend um andere Menschen zu kümmern. Aber das heißt nicht, dass ihnen andere Menschen nicht wichtig sind!!

Ich möchte mal noch auf ein paar Sätze aus deinem Brief konkret eingehen.

Aus einer Nichtigkeit heraus, eine Nichtigkeit für mich denn darüber hätte man reden können.

Ja, eine Nichtigkeit mag das für DICH gewesen sein. Für sie aber in dem Moment nicht. Die Krankheit bringt es nun mal leider mit sich, dass aus einer Nichtigkeit heraus, die Gefühle und Gedanken eines Borderliners verrückt spielen können. Ein Satz, ein Wort, ein Schweigen, ein Blick... das reicht schon aus, um eine Gedanken- und Gefühlsspirale auszulösen, die einen in ihren Sog nach unten zieht.
Ich hoffe, dass sie schon so weit ist, dass sie im Nachhinein die Sitaution selbstkritisch analysieren, und sich ein eventuelles Überreagieren auch eingestehen kann.
Ich bin inzwischen - nach 2 1/2 Jahren Therapie - an einem Punkt, wo ich oftmals schon sofort merke... oh Moment mal... das ist jetzt eigentlich gar nicht wild... nicht überreagieren, das kriegst du auch so hin... *g*
Aber bis dahin ist es ein langer Weg...

Sicher gab es auch Fehler meinerseits. Ich hätte gezielter Fragen sollen. Ich hätte mehr hinsehen müssen.
Hm, ja, so wird sie vermutlich denken.
Ich hab jahrelang gedacht, Leute, seht ihr nicht, wie schlecht es mir geht?! Ihr müsst doch was tun!
Ich hab mich ignoriert, unverstanden und verletzt gefühlt. Hab mich deswegen von anderen abgewendet (weil ICH verletzt war, nicht um anderen zu verletzen!).
Heute weiß ich, dass das natürlich nicht geht. Ich muss schon mein Maul aufmachen und sagen, was mich beschäftigt. Denn andere Menschen können mir nur vor den Kopf aber nicht hinein schauen.
Aber auch diese Einsicht war ein langer langer Prozess.
Und offenbar ist sie noch nicht so weit.
Aber nur weil sie noch nicht so weit ist, heißt dass nicht, dass du ihre Gedanken lesen sollst/kannst/musst. Das geht nun mal nicht, also mach dir deswegen keine Vorwürfe, und lass dir auch von ihr keine machen. Du bist nicht ihre Therapeutin! Du kannst ihr nur eine Freundin sein, mehr nicht!! Wenn sie hilfe braucht, dann soll sie sich professionelle Hilfe suchen!

Sie wird niemals positive Gefühle erleben können, Sie wird niemals Liebe und Zuwendung spüren. Sie wird niemals glücklich sein.
Wie kannst du so etwas sagen?! *schock*
Ich weiß grad gar nicht so recht was ich dazu sagen soll... ich find diese Aussage einfach nur... schlimm... zu tiefst verletzend... hoffnungslos... und gefährlich obendrein. Weiß ja nicht, wie gut oder schlecht sie so drauf ist. Aber so eine Aussage kann u.U. eine ganz schöne Krise auslösen.

Und warum sollte sie - warum sollten Borderliner - nicht Liebe empfinden können?! Warum sollte sie nicht glücklich sein können?!
Borderliner schwanken oft zwischen extremen Gefühlen. Aber die können auch mal extrem gut sein. *zwinker*
Und auch auf lange Sicht gesehen können sie - mit entsprechender Therapie und Arbeit - ein glückliches und normales Leben führen.
Borderline ist durchaus heilbar... *zwinker*

Sie endet dann als alte verbitterte Frau, die sich von ihrer Angst auffressen läßt und Sie wird im Zorn und der Reue sich nach dem Warum fragen.
Vermutlich fragt sie sich auch jetzt schon nach dem Warum. Die meisten Borderliner hegen große Zweifel an sich, haben große Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl und ihrer eigenen Identität. Viele suchen den Grund für schiefgelaufene Dinge immer wieder bei sich selbst, machen sich ständig Selbstvorwürfe.
Wenn man dann noch weitere Vorwürfe von außen zu hören bekommt, führt das - zumindest bei mir - oft nur zu Trotz, Aggression oder Rückzug.

Wird es ungemütlich, hau ich ab. Kommt mir Wer zu nah, hau ich ab.
Ich find das zum kotzen
Wahrscheinlich findet sie das genauso zum Kotzen. *zwinker*
Mir gehen diese ständigen Gefühlsschwankungen und Gefühlsausbrüche aus heiterem Himmel jedenfalls gehörig auf den Sack. Aber ich kann nichts dafür, dass die Gefühle über mich kommen. Und ich kann auch nichts dafür, dass dadurch z.B. der Drang zum abhauen in mir aufsteigt. Dieses "Ab-hau-Verhalten" habe ich über jaaaahre hinweg erlernt und "trainiert". Erst seit ich in Therapie bin, trainiere ich nun ein anderes Verhalten und versuche, mich den Dingen zu stellen. Allerdings ist auch dies ein langer langer Prozess.
Du kannst also nicht von ihr erwarten, dass sie von jetzt auch gleich, ihre "Angst" und ihr antrainiertes Verhalten ablegt.

Es ist völlig banal und belanglos, Ordnung in der Wohnung zu schaffen.
Weiß jetzt zwar nicht so genau, worum es dabei geht. Aber ganz so banal ist das gar nicht mal. Möglicherweise nutzt sie das als Skill, als Ablenkung. Machmal muss man sich erstmal um kleine Dinge kümmern, um sich dann um die großen kümmern zu können.
Auch wenn das jetzt dramatisch klingt, aber manchmal kann es sogar LEBENSWICHTIG sein, z.B. einen Kuchen zu backen, den man dann nicht isst, auf Knien den Fußboden zu wischen, obwohl der schon blitzeblank ist, oder einfach eine Runde Solitär zu spielen.
Solange man solche Dinge tut, kann man nichts anderes - evtl. schlimmes - tun.

Ich weiß nicht, was zwischen euch vorgefallen ist, aber merke, dass du sehr verletzt worden bist von ihr und ich verstehe, dass du wütend bist.
Aber bevor du ihr diesen Brief gibst und ihr diese ganzen vielen Vorwürfe an den Kopf knallst, versuche lieber sie besser zu verstehen. Rede mit ihr und versucht gemeinsam zu klären, warum sie dich weggestoßen hat.

Ich fass noch mal ganz kurz zusammen:
• Borderliner denken und fühlen anders als gesunde Menschen.
• Borderliner können nichts für ihre Gefühle und ihre Impulse.
• Viele Borderliner haben aufgrund der extremen Gefühle Schwierigkeiten damit, ihr Verhalten zu kontrollieren.
• Borderliner haben oft Schwierigkeiten damit, ihre Gefühle und Gedanken zu kommunizieren.
• Die meisten Borderliner haben Probleme mit ihrem Selbstbild und Selbstwertgefühl und machen sich oft Selbstvorwürfe.
• Viele Borderliner können zu viel Nähe nicht ertragen.

Wenn dir immer noch etwas an ihr liegt, dann würd ich dir empfehlen, leih dir aus der Bücherei (oder vielleicht sogar von ihr) ein paar Bücher über das Thema aus. Am besten welche für Angehörige ("Schluss mit dem Eiertanz" fällt mir da z.B. spontan ein). Beschäftige dich mit dem Thema und zeigt ihr, dass du sie und ihr Verhalten verstehen möchtest. Versuche mit ihr zu reden, aber gibt ihr Zeit, wenn sie die braucht. Bedränge sie nicht zu sehr und bombardier sie nicht mit Vorwürfen. Aber schluck auch nicht alles, was sie sagt oder tut. Borderline ist vielleicht eine Erklärung, aber nicht die Entschuldigung für schlechtes Verhalten. Und auch ein Borderliner sollte in der Lage sein, sich zu entschuldigen.
*******frau Frau
278 Beiträge
Scheiß Spiel.......deswegen sagen mir auch Bekannte, das man bei nem BL so schnell und soweit wie möglich, rennen soll.
Oh Gott, Hilfe, ein Borderliner! LAUF! *schiefguck*

Borderliner haben es schon schwer genug. Solche Aussagen und Vorurteile machen es nicht gerade leichter.
Je nach dem wie ausgeprägt die Störung ist, ist es sicherlich nicht immer einfach mit einem Borderliner. Aber die wenigsten sind wirklich so krass, dass ein Zusammenleben oder eine Freundschaft unmöglich ist.
Ich für meinen Teil habe in meinem Freundeskreis noch nie irgendwelche Probleme gehabt bzw. die mit mir. Und auch mit meinen Bordi-Freunden komme ich wunderbar zu Recht. *g*
ich muss sagen
es ist nicht so einfach, mir wurde die sogenannte "modekrankheit" vor zwei jahren nach mehrmals abgebrochenen therapein bescheinigt, und die konstellationen in der mir ein dominanter mann begegnete war stets--- von einer unsteten unruhe begleitet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.