Wer oder Was
Die Eingangsfrage nach dem "wer bin ich" trifft meine derzeitige Situation genau auf den Punkt. Für mich hat sie aber nicht diesen körperlichen Bezug den doppler beschreibt, sondern geht eher in die Richtung "was bin ich für ein Mensch?".
Mit anderen Worten, was macht mich aus, wofür stehe ich, wie empfinde ich mein Wesen etc.
Ich empfinde mich in meiner derzeitigen Depression als voll kommen leer, ziellos und kraftlos. Es kommt mir vor als wäre ich nur eine Hülle, ein Körper ohne Seele.
Natürlich habe ich gewisse Meinungen und Überzeugungen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich ich bin, oder ob das alles nur "erlernt" ist., angenommen/übernommen von andernen.
Das macht sich bei mir schon deutlich bemerkbar, wenn ich auch nur eine kleine Entscheidung fällen soll - z.B. was schreibe ich in mein Profil?
Man könnte auch sagen, ich kann mich selbst nicht charakterisieren oder beschreiben, weil ich einfach nicht weiß was mich ausmacht. Vielleicht habe ich einfach keinen eigenen Charakter...?
Ich erkenne mehr und mehr, das ich mein bisheriges Leben damit verbracht habe, das zu tun, was andere von mir erwartet haben. Habe immer versucht mit jedem auszukommen, bloß nicht anzuecken.
Lange habe ich geglaubt, das ich wüßte wer ich bin, aber es war ein Scheinbild. Ich habe mich so gesehen wie ich mich sehen wollte, aber nicht wie ich wirklich bin. Ich habe mein wahres ICH unterwegs verloren.
Vielleicht kennt das ja jemand von Euch...
LG
nachschlag