Das Jahr des Drachens
Das ist mein Jahr!..sagen viele Menschen.
Voller Hoffnung auf Geschick, Glück, Fügung?
Religiöser Mist, oder realistischer Optimismus?
Kraft und Energie, die wir unbewusst empfangen, ersehnen?
Ich, für meinen Teil, kann nur sagen, dass ich nicht vor den Zug, sondern wieder auf den Zug gesprungen bin und meine kostbare Lebenszeit nicht mit einer Depression verschwenden will.
Mein Glas Leben wird immer voller auch von Dingen, die ich mir nicht wünsche, doch ich krame mir das heraus, was uns nützlich erscheint und schiebe unerfreuliche Umstände nach unten auf den Grund, ohne sie vergessen zu können, denn sie bleiben Teil meiner selbst.
Wie gehe ich damit um?
Ich nehme es zur Kenntnis und will mich am Leben erfreuen, das Essen geniessen, neue Gerichte erfinden, die Angst um das nun fast erwachsene Kind relativieren, weil das Vertauen da ist, Gespräche mit Freunden und Familie erfahren und ernst nehmen, Nachrichten filtern, die sonst zum Irrsinn führen, neue Gründe zum Lachen haben, teilen, vertrauen und lieben...
Weihnachten und Neujahr liegen zurück und haben nachdenklich gemacht, liegen hinter uns und nun wird neu durchgestartet, nicht mit Allem weiter gemacht, sondern anders, neu und frisch, als würden die Karten neu gemischt, kommt eine weitere Chance auf uns zu, die es zu nutzen gilt.
Ich freue mich schon darauf und wünsche Euch ebenso Kraft und Neugier für das kommende Jahr!
Nun steht hier der Wunsch, aber eine Frage ist auch offen;
wie geht Ihr damit um-Drachenjahr-Glück oder Geschick?