Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
165 Mitglieder
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verschiedene Therapieformen

****ne Frau
8.370 Beiträge
Themenersteller 
Verschiedene Therapieformen
Hallo Gruppe *wink*

hier sind ja nun schon ein paar Viele die Erfahrungen in verschiedenen Therapiearten haben.
Ich habe einen Plan mit verschiedenen Formen erhalten und kann mir bei manchen Dingen zwar was drunter vorstellen, weiß aber nicht wie sie weiterhelfen könnten.
Und es gibt Formen mit denen ich so gar nix anfangen kann.
Vielleicht wäre es ja möglich Erläuterungen der verschiedenen Therapieformen zu erhalten.
Natürlich kann die Liste der Therapieformen erweitert werden.

Hier mal die Therapieformen die auf dem Plan stehen:

• Ergotherapie
• Gesprächstherapie in der Gruppe
• Interaktionsgruppe
• Kognitives Training
• Depressionsgruppe
• Musiktherapie
• Wahrnehmungs- und Entspannungsgruppe
• Berufliche Orientierung
• Genussgruppe
• Ergotherapie - Projektgruppe
• Spiel- und Bewegung
• Bewegung - Kreativ
• Frauengruppe
• Angstgruppe
• Soziotherapie
• Soziale Kompetenz
• Enspannung PMR
• Kunsttherapie
• Agressionsgruppe

So, das sind die Angebote in der TK.
Weiß jemand was da gemacht wird und wie das weiterhelfen soll/kann???

*danke*
• ergotherapie

basteln, bauen, malen etc.... (habe ich nicht gehabt)

• gesprächstherapie in der gruppe

eben eine gruppentherapie... mit anderen patienten. meistens fängt einer an zu sprechen, was ihn gerad bewegt und andere können dann dazu etwas sagen oder auch ihre gefühle äussern

• musiktherapie

meistens mit mehreren patienten (gibt aber auch einzeltherapie)
jeder sucht sich ein instrument aus, meistens wird nach thema gespielt... oder es gibt auch "nur" trommeln (hat mir persönlich mehr gebracht)

• wahrnehmungs- und entspannungstherapie

das war bei mir hören, fühlen, sehen... alles wieder bewusst erlernen...
entspannung meist bei ruhiger musik (regentöne, vogelgezwitscher, bachplätschern etc)

• spiel und bewegungstherapie

kann vieles sein (tischtennis, walken, nordic walking, federball etc.)

• kunsttherapie

war immer mein highlight *zwinker*
malen mit allen möglichen farben, meistens in eigenregie aber auch manchmal mit vorlage... danach wird innerhalb der gruppe über die "kunstwerke" gesprochen *g*

• angstgruppe

für patienten mit angst/panikattacken (sicher eine gesprächsgruppe)

Weiß jemand was da gemacht wird und wie das weiterhelfen soll/kann???

hoffe, ich konnte dir einige therapieformen etwas erklären *g*
mir selbst haben am meisten die gespräche geholfen aber in der kunsttherapie zb. konnte ich mich wunderbar entspannen und mal "abschalten"... das gibt kraft und energie für weitere, machmal schwere gespräche *ja*
versuche, dich nicht verrückt zu machen kelene... du wirst bestimmt schnell merken, ob es dir etwas bringt oder nicht....
ganz viel kraft und glück wünsche ich dir... pack's an! *top*
Bin zwar noch neuling in der Gruppe,aber...
geb auch mal meinen Senf dazu....

also liebe Kelene:
ich könnte dir jetzt auch einige Therapieformen erklären aber das überlasse ich mal anderen.
ABer was die ganzen Therapieformen dir bringen,

würde ich persönlcih sagen, lass es auf dich zukommen. Ich habe die erfahrung gemacht wenn ich von anderen gehört habe, wie gut oder schlecht die jeweilige Therapieform war, bin ich mit gemischten Gefühlen in die Therapie gegangen und konnte mich daher nicht darauf so richtig einlassen. (besonder wenn schlechte RÜckmeldung mir gegenüber ausgesprochen wurde)
Bei positiven Rückmeldungen bin ich mit voller Hoffnung in die THerapie gegangen und im Grund genommen aht sie mri persönlcih dann gar nix gebracht. Seh dir einfach die ganzen Therapien an und zieh deine eigenen Erfahrungen draus.
Zumindest ist das mein Fazit aus dem ganzen.

HOffe ich konnte irgendwie weiterhelfen.

lg
Angel
*****oth Mann
846 Beiträge
So ich versuche es mal mit den mir bekannten und noch offenen Therapieformen. Nagel mich nicht auf die Korrektheit hin, es sind die Varianten die ich kennen lernen durfte und so auch weitergebe.

Bewegung - Kreativ
Ich vermute eine Art Tanztherapie. Wenn es das ist, kannes helfen, Probleme zu finden, die man selbst nicht wahrgenommen hat. Auch die eigene Körperwahrnehmung ist dadurch schulbar/erkennbar.

Soziale Kompetenz
Ich kenne es als Training der zwischenmenschlichen Kommunikation. Es war da die Kommunikation auf Augenhöhe (Gleichberechtigte Partner), Als schwächeres Glied kommunizieren (z.B. Bitten äußern ohne verlangen können/Gespräche mit Höherrangigen) und als Stärkeres Glied (Untergebene/Niederrangige/evtl. Kinder) Anforderungen oder Order weitergeben ohne herablassend zu sein. Und die dazugehörigen Erkennungen der Situation und das Verhalten.

Enspannung PMR (Progressive Muslekentspannung)
Ein spezielles Entspannungssystem mit der Idee, dass Muskeln sich nach ieiner Anspannung besser entspannen können. Hilft nicht jedem, ist keine Dauerlösung (zumindest bei mir) aber kann zu einer wirklichen Entspannung sorgen. Einfach darauf einlassen, wenn du es bekommen kannst. Es gibt auch schöne Trainigs Online zum Runterladen einfach bei Wikipedia mal suchen.
Mal kurz was zur Ergotherapie...
Ich höre und erlebe immer wieder das gerade in der Tagesklinik die ET zur reinen Bastelstunde verkommt. Schade eigentlich, denn so sollte es natürlich nicht sein...

In ergothrepeutischen Praxen mit dem Schwerpunkt auf psychosoziale Behandlungen läuf das zu Glück etwas anders ab.
An erster Stelle steht eine ausgiebige Befundung mit klaren Richt-,Grob-,
und Feinzielen auf die dann hingearbeitet werden.

Mal ein Beispiel...
Rehaziel..Beginn einer Ausbildung

Richtziele..Erwerb oder Verbesserung sozialer Kompetenzen und instrumentellen Fertigkeiten

Grobziele..z.B. Ausdauer, Konzentration, Selbstwahrnehmung-Selbsteinschätzung fördern...manuelle Fähigkeiten verbessern..

Und dann geht's los..z.B. Frau XY soll in einer Therapieeinheit bestimmte Arbeitschritte durchführen.. produktorientiert..(und das ist dann der Sinn des "Bastelns")
Frau XY soll in der Lage sein sich selbst zu reflexieren..personenorientiert

Das war jetzt die Kurzform *g*

Mir sträubt sich immer das Gehirn wenn ich höre das in der TK Mandalas ausgemalt werden...was sich der "Patient" womöglich noch selbst ausgesucht hat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.