Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
286 Mitglieder
zum Thema
Beziehung auf Augenhöhe?110
Um auch anderen die Möglichkeit zu geben, mitzudiskutieren, möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bräuchte da mal die Hilfe der Gruppe ...

********y_78 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
Ich bräuchte da mal die Hilfe der Gruppe ...
Hallo meine Lieben,

ich habe da mal ein großes Problem und würde mich sehr freuen wenn Ihr den einen oder anderen Ratschlag für mich habt….

Seit knapp einen Jahr bin ich mit meiner Freundin zusammen und wir versuchen da eine gute Beziehung zu führen. Sie ist 24 Jahre alt und hat eine 3 jährige Tochter.
Die Beziehung zwischen Ihrer Mutter und mir würde ich als sehr angespannt bezeichnen. Nicht nur weil wir uns ziemlich ähnlich sind sondern auch weil wir uns nicht unbedingt riechen können.

Diese Person hat ein Benehmen was ich als unter aller Sau bezeichne! Sie ist total ungehobelt hat eine vorlaute und kotterige Art und Weise, Sie blafft immer gleich los ohne Sinn und Verstand.
Nicht nur mir gegenüber sondern gegen alles und jeden!!!
Solange wie ich das mache was Sie will und immer brav und artig Ja und Amen sag bin ich okay für Sie, aber wehe ich mach das nicht, bin ich auf hochdeutsch das letze Arschloch… Hallo, ich habe auch ein eigenes Leben was ich leben möchte! Sie ist da nicht der Mittelpunkt der Welt.

Mittlerweile ist es so dass ich keinen Wert darauf lege einen Kontakt mit Ihr zu führen oder mich gar in Ihre Nähe aufhalten Muss. Grund Sie ist absolut unter mein Niveau!
Das schlimme ist nur, seit gut 2 Monaten hab ich mit dieser Frau keinen Kontakt mehr und will es auch nicht. Sie allerdings versucht mit Mobbing, mit einem schlechten Leumund mich bei der Restlichen Familie sowie bei dem Freundeskreis mehr als nur negativ dastehen zu lassen.

Es werden Gerüchte erfunden die fern der Wahrheit sind, andere Geschichten werden erzählt als ob ich diese gemacht hätte… Grundsätzlich bin ich nur der böse der Sie angreifen will und so weiter und so weiter….

Meine Freundin ist mit dieser Situation genauso überfordert wie ich! Meine Gedanken gehen mittlerweile schon in den Bereich das ich mich trennen werde, wobei ich damit Ihre Mutter nur den gefallen tue worauf sie spekuliert…

Und nun meine Frage, was würdet Ihr an meiner Stelle tun???

Die ganze Situation triggert mich ungemein….

Euer SummerBoy_78
Augen zu und durch. Was soll man da machen? Am Arsch vorbeigehen lassen!

Ein klärendes Gespräch führen, am besten mit einer neutralen Person, die beide Parteien zusammenbringt.

Je nachdem. Ich hab ja keine Ahnung was du für ein Mensch bist und was sie für ein Mensch ist.

Ich persönlich würde handeln wie oben beschrieben. Es ist wie es ist. Lass sie quatschen und Lügen verteilen...wieso juckt dich das so? Kann ich net nachvollziehen.
*****_by Frau
hmm, das ist echt schwierig *snief*
*knuddel* *troest*

ich kann das schon nachvollziehen, weil der Mensch den man liebt zwischen zwei Stühlen sitzt (die Freundin), denn sie will ja mit beiden "auskommen"...

und wenn ihr beiden mal mit dem Rest der Familie/Freunden in Ruhe darüber redet?
Jeder hat doch einen Standpunkt dazu..
Und wenn das nichts bringt, sich z.B. von der ganzen Familie fernhalten?

wohnt ihr nah bei ihr? ansonsten wegziehen aus ihrem Umkreis?

meiner besten Freundin gehts zz auch so, sie wird seit der Hochzeit von ihrer Schwiegermutter gemobbt und tyrannisiert weil sie ihr ja den Sohn weggenommen hat... da half nur kompletter Kontaktabbruch zu seiner Mutter
Und nun meine Frage, was würdet Ihr an meiner Stelle tun???

den kontakt zur mutter abbrechen.... deine freundin sieht ja sicherlich, das du unter ihrer mutter leidest oder? konzentriert euch aufeinander und lasst ihre mutter mutter sein *g*
ehrlich, gehe ihr aus dem weg und mach dir nicht so'nen kopp deswegen... ist nur verschwendete energie, die du lieber in deine beziehung stecken solltest *g*
mit soclhen leuten kann man nicht reden. sie verstehen gar nicht was so ein "klärendes" gespräch für eine bedeutung hat, sondern versuchen auch da immer nur sich selbst als opfer hinzustellen.
pass auf, am ende bist du auch noch der, der sich bei ihr entschuldigt.

1. ab sofort nur noch die sie-form nutzen
2. ihr zeigen das es möglich ist das ihre gerüchte auch realität werden könnten, besonders wenn sie diese auch auf sich bezieht (zb das du ihr ja etwas schlimmes antun willst)
3. ihr nicht mehr zuhören und komplett ignorieren, ausser es geht nicht anders
4. lass dich nicht von deiner freundin unter druck setzen wenn es um ihre mutter geht, deine freundin steht dann sicher nur unter dem druck ihrer mutter und gibt ihn an dich weiter. erkläre ihr das.
5. sich wenn möglich von allen leuten lösen die ihre mutter für voll nehmen
6. ganz fies! glaubwürdigkeit untergraben. es ist nicht schön das es so angesehen wird, aber wirksam:wenn dir jemand mit ihren gerüchten kommt nimm es nicht so ernst, tu bemitleident für ihre mutter, das ja schon der dritte psychologe bei ihr kein erfolg hat, plauder ein wenig aus dem angeblichen nähkästchen. verdichtet wird es mit einem abschliessenden: sorry, ich hätte das garnicht erzählen dürfen, aber es liegt mir auf der seele. erzähle es bitte niemandem weiter.

wenn man es einfach laufen lässt kann es passieren das auf einmal viele menschen vorurteile dir gegenüber haben, und dich nicht mehr ernst nehmen, selbst die nicht die vorher gar kein problem mit dir hatten aber dich auch nicht so gut kannten. dieser schlag mensch wildert überall, ändert das gesicht und windet sich aus normalen situationen schnell heraus. es werden ganze lügengebilde erfunden die aus vielen betrachtungswinkeln auch noch hand und fuss haben, damit glaubwürdig erscheinen und dir direkt schaden können. sie würden sogar über leichen gehen solange sie gut damit dastehen. das sind ganz gefährliche, meist radikale, verblendete menschen, die sich ihre welt machen wie sie ihnen gefällt.

und ja, es ist nur nen post in einem forum, aber da ich zetlang selbst so war und dieses verhalten von meiner mutter übernommen habe, die jetzt noch so ist, wittere ich so menschen aus millionen kilometern.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Irgendwie
kommt da aus meinem Hinterkopf das leise Wörtchen"Schwiegermutter".
Mit meiner habe ich schon seit 33 Jahren meine gelinden Schwierigkeiten.
Kontakt abgebrochen,Mann vor die Altenative gestellt,Ruhe gehabt.
da braucht man natürlich einen Partner,der zu einem hält.
Das hat mein Mann immer getan.
Deine Freundin ist mit 23 noch sehr jung und kann sich wahrscheinlich nicht so leicht von der Mutter distanzieren,nachdem sie ihr damals vermutlich im Alter von 19 mit Kind irgendwo auch beigestanden hat.
Was die Sache ein bisschen erleichtert,ist,daß die anderen Mitmenschen auch schon mitgekriegt haben,wie du erzählst,wie die Alte so drauf is.
Genau,wie es bei meiner Schwiega auch war.
Sie sitzt heute einsam und alleine zu Hause,schaut auf die Uhr,keiner ist da und jeder Tag ist wie der andere,
weil sich jeder schon abgewandt hat.
Ab und zu,einmal im jahr,zu ihrem Geburtstag tauchen dann meine 4 Kinder bei ihr auf,kassieren bisschen ab und gehen wieder.
Stellt euch vor,sie hat mich letztens angerufen und mir vorgejammert,wie allein sie sei.
Ich hab innerlich gelächelt und ihr geraten,sie soll sich einen Hund anschaffen.
Wenn ihr zwei euch liebt,und du ihr beweist,daß du sie nicht im Stich laßt,kannst du (ihr) nur gewinnen.
Denn ne eifersüchtige Schwiegermutter kann unendlich viel Schaden in der Beziehung ihres Kindes anrichten,wenn man sie läßt!
Ja, die liebe "Schwiegermutter"
In so einer Situation hilft wirklich nicht viel als den Kontakt abzubrechen,ich weiß nicht inwieweit sich deine Freundin von ihr beeinflussen lässt, blöde Situation..ich hoff du bekommst etwas Ruhe in die Sache, allerdings bestimmt nur wenn du Punkt 2 und 6 von Ben_Avion ignorierst...

Sorry, aber wo soll das denn hinführen??
Hallo,

ja, Schwiegermütter sind manchmal unberechenbar. Meine war es auch. Es hat unmengen verschwendete Energie gekostet zu versuchen mit ihr irgendwie "auszukommen". Resultat der ganzen Misere war, dass ich irgendwann die Flucht ergriffen habe und alleine, ohne ihren Sohn nach München gezogen bin um Abstand zu gewinnen. Nach einem Jahr kehrte ich zurück, wir wohnen jetzt jedoch nicht mehr so nahe bei ihr, sondern in einer ganz anderen Gegend, sodaß wir aus ihrer Reichweite sind. Mein Partner besucht sie gelegentlich, aber sie und ich haben keinen Kontakt mehr. Und das ist auch gut so. Ohne sie leben wir besser, so traurig es auch klingen mag.
Mein Fazit: Wenn es nicht klappt mit ihr auszukommen, keine Energie an sie verschwenden, die kann man woanders besser gebrauchen.

LG,
Heike
*******s_nw Paar
218 Beiträge
Es wurden ja schon einige gute Tipps gegeben, hierzu...

Sie allerdings versucht mit Mobbing, mit einem schlechten Leumund mich bei der Restlichen Familie sowie bei dem Freundeskreis mehr als nur negativ dastehen zu lassen.

... fällt mir noch ein:

Wenn es Leute sind, die dir unwichtig sind, speise sie mit einem "glaubt, was ihr glauben wollt" ab, wenn es Leute sind, die dir wichtig sind und zu dir stehen, lass dir ihre Aussagen von ihnen schriftlich geben, kopiere sie und schick ihr einen Brief mit der Androhung einer Klage wegen Rufschädigung. Natürlich nur, wenn deine Partnerin da mitzieht.

vg Christian
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Gar nicht
so ne blöde Idee...
Obwohl sie wahrscheinlich behaupten wird,daß diese Leute keine Ahnung haben,wie es ja bei Ignoranten so üblich ist.
Kann nur am Rande ne kleine geschichte anführen von einer ganz lieben, für die Welt viel zu guten Freundin meiner Tochter erzählen,die jetzt 4 jahre auf ihren Freund wartet(ist 24 Jahre jung,die Süße),weil er in seinem Frust wegen seiner eifersüchtigen Mutter im keller ein Feuer gelegt hat,indem er seinen damaligen Autokindersitz (was auf Alk zurückzuführen war) angezündet hat.Läßt tief blicken.
Er,Adoptivkind,ständig der Kontrolle seiner Mutter ausgesetzt,muß jetzt sitzen.
Ich kenn das Mädchen,sie ist ne ganz liebe,schüchterne "Fee" und diese Mutter hat alles zerstört.
Solche Frauen haben keine Ahnung,was sie ihren Kindern antun,vor lauter Egoismus.
Versuche den Kontakt auf ein Minimum zur reduzieren. Solche Menschen wollen dich nur kontrollieren, da sie sonst kein Leben haben.
Meine Mutter ist auch so, solange ich mache was sie will, für meine Schwester aufkomme und ihr helfe bin ich gut.

Das ging so weit, dass ich einen Zusammenbruch hatte. Ein klärendes Gespräch brachte nichts, denn sie hat nichts verstanden. Da sie nur in ihrer Welt lebt und es so etwas nicht gibt.

Klar du musst bei Familienfeiern und Geburtstagen mit ihr auskommen, sie gehört zur Familie, aber versuche einfach dich nicht von ihr runterziehen zu lassen.

Wie du sagtest, du hast dein eigenes Leben und deine Freundin auch und mit 24 Jahren müsste sie doch soweit sein, dass sie erkennt was ihre Mutter so abzieht.
menschen die versuchen oder es schaffen andere zu kontrollieren sind sehr leicht selbst zu kontrollieren. sie achten immer darauf das ein jeder sie mag und das nach aussen hin alles gut aussieht. zudem haben sie nie selbst schuld an etwas und sind weder für sich noch für ihre kinder lt. eigener aussage verantwortlich. wenn etwas schief geht sind andere schuld, wenn es gut klappt klopfen sie sich selbst auf die schulter, dabei waren sie oft gar nicht daran beteiligt.

mit plausiblen gerüchten in ihrer richtung denke ich wird es nachlassen. eine anzeige hat nur einen hagel von gegenanzeigen zur folge, was sogar so weit geht das sie dir etwas unterschiebt, wie zb. kinderpornographie irgendwo zwischen den akten oder in den zeitschriften versteckt wenn sie mal bei euch zu besuch ist, dann die polizei alamiert und versteckte hinweise gibt wo die polizei mal genauer nachsehen sollte.

ist mir alles schon passiert bzw wurde mir von meiner mutter angetan.
dafür hat sie mit mitte 60 wirklich noch gelernt im internet nach material zu suchen und es auszudrucken. diese leute haben für so etwas energie ohne ende. und das auch noch bei meiner vergangenheit, das hat mich damals fast ein weiteres mal in den suizid getrieben.

ich habe die gerüchte-methode nur ein paar wochen lang probiert, es hat wunderbar funktioniert. natürlich kamen die anrufe das ich mich ja nie melde, ob sie mir nix wert ist usw.

als es abflaute ging die ganze kacke wieder von vorne los.
meine ganzen geschwister mütterlicherseits kleben an ihrem mund und sind nun lange selbst verblendete personen geworden. ich wurde zeuge wie mein bruder seinen fast erwachsenen sohn anbrüllte und ausflippte, weil er eine dose für die gelbe tonne nicht vorher ausspülte. dabei ist es hier garnicht nötig. recht oder unrecht zählt nicht, nur recht bekommen zählt, und der stärkere bekommt immer recht.

wenn du mit deiner freundin ein gemeinsames kind haben wirst dann lass es bloß nicht zu dieser frau, denn leicht zu manipulierende kinder sind die liebsten opfer für diese leute.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
@Dante Valentine:
ich hab ja jetzt schon nen bisschen gelesen,daß du es nicht leicht gehabt hast in deinem Leben und nach deinem letzten Kommentar kann ich nachvollziehen,was in dir vorgeht,da treibts mir die Tränen in die Augen.
Ich drück dich!
Zum TE:
Wir wissen eigentlich alle,daß man viele Schwiegermütter am liebsten mit einem Betonklotz an den Beinen versenken würde!
Das Wichtigste ist für dich:
wie verhält sich deine Freundin?
Verteidigt sie ihre Mutter,wird sie schwach,wenn der Druck von der Mama kommt,oder hält sie felsenfest zu dir?
Vielleicht hat die Frau Angst,daß ihre Tochter irgendwann ohne dich mit Kind alleine auf der Strasse steht?
Hast du das leise Gefühl,daß deine Freundin schwankt,wenn ihre Mutter ins Spiel kommt,dann hast du (tut mir leid) die A Karte.
Und andersrum betrachtet:ist sie die Frau,mit der du den Rest deines Lebens verbringen willst,auch mit ihrem Kind?
Dann kämpfe!
Wenn ich bei meiner Therapeutin über die Gemeinheiten meiner Mitmenschen klagte,sagte sie mir eindringlich:"Wenns schlimm wird,denken Sie daran,das ist nicht IHR Problem!"
********irly Mann
3.906 Beiträge
mit soclhen leuten kann man nicht reden. sie verstehen gar nicht was so ein "klärendes" gespräch für eine bedeutung hat, sondern versuchen auch da immer nur sich selbst als opfer hinzustellen.
pass auf, am ende bist du auch noch der, der sich bei ihr entschuldigt.

1. ab sofort nur noch die sie-form nutzen
2. ihr zeigen das es möglich ist das ihre gerüchte auch realität werden könnten, besonders wenn sie diese auch auf sich bezieht (zb das du ihr ja etwas schlimmes antun willst)
3. ihr nicht mehr zuhören und komplett ignorieren, ausser es geht nicht anders
4. lass dich nicht von deiner freundin unter druck setzen wenn es um ihre mutter geht, deine freundin steht dann sicher nur unter dem druck ihrer mutter und gibt ihn an dich weiter. erkläre ihr das.
5. sich wenn möglich von allen leuten lösen die ihre mutter für voll nehmen
6. ganz fies! glaubwürdigkeit untergraben. es ist nicht schön das es so angesehen wird, aber wirksam:wenn dir jemand mit ihren gerüchten kommt nimm es nicht so ernst, tu bemitleident für ihre mutter, das ja schon der dritte psychologe bei ihr kein erfolg hat, plauder ein wenig aus dem angeblichen nähkästchen. verdichtet wird es mit einem abschliessenden: sorry, ich hätte das garnicht erzählen dürfen, aber es liegt mir auf der seele. erzähle es bitte niemandem weiter.

wenn man es einfach laufen lässt kann es passieren das auf einmal viele menschen vorurteile dir gegenüber haben, und dich nicht mehr ernst nehmen, selbst die nicht die vorher gar kein problem mit dir hatten aber dich auch nicht so gut kannten. dieser schlag mensch wildert überall, ändert das gesicht und windet sich aus normalen situationen schnell heraus. es werden ganze lügengebilde erfunden die aus vielen betrachtungswinkeln auch noch hand und fuss haben, damit glaubwürdig erscheinen und dir direkt schaden können. sie würden sogar über leichen gehen solange sie gut damit dastehen. das sind ganz gefährliche, meist radikale, verblendete menschen, die sich ihre welt machen wie sie ihnen gefällt.

und ja, es ist nur nen post in einem forum, aber da ich zetlang selbst so war und dieses verhalten von meiner mutter übernommen habe, die jetzt noch so ist, wittere ich so menschen aus millionen kilometern.

Also das hier ist der Brüller schlechthin *top* *top*

Den Spieß umdrehen ist nie verkehrt *zwinker*

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Er
gibts zumindest zu und das kenn ich von sehr wenigen unserer Mitmenschen!
Respekt!
Schwächen einzugestehen,heißt stark zu sein,nicht feige.
Gegenfrage - Gegenschlag
Mütter die nicht loslassen können sind ein gigantisches Problem.

Was eine solche Frau verunsichern könnte wäre vielleicht die Frage:

"Willst du deine Enkel gebären?"

Unter den beschriebenen Umständen ist dieser Satz verhältnismäßig.
Allerdings sollte man ansonsten stets die Verhältnismäßigkeit wahren.
Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt (wie ich früher...) trifft man eventuell die Falschen.
********2206 Frau
7.623 Beiträge
Diese Person hat ein Benehmen was ich als unter aller Sau bezeichne! Sie ist total ungehobelt hat eine vorlaute und kotterige Art und Weise, Sie blafft immer gleich los ohne Sinn und Verstand.
Nicht nur mir gegenüber sondern gegen alles und jeden!!!
Solange wie ich das mache was Sie will und immer brav und artig Ja und Amen sag bin ich okay für Sie, aber wehe ich mach das nicht, bin ich auf hochdeutsch das letze Arschloch… Hallo, ich habe auch ein eigenes Leben was ich leben möchte! Sie ist da nicht der Mittelpunkt der Welt.

und da würde ich mich fragen. "Warum tut Sie das? Warum benimmt Sie sich so.
Allen Anschein scheint diese Frau auf gewisse Art und Weise sehr dominant zu sein.
Du...du kannst ihr eigentlich nur kommen wenn du, ihr klare Grenzen setzt denn wie Du ja auch schreibst, ist es dein Leben.

Erstmal sollte auch geklärt werden in wie weit deine Freundin, hinter dir steht denn es bringt alles nix wenn Sie dann doch zur Mutter hält.

Dieses Spiel kann sehr anstrengend sein und sich hinziehen aber mein Mann hat meiner Mutter auch die Grenze gezeigt.

Wie sehr liebst du deine Partnerin und wie viel Stärke besitzt Du?
ich denke, es kommt auch darauf an wie die planung mit dir und deiner freundin aussieht. wollt ihr zusammen bleiben, dann wäre es nur fair wenn sich deine freundin mit einschaltet und ihr gemeinsam dem sogenannten "schwiegertiger" die grenzen zeigt. sollten diese von ihr nicht eingehalten werden, dann müsst ihr mit einem kompletten kontaktabbruch drohen. es ist schließlich euer beider beziehung in die sich niemand einzumischen hat wer nicht gefragt ist.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mir dazu einfällt:

Wenn sie tatsächlich mit Gerüchten und Mobbing versucht, dich mürbe zu machen, könnte die Drohung mit einer Anzeige wegen übler Nachrede, Verleumdung, usw. Wirkung zeigen. Wenn nicht - in die Tat umsetzen. Ist zwar scheiße für deine Freundin, aber wenn selbst sie davon genervt ist und dem hilflos gegenüber steht, solltet ihr euch beraten, ob eine Verfügung per Anzeige Sinn machen könnte. Wenn Frau Schwimu wirklich so beratungs- und kontaktresistent ist, dass normales Reden nichts bringt...
********2206 Frau
7.623 Beiträge
@SummerBoy_78
Es ist immer schwierig wenn man nur eine Seite der Medaille kennt!

Erstmal dumm gefragt? Weiß deine Freundin eigentlich das Du hier angemeldet bist?

Nicht nur in dieser Gruppe, sondern auch im Joy, wo du auf diesem Weg beiläufig auch noch nach andere Frauen suchst?

Wenn dem so ist, lebt Ihr dann in einer offenen Beziehung oder lebt Ihr eure Neigungen vielleicht sogar gemeinsam aus?

Weiß Deine Schwiegermutter das?

Könnte es vielleicht sein das es genau das ist was Sie so voreingenommen gegen Dich macht, weil Sie instinktiv merkt das da etwas in eurer Beziehung für Sie nicht so richtig scheint?

Es soll ja noch Leute geben die so Grundsätze von Moral und Treue in einer Beziehung großschreiben!

Okay Es ist Eure Sache wie ihr Eure Beziehung gestaltet aber welche Mutter macht sich keine Gedanken wie der Mann an der Seite ihrer Tochter diese behandelt?

Wenn man/n ein Badboy sein will und trotzdem von seiner Frau geliebt wird sollte man auch die Courage besitzen dazu zu stehen, so gibt´s keine Mißverständnisse und vielleicht klappt´s dann auch noch mit der Schwiegermutter!

Aber all das ist halt nur Spekulation oder eigener Erfahrung mit meinem hass-geliebten Schwiegermonster, nur ich habe den Vorteil das sie immer schon Angst vor mir hatte weil ich eben ein Badboy bin und das auch lebe!

Genau das ist der Grund aus dem Sie sich nicht traut offen etwas zu unternehmen und Ihre kleinen Sticheleien gehn mir am Ar... vorbei!

Doch dazu gehört halt auch eine intakte Beziehung und eine Frau die mein Handeln kompromisslos unterstützt und nicht unterbewußt in Frage stellt sondern felsenfest hinter mir steht!

LG Chris *omm*
********y_78 Mann
184 Beiträge
Themenersteller 
hmmmm...
Ersteinmal Euch allen vielen lieben Dank für die tollen und vielen Ratschläge!!!
Einiges davon hab ich schon versucht, das ein oder andere werde ich noch machen!!!
FunPaar3053: Ja meine Freundin weiß das ich hier angemeldet bin! Weitläufig suche ich aber allerdings hier keine anderen Frauen sondern genieße eher die Freundschaften die sich hier entwickelt haben...
Die oder der ein oder andere weiß hoffentlich wem ich meine?!

Cerri: ich denke mal, ich werd das so machen. Den selben Gedanken hab ich da auch schon gepflegt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.