Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Hände der Männer!85
In einem kürzlich geschlossenen Beitrag ging es um Penisbilder im…
zum Thema
Beziehung ja - miteinander reden : nein28
Was soll ich tun wenn ich eine Freundin habe die nicht mit mir redet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Automatisierung

*****elj Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Automatisierung
Hallo ihr Lieben,

seit sage und schreibe schon 10 Jahren habe ich ein Problem.
Ich drehe meine Haare solange, bis ich viele Knoten habe, die ich miteinander verknote und dann nicht mehr rausbekomme.
Meist mache ich das automatisch, manchmal merke ich es aber auch, aber ich kann einfach nicht aufhören.
Es ist komplet automatisiert. Kann einfach meine Hände von meinen Haaren nicht lassen.
Ich habe schöne lange Locken, aber wenn ich einmal anfange, knote ich sie so stark zusammen, dass ich denk Knoten raus reißen oder schneiden muss.
Meistens mit der linken Hand, obwohl ich Rechtshänder bin und fast nur auf der linken Kopfhälfte.
Das Ergebnis ist, dass meine Haare auf der linken Seite deutlich kürzer und dünner sind, was natürlich total scheiße aussieht.
Ab und zu gehe ich zum Frisör und lasse sie einigermaßen wieder angleichen, aber ich will sie doch endlich wieder lang bis zum Po haben. Und das schaffe ich einfach nicht.
Da ist so schlimm. Es gibt Phasen, da reiß ich kaum.
Und dann denke ich mir, "oh cool, lange nicht mehr gerissen" und schon gehts wieder los. Den ganzen Tag, tagelang, wochenlang,
bis meine Haare an dieser Stelle wieder voll kurz und die Spitzen durchs Reißen total kaput sind.
Meine Hände bzw. Finger tun dann auch sehr weh
und psychisch werde ich fast wahnsinnig.

Ein Wunder dass ich überhaupt noch Haare auf dem Kopf habe. War schon beim Arzt, beim Therapeuten und habe viele Gespräche gehabt. Auch viele Tips, z.B. dass ich einen Stressball stattdessen kneten soll. Aber es MÜSSEN irgendwie immer meine Haare dran glauben.
Wie als wenn es eine Art Selbstzerstörung ist.

Ich leide sehr darunter. Im Moment habe ich nicht diese Phase und hoffe auch, dass das so anhält.

Komisch was die Psyche so manchmal mit einem anstellt.
Kennt ihr sowas von euch? Solche Zwänge oder Automatisierung?
ich kaue fingernägel, wenn es mir psychisch schlecht geht... ich merke es aber erst, wenn sie abgeknabbert sind und ärgere mich dann extrem... manchmal ist es so schlimm, das es richtig wehtut...
mittlerweile versuche ich aber darauf zu achten... also wenn's mir nicht gut geht, sage ich mir, NICHT ANFANGEN ZU KAUEN... manchmal klappt es aber leider noch nicht immer....
einen tipp hab ich leider nicht für dich, ausser das du dir immer wieder vor augen halten musst, das du wieder lange haare haben willst *g* nimm doch mal wolle statt deiner haare? oder (hört sich doof an) kauf dir ne perücke, die du dafür missbrauchen kannst?
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
hahaha...
ja, das mit der Perücke ist ne super Idee.
Daran habe ich auch schon gedacht. Das könnte klappen.
Das mit der Wolle habe ich leider nicht lange durchgehalten.
Danke für deinen Tip *zwinker*
na dann viel erfolg! *g*
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Kaum habe ich vom Thema geschrieben, fange ich wieder an wie wild zu verknoten und reißen. Toll *snief*
Wie verhext.

Der Erfolg hielt ja echt kurz.

Rebell_yell, cooles Profil *zwinker*
danke *g*
so nun hör auf zu knoten, zieh dir fausthandschuhe an *zwinker*
********2206 Frau
7.621 Beiträge
Ja hallo Wuschelj, du bist nicht allein.
Das mit den Haaren kenn ich auch. Meist passiert das bei mir wenn ich nervös bin oder wenn ich über etwas nachdenke oder auch wenn ich gelangweilt bin. Manchmal zieh ich mir dabei auch einzelne Haare raus aber ich höre auf wenn ich merke und auch sehe, das sie sich zu verknoten beginnen.
Ein andere Automatismus den ich bei mir kenn, ist das Ding mit den Fingernägeln vobei ich nicht drauf rumkaue sondern sie abziehe/abreiße.
Dann kommt bei mir noch das Zähneknirschen dazu was natürlich meinen kleinen Beißern garnicht gefällt.

Alternativen zu diesen Dingen die ja auf die obigen Gründen und event. noch anderen Dingen, herrvorgehen.

Nimm dir ein Blatt Papier und beginne es zufalten (wenn du unterwegs bist geht nen Taschentuch oder ähnliches) nach dem Falten reiß es in kleinen Stücken. Das beansprucht Zeit und beschäftigt deine Finger.

Ich als Raucher (ich drehe selber) benutze keine gekauften Filter sondern dreh mir welche aus Pappe.
Wenn also der Drang wieder da ist, mach ich mir Filter. Das beansprucht Zeit und beschäftigt meine Finger.

Gruß aus Berlin
Manu
AUA manu, du ziehst deine fingernägel ab? *oh*
********2206 Frau
7.621 Beiträge
*smile* Ja ne, vielleicht mal genauer erklärt.
Das was die Nageschere machen soll, mache ich mit den Fingern.
********2206 Frau
7.621 Beiträge
Deswegen bringt das bei mir überhaubt nix, was man bei Kleinkindern immer rät, wenn die am Daumen lutschen.

Hab auch mal so Phasen gehabt wo ich mir Nagelpfeilen und schönen Nagellack gekauft hab und sie schön wachsen lassen. Jawollo so´n Zeug hab ich alles da doch ich schaff es nich länger als nen halbes Jahr, das durchzuhalten. Irgenwann kommt der Drang wieder.

Wuschelj ich versteh dich so gut und deshalb kann ich dir da nicht wirklich nen positiven Zuspruch geben denn wenn ich sage:
Achte doch auf das Wohlbefinden und Aussehen deiner Haare, könntest du mir sagen, achte doch auf das Wohlbefinden und Aussehen deiner Fingernägel.

Aber wie schon geschrieben könnte man nach Alternativen suchen.
achso, mensch ich hab mir gerad vorgestellt, wie du deine kompletten nägel abziehst... autschi *zwinker*
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich habe mir auch gerade vorgestellt, wie du dir die Nägel abziehst.
*schock* Aber ist ja dann doch anders als gedacht.
Hm das mit dem Verknoten habe ich bis gerade noch nie gehört. Kenne nur die Variante mit dem Haareausreißen.

Ist denke ich eine Angewohnheit mit Nervosität umzugehen, zumindest ist es bei mir so. Ich kaue mir die Haut um die Nägel ab (die Nägel selbst bleiben dabei heil), ich nage lediglich die haut runter, Schicht für Schicht. Bis das Fleisch zum Vorschein kommt.

Du könntest vielleicht Haarteile nehmen (die man so Strähnenweise ins Haar klemmt) und an denen rumknoten (als Alternative zur Perücke)
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Themenersteller 
Ja ja, das mit dem Nägelbeisen ist echt weit verbreitet. Ich habe es noch nie gemacht, aber kenne einige. Habt ihr es schon mal mit Entspannungstechniken wie PMR oder Autogenes Training probiert?
Oder Reconnectiv healing?
Es gibt ja sooo viele Methoden, aber sich da zu entscheiden ist echt schwierig.
ich zieh mir die haut an den fingern ab.....immer dann wenn ich sie nicht beschäftige...also beim Fernseh schauen..beim Auto fahren....es muss nur irgendwo ein kleiner Fitzel abstehen oder so oder die Finger etwas trocken sein dann fang ich an...und zieh immer kleine Stückchen ab....immer wenn noch etwas absteht MUSS das weg...und das geht dann meist soweit das es richtig weh tut...ist ja dann die erste Hautschicht ab...ich mache das meistens bewusst und kann trotzdem nicht damit aufhören...mit etwas anderem ablenken geht nicht. Der Gedanke daran wie das für andere aussehen muss und ich mich dafür schäme bringt auch nix....
Und was ich auch noch mache.....wenn ich querfalten am oberschenkel an einer Hose habe durchs sitzen zB dann spiel ich mit denen rum....kann das schlecht erklären....fahre dann zB immer mit dem Zeigefinder drüber...irgendwann wird der Stoff dort dann ganz dünn und reisst ein......das dauert dann aber schon ne Zeit *zwinker* Das mache ich meist sehr unbewusst und wenn ich es merke höre ich zwar für den Moment auf, mache dann aber wenig später weiter *snief*
Mein ehemaliger Psychotherapeut meinte das würde mein innerstes wiederspiegeln...bla bla....mehr hatte er dazu nicht zu sagen...Nunja, hoffe auch mein neuer ist besser *zwinker*
Nägel kauen... ich glaube ich hatte noch nie lange Fingernägel. Es gehört zu mir und ich kann es auch nicht mehr abstellen. Ich brauch es auch gar nicht erst zu versuchen es abzustellen. Denn Druck den ich da in mir aufbauen würde könnte ich nicht stand halten.
Das mit den Zwängen, wo ich ganz schwer wieder raus komme, ist wenn ich meine Ticks bekomme. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich darauf warte bis es los geht. Da ist dann ein kurzer Augenblick der Zufriedenheit und dann der Stress um da wieder raus zu kommen. *sternchen*
Zur Entspannung hatte ich mir mal aus der Videothek die DVD Qi Gong für Unbewegliche besorgt und sie dann gekauft.
Mir hilft es. Ich komm zur Ruhe und fahre einen Gang runter.

Knaubelprofi Willi *smile*
*****ree Frau
13.377 Beiträge
wie wäre es mit nem dutt?
Ich habe das Problem, dass ich mich ständig kratze oder an meiner Nagelhaut reisse und beisse.
Das Kratzen läuft auch ganz automatisch ab, ich fange mit einer kleinen Stelle und dann wird es immer schlimmer.
Meist beginne ich im Gesicht mit einem kleinen Pickel und am Ende habe ich ein zerkratzes Gesicht oder einen zerkratzten Hals.

Wenn ich aufgeregt bin oder mich unwohl fühle fängt das Kratzen an, oder ich beginne an meiner Nagelhaut zu zupfen. Meine Therapeutin ist immer ganz verzweifelt und hat mir geraten mir ein kleines Kuscheltier als Ersatz zu suchen. Wenn ich jetzt Therapie habe, dann knote ich an dem armen kleinen Kuscheltier rum und lasse so meine Nagelhaut zufrieden.

Das Kratzen habe ich noch nicht so gut unter Kontrolle, aber meist hilft auch hier das Kuscheltier.
Ja das Nagelhautkauen ist tatsächlich weit verbreitet. Mache das auch gerne mit den Lippen (besonders im Winter wenn sie spröde sind). Sieht leider noch schlimmer aus als bei den Fingern, kann man noch nicht einmal mit Handschuhen kaschieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.