Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Fernbeziehung zu devotem Mann/ Crossdresser sinnvoll?9
Ich bin Mitte 40 und seit 15 Jahren verheiratet und habe ein Kind im…
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Depressionen in neuer Partnerschaft

Depressionen in neuer Partnerschaft
Hallo

zur Zeit befinde ich mich in einer Fernbeziehung, die nun sechs Monate dauert und wir lieben uns noch sehr.
Aber jetzt hat mich meine Liebste zweimal in einer Depression erwischt, in der ich für Stunden sehr schweigsam bin und mich total zurückziehe.
Sie wusste von meiner Erkrankung, aber jetzt macht sie sich Gedanken, ob sie damit auf Dauer umgehen kann. Ich habe sie gebeten, mich in dieser Situation einfach mal in Ruhe zu lassen, ich komme ja von selbst wieder da raus.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder was kann ich ihr sagen ?

Liebe Grüße

Peter
Das ist eine sehr schwere Situation. Ich kann dir nun nicht gerade aus meinem unglaublichen Erfahrungsschatz weiterhelfen aber vielleicht so viel: Wenn sie für sich entscheidet, dass sie das auf Dauer nicht kann, dann ist das sehr traurig, aber nicht zu ändern. Aber wichtig erscheint mir das du mit ihr darüber redest und ihr erklärst wie du dich fühlst und was in diesen Momenten in dir vor geht.
Oftmals ist es weniger die Tatsache das der Partner, oder eine geliebte Person (vollkommen egal), depressiv ist die verstört, sondern das nicht wissen was los ist. Wenn man die Depression versteht erleichtert das den Umgang mit ihr und demjenigen der depressiv ist ungemein.
Wenn du sagst, das du dich zurückziehst und sie dich in dieser Situation in Ruhe lassen soll, nun, dass kann auch schwer sein. Vielleicht möchte sie dir einfach helfen und für dich da sein? Der Umgang mit depressiven Menschen kann sehr schwer sein aber die beste Art damit umzugehen ist Offenheit.
Vielleicht redest du einfach mal mit ihr über genau diese Dinge und gibst ihr die Möglichkeit dich besser zu verstehen.

Lg und alles Gute D.
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Kann Dynamene nur zustimmen. Reden, reden, reden. Sie muss verstehen, was mit dir passiert. Warum du manchmal traurig bist, nicht antwortest. Nur wenn der Partner versteht, weiß was los ist, kann er lernen damit umzugehen.
Aber manche schaffen, dass leider nicht. Sie haben auch Angst vor der Krankheit. Es ist dann besser die Partnerschaft aufzulösen. Denn es tut dann beiden nicht gut. Deine Partnerin reisst dich dann eventuell noch mehr runter.
Danke für Eure Antworten.

Ich werde es ihr noch einmal erklären, dass die Zurückgezogenheit ja nicht gegen sie gerichtet ist, sondern nur eine vorrübergehende Unpässlichkeit.
Ich habe mich auch daran gewöhnt, Depressive Menschen in meinem Umfeld so zu nehmen, wie sie sind.

Liebe Grüße

Peter
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ich habe ja in einem anderen Fred von schon zum Thema Depression geschrieben. Ich glaube, Du kannst mit den vorgeschlagenen Methoden deutlich machen, dass Du es ernst meinst. Und wenn es Dir nach einer spontanen halben Stunde Jogging (o.ä.) bei einer Depr-Phase besser geht und sie das mitbekommt. Hilft das Eurer Beziehung. Du musst ihr nur erklären, warum Du es tust.

Wenn Dich Deine frühere Partnerin verlassen hat, kannst Du das auch positv sehen. Sie gibt Dir durch den höheren Leidensdruck die Chance jetzt mit mehr Motivation an eine Verbesserung Deines Lebens zu gehen. Das bringt sie zwar nicht zurück, hilft Dir aber auf die Beine.

Mit Deiner jetzigen Partnerin ist es ähnlich. Setze Dich aber nicht unter Druck, dass Du versuchen musst, Dich zu "bessern", damit die Beziehung Bestand hat. Du musst es für Dich und Dein Leben tun. Das ist das Maß aller Dinge. Das ist kein Egoismus, sondern die Grundlage für eine Beziehung. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Alles Gute
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.