Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Glory Holes für Damen in Berlin5
Liebe Leute, ich möchte meine Lady zu Glory Hole bringen, sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Möchte jemand Sexualtherapeut/in werden?

*********nerin Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Möchte jemand Sexualtherapeut/in werden?
Hallo liebe Leute,

ich möchte in Kürze eine Ausbildung zur Sexualtherapeutin beginnen und suche noch aufgeschlossene Kommilitonen und Kommilitoninnen.

Informationen zur Ausbildung gibt es hier:
http://www.paracelsus.de/a_sosemi.asp?sosenr=124035

Am Montag, 4.6., 17 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zu der Ausbildung statt in der Rankestraße 5-6, 10789 Berlin.

Beste Grüße
Lustgärtnerin
Interessant...
...und da wäre ich gerne dabei gewesen! Aber Berlin ligt leider so gar nicht um die Ecke...

Viel Erfolg! *g*
Selbst wenn ich in Berlin wohnen würde hätte ich keine 3.400 Euro übrig... *zwinker*
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Ja ich würde gerne mitmachen, aber wohne leider nicht in Hamburg und die Paracelsusschule kann ich auch nicht empfehlen. War selber lange drauf. War zwar eine schöne Zeit aber reine Geldverschwendung.
*********nerin Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Paracelsusschule
Geldverschwendung, oha. Warum? War die Qualität schlecht?
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Es war eine sehr schöne Zeit in der Schule. Nette Lehrer, nette Schüler, aber alles nur heiße Luft. ich weiß auch nicht. habe den HP gemacht und keiner von uns hat bestanden, obwohl wir regelmäßig und richtig fleißig gelernt haben. Die Schule macht süchtig. Aber ich habe mir eigentlich vorgenommen da keine Kurse mehr zu machen. Ich finde dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Wenn ich Geld habe, würde ich es schon gerne machen.
In Freiburg bietet es die Schule leider nicht an.
Wenn ich das Geld locker hätte würde ich es auch machen.
Ist auch früher oder später mein Ziel auch Sexualtherapeutin zu werden. Aber eben... der Paracelsus Schule möchte ich ungerne noch mehr Geld gebe. *snief*
*********nerin Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Das ist natürlich nicht okay, wenn niemand die Prüfung besteht.

War das in Berlin?
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Nein, in Freiburg. Hier soll es auch besonders schwer sein. Weiß nicht wie es in Berlin ist. Will auch garnicht schlecht über diese Schule reden. Aber ich bin schon ein bisschen enttäscht von ihr.
***ea Frau
317 Beiträge
Finger weg von der Paracelsusg
Suche dir lieber eine andere Schule.
Bei Paracelsus legen die dir einen Knebelvertrag vor die Nase.
Informiere dich bitte genau ueber den Verein!

Suche dir eine Schule, die einen guten Ruf hat.
*********nerin Frau
23 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!

Eine andere Schule suchen - nun, das ist schwierig, da ich in Berlin wohne und nicht so mobil bin. Hier in Berlin habe ich bisher keine bessere Alternative gefunden. Falls jemand eine weiß, immer her damit!
***ea Frau
317 Beiträge
Google die Schule mal,... Mehr Negatives hat man selten gelesen.

Ich selbst musste mit dem Anwalt gegen die vorgehen.
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Ja, ich kenne da auch eine die gerichtlich gegen die Schule vorgegangen ist und gewonnen hat.
Die machen halt viele Versprechungen, die sie nicht halten.
Aber eins muss man sagen. Die Schulleiter sind alle sehr sehr sehr gute Verkäufer. Die verkaufen einen Kurse, die man garnicht machen möchte.
Unglaublich. Wie ein Magnet. Ob die mit Hypnose arbeiten, ich weiß es nicht. Bin jetzt auch am Kämpfen nicht wieder einen Kurs da zu machen. Hört sich alles sehr sehr gut an. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht.
******wen Frau
15.889 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Mom haben sie damals auch besch***en. Sie wollte Kurs A machen, und wurde so lange überredet, bis sie sich für Kurs B eingetragen hat. Der hat ihr dann überhaupt nicht zugesagt, und weil bzw. obwohl sie das schon vorher wusste, hat sie abgebrochen.

Sie kriegt heute noch Werbepost von denen mit ihren ominösen 500,-€-Gutscheinen.
*****elj Frau
1.326 Beiträge
Ja genau. Bei mir war das auch so. Wollte Kurs A machen und haben mir Kurs B verkauft. Der kam mir dann viel teurer und nun bin ich immer noch nicht das was ich sein wollte.
Und das mit den 500 Euro Gutschein ist auch Betrug. Es sind ja nur 10% die man bekommen könnte.
Furchtbar. Das ist echt eine Mafia.
*********32010 Frau
763 Beiträge
das ist ja ungeheuerlich...
*schock*
*****eto Mann
384 Beiträge
Möchte jemand Sexualtherapeut/in werden?
Also Ich 100% NEIN!
Gute frage ob es hier rein passt aber ich wüste sonst nicht wo
Ist hier wer Sexualtherapeutin für ein - zwei fragen?
Sexualtherapie geht auch anders:

http://psychsom.uniklinikum- … D=3ipmgv6kpuaod250sedpigrvp5

Nämlich zB an der Uniklinik Leipzig, wo ich gerade eine Psychotherapie mit sexualtherapeutischen Aspekten begonnen habe.

Ich denke, in Leipzig bilden sie auch Sexualtherapeuten aus - indessen werden sie dort mit Sicherheit ein abgeschlossenes einschlägiges Studium erwarten: Medizin, Psychologie oder ähnliche Abschlüsse. Und das halte ich auch für richtig, den hinter sexuellen "Therapiebedürfnissen" stecken meiner Meinung nach nur allzuhäufig massive medizinische oder psychische Probleme.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Sorry, aber das, was die TE da empfiehlt, ist nun mal eine Heilpraktikerschule.

Eine brauchbare und fundierte Ausbildung zum Sexualtherapeuten bedingt zunächst mal ein Psychotherapie- und/oder Medizinstudium.

Ich würde das, was diese Paracelsus-Schule da anbietet, allenfalls und mit etwas gutem Willen als eine Schmalspur-Ausbildung bezeichnen, mit der man im Berufsleben letztendlich gar nichts anfangen und Betroffenen in keiner Weise fundiert helfen kann.

(Der Antaghar)
Sexualtherapie
eine brauchbare und fundierte Ausbildung zum Sexualtherapeuten bedingt zunächst mal ein Psychotherapie- und/oder Medizinstudium.
Wobei ich Psychotherapeuten geeigneter einschätze - Der "Quereinstieg" von Medizin rüber zur Therapie hat nämlich meist zur Folge, dass der Mediziner weder das eine noch das andere richtig kann...
Die physischen Ursachen kann ein Uro-/Gynakologe oder sonstige Spezialisten sowiso besser abklären, weshalb ich Sexualtherapie vornehmlich als "delikatere Psychotherapie" bezeichnen würde - allerdings mit bessere Erfolgschancen, weil Scham ein riesiger Komplex ist (kleines Wortspiel *zwinker*).
Da einen "halben Pfuscher" ranzulassen, halte ich für unvernüntig!
"Wie man's nimmt ..."
Ich selbst würde einen "Sexualtherapeuten" nicht ernst nehmen, der an irgendeiner Heilpraktikerschule so'n Kurs von 8 Doppelstunden oder sowas "absolviert" (und womöglich viel Geld dafür hingeblättert) hat, und dann fröhlich lostherapieren geht. Was man bei so einer Witzveranstaltung gelernt haben kann - das gibt es auch "für lau" in der offenen Szene.

Denn - insofern stimmt ich Bernbrecht vollkommen zu - eines der häufigsten Probleme im Umgang mit Sexualität scheint mir wirklich die Scham zu sein, und die ist verhältnismässig leicht "abzutrainieren". Scham ist nichts "natürliches", nicht angeboren, sondern anerzogen und an-sozialisiert. Es reicht wohl meistens aus, sich in einer abgestuften Konfrontation auf offene Sexualität einzulassen - zunächst beobachtend (als "Spanner"), und dann sukzessive teilnehmend.

Aber Scham kann auch, vor allem in Verbindung mit anderen Ursachen, ganz massive Komplexe verursachen, die dann nicht mehr so einfach zu "therapieren" sind. Und da ist dann wirklich der Fachmann gefragt.

Daß Mediziner als Sexualtherapeuten weniger geeignet wären, als "Psychos" kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen - meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Indessen: Mediziner - Ärzte - haben in aller Regel nicht die nötige Zeit dafür. Ein Arzt kann in einer Stunde mit normalen Kassenleistungen das Vielfache von dem hereinholen, was er in einer Stunde fundierter Sexualtherapie erzielen könnte, und die Wartezimmer guter Ärzte platzen bekanntlich vor Patienten, die auf Kassenleistungen warten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.