"Mich bewegt nichts mehr"
Hallo ihr Lieben,ich wende mich "Hilfe suchend" an Euch.
Folgender Fall. Mal davon abgesehen das ich Psychologie studiere und durchaus mit dem Thema Anti-Depressiva vertraut bin, kenne ich Mirtazapin auch aus eigener Erfahrung.
Selbst hatte ich den Eindruck das dieses Mittel schon bedingt hilft, abgesehen von der anfangs eher schwierigen Phase, bei der es mir eher schien das die Depression schlimmer als besser wird und die folgliche Gewichtszunahme auch nicht angenehm war, schlichen sich Tücken ein, die ich in dieser Zeit selbst nicht erkannt hatte oder wahrnehmen wollte.
Jetzt jedoch, ist ein sehr guter Bekannter von mir betroffen der aufgrund eines Bournouts der Ansicht war dem Rat seines Arztes zu folgen und anstatt einfach mal eine Pause einzulegen, weiter zu machen, aber dann doch bitte mit Mirta.
Ich muss nicht erwähnen dass das bedienen von Geräten, Auto fahren oder andere alltägliche Dinge damit nicht mehr zu bewältigen sind.
Das ist schlimm. Viel schlimmer empfinde ich jedoch aktuell die Einsicht, was diese Tabletten bei einem Menschen bewirken und finde mich selbst darin wieder.
"Mich bewegt nichts mehr", ist wohl der Leitsatz allen Übels.
Er lacht nicht, er weint nicht, nichts kommt an ihn ran. Er vegetiert einfach vor sich hin, weder Sonne noch Wolken, Frühling, Herbst, Winter, Sommer...mir scheint als wäre er vollkommen abwesend.
Ich kenne das, mir ging es genauso, auch wenn ich es direkt in dieser Zeit anders wahrgenommen habe.
Ich frage mich, ist das die Lösung? Abschalten? Ist das was gewünscht ist? Wäre eine Bewältigung, eine Pause, ein sich mit dem Problem befassen nicht weit aus sinnvoller und nützlicher, als den menschlichen Geist zu abzuschalten das er auf keinerlei Eindrücke mehr mit Emotionen reagieren kann?
Wie sind eure Erfahrungen da und bewerte ich das vielleicht über?
Sind meine Ansichten falsch?
Ich habe beigebracht bekommen meine manischen Depressionen zu "bearbeiten" und nicht wegzudenken.
Ich wäre auch überhaupt nicht erfreut darüber wenn jemand meinen Geist ausschaltet. Diese leere Hülle die dann noch existent ist...wer soll sie lieben? Wer soll sie schätzen? WAS soll man dann noch schätzen?
Marie