Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berater & Therapeuten
288 Mitglieder
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
zum Thema
Veränderungen nach Gebärmutterentfernung39
Da ich, speziell auf die Veränderungen nach der Gebärmutterentfernung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Psychosen

Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Themenersteller 
Psychosen
Sammelbegriff für mittelschwere bis schwere psychische Krankheitszustände, welche die normale Orientierung und die geistige Verarbeitung beeinträchtigen.

Das psychotische Erleben und Verhalten ist durch grundlegende Veränderungen in Bezug zur Umwelt gekennzeichnet.

Dazu zählen:

• Fehlende Krankeneinsicht !!!!
• Ich-Störungen
• Wahnstimmungen
• Fehlurteile über die Realität
• Wahrnehmungsveränderungen
• Unmotiviert erscheinende plötzliche Verhaltensänderungen
• Skurile Verhaltensweisen
• Schwere Störungen der Affektivität
• Störungen der Auffassung
• Störungen dees Gedächtnisses
• Angstzustände
• Quälende Unruhe

Hat jemand damit zu schaffen?

Wie sagt Friedemann von Thun doch so prägnant:

"Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen einander zu schaffen!"
Also ich bin Borderliner, da habe ich einige aus deiner Aufzählung. Ich weiß allerdings nicht, ob meine Persönlichkeitsstörung und die damit einhergehende Symptomatik schon als Psychosen gewertet werden können.
In der Regel werden die Symptome einer Borderline-PS nicht als Psychose(n) gewertet! Diese sind natürlich bei jedem anders gewichtet und unterschiedlich stark ausgeprägt... Dissoziative Zustände oder Flashbacks werden häufig als psychotisch wahrgenommen oder gehen in diese Richtung. Es mag (annähernd) Parallelen geben, aber Realitätsverlust, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen sind kein Kriterium für Borderline.

Borderline ist im Grenzbereich zwischen Neurose, schweren Charakterstörungen und Psychose angesiedelt.

Die durchgängige Beobachtung, dass Patienten mit einer Borderline-Störung stets zur Realitätsprüfung in der Lage sind, und die Konzentration auf die affektiven Aspekte der Störung haben dazu geführt, dass die oben beschriebenen dissoziativen Erlebnisweisen nicht vorrangig unter dem Aspekt des „psychotischen“ Erlebens verstanden werden sollten.

Friedemann von Thun
*top*

Hat jemand damit zu schaffen?
Zum Glück (noch) nicht selbst...!

Ich habe nur mal ein Praktikum gemacht, in einem "Wohnheim für Menschen mit psychischen Behinderungen". Während dieser Zeit habe ich viele Menschen gesehen, erlebt und kennen gelernt, die unter anderem damit zu tun hatten. Die meisten hatten Erkrankungen aus dem schizophrenen Bereich. Ich durfte auch die Akten einzelner Bewohner einsehen und habe da vieles gelesen, was man sich kaum vorstellen kann, oder möchte...

Und als ich vor fünf Jahren mal Urlaub in der Psychiatrie gemacht habe, bekam ich die eine oder andere Geschichte zu hören. Alkoholpsychose. Die eine Frau hat immer Leute gesehen, die es nicht gab... Als sie wieder den Mann in Schwarz mit Hut und die Frau im weißen Kleid in der Tür stehen sah, ist sie umgekippt...
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei der Arbeit und während des Studiums sowie diverser Praktika und eigenem Klinikaufenthalt habe ich so einiges Psychotisches gesehen... und auch an mir selbst. Ja.

PS: Borderline heißt Borderline, weil die Störung sowohl neurotische als auch psychotische Elemente enthält.
PPS: Psychotisch heißt, die Symptome sind keiner organischen Ursache zuzuschreiben, wie es bei der Neurose der Fall ist.
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Themenersteller 
@Cerridwen
Psychotisch heißt, die Symptome sind keiner organischen Ursache zuzuschreiben, wie es bei der Neurose der Fall ist.

Da möchte ich mein Gelerntes doch zur Diskussion stellen:

Danach gibt es 2 Arten von Psychosen:

1. endogene Psychosen. Dies sind solche, deren Ursachen nicht eindeutig zu diagnostizieren oder multifaktorel sind.

2. exogene Psychosen, deren Ursachen organisch bedingt sind.

Zu den ersten gehören die Schizophrenien und die affektiven Psychosen (Depression, Manie, Bipolar)

Die zweite Gruppe wird unterschieden in akute Psychosen (Delir) und chronische organische Psychosen (epileptische Psychosen, Korsakow-Syndrom)
*********32010 Frau
763 Beiträge
Gelernt ist Gelernt *smile*
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. *gg*
die Symptome sind keiner organischen Ursache zuzuschreiben, wie es bei der Neurose der Fall ist

Ich leide seit Jahrzehnten unter einer neurotischen Depression, aber das diese Neurose organische Ursachen haben soll, hat mir noch kein Arzt gesagt.

In den letzten Jahren ist auch eher von einer sozialen Phobie die Rede.

Glücklicherweise habe ich wohl keine Psychose, zumindest hat auch das noch kein Arzt behauptet, obwohl Angstzustände, Panikattacken, Gedächtnisstörungen, skurrile Verhaltensweisen (nennt sich multiple Persönlichkeitsstörungen) usw. habe ich auch.
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neurotische Depression ist doppelt gemoppelt. Depressionen sind per definitionem Neurosen, da sie eine ergründbare, physiologische Ursache haben (Ungleichgewicht bzw. Falschverteilung der Transmitter).
@ Einsamer:
Das ist auch schon richtig, was Du sagst.

Unter einer Neurose versteht man eine psychische oder psychosoziale Störung ohne nachweisbare organische bzw. körperliche Ursache. Im Gegensatz zur Psychose ist der Realitätskontakt wenig bis gar nicht gestört. Neurose ist somit ein Oberbegriff für eine Vielzahl an psychischen Störungen, wobei es sich vor allem um Befindlichkeits-, Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen handelt.

Psychische Probleme/ Störungen kommen ja oft nicht allein. Besonders wenn sie nicht oder falsche behandelt werden... Dann bedingt das eine das andere und irgendwann wird es immer schwieriger, zu durchblicken, was eigentlich los ist, welches die Ursache oder Grunderkrankung ist usw.

Ich habe - soweit ich weiß *zwinker* - zwar keine Neurose, aber bei mir war/ist auch die Diagnose Soziale Phobie gestellt worden.
Ängste und Zwänge sind ja Teil des Krankheitbilds einer Neurose.

Eine Neurose ist unbedingt behandlungsbedürftig, wenn sie den Alltag einschränkt. Unbehandelt wird sie nicht besser und KANN auch zu einer Psychose führen.
Wenn Du aber schon so lange damit zu tun hast, nehme ich an und hoffe ich doch mal, dass Du in (hoffentlich guter) Behandlung bist!!!?
So wie es verschiedene Formen von Psychosen gibt mit nicht immer gleichen Symptomen, gibt es auch verschiedene Formen der Neurose!

Auch Depressionen sind nicht alle gleich, haben unterschiedliche Ursachen und Auswirkungen.

Neurotische Depressionen (heute als Dysthymia bezeichnet) mit Lustlosigkeit, Minderwertigkeitsgefühlen, Antriebsmangel oder Schlafstörungen.

Stichwort "Komorbidität"...
Psychosen
Seit vielen Jahren leide ich an einer schizo-affektiven Störung und habe regelmäßig mit Psychosen zu schffen.

Dabei treten oben genannte Symptome mal mehr, mal weniger intensiv auf.
Jedoch empfindet jeder anders in einer Psychose und bis auf bestimmte, häufig auftretende Anzeichen und Symptome, kann das absolut nicht verallgemeinert werden!

Eine Neurose ist, wie von den Vorgängern schon beschrieben, ezwas ganz anderes und häufig eine Begleiterkrankung bei anderer, psychischer Grunderkrankung! Und eine Neurose ist organisch nicht feststellbar! Nich verwechseln das ganze *g*
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Themenersteller 
Ein interessante Metapher:
Götterkomplex

Für fehlende Krankeneinsicht.

Stammt vom "Adonis" aus einem anderen Thread.

"Ich bin okay. Wenn was nicht in Ordnung ist, dann sind es die anderen, Gott, das Universum, ..."
******wen Frau
15.887 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und eine Neurose ist organisch nicht feststellbar! Nich verwechseln das ganze *g*

Ich bin der Meinung, jede psychische Störung hat ein organisches und v.a. kausales Korrelat. Wir haben nur noch nicht das Wissen und die Mittel, es nachzuweisen. Von daher finde ich die Unterscheidung zwischen Neurose und Psychose sehr antiquiriert und überholt. Immerhin hat die WHO das auch schon eingesehen und sich so weit wie möglich von diesen Begriffen getrennt in ICD-10 und DSM-IV.
Aber ich denke, wir sind uns einig, dass in einer Psychose sehr viel mehr Symptome und Krankheutsanzeichen auftreten, als in einer, alleinstehen Neurose!!? Da gibt es natürlich auch die verschiedensten Formen. Aber eine Neurose bezieht sich zudem oft auf eine Tätigkeit oder einen bestimmten Gegenstand. Eine Psychose hat komplett andere andere Aspekte von Störungen und Verhältnisverschiebung!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.