Bipolar - Suchtanfälligkeit
Hallo zusammen,bei mir liegt eine Bipolare Störung vor und ich wollte mich hier ein wenig reflektieren über Suchterkrankungen im Hinblick auf diese Erkrankung.
Ich selber habe in meinem Leben an Süchten/Lastern Cannabis durchgemacht, das ging über ein paar Jahre und auch MMORPGs(WOW usw.). Cannabis habe ich inzwischen überwunden als auch die extreme Spielerei mit einer virtuellen Ego.
Cannabis habe ich über circa 5 Jahre geraucht, damit aufzuhören war sehr leicht, was heißt, ich brauchte keine Therapie, keine Selbsthilfegruppe etc.. Es war eine Leere sicherlich vorhanden über ein paar Wochen.
Auch MMORPGs waren kein Thema zu beenden wobei ich diese aber nie als Sucht empfunden habe, sie waren nur eine Beschäftigung für mich, nur sicherlich auch mit Suchtcharakter was die Zeitliche Fixierung auf das Spiel angeht.
Gut allzu sehr möchte ich euch mit Details dazu nicht nerven. Aktuell habe eine Glückspielsucht, diese schon seit circa 4 Jahren.
Ich probiere diese aktuell zu Beenden in dem ich mir Hilfe mit Selbsthilfegruppe, Suchtmittelentzug(Geld) usw. besorge.
-
Ich weiss, daß ich ein Suchthirn habe, nur ich hoffe durch verstärktem Sport dem etwas entgegensetzen zu können.
Wobei ich weiß das dies nicht alles sein wird.
Derzeit nehme ich Valpurinsäure, diese wirkt einigermassen gut.
Sonst werde ich heute meinen Psychiater wieder aufsuchen und anfragen ob er Vorschläge hat.
Nun gut, ich weiss daß man sich Verändern kann, nur daß braucht jeden Tag Arbeit und eine Lösung von heute auf morgen gibt es bei so etwas leider nicht.
Wenn jemand eigene Erfahrungen hat, was die Bekämpfung und Umgang mit Suchtverlangen hat, dann würde ich mich sehr freuen.
Vor allem im Hinblick auf Bipolare Erkrankung, man kann sich viel aufbauen mit der Krankheit weil man ja auch sehr Energiegeladen sein kann, nur ihr wisst vielleicht auch daß man sich durch einen kurzen Kontrollverlust alles innerhalb von kurzer Zeit vernichten kann.