hallo zusammen,
da ich neu in dieser gruppe bin, habe ich beim durchstöbern der foren erst heute dieses thema entdeckt.
ich bin mehr als überrascht, dass es noch andere menschen gibt, die diesen schultraum in derselben regelmäßigkeit träumen, wie ich.
bei mir dreht sich auch alles darum, dass ich kurz vor der abiprüfung bin und feststelle, dass ich nicht genügend vorbereitet bin. gleichzeitig ist mir aber bewusst, dass ich ja längst einen job habe und folglich die abiturprüfung in der tasche haben müsste bzw. deren nicht-bestehen keine auswirkung mehr haben könnte.
ganz selten gehe ich im traum sogar noch in den kindergarten (allerdings auch hier als erwachsene person).
in diesen träumen schaffe ich es selten bis gar nicht, mich aus dieser schizophrenen sitaution zu befreien.
was das deuten unserer träume anbelangt, so glaube ich, dass man seine träume ausschließlich individuell für sich selbst beantworten muss.
ich fühle mich beispielsweise im berufsleben nicht richtig anerkannt und leide unter ständigen minderwertigkeitsgefühlen - auch im privatleben. dass ich in wahrheit extrem leistungsfähig bin, "kommt" bei mir nicht richtig "an".
vielleicht rührt daher die versagensangst in meinen träumen.
durch meine DBT-therapie habe ich im übrigen gelernt, dass es wichtiger ist, sich mit der gegenwart zu beschäftigen, als ständig in vergangenen kindheitserinnerungen zu kramen.
vielleicht ein kleiner anstoß bei dem einen oder anderen hier?
gruß,
belle