Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
Nach 12 Jahren plötzlich verliebt?51
Mich interessuert, ob Menschen mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
zum Thema
Gewohnheit-Angst-Träume, mir geht es gut und doch nicht.....32
Um mich zu verstehn muss ich etwas ausholen, ich war 12 als ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer wiederkehrende Träume

******wen Frau
15.885 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Immer wiederkehrende Träume
Ihr kennt das sicher auch: Immer und immer wieder träumt ihr denselben Traum. Manchmal kann man sich sogar zusammenreimen, warum, und was er bedeuten soll.

Ich träume mindestens einmal die Woche, dass ich noch zur Schule gehe. Mitten im Unterricht, während einer Klausur, oder in der Pause, denke ich auf einmal: Moment mal. Du hast doch deinen Abschluss, seit Jahren. Was machst du hier? Warum machst du die 12. Klasse nochmal? Einfach nur zum Spaß? Und warum gehen meine Klassenkameraden ebenfalls nochmal zur Schule? Will ich sehen, ob ich mein Abi nicht hätte besser machen können? Und dann denke ich mir, ich muss das nicht machen. Wenn ich jetzt damit aufhöre und in den Stunden fehle, kann mir keiner was. Ich muss nicht hier sein, ich habe meinen Abschluss schwarz auf weiß. Und dann überlege ich mir, was mach ich nur mit meiner vielen freien Zeit?

Auch träume ich ganz oft, dass ich beim Befühlen oder Putzen der Zähne feststelle: Scheiße, da sind ja Löcher! Schwarze Stellen! Pelziger Belag! Sie bröckeln! Und prompt fallen sie mir aus, einer nach dem anderen... und ich frage mich, war meine Pflege wirklich so schlecht? Was mache ich mit Zahnlücken in so jungen Jahren?


Habt ihr auch solche immer wiederkehrenden Träume? Macht ihr euch einen Reim darauf? Wisst ihr, woher sie kommen?
*******rin Frau
2.926 Beiträge
Zu diesem
Thema haben wir schon einen Thread.
Aber deiner geht vielleicht doch in eine andere Richtung.

Psychische Erkrankungen: Traumdeutungsversuche

LG
Elke
******wen Frau
15.885 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*sorry*

Du kannst ja die beiden zusammenfügen, meinen hinten anhängen... auch wenn du Recht hast, mir gehts hier weniger ums Deuten.
*******rin Frau
2.926 Beiträge
deswegen lasse ich deinen doch auch stehen.

aber vielleicht interessiert es ja andere, was dort steht.

Alles ist Gut

Elke
********irly Mann
3.909 Beiträge
Interessanter Thread

Ich habe hier ein Traumdeutungsbuch liegen das ist von 1949 bröselt schon vor sich hin und ist in altem Deutsch geschrieben *gruebel* dauert bissl aber ich kanns lesen *g*

Unter Schule steht folgendes geschrieben:

Schule,
darin sein: du wirst unangenehmes Erleben
voller Kinder: viele Sorgen
Kindern hineinführen: du sorgst gut für die Deinen
hineingehen: Glück

Zähne,
flasche haben: du wirst eine Täuschung erleben
ziehen lassen: du wirst den Verkehr mit einem lästigen Menschen aufgeben
plombieren lassen: du wirst deine Angelegenheiten ordnen
ausfallen sehen: Unglück, Todesfall in der Familie
sehr schlechte haben: Krankheit
putzen: du mühst dich für andere
bekommen: du wirst in einer fraglichen Angelegenheit Gewissheit erlangen
schöne weisse haben: gesunde Kinder
goldene: Reichtum
übereinandergeachsen: du wirst Verwirrung anrichten

Oder hat es vielleicht damit zu tun das du in dem Alter was schreckliches Erlebt hast wie du noch Schülerin warst. Das dann auf diese Weise verarbeitest. Vielleicht hängt es damit zusammen das du in der Gruppe Missbrauch bist? etwas von früher was dich nicht loslässt...?

Liebe Grüße *engel*
kleinesgirly
*****oth Mann
846 Beiträge
Cerridwen,

ich kenn das schon so ähnlich, wie du das beschreibst. Es sind bei mir leider sehr komplexe, meist surreale/irreale/horrible Inhalte, die aber so realistisch für mich sind, dass ich selbst Gerüche und Geschmäcker mitbekomme und das obwohl ich IRL ein stark eingeschränkten Geruchs-/Geschmackssinn habe. Seltsamer Weise ist mein Gemütszustand meist gleichgültig, egal wie der Traum verläuft. Ebenfalls ist alles immer als wenn ich es real erlebe, gelgentlich aus einer nicht für Menschen erreichbaren Perspektive.

Wenn du/ihr mögt, kann ich das ja mal genauer aufschreiben. Meist sind die Themen reif für die Klapse, wenn ich das mal so sagen darf. Und viele Themen oder auch Zusammenhänge wiederholen sich.
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ich glaube nicht an Traumdeutungen, da mir die viel zu pauschal sind.

Was ich aber für sehr real halte, sind die Gefühle, die mit den Träumen zusammenhängen. Deshalb ist Aufschreiben vielleicht ein gutes Mittel, selber dahinter zu kommen, was einen im Inneren bewegt. Sie wollen einen auf etwas aufmerksam machen und dem kann man nur selber auf die Spur kommen.

Grüße
Jürgen
Ich habe auch immer wiederkehrende Träume, meine sind aber mehr Alpträume und ich wache mit einem Schrei auf.
Am schlimmsten sind Träume, bei denen ich nicht sagen kann, ob ich träume oder wach bin.
Das ist echt schlimm und meist kommt meine Mutter in diesen Träumen vor, die sich in irgendetwas einmischt oder mich schlecht macht, wei ich meiner Schwester nicht helfe.

Am schlimmsten ist es, wenn ich viel Stress habe oder etwas unangenehmes passiert ist.
****61 Mann
1.223 Beiträge
@***te: Und was sagt Dir das ?
Stress reduzieren und sich immer mal was schönes gönnen.

Ansonsten kann ich mit Traumdeutung nichts anfangen, denn dafür bin ich zu kopfgesteuert.
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Wiederkehrende Träume
sind manchmal ein Hinweis für aktuelle Themen, die es zu lösen gilt.
"Wiederkehrend" kann dann gleichbedeutend sein mit "dringend".
Ich denke das eine Traumdeutung, und ich hasse dieses Wort, da es zu viele Assoziationen weckt, nur individuell sein kann.

Bei deinem Zahntraum würde ich annehmen das du irgendwie Angst vor einer Erkrankung der Zähne hast (Karies, Löcher usw.) und das im Traum verarbeitet wird. Bei der Schule musst du selbst mal überselgen wie deine Schulzeit für dich war.

Ich hatte von ca. 4 bis 9 Jahren den wiederkehrenden Traum, mit meinem Vater durch einen brennenden Wald zu wandern. Desto weiter es ging, desto heißer wurde es und es ging darum möglichst lange die Hitze zu ertragen...habe ich nun unterbewusst einen Dominanzkampf mit meinem Vater ausgefochten? Wer weiß

Fakt ist, Träume sind eine faszinierende Sache...
******wen Frau
15.885 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********irly: Von Traumdeutungsbüchern halte ich nichts. Sicher haben viele Traumsymbole archetypische Bedeutungen, aber Träume spielen sich immer im individuellen Kontext ab.

Ich halte es vielmehr mit Dynamenes Versuch, meine Träume zu betrachten.
Ich weiß noch, wie mich ein Bekannter vor ziemlich exakt 4 Jahren fragte, wovor ich am meisten Angst hätte, was mir physisch passieren könnte. Ich antwortete "Ich bin sehr stolz auf meine Zähne. Sie sind alle gerade und gesund." Keine 2 Wochen später hatte ich einen Unfall, der mich zweier Zähne und meines bisherigen Aussehens beraubte. Erst letzte Woche habe ich meine Kronen erhalten. Von Zahngesundheit keine Spur. Von daher kann ich diesen Traum um die Angst um meine Zähne noch sehr gut verstehen.

Der Schultraum aber gibt mir noch einige Rätsel auf. Sicherlich, in der Schulzeit sind für mich einige unangenehme Dinge vorgefallen (Mobbing, Versagensangst, Leistungsdruck). Doch wie stehen die im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Trauminhalt? Kernstück ist, dass ich mich auf der Schulbank wiederfinde und erkenne, dass ich doch bereits einen Abschluss habe, und mich frage, warum ich nochmals die 12. Klasse besuche (es ist immer die 12. Klasse, niemals die 11. oder früher). Habe ich das Beenden und Verlassen der Schule nicht richtig verarbeitet? Wünsche ich mir, besser aufgepasst zu haben? Hatte ich Probleme mit der erzwungenen täglichen Anwesenheit? Ich weiß es nicht...
*****oth Mann
846 Beiträge
Cerridwen,

deine Befürchtung mit der Gesundheit ist tatsächlich real und wird auch in deinen Träumen einen wichtigen Teil einnehmen, das ist ja nichts 'mystisches' und vermutlich psychologisch zu Erklären.

Bei deinem Schultraum vermute ich (als Laie) dass du eventuell genau in dieser Klasse etwas unerledigt gelassen hast, das dein Unterbewusstsein (Gewissen/Erinnerung/Gefühl oder wie du es nennen magst) dich auf etwas hinweisen möchte, mit dem du dich im wachen Zustand nicht befassen kannst oder willst. Vielleicht hättest du gern etwas anders gemacht? Es ist wie gesagt nur eine Vermutung, ich hatte vor einiger Zeit mit meiner letzten Therapeutin einen ähnlichen Punkt und habe lange gegrübelt. Irgend wann muss ich dann die Nuss geknackt haben, denn der Traum war plötzlich weg und kehrt auch nicht mehr wieder, sogar der Inhalt ist mit nicht mehr bewusst, nur dass da mal was war.

So generell ist die herkömmliche Traumdeuterei nach meinen Erfahrungen mehr Schein als sein, der Inhalt kann schließlich nur im Kontext zum Träumer enträtselt werden. Es kann aber auch einfach nur die Vorabendserie oder ein irgendwann gelesenes Buch der Auslöser sein, je nachdem, wie der Inhalt ist.
So einen Schultraum habe ich auch gelegentlich. Sogar ziehmlich exakt wie bei dir, ich bin mir bewusst, dass ich meinen Abschluss schon habe und frage mich warum ich noch mal die Oberstufe machen soll...ich merke dann das man mir meinen Abschluss weggenommen hat und vielleicht habe ich ja Angst noch mal zur Schule zu müssen (die war nicht so schön für mich)...manchmal wird meine Schule auch in eine Umgebung verlegt die an Alcatraz erinnernt also null entkommen...hm...mysteriös
******wen Frau
15.885 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Etwas versäumt in der 12. Klasse? Ich wüsste nicht was. Ich hab mich nach Kräften bemüht, immer Bestleistung zu erbringen, musste ja den NC schaffen. Wenn ich wo was versäumt hab, dann in der 11., als ich noch nicht wusste, dass auch diese Noten in die Berechnung des Abischnitts einfließen. Aber ich werde weiter grübeln... *zwinker*
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Die Schule ist manchmal auch ein Bild für
die Schule des Lebens.

Um mit Corssen zu reden:

"Danke Situation, du bist mein Coach."
******wen Frau
15.885 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann müsste ich doch aber auch mal von der Uni träumen... aber nicht ein Mal.
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Ich träume von beidem.
Wundert mich nicht. Bei meinem Chaos.

Ich hab wohl einige Lektionen versäumt??
******wen Frau
15.885 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ich noch sagen wollte:

Wenn du/ihr mögt, kann ich das ja mal genauer aufschreiben. Meist sind die Themen reif für die Klapse, wenn ich das mal so sagen darf. Und viele Themen oder auch Zusammenhänge wiederholen sich.


Ja bitte! *dafuer*
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
Ahhh, der jamut is dran??
Ja, finde ich auch.

Wäre bestimmt interessant darüber zu lesen.
*****oth Mann
846 Beiträge
O.K. ich werde es dann versuchen in Worte zu fassen, denn was ich sehe und höre ist schwer zu beschreiben, ist fast wie ein Kinofilm mit genausoviel Spannung (für mich) etc. Seid also nicht böse, wenn es ein paar Tage dauern wird, bis ich das so zusammen habe, dass jemand ausserhalb meines Kopfes was damit anfangen kann.
******wen Frau
15.885 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"In meinem Kopf hat es noch Sinn gemacht..."

*lol*
Herbst 2018
***to Mann
4.271 Beiträge
@Cerridwen
Du machst schon wieder den Mund so seltsam auf und zu.
Na, wenn man schon nichts zu lachen hat, durch seine Träume, dann lacht der Smiley für einen.

*freu2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.