Immer wiederkehrende Träume
Ihr kennt das sicher auch: Immer und immer wieder träumt ihr denselben Traum. Manchmal kann man sich sogar zusammenreimen, warum, und was er bedeuten soll.Ich träume mindestens einmal die Woche, dass ich noch zur Schule gehe. Mitten im Unterricht, während einer Klausur, oder in der Pause, denke ich auf einmal: Moment mal. Du hast doch deinen Abschluss, seit Jahren. Was machst du hier? Warum machst du die 12. Klasse nochmal? Einfach nur zum Spaß? Und warum gehen meine Klassenkameraden ebenfalls nochmal zur Schule? Will ich sehen, ob ich mein Abi nicht hätte besser machen können? Und dann denke ich mir, ich muss das nicht machen. Wenn ich jetzt damit aufhöre und in den Stunden fehle, kann mir keiner was. Ich muss nicht hier sein, ich habe meinen Abschluss schwarz auf weiß. Und dann überlege ich mir, was mach ich nur mit meiner vielen freien Zeit?
Auch träume ich ganz oft, dass ich beim Befühlen oder Putzen der Zähne feststelle: Scheiße, da sind ja Löcher! Schwarze Stellen! Pelziger Belag! Sie bröckeln! Und prompt fallen sie mir aus, einer nach dem anderen... und ich frage mich, war meine Pflege wirklich so schlecht? Was mache ich mit Zahnlücken in so jungen Jahren?
Habt ihr auch solche immer wiederkehrenden Träume? Macht ihr euch einen Reim darauf? Wisst ihr, woher sie kommen?