Wenn man auf Bourn -Out krankgeschrieben wird - was ist das Burn-Out..?
Wenn man Krankengeld aufgrund einer Burn-Out ERKRANKUNG bekommt..?
Was ist dann Burn-OUT..???
Eine Krankheit/Erkrankung oder ,was Deiner Meining nach.
Also verstehe ich Dich richtig - auf dem Krankenschein war als Einzige Diagnose Z73.0 eingetragen - keine andere Krankheit - wie z.B. eine Depression?
Nach der Meinung der ICD ist es keine Krankheit. Du kannst Dir den Text oben gerne nochmal durchlesen.
Mehrere Ärzte haben mir bestätigt, dass Burn-Out als alleinige Diagnose für die Einweisung in eine Klinik nicht ausreichen würde, sondern dafür andere Diagnosen (-> Anhang F) notwendig sind. Als Ergänzung kann es natürlich draufstehen. Das ändert dann aber nichts an der o.g. Eingliederung als
Ergänzung.
Bis jetzt hatte mir jede Quelle bestätigt, dass Burn-Out als alleinige Diagnose z.B. für eine stationäre Aufnahme nicht ausreicht.
Ausgegangen ist die Diskussion von dem zitierten Buch von Mafred Lütz.
Seine Kritikpunkte waren u.a., dass "Burn-Out" keine klares Krankheitsbild ist - beim Behandlungsfall durch bestehende Krankheitsbilder abgedeckt wird - so liegt wohl im akuten behandlungsnotwendigen Stadium auch das Bild einer Depression vor.
Sein Vorwurf ist, dass Menschen als Diagnose ein Syndrom bekommen.
Das Syndrom (griechisch σύνδρομος sýndromos ‚begleitend‘, ‚zusammentreffend‘; aus συν syn ‚zusammen‘, ‚mit‘ und δρόμος drómos ‚der Weg‘, ‚der Lauf‘) ist in der Medizin und Psychologie das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Krankheitszeichen, sogenannter Symptome. Deren ursächlicher Zusammenhang, also die Ätiologie, ist mehr oder weniger bekannt oder kann zumindest vermutet werden, jedoch ist die Entstehung und Entwicklung der Krankheit, die Pathogenese, nicht bekannt.[1] Wenn sowohl Ätiologie als auch Pathogenese bekannt sind, handelt es sich um ein Krankheitsbild. Von Syndrom wird häufig dann gesprochen, wenn es sich um zumindest in gewisser Hinsicht einheitliche und in vergleichbaren Fällen ähnliche Krankheitszeichen handelt. Eine andere Bedeutung hat der Begriff Symptomenkomplex.[2]
Anstatt z.B. eine Krankheit, wie Depression.
-----------------
Und da scheinen sich wohl viele Diagnostiker und Ärzte einig zu sein, dass das nicht so günstig ist.