Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Mindfuck
118 Mitglieder
zum Thema
DAS KARMA1
Eine Kurzgeschichte aus meiner Trilogie "Engel, Teufel & Karma" * Das…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwang

*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Zwang
obwohl ich es lange verdrängt habe,weiß ich jetzt,daß ich eindeutig an einer solchen Krankheit leide.
Es beeinträchtigt mich zwar nicht in meiner Tagesgestaltung,doch stört es mich irgendwie.
Allerdings hatte ich mal eine sehr schlimme Erfahrung damit:
ich besteige Treppen immer so,daß ich beim letzten Schritt immer mit dem rechten Fuß aufkomme.
ich wollte ins Schlafzimmer ,und konnte mich nicht entscheiden,welchen Fuß ich an der letzten Stufe einsetze,und bin rückwärts ein ganzes Stockwerk von 15 Stufen runtergestürzt.
(2cm am Genickbruch vorbei geschrammt).
Ich habe mich schon öfter mit meinen Mitmenschen darüber unterhalten-,da ich zur seltenen Spezies gehöre,die sich ihren Freunden anvertrauen-
und hab festgestellt,daß alle irgendwelche harmlose "Angewohnheiten" haben,und täglich Dinge tun,die bissi "komisch" sind,weil man ja nen bissel abergläubisch ist,und bevor was Schlimmes passiert...
"Dann greift man halt 3 Mal an die Türklinge",sicher ist sicher.
Ich glaube inzwischen,daß diese Sachen(sagen wir,Zwänge, weiter verbreitet sind,als öffentlich zugegeben.
Kennt ihr das?
ich
denke dass die harmlosen spleens weiter verbreitet sind.. -doch ein richtiger zwang ist ja nicht harmlos.. *nachdenk*
Ich habe frauen kennen gelernt, die keine haut mehr auf ihren händen hatte- aufgrund des zwanges des "hände waschens".. Für mich ist da also schon ein unterschied, ob das verhalten "zwanghaft" ist- oder einfach nur "spleenig" *g*
Ich persönlich habe früher auch den einen oder anderen Tick gehabt. Musst zum Beispiel immer mit dem linken Fuß (bin Linksfüßler) zuerst über Linien am Boden gehen, sonst passiert irgendwas.
Oder die Zahl Sechs war immer negativ belegt, also musst ich versuchen dieser Zahl "auszuweichen"
Meine Psychologin meinte aber, dass das noch keine richtigen Zwänge seien.

Mein ehemaliger guter Kumpel leidet an einer wirklichen Zwangerkrankung, also bezogen auf Hygiene.
Am Schluss hat er seinen Keller nicht mehr verlassen und hat alles nur noch mit Plasitktüten angefasst.
Händewachen bis es blutet. Rictig krass das Ganze.

Also da wird wohl fast immer ein Unterschied bestehen zwischen einem normalem Spleen oder eben Zwang.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab das
Gefühl,daß das bei mir kein Spleen mehr ist.
nen Genickbruch zu riskieren,hat nen gewissen unguten Klang...
Ist halt die Frage, ab wann es krankhaft wird?!
******rap Mann
2.323 Beiträge
Ich sage mal..
Gefühl,daß das bei mir kein Spleen mehr ist.

Es ist auf alle Fälle für mich etwas besorgniserregend, dass für diesen Spleen Gesundheitsschäden riskiert werden.

Ob ich das jetzt unter zwanghaftes Verhalten einstufen würde, dessen bin ich mir selbst noich unsicher.

Es ist auf alle Fälle eine Handlung, die du aus einem bestimmten Gefühl heraus glaubst so und genau so durchführen zu wollen (müssen?)

Ich kenne natürlich jetzt deine Gedankengänge die dich zu dieser Handlung bewegen nicht. Aus dem Grunde kann und will ich auch gar nicht den Versuch einer Erklärung oder Begründung machen. Ebensowenig bin ich ein Psychologe oder Psychiater der dir dafür alle möglichen Gründe nennen könnte und Verhaltensweisen aufzeigen würde um davon wieder wegzukommen.

Solange es dich nicht weiter hindert in deinem täglichen Ablauf und es sich keine weiteren Situationen ergeben in denen du mit einem bestimmten Fuß an eier bestimmten Stelle ankommen mußt würde ich dem keine große Bedeutung zumessen.

Überlegen solltest du aber, ob es nicht möglich ist, wenn du absehen kannst, dass du dein Ziel nicht mehr erreichen kannst, einen kleinen Zwischenschritt einzulegen der dich dann das erreichen läßt was dir vorschwebte.

Bei der Bundeswehr nannten wir diesen Zwischenschritt " Tritt/Schritt aufnehmen" um in den Gleichschritt der anderen wieder hineinzukommen.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Noch NICHT
bin ich beeinträchtigt ,was meinen Tagesablauf betrifft.
---doch,wird es schlimmer?---
anfangs begann es damit,nicht in Pfützen zu treten,doch irgendwann "mußte" ich immer rechts daran vorbeigehen.
Die Definition von Zwangserkrankungen beeinhaltet,daß der "Kranke" befürchtet,es könnte ganz was Schlimmes passieren,wenn man die Rituale nicht befolgt.
Und das stelle ich bei mir auch fest.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Leider
gibt es bei mir diesen Zwischenschritt...
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Handwerker:
du beruhigst mich:
wie du sagst,kann man den Zwischentritt problemlos ausführen,ohne damit aufzufallen.
Vielleicht sollte ich mir nicht so viele Sorgen damit machen.
Die Highlander haben schließlich auch immer an die Türpfosten ihrer Häuser gepinkelt(wenn sie länger nicht daheim waren),um böse Geister abzuhalten.
Sie tun es bei den Clans noch immer.
Und bei unseren katholischen Ritualen muß man ja auch jeden Sonntag gewisse Gebete sprechen,weil man sich sonst nicht wohlfühlt.
Wenn ich nur daran denke,wie wichtig es war,an Ostern sein Frühstückskörbchen segnen zu lassen,sonst wäre das Jahr schief gegangen...
Glücksbringer werden niemals verachtet,auch heute nicht.
willkommen im Club...
Hi miml,

na nach einer Angewohnheit ließt sich das aber nicht. Ich meine auch das es dein Leben schon beeinflusst. Das sind schon Zwänge bei Dir.
Wichtig ist es das du es erkannt hast.
Du musst für dich eine Lösung finden um damit klar zu kommen.
Ich habe auch immer gedacht... das ist ne blöde Angewohnheit immer alles zu Kontrollieren. Bis ich festgestellt habe das es zwanghaftes Handeln ist.
Ich muss immer alles kontrollieren bevor ich aus dem Haus gehe.
Fenster zu, Licht aus, Steckerleiste aus...und und und
das in jedem Zimmer und das 2,3,4 mal.
Ich habe dann immer zu tun pünktlich auf Arbeit zu sein.

LG Willi
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Okay,
endlich ein User,der sich auch dazu bekennt.
Und sieht,was in einem Menschen vorgeht,der nicht glücklich ist,wenn seine täglichen "Aufgaben" nicht erledigt sind.
Nur gut,daß mein Vibi solchen Aufgaben nicht unterlegen ist.
*knuddel*
*******you Frau
331 Beiträge
Das mit dem Hände waschen ist mies... das hatte ich mal, als ich so ca. 10/11 (familiärer Stress) war, habe mir meine Hände keine Ahnung wie oft am Tag gewaschen, mit richtig heißem Wasser, sie fast verbrüht... habe nichts angefasst, Brote mit Serviette gegessen, Handtücker x Mal am Tag gewechselt, das war so schlimm, vorallem weil Zwänge Zeit und Nerven rauben... mal ganz abgesehen von den körperlichen Schäden...
Außerdem habe ich mir oft, die eh schon blutigen Hände, weiter aufgekratzt... aber nicht bewusst.
Zum Glück bin ich diesen Zwang von alleine los geworden...

Ticks hat denke ich mal jeder, aber die können auch schon nervig sein. Ich kann es nicht haben, wenn die Lautstärke im Auto auf einer ungeraden Zahl steht, nervt mich total... blöd, aber ist nunmal so... also muss ich manchmal damit Leben, dass mir die Musik zu laut oder leise ist...
******wen Frau
15.889 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bekenne mich auch mal:

Ich muss immer mit dem rechten Fuß über Gehwegspalten gehen, oder auf besonders dunkle Gehwegplatten. An Bäumen und Laternen gehe ich immer mit dem rechten Fuß vorbei, und wenn ich Treppen steige, achte ich darauf, dass ich mit dem rechten Fuß - bei ungerade Stufenzahl - eine Stufe mehr steige als mit links.

Völlig bescheuert, finde ich, aber ich kann damit leben.
Ich bin fast zwanghaft, dass ich vor Verlassen der Wohnung kontrolliere und vor dem schlafengehen, ob der Herd aus ist. Und ich achte immer darauf, dass ich meinen Hausschlüssel dabei habe.
Das mit dem Herd kommt von Kindheitstagen an, ich habe mir schon mal die Hand am Herd verbrannt. Und dann gab es noch ein kleines Feuer, weil meine Mutter den Herd angelassen hatte und seitdem bin ich da wirklich zwanghaft.
Das mit dem Hausschlüssel ist auch eine Sache aus der Kindheit, wenn man mal einige Stunden in der Kälte steht, zur Strafe weil man den Hausschlüssel verloren hat ist es eine Lehre.
******wen Frau
15.889 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sowas würde ich eher als "Lernen aus Fehlern" bezeichnen denn als Zwang oder zwanghaftes Handeln. Ich gucke vor dem Tür zuziehen auch lieber 3x, ob ich Schlüssel, Handy und Portemonnaie mithabe, ich denke das ist nichts ungewöhnliches.
@ DanteInferno
Du schreibst... "wenn man mal einige Stunden in der Kälte steht, zur Strafe weil man den Hausschlüssel"...arrrg da könnte ich ausrasten, wenn ich so etwas lese.
Mir ist es auch so ergangen, wenn auch auf eine andere Art und Weiße.
Mit 40 habe ich erst begriffen das so was nicht normal ist.
Wie kann man jemanden, den man liebt und gern hat so etwas antun?
Kinder haben ein Recht auf Liebe und Zuneigung und die Eltern stehen in der Pflicht.
Ich habe mir geschworen das mein Kind das nicht erleben soll was ich....
Und es funktioniert, kann ich nur sagen. Das was man gibt bekommt man zurück. Nicht mehr und nicht weniger.

LG Willi
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Tja,Willi,
diese Erfahrung mußte ich leider auch schon mal machen,als ich mich ausgesperrt hatte.
Blöderweise war es Winter,und hatte kräftige Minusgrade,und ich sah keine andere Möglichkeit,als bei meiner vermeintlichen "besten" Freundin zu klingeln und zu fragen,ob ich mit meinen 4 kleinen Kids nur kurz reinkommen dürfte und meinem Mann in der Arbeit anrufen könnte.
Da bekam ich zur Antwort:"Oh je,tut mir leid,aber deine Racker sind bestimmt schmutzig und ich hatte gerade die Putzfrau da."
Muß nicht erwähnen,daß ich diese Frau von fda an nicht mehr kannte,selbst,wenn man sie mir auf den Bauch gebunden hätte.
Ja,jetzt aber wieder zum Thema:
Cerridwen,das mit dem rechten und linken Fuß kenn ich auch nur zu gut:
Jahrzehntelang (upps..ich merk grade,daß ich das schon sehr lange habe),hab ich auch immer gemeint,rechts ist gut,links ist schlecht.
Wie es im Leben so ist:dann kommt ein Knackpunkt und ich hab die beiden Filme von Dan Brown gesehen,in einem von beiden wird erklärt,das die linke Seite weiblich ist,und die rechte männlich.
Seitdem hat sich das Gute links,und das "Schlechte" rechts angesiedelt und da komm ich nicht mehr raus.
Kurz gesagt:Männer gehören nach rechts,Frauen nach links.
Ein Beispiel:wenn ich den Tisch decke,kommen die runden,harmlosen Löffel immer links vom Teller und die Gabeln(die können stechen) und die "scharfen" Messer immer rechts.
Und mein Mann hat inzwischen begriffen,daß ich durchdrehe,wenn man scharfe Messser mit der Spitze auf mich auf den Tisch legt.
(er braucht gar nicht die Stirn runzeln über meine Spleens,denn er muß auch immer alles durch 3 teilen,seien es Hotelzimmer oder,es müssen immer 9 Schlucke aus dem Glas sein,wenn er was trinkt)
Vielleicht ist das alles gar nicht so krankhaft,man bedenke,was die Altvorderen in ihrem Aberglauben alles veranstaltet haben
Manchmal sehe ich es als normal an, dass ich mich immer wieder davon überzeuge, dass der Herd aus ist. Aber wo ist es noch normal und wo fängt der Zwang an.
Und Willie, meine Erziehung war nun mal so und ich kann es nicht rückgängig machen. Aber ich merke, dass ich meinen Neffen mehr durchgehen lasse, als meine Schwester. Und wenn sie getröstet werden müssen, dann kommen sie auch meist zu mir, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Manchmal
beschleicht mich der Gedanke,daß die meisten Menschen irgend welchen Zwängen ausgesetzt sind.
Was ist z.B. mit den sogenannten Glücksbringern,mit den Schweinchen an Sylvester,4 blättrigen Kleeblättern,oder Anhängern mit "Fatmas Hand"aus der Türkei oder dem "blauen Auge",auch aus orientalischen Ländern?
Da bin ich schon froh,daß ich mir meine Hände nicht pausenlos waschen muß.
Ich habe es bereits geschrieben. Man muss unterscheiden zwichen pathologisch und Spleen.
Ich glaube, viele können nicht unterscheiden. Wenn ich meinen ehemaligen Kumpel anschaue, hätte ich lieber tausend Spleens als nur eine beschissende Zwangserkrankung!
Sortieren
Tjaja, so kleine Spleens habe ich auch, wenn zum Glück eher mehr oder weniger harmlose Ausprägung.

Ich sortiere immer alles, vorallem aber alles immer wieder um, was ziemlich zeit frisst.
Mal sortiere ich alle Bücher nach der Größe (was bei mir so einiges ist...), dann eine Woche später wieder nach Titel, dann nach Autor, dann nach Farben.... Mit Kleidung geht es mir auch so. Mal sortiere ich (wie die meisten) Hosen zu Hosen, Tshirts zu Tshirts etc. dann auch wieder nach Farbe, egal ob Hose oder Pulli, dann manchmal auch danach, wie gerne ich es anziehe.... Ebenfalls beliebte "opfer" sind meine CD´s, DVD´s und soweiter.

Wer nun aber denkt, dass es bei mir ordentlich ist und alles penibel aufegräumt der täuscht.... denn eigentlich bin ich ein ziemlicher Chaot. Nur eben solche Speziellen "Bereiche" die ich sortiert habe.

Was auch noch so ein Tick ist, dass egal was ich aufschreibe, ich das Datum dazuschreibe. Bei Notizen mag das ja hilfreich sein, für Schule,Studium, Arbeit und co. Aber für Einkaufslisten und Co nicht wirklich, vor allem bekomme ich die Krise wenn andere mit Zettel geben oder mir eine Haftnotiz hingeklebt haben wo kein Datum dabei steht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.