Schuld und Vergebung
Es ist zwar OT - aber meinethalben:
Mit "Schuld" kenne ich mich einigermaßen aus - ich bin Jurist. Wir unterscheiden Absicht, direkten Vorsatz, indirekten Vorsatz (dolus eventualis), grobe Fahrlässigkeit, einfache und schließlich auch noch leichte Fahrlässigkeit - und ganz besonders spitzklickerige Rechtswissenschaftler fügen noch die "leichteste Fahrlässigkeit" und ähnliche Zwischen- und Sonderformen hinzu.
Die näheren Tatumstände hier zu erörtern verbietet sich - es würden dabei zuviele Tabus verletzt werden, allzuviele "die Krise" kriegen.
Deswegen muß ich etwas tun, was ich eigentlich nur ungerne tue: apodiktisch "festzustellen": die Frage nach Schuld und Verantwortung ist eindeutig geklärt, der Daumen geht nach unten. Rein juristisch ist meine Mutter zumindest strafrechtlich wohl nicht mehr zu belangen - die Taten sind mit größter Wahrscheinlichkeit verjährt. Aber das wird demnächst die Staatsanwaltschaft zu entscheiden haben.
Zivilrechtlich ... naja ... die Verfolgung erscheint mir aussichtslos, um ehrlich zu sein. Meine Mutter lebt in einem Pflegeheim, und das bischen, was sie hat, wird aufgezehrt sein, noch bevor es zu einem erstinstanzlichen Urteil kommen kann - bei gewöhnlichem Verlauf der Dinge. Aber auch darüber werden höchstwahrscheinlich andere Stellen zu entscheiden haben.
Ich kann damit leben - sowohl mit der strafrechtlichen Verjährung, als auch der Zivilrechtlichen Aussichtslosigkeit. Sollte - wieder Erwarten - eine Strafverfolgung beginnen, Ermittlungen ernstlich aufgenommen werden: das kann der Tod meiner Mutter sein - ihre "große Lebenslüge", daß "doch alles noch gutgegangen" sei, bricht dann nämlich höchstwahrscheinlich zusammen. Das weiß ich und nehme ich in Kauf. Es ist mir keineswegs egal - ich billige ihn, so er denn Eintritt, denn: es ist die Tat meiner Mutter selbst, die sich sodann gegen sie richtet.