Auch ich möchte dazu nun doch eine kleine, wahre Geschichte erzählen:
Hier im Joyclub hatte ich einen jungen Mann kennen gelernt, der mit der Zeit ein guter Freund wurde, den ich dann auch zwei, drei Mal persönlich getroffen habe. Er war ein großer Fan meiner Bücher, und wir haben oft über sie diskutiert. Leider ist er vor drei Jahren völlig überraschend und viel zu jung gestorben (Herzinfarkt).
Kurz vor seinem Tod hatten wir noch telefoniert, und er erzählte, dass er frisch verliebt und gerade sehr glücklich sei. Ich kannte seine neue Freundin aber noch nicht, wusste nicht mal ihren Namen oder Wohnort, doch er wollte sie mir ohnehin bald mal vorstellen.
Etwa zwei bis drei Wochen nach seinem Tod erschien er mir in einem Traum und meinte, er brauche dringend meine Hilfe. Dann erzählte er, dass er an einer ganz bestimmten Stelle in seiner Wohnung zwei Karten für ein Konzert versteckt habe, mit denen er seine neue große Liebe überraschen wollte. Nun könne er ja leider nicht mehr das Konzert besuchen, aber sie solle sie Karten bekommen und zu dem Konzert gehen. Seine neue Freundin habe einen Schlüssel zu der Wohnung, ich möge sie bitte anrufen und ihr sagen, wo er die Karten versteckt hatte.
Ich wusste ja weder ihren Namen noch ihre Telefonnummer. Doch er meinte, das sei kein Problem, ich solle einfach aufstehen und beides aufschreiben, er würde es mir diktieren. Damit erwachte ich und ging erst mal aufs Klo. Dort überlegte ich mir noch, wie verrückt dieser Traum war, als ich ganz klar seine Stimme hörte: Ich solle jetzt Papier und Stift holen, und er würde mir Namen und Nummer von ihr "in die Hand diktieren". Vor Schreck machte ich, was er sagte, und so schrieb ich einen Namen und eine Nummer auf, die ich beide nicht kannte.
Am nächsten Tag hatte ich noch nicht den Mut, sie anzurufen; außerdem kam mir das alles selbst ziemlich abgedreht vor. Doch am zweiten Tag rief ich die Nummer dann doch an, nachdem er mir noch mal im Traum erschienen war und mich inständig darum gebeten hatte. Ich kam mir sehr komisch vor, aber ich dachte, er ist mir das wert. Und tatsächlich meldete sich eine Frau mit dem Namen, den ich aufgeschrieben hatte, und sie war wirklich seine Freundin gewesen.
Natürlich kam ich mir blöd dabei vor, ihr das zu erzählen, was ich zu erzählen hatte. Und sie reagierte auch nicht gerade freundlich und meinte, mit so etwas treibe man keine Scherze, sie finde das unmöglich, dass ich sie verarschen wolle. Doch mit der Zeit glaubte sie mir dann doch und sagte: "Ich mache das, was Sie sagen. Aber wenn dort keine Konzertkarten sind und sie mich nur verarscht haben, dann finde ich das ganz, ganz übel." Und ich muss gestehen, auch mir wurde dabei mulmig.
Sie fuhr noch am gleichen Abend zu der Wohnung, die noch nicht ausgeräumt war. Und an der beschriebenen Stelle fand sie tatsächlich die Karten. Und sie besuchte auch das Konzert. Wir hatten dann noch eine gewisse Zeit lang etwas Kontakt, doch inzwischen haben wir uns aus den Augen verloren.
Mein Freund bedanke sich ein paar Tage später im Traum für meine Hilfe und sagte noch, es ginge ihm gut und es sei alles in Ordnung, ich müsse mir keine Gedanken um ihn machen.
Ich betone: Ich hatte keine Ahnung von den Karten. Ich kannte nicht mal seine Wohnung. Ich wusste weder Namen noch Nummer seiner neuen Freundin. Und dennoch hatte alles gestimmt. Wer bitte soll es gewesen sein, der mich um Hilfe gebeten hat, wenn nicht die Seele (oder das Bewußtsein) meines Freundes, die über seinen körperlichen Tod hinaus gelebt hat?
Wenn jemand eine andere Idee hat, bin ich sehr gespannt darauf ...
(Der Antaghar)