*******f_56:
Dass ich nicht an Gott glaube stimmt so nicht....ich glaube manchmal an ihn/an seine Existenz --- meist dann wenn nichts schlimmes passiert,oder ich es nicht wahrnehme... wer kann zB jeden Tag daran denken wieviel hunderte von Kriegsschauplätze es auf der Erde derzeit gibt,oder an all die leidenden Menschen...Kriegsflüchtinge,Hungernde usw....würde man sich das täglich vor Augen halten und darüber nachdenken,wäre man sehr schnell "verrückt" geworden...
Aber ist es ein Glaube an Gott wenn du nur glaubst, wenn nichts passiert? Du wirst doch stündlich in den Nachrichten daran erinnert, was alles auf der Welt passiert.
Und wenn man dahinter guckt, warum und weshalb etwas passiert, dann ist es immer der Mensch, der der Auslöser ist. Es sind die Menschen, die ihren Verstand nicht einsetzen. Es geschieht aus Profitgier und Macht. Würden sich diese Menschen zusammen tun, müssten es keine Kriege geben und auch keine Hungersnöte.
Weder die Natur noch unsere Tiere bräuchten uns...aber wir brauchen sie. Wir können unseren Verstand einsetzen, sie nicht.
Wir könnten es so gut haben auf dieser Welt, würden wir den uns von Gott gegebenen Verstand auch einsetzen.
Ein Beispiel....die Fussball WM im nächsten Jahr wird Brasilien einige Mrd kosten. Keine Frage, auch ich als großer Fussballfan freu mich drauf, aber setz diese Mrd mal dort ein, wo es wirklich gebraucht wird...bei denen die Hungern. Und so könnte man noch zig Beispiele aufsagen. Unser Verstand sagt uns doch, wir sollten die WM abblasen und das Geld dort ausgeben, wo Menschen Hunger und Durst leiden.
Ja es mag sein, dass es Prüfungen sind, aber wer weiß das schon.
*******f_56:
wobei da wieder öfter die Frage auftaucht; was ist die Seele..? wo ist sie im Menschen zu finden..? in seinem Herzen..?
Die Seele ist nichts greifbares, sie ist immateriell.
Platon sagt dazu:
Die Seele ist in der Lage, sinnlich nicht wahrnehmbare Erkenntnisgegenstände (Ideen) wie „das Gerechte“, „das Schöne“ oder „das Gute“ zu erfassen. Sie wird von ihrer eigenen Natur angetrieben, ihr Interesse darauf zu richten. Das zeigt ihre Wesensverwandtschaft mit dem, wonach sie strebt. Die Ideen existieren jenseits der Vergänglichkeit und unabhängig von einzelnen Sinnesobjekten. Wäre die Seele selbst vergänglich, so hätte sie keinen Zugang zum Unvergänglichen
*******f_56:
Woran ich jederzeit Glaube,dass sind die Dinge die zwischen Himmel und der Erde geschehen,aber niemand erklären kann... ( ich hatte eine Reihe solcher Erfahrungen...entweder selbst erlebt,oder ich hörte es von anderen..)
Ich glaube das es da irgendwas gibt. Was mag niemand zu sagen und ich denke ich möchte auch keine Erklärungen.
*******ende:
An sich glaube ich aber auch an was und zwar an mich selber ,mal mehr mal weniger aber es war immer da der Glaube auch wenn es nur ein Sandkorn war.
Ich denke wenn man nicht an sich selbst glaubt, dann ist man schon verloren.
An die Kraft der Liebe solle man immer glauben. Es muss ja nicht die Partnerschaft sein, es kann auch die Liebe zwischen Mutter und Kind sein. Liebe versetzt Berge.
*****ter:
Glück ist nicht für jeden gut - deshalb beschützen meine Geister mich vor dem tollen Lottogewinn der mir nur noch mehr Probleme bringen würde die ich aber trotzdem gerne hätte....
Glück wäre also für dich noch mehr Probleme zu haben? Sicher ist ein Lottogewinn schön. Aber wenn er doch mehr Probleme mit sich bringt, wo ist dann der Sinn deines Glücks? Dickes Auto, große Villa, Champus und Kaviar? Ist das Glück.
Vielleicht der Gedanke, dass du dann die ersehnte Partnerin findest und dich dann irgendwann fragst, ob sie wegen dir oder wegen deinem Geld bei dir ist? Liebe kann man nicht kaufen.
Glück heißt...gesund sein, jeden Tag etwas zu Essen und zu Trinken zu haben, ein Dach über dem Kopf. Glück kann viel sein, aber kein Lottogewinn der Probleme mit sich bringen würde.
*****ter:
Was ist hinter der Unendlichkeit? Irgendein Gott? Aber dann wäre da ja schon wieder was.
Wer weiß das schon.
lg
spielluder