Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4479 Mitglieder
zum Thema
Feminismus und BDSM im Einklang?84
Unterwerfung ist ein Geschenk. Geboren aus der Stärke.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stärke durch Glauben?

*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
Stärke durch Glauben?
Durch einen anderen Thread inspriert möchte ich hier mal ein Thema anstossen, wo es nicht grundsätzlich um die Kirche geht, sondern um den Glauben.

Es soll darum gehen, ob ihr auch Stärke durch euren Glauben an Gott oder eine andere Macht zieht.

Kann man "den Teufel" in sich durch Glauben bekämpfen oder kann er ein wenig hilfreich sein?

Es gibt ja zb. auch diese Kurzgeschichte wo ein Verstorbener in den Himmel kommt und er ganz erstaunt Gott fragt, warum er nun bei ihm ist, wo er doch die ganze Zeit auf seine Hilfe gewartet hat. Gott zeigt ihm seine Lebensspuren und der Verstorbene sagt dann, dass er doch in der Zeit, wo es ihm besonders schlecht ging nur eine Spur sieht und Gott ihm dann sagt, dass er ihn in dieser Zeit getragen hat.

Bitte keine Diskussion um die Kirche und ihre Verfehlungen oder über den Papst.

Danke und lg
spielluder"
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
Glauben tue ich in einer Art und Weise auch, nur halt ist es mehr ein freier Glaube bei mir.

Ich gehöre zu keiner Glaubensrichtung, nur an irgendwas muss man ja Glauben und da ist halt am besten ein Wesen, was man nicht sehen und fühlen kann. Gut das ist meine Einstellung halt, ich bevorzuge in vielen Dingen lieber die Wissenschaft.

Jeder wie er/sie halt mag.

Die Frage habe ich mir ja auch oft gestellt, wenn es einen Gott / Göttin gibt, wo ist er/sie dann? Manchmal hätte ich gerne mal eine Übermacht gehabt, die mir einwenig unter die Arme greift. Ist nur leider nie passiert.....
*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
*****nc3:
Die Frage habe ich mir ja auch oft gestellt, wenn es einen Gott / Göttin gibt, wo ist er/sie dann?

Die Frage kann dir niemand beantworten. Aber vielleicht gibt es ja zu unserer Welt eine Parallelwelt oder Paralleluniversum.
Wir Menschen flüchten uns ja auch zeitweise gedanklich in eine Parallelwelt.

Man muss auch keine Glaubensrichtung haben um zu Glauben. Aber viele ziehen ihre Stärke daraus.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Hm, ich denke bei Glauben eher an Glaubenssätze die sich in meinem Leben gebildet haben.
Das können positive sein, meist sind es aber eher negative Sätze.
Ich denke die Mehrheit hier weiß wovon ich spreche.

Man kann immer wieder an ihnen arbeiten.
Nur leider wirft es einen dann wieder enorm zurück wenn ein Glaubenssatz mal wieder bestätigt wurde.
Keine Frage 10x wurde er nicht bestätigt und man schöpft Hoffnung.....bis er eben wieder mal bestätigt wird und das wirft einen wieder zurück.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Wo ist Gott..?
Die Frage habe ich mir ja auch oft gestellt, wenn es einen Gott / Göttin gibt, wo ist er/sie dann?

Die Frage kann dir niemand beantworten.

Gott ist in ( jedem ) von uns,wenn wir an ihn glauben...!

Unser positiver Glaube macht uns stark,hilft und beschützt uns,egal an wen oder was wir glauben.

Lg
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dazu gibt es eine kleine, erhellende Geschichte, die ich für wichtig halte, ganz egal, ob man an etwas Göttliches glaubt oder nicht:

Ein Mann befindet sich nach einem Schiffbruch auf einem winzigen Schlauchboot. In seiner Verzweiflung betet er zu Gott und fleht ihn an, ihn zu retten.

Als ein Schiff kommt, um ihn aufzulesen, lehnt er dankend ab und meint, er warte auf Gott, der käme gleich, um ihm zu helfen. Auch in einen Hubschrauber, der ihm ein Seil runter läßt, klettert er nicht, denn er vertraut darauf, dass Gott ihm hilft. Und schließlich kommen noch viele Delphine, die ihn spielerisch auffordern, aus dem Boot zu steigen, damit sie ihn ans Ufer tragen können. Doch auch das macht er nicht.

Nachdem er in einen Sturm geraten und dabei ertrunken ist, begegnet er dem Herrn und macht ihm bittere Vorwürfe. "Wo warst du, als ich dich gebraucht habe?"

"Nun ja", antwortet Gott, "was soll ich denn noch tun? Ich hab dir ein Schiff geschickt, einen Hubschrauber und ein Rudel Delphine - aber du hast dir einfach nicht helfen lassen."

*

Außerdem fällt mir immer wieder etwas Bemerkenswertes auf:

Wenn wir in Not sind, bitten wir Gott um Hilfe, selbst wenn wir sonst nicht unbedingt an ihn glauben. Doch wenn es uns gut geht, interessiert Gott uns oft genug herzlich wenig. Und wenn er uns geholfen hat, auf welche Weise auch immer, sind wir nicht etwa dankbar, sondern denken oft: "Naja, er hat mal wieder nicht geholfen. Gut, dass ich seine Hilfe gar nicht gebraucht hab, denn ich konnte mir ja selber helfen ..."

(Der Antaghar)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ganz genau
Wenn wir in Not sind, bitten wir Gott um Hilfe

wenn die Not am größten ist Gott am nächsten
******123 Mann
424 Beiträge
Ich glaub jetzt-----------------
auch, ich bin hier im V I P Bereich!!! Oder färbt hier eine Höheremacht die Häkchen?? loool Wozu oder was der glaube alles nicht oder bewirkt!!!!loool

Ritchy der hinterherfragende!!

*wink* *wink* *wink* *wink* *wink* *wink* *smile* *smile* *g*
********2206 Frau
7.623 Beiträge
@Spielluder
ein wirklich sehr schönes Thema weil es echt viel ist voran ich glaube.
Bitte haltet mich nicht für verrückt und wenn doch.....nun wie gesagt, ist es der Glaube von ein jedem selbst.

Ich glaube zum Beispiel, das einige Menschen die verstorben sind, als Geistwesen noch unter uns Lebende sind.....
......weil sie noch eine Aufgabe haben, die es zu erfüllen gibt oder weil sie den Menschen, den sie zurückgelassen haben, auf besondere Weise beschützen und trösten wollen.
Was weiter zu meinem weiteren Glauben führt und zwar den der Engel.
Engel gibt es für mich in jeglicher Form und in den verschiedensten Bestimmungen.

Um meinen Glauben noch zu unterstützen lege ich mir sehr oft das Tarot oder zur Zeit befrage ich meist das Engelorakel.
Dabei liebe ich den Widerspruch in dem ich beim legen und lesen der Karten einen Rosenkranz, um die Hände gebunden hab.
Der Widerspruch dabei besteht, das der Rosenkranz ein Symbol Gottes ist aber die Tarotkarten das Spiel des Teufels sein soll.

Für mich ist es jedoch so, das Gut und Böse bzw Gott und Teufel, immer zusammen gehören.

Ach und Ritchy, das grüne Häkchen hat keine hohe Macht in dein Profil gezaubert sondern irgend jemand hat dich als persönlich bekannt gekennzeichnet.
Also kein Fall für Akte X
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Manu,
.....lege ich mir sehr oft das Tarot oder zur Zeit befrage ich meist das Engelorakel.

Kannst Du das auch für andere machen,oder nur für Dich selber..?

Lg
******123 Mann
424 Beiträge
wollte auch-----------------------
färbt sie R O T!!! Schreiben wegen der vielen mit roten Häckchen. Soviele sieht man sonst nie auf einmal oder ?????

Ritchy

PS.: danke FunPaar3053 !! aber des mit grün war auch bis zumir Oberpfälzer bereits vorgedrungen!!!!! dennoch nochmals danke und nen lieben Gruß an dich und deinen Glauben, den ich sehr bewundere, da Du zu ihm offenstehst muß er Dir sehr viel geben!! was mich für dich freut!!!!!!! Ritchy
ganz wunderbarer Threat
*danke* dafür

ohne Gott bzw. den Glauben an etwas Gutes, das mächtiger ist wie wir, gäbe es m. E. die Menschheit schon lang nicht mehr *zwinker*

Aber dabei sollten wir nie vergessen, dass wir nur aus der Gnade Gottes leben

....und dass Heilung nur von IHM kommt. Wir haben erst kürzlich einen Bericht von einer Frau, die auch schon im BKH war, gehört, die uns erzählt hat, dass Gott ihr geholfen hat. Solche Berichte finde ich sooo wichtig und soooo schön *herz2*

LG die *schlumpf*ine
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Naja wo Glaube ich den dran *gruebel*, an die Biologie der Erkenntnis und an die Philosophie.
Freidenker, aber trotz allem muss ich keinem Menschen seinen Glauben madig machen .Physik ,logische Erklärungen,Wissenschaft das ist das was ich bevorzuge.

Trotz allem weiß ich das es Sachen gibt die nicht erklärbar sind ,die nicht von dieser Welt sind. *g*

Lieben Gruß

Tina
******123 Mann
424 Beiträge
was ist logisch???????????
real Denker brauchen keinen Sex, was spricht naturwissenschaftlich dafür??

würd mich Geistige Notbremse interessieren.

Danke Ritchy
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Die körpereigene Produktion von Serotonin,Adrenalin u.s.w. spricht für Sex *ggg*
******123 Mann
424 Beiträge
aber die Logik, sagt mir aber das muss nicht sein wenn ich keine Kinder will!!!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Schlumpfine und @ all
ohne Gott bzw. den Glauben an etwas Gutes, das mächtiger ist wie wir, gäbe es m. E. die Menschheit schon lang nicht mehr

Warum meinst Du das..?
Warum sind die beiden Weltkriege beendet worden..? weil jemand an etwas gutes geglaubt hat..? *gruebel*

Warum hat die Ermordung von 6 Millionen Menschen,oder noch mehr,die in den KZs gestorben sind aufgehört...?

Aber dabei sollten wir nie vergessen, dass wir nur aus der Gnade Gottes leben

Was ist mit der Evolutionstheorie --- alles Blödsinn..?

....die uns erzählt hat, dass Gott ihr geholfen hat.

War es wirklich Gott der geholfen hat,oder ein Arzt der Medizin studiert hat..?

*gruebel*

ps: dieses posting von mir ist NICHT als Blasphemie zu verstehen,sondern als weltliche Fragen zum Thema Glauben an Gott.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube zum Beispiel, das einige Menschen die verstorben sind, als Geistwesen noch unter uns Lebende sind.....
......weil sie noch eine Aufgabe haben, die es zu erfüllen gibt oder weil sie den Menschen, den sie zurückgelassen haben, auf besondere Weise beschützen und trösten wollen.
Was weiter zu meinem weiteren Glauben führt und zwar den der Engel.
Engel gibt es für mich in jeglicher Form und in den verschiedensten Bestimmungen.

So denke und glaube ich auch. Es gäbe so einige Beispiele die ich auch erzählen könnte, aber ich denke, die rational Denkenden hier werden dies mit "wissenschaftlichen" Erklärungen versuchen zu widerlegen. *zwinker*

@Fotograf_56 genau diese Fragen die du stellst, die stellt niemand der glaubt. Dies vor ein paar Jahren habe ich selber diese Fragen gestellt, aber mein Glaube hat sich durch verschiedene Ereignisse sehr gefesstigt. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Kirchgängerin bin. Von der Institution Kirche bin ich nicht überzeugt und man kann dies auch ganz klar vom Glauben trennen.
Für denjenigen der glaubt, ist Gott allgegenwärtig und nicht nur in der Kirche.

Ich sehe deine Fragen auch nicht als Blasphemie, sondern das sind Fragen, die immer gestellt werden. Warum lässt Gott das zu? Warum kann Gott nicht eingreifen....Warum? Warum? Warum?

Ganz einfach. Gott hat uns den Verstand gegeben und wir sollten ihn gebrauchen.
Glaube ist nicht mit Logik zu erklären sondern nur mit dem Herzen und der Seele.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi Spielluder
Dass ich nicht an Gott glaube stimmt so nicht....ich glaube manchmal an ihn/an seine Existenz --- meist dann wenn nichts schlimmes passiert,oder ich es nicht wahrnehme... wer kann zB jeden Tag daran denken wieviel hunderte von Kriegsschauplätze es auf der Erde derzeit gibt,oder an all die leidenden Menschen...Kriegsflüchtinge,Hungernde usw....würde man sich das täglich vor Augen halten und darüber nachdenken,wäre man sehr schnell "verrückt" geworden...

Warum kann Gott nicht eingreifen....Warum? Warum? Warum?

Darüber sprach ich sehr lange mit vielen sehr gläubigen Menschen....
für sie sind es Prüfungen --- Gott will uns mit all dem schrecklichen was auf der Erde passiert,oder passiert ist prüfen.... was will Gott damit prüfen..? wie stark unser Glauben an ihn ist..?

Glaube ist nicht mit Logik zu erklären sondern nur mit dem Herzen und der Seele.

Das sehe ich ganz genauso wie Du....!
wobei da wieder öfter die Frage auftaucht; was ist die Seele..? wo ist sie im Menschen zu finden..? in seinem Herzen..?
Für mich ist diese Frage nebensächlich --- die Hauptsache für mich ist,der Mensch hat eine ( gute ) Seele...

Woran ich jederzeit Glaube,dass sind die Dinge die zwischen Himmel und der Erde geschehen,aber niemand erklären kann... ( ich hatte eine Reihe solcher Erfahrungen...entweder selbst erlebt,oder ich hörte es von anderen..)

Lg
*******ende Frau
2.668 Beiträge
Ich habe mir oft genug den Kopf zergrübelt über einige Sachen ,wenn wir rein wissenschaftlich hingehen und sagen der Mensch besteht aus Energie und aus vielen kleinen Atomteilchen. Energie aber an sich ist nicht zerstörbar nur umwandelbar,bei einer Studie hat man festgestellt das der Mensch eine gewisse gleichbleibende Gramm Zahl beim sterben verliert .
Man könnte sie ja als Seele bezeichnen und diese fließt ja wieder zurück in die Welt ,also bleibt doch an sich immer etwas von einem Menschen zurück der stirbt.

Das wichtigste ist jeden Menschen in seinem Glauben oder nicht Glauben lassen zu können,sicherlich kann man drüber diskutieren aber in der Hinsicht sollte man einfach tolerieren .

LG
Tina
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Man könnte sie ja als Seele bezeichnen und diese fließt ja wieder zurück in die Welt

Das wäre dann Reinkarnation

Wäre vll einen eigenen thread wert.

Lg
*******ende Frau
2.668 Beiträge
An sich glaube ich aber auch an was und zwar an mich selber ,mal mehr mal weniger aber es war immer da der Glaube auch wenn es nur ein Sandkorn war.
Ich glaube auch an die Kraft der Liebe und damit ist nicht nur die Partnerschaft gemeint, an Wut und Verzweiflung. Kurzum ich glaube an das Leben und all seine Facetten .
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Kurzum ich glaube an das Leben und all seine Facetten .

Und wenn es Dir mal richtig schei*** geht/ging war der Glaube dann auch da...?
*****ter Mann
5.306 Beiträge
Die körpereigene Produktion von Serotonin,Adrenalin u.s.w. spricht für Sex
Ich glaube auch an meine Chemie aber irgendetwas stimmt damit nicht das ich immer noch aleine bin.
Wahrscheinlich habe ich zuviele Schutzengel die sich darüber streiten und mich vor engeren Kontakten bewahren.
Glück ist nicht für jeden gut - deshalb beschützen meine Geister mich vor dem tollen Lottogewinn der mir nur noch mehr Probleme bringen würde die ich aber trotzdem gerne hätte....

Glauben kann man alles Mögliche dazu braucht man keinen Gott und keine Engel.
Ich glaube daran das ich am Sonntag beim Obi in Euskirchen ein wenig auf dem Trödelmarkt verkauft kriege und andere mit den Kleidern und HighHeels glücklich machen kann.

Ich glaube dass ich die nächsten Tage noch überlebe und die Welt doch nicht so schnell untergeht allein der Sinn dafür bleibt im Großen Unbekannten Nichts verborgen. Denn das ist der Ort der für unser Sein verantwortlich ist.
Es gibt kein Nichts und dieses ist überall auch hinter der Unendlichkeit.
Was ist hinter der Unendlichkeit? Irgendein Gott? Aber dann wäre da ja schon wieder was.
So leben wir alle im Nichts weil das Nichts nicht ohne irgendwas existieren könnte.
Es gibt kein Loch wo nichts drumherum ist.

Um unser nicht Begreifbares zu verstehen nennen wir es das Göttliche usw...
Nichts ist für die Ewigkeit
Alles ist vergänglich
und danach sind wir wieder ein Teil des Ganzen
des Nichts.
*******der Frau
70.780 Beiträge
Themenersteller 
*******f_56:
Dass ich nicht an Gott glaube stimmt so nicht....ich glaube manchmal an ihn/an seine Existenz --- meist dann wenn nichts schlimmes passiert,oder ich es nicht wahrnehme... wer kann zB jeden Tag daran denken wieviel hunderte von Kriegsschauplätze es auf der Erde derzeit gibt,oder an all die leidenden Menschen...Kriegsflüchtinge,Hungernde usw....würde man sich das täglich vor Augen halten und darüber nachdenken,wäre man sehr schnell "verrückt" geworden...

Aber ist es ein Glaube an Gott wenn du nur glaubst, wenn nichts passiert? Du wirst doch stündlich in den Nachrichten daran erinnert, was alles auf der Welt passiert.
Und wenn man dahinter guckt, warum und weshalb etwas passiert, dann ist es immer der Mensch, der der Auslöser ist. Es sind die Menschen, die ihren Verstand nicht einsetzen. Es geschieht aus Profitgier und Macht. Würden sich diese Menschen zusammen tun, müssten es keine Kriege geben und auch keine Hungersnöte.
Weder die Natur noch unsere Tiere bräuchten uns...aber wir brauchen sie. Wir können unseren Verstand einsetzen, sie nicht.
Wir könnten es so gut haben auf dieser Welt, würden wir den uns von Gott gegebenen Verstand auch einsetzen.

Ein Beispiel....die Fussball WM im nächsten Jahr wird Brasilien einige Mrd kosten. Keine Frage, auch ich als großer Fussballfan freu mich drauf, aber setz diese Mrd mal dort ein, wo es wirklich gebraucht wird...bei denen die Hungern. Und so könnte man noch zig Beispiele aufsagen. Unser Verstand sagt uns doch, wir sollten die WM abblasen und das Geld dort ausgeben, wo Menschen Hunger und Durst leiden.
Ja es mag sein, dass es Prüfungen sind, aber wer weiß das schon.

*******f_56:
wobei da wieder öfter die Frage auftaucht; was ist die Seele..? wo ist sie im Menschen zu finden..? in seinem Herzen..?

Die Seele ist nichts greifbares, sie ist immateriell.
Platon sagt dazu:

Die Seele ist in der Lage, sinnlich nicht wahrnehmbare Erkenntnisgegenstände (Ideen) wie „das Gerechte“, „das Schöne“ oder „das Gute“ zu erfassen. Sie wird von ihrer eigenen Natur angetrieben, ihr Interesse darauf zu richten. Das zeigt ihre Wesensverwandtschaft mit dem, wonach sie strebt. Die Ideen existieren jenseits der Vergänglichkeit und unabhängig von einzelnen Sinnesobjekten. Wäre die Seele selbst vergänglich, so hätte sie keinen Zugang zum Unvergänglichen

*******f_56:
Woran ich jederzeit Glaube,dass sind die Dinge die zwischen Himmel und der Erde geschehen,aber niemand erklären kann... ( ich hatte eine Reihe solcher Erfahrungen...entweder selbst erlebt,oder ich hörte es von anderen..)

Ich glaube das es da irgendwas gibt. Was mag niemand zu sagen und ich denke ich möchte auch keine Erklärungen.

*******ende:
An sich glaube ich aber auch an was und zwar an mich selber ,mal mehr mal weniger aber es war immer da der Glaube auch wenn es nur ein Sandkorn war.

Ich denke wenn man nicht an sich selbst glaubt, dann ist man schon verloren.
An die Kraft der Liebe solle man immer glauben. Es muss ja nicht die Partnerschaft sein, es kann auch die Liebe zwischen Mutter und Kind sein. Liebe versetzt Berge.

*****ter:
Glück ist nicht für jeden gut - deshalb beschützen meine Geister mich vor dem tollen Lottogewinn der mir nur noch mehr Probleme bringen würde die ich aber trotzdem gerne hätte....
Glück wäre also für dich noch mehr Probleme zu haben? Sicher ist ein Lottogewinn schön. Aber wenn er doch mehr Probleme mit sich bringt, wo ist dann der Sinn deines Glücks? Dickes Auto, große Villa, Champus und Kaviar? Ist das Glück.
Vielleicht der Gedanke, dass du dann die ersehnte Partnerin findest und dich dann irgendwann fragst, ob sie wegen dir oder wegen deinem Geld bei dir ist? Liebe kann man nicht kaufen.

Glück heißt...gesund sein, jeden Tag etwas zu Essen und zu Trinken zu haben, ein Dach über dem Kopf. Glück kann viel sein, aber kein Lottogewinn der Probleme mit sich bringen würde. *zwinker*

*****ter:
Was ist hinter der Unendlichkeit? Irgendein Gott? Aber dann wäre da ja schon wieder was.
Wer weiß das schon.

lg
spielluder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.