Das kann ich genau SO unterschreiben!
Dennoch gibt es Situationen, in denen man sich über die Wahrheit anderer Menschen hinwegsetzen muss - und sei es, um Dritte zu schützen.
Ich habe das heute erst wieder erlebt. Hier in meiner Stadt sind viele Menschen angesichts des Mordes an einem 18jährigen Mädchen durch einen 16jährigen Freund und Nachbarn von ihr sehr aufgewühlt. Es gibt auf Facebook (u.a.) eine "Pinneberg"-Gruppe, ich bin dort gemeinsam mit 8 weiteren Leuten Admin.
In einem Thread wurden regelrechte Hass&Lynchjustiz-Parolen gegen den Täter laut. In Übereinstimmung mit meinen Admin-Kollegen habe ich diesen Thread gelöscht - mit der Begründung, dass auch die Familie des Täters durch eine entsetzliche Zeit geht, auch ihr unser Mitgefühl gelten sollte und wir als Admins auch die Verantwortung haben, sie zu schützen, um das Leid nicht noch zu vergrößern.
Wir wurden daraufhin von einer Person massiv angegriffen... es würden die Grundrechte der freien Meinungsäußerung ad acta gelegt durch die Löschung des Threads. Ich kenne den Mann persönlich; er fragte mich, wie es sein kann, dass die Emotionen, die ein jeder angesichts dieser Tragödie ja auf ganz unterschiedliche Weise hat, nicht frei und so individuell, wie halt ein jeder empfindet, geäußert werden dürfen. Mit welchem Recht wir es uns anmaßen, die geäußerten Emotionen anderer Leute zu löschen. Würde einer seiner Töchter so etwas widerfahren, könne ich ihn am nächsten Tag "Marianne" nennen (--> gemeint ist damit Marianne Bachmaier, die 1981 im Gerichtssaal den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter Anna in Selbstjustiz erschoss).
Das ist SEINE Wahrheit - auf die er natürlich grundsätzlich ein Anrecht hat. Indem wir den entsprechenden Thread löschten, haben wir also genau genommen seine Wahrheit nicht akzeptiert.
Ich denke, es ist nicht immer möglich, die Wahrheit des anderen einfach zu akzeptieren und neben der eigenen stehenzulassen. Jedenfalls nicht dann, wenn schützenswerte Interessen Dritter dem entgegenstehen.
Ein Mörder hat auch "seine Wahrheit", aus welcher Intention oder aus welchem Wahn heraus auch immer er handelt. Und so denke ich, dass es eben durchaus auch Wahrheiten gibt, die man nicht akzeptieren kann und darf.
Ich weiß, es ist ein extremes Beispiel. Aber es gibt derer viele, die nicht so krass sind - und wo es aber ebenso schwierig wird und manchmal auch zu Verantwortungslosigkeit werden kann, sie "einfach stehenzulassen".